Thema: Machbarkeit und Kosten unseres Plans  (Gelesen 7537 mal)

netnoise

« Antwort #15 am: 02. Mai 2012, 11:18 »
Hallo und hier bin ich wieder!

Sind gerade dabei unseren Flug zu buchen. Es soll nach Bali gehen. Nun habe ich gesehen, dass die Einreisebestimmungen sagen das ich einen weiterflug oder Rückflug haben muss. Das ist Auflage! Wie machen das die ganzen Backpacker die nur so rum reisen ohne einen Plan zu haben wann und wo es weiter geht. Klar werden wir da nicht ewig bleiben, aber vielleicht gefällt es uns so gut das wir uns spontan entscheiden wollen und es offen halten wollen.

Gude
0

Vombatus

« Antwort #16 am: 02. Mai 2012, 19:28 »
Ich selbst hatte mir ein Billig-Rückflugticket (Sumatra-Malaysia) für 12 Euro gekauft und verfallen lassen. Tatsächlich hatte aber niemand ein Ticket sehen wollen.

Meistens machen die Airlines Probleme, im Land selbst fragt meistens keiner nach Tickets. Das europäischen Check-In-Personal schaut je nach Fluglinie wohl auch genauer hin als die asiatischen?. (hatte nur von Malaysia nach Philippinen ein Ausreiseticket vorzeigen müssen und bei der Einreise nach Panama.)

In Asien finden sich immer irgendwelche preiswerten Flug, Schiffs oder Bus-Tickets.
Und über Land gab es in Asien noch nie Probleme mit Einreisebestimmungen.

Bin auch gespannt, welche Erfahrungen die anderen gemacht haben.
0

serenity

« Antwort #17 am: 02. Mai 2012, 23:36 »
Zitat
Und über Land gab es in Asien noch nie Probleme mit Einreisebestimmungen
Ist bei Bali nur ein bißchen schwierig.... wie willst du da über Land hinkommen??? Mal abgesehen davon sind die Kontrollen über Land in vielen Ländern auch recht streng - für Thailand bekommst du z.B. nur noch eine Aufenthaltsgenehmigung für 15 Tage - bei Einreise per Flug sind es 30. Und wenn du von Vietnam nach Kambodscha oder umgekehrt über Land reist, wird der Pass erheblich intensiver kontrolliert als am Flughafen.

Aber im Ernst - für 12 € findest du wahrscheinlich im Moment kaum einen Rück- bzw. Weiterflug - es ist Hochsaison auf Bali! Ihr könnt mal bei Air Asia oder Jetstar schauen. Jetstar kannst du umbuchen, ist aber mit 128$ nicht gerade ein Schnäppchen.... - Air Asia ist billiger, aber nicht umbuchbar bzw. kostet (fast) so viel wie das Ticket, bei einem Storno verfällt das Ticket. Das Billigste, was da im Moment auf dem Markt ist, ist Jakarta-Kuala Lumpur am 5. Juni, morgens um 5:40 für 249.000 IDR (= ca. 23 €). Wenn ihr das nehmt und verfallen lasst .... wie ihr von Bali nach Java kommt, interessiert mit Sicherheit niemand.

Zwar hat Vombatus recht - kontrolliert wird ein Weiterflug-Ticket nur sporadisch - aber wenn's euch erwischt, seid ihr eben blöd dran ...

Serenity



0

Vombatus

« Antwort #18 am: 03. Mai 2012, 09:25 »
Bei fireflyz.com.my gibt es Tickets ab 16 Euro pro Person. (Medan-Penang). Wie hoch evtl. Extragebühren sind kann ich nicht sagen, kann mich an keine erinnern, aber selbst dann wird es auch nicht mehr als 20-25 Euro kosten. Schaut euch auch die "incredible-deals" auf der Fireflyz-Webseite an, vielleicht gibt es dort ein Angebot. Bei Air Asia kommen auch noch schnell ein paar Euro an Gebühren hinzu.

Ansonsten bezog ich mich, mit meinen persönlichen, Erfahrungen auf das "Einreisen" im Allgemeinen.
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Ich kenne auch niemanden der Probleme hatte.
0

waveland

« Antwort #19 am: 03. Mai 2012, 09:53 »
Indonesien bin ich zweimal eingereist (Medan und Denpasar) und musste nix vorzeigen. Ein Weiterflugticket nur deshalb zu kaufen, würde ich nicht machen, höchstens wenn ich das Ticket mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eh nutzen wollen würde. Aus meiner Sicht besteht die Hauptgefahr, dass die Fluggesellschaft schon beim Einchecken Zicken macht, aber dann könnt ihr immer noch kurzfristig das Dummy-Ticket am Flughafen kaufen und müsst nicht vorher schon das Geld zum Fenster raus werfen. (Nur meine Meinung und Erfahrung bzgl. Indonesien!)
0

netnoise

« Antwort #20 am: 03. Mai 2012, 11:16 »
Vielen Dank für die Anregungen!

Das Ticket von Sydney nach Bali ist gebucht! Es geht mit Virgin Australia am 29. Mai nach Denpasar  ;D ;D ;D

Der Flug ist aufgrund kurzer Vorlaufzeit verdammt teuer aber jedoch im Vergleich was ein Hostel die Woche in Sydney kostet wiederrum sehr billig. Die Preise hier sind einfach eine Frechheit >:(

Haben uns überlegt 6 Tage in Bali zu bleiben und dann weiter nach Jakarta (2-3 Tage) --> Singapur (2-3 Tage) --> Kuala Lumpur (Stadt 2-3, Malaysia bereisen 2 bis 4 Wochen) --> Flug in Richtung Phuket

So der grobe Plan bis jetzt. Über Anregungen und Vorschläge würden wir uns sehr freuen.

Lombok ist in der Planung nicht berücksichtigt, da der Transfer und etc. aufgrund der anstehenden Saison doch etwas stark die Brieftasche belasten würde.
0

waveland

« Antwort #21 am: 03. Mai 2012, 11:42 »
Hm, also wenn ihr eh nur 8-9 Tage in Indonesien bleiben wollt, würde ich zumindest die ganze Zeit auf Bali verbringen, ausser ihr habt einen speziellen Grund, auch noch nach Jakarta zu fliegen. Jakarta ist im Gegensatz zu Bali nicht besonders attraktiv, auf Bali lässt es sich gerade abseits der Touristenzentren im Süden gut aushalten und es gibt jede Menge anzuschauen und zu entdecken.

Ich würde bei dem straffen Plan auch nicht zu lange mit dem Buchen des Fluges nach Singapore warten, denn kurz vor geplanten Abflug wird das i.d.R. nicht billiger, gerade in der Hochsaison.
0

netnoise

« Antwort #22 am: 03. Mai 2012, 12:04 »
Man kann natürlich auch 2 Wochen auf Bali einplanen, wir sind da absolut flexibel (da wäre auch z.B. Zeit für Lombok drin). Der Grund für unseren kurzen Aufenthalt wäre die anstehende Hochsaison und wie wir gelesen haben wird es dadurch teurer. Haben bis jetzt nicht so den Plan ob man dort 2 Wochen was erkunden/erleben (unter schmalen Budget) kann.

Jakarta haben wir mal auf den Plan genommen, da die Flüge doch recht günstig sind wenn man heute buchen würde und es liegt ja auf dem Weg! Ist ja schließlich eine Hauptstadt und auch dort denken wir gibt es Sehenswertes. Lassen uns aber natürlich auch gerne eines besseren belehren.
0

netnoise

« Antwort #23 am: 04. Mai 2012, 15:02 »
Jakarta ist gestrichen! Werden also vom 29. Mai bis 13. Juni auf Bali verbringen und dann weiter nach Kuala Lumpur fliegen (das war der billigste Flug im Juni 60€ :( ). Mal sehen was sich für diese Zeit auf Kuala Lumpur planen lässt und was wir so an Unterkünfte raussuchen können.
0

netnoise

« Antwort #24 am: 25. Juni 2012, 16:45 »
Hallo und Grüße aus Malaysia!

Ich würde gerne mal das Thema Geld hier nochmal aufgreifen. Wir hatten damals geplant mit rund 800€ pro Monat und Person zu reisen und konnten das sogar auf 1000€ aufstocken. Nun sind wir fast einen Monat in Asien unterwegs gewesen und bekommen so den ersten Eindruck was es kostet (für uns).

bereist wurde:

Bali (siehe: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6536.0)
Malaysia (KL, Penang, Cameron Highlands, Kuala Tahara)
Singapur

(Hier folgen weitere Exceltabellen zur Einsicht)

Man liest viel, dass man ja super für 10 US$ sauber und relativ gut übernachten kann. Leider habe ich bis heute keine Unterkunft zu diesem Preis hier gefunden (gut in den Städten sowieso nicht). Man muss doch schon meistens 15€ aufwärts investieren und das was man dafür bekommt ist teilweise katastrophal was uns zwingt doch bis zu 30€ die Nacht zahlen zu müssen. Mir geht es nicht um einen Pool oder irgendwelchen Schnickschnack in der Unterkunft, es geht NUR um ein sauberes Zimmer wo man nicht Angst bekommt sich einen Pilz zu holen.

Worum es mir geht ist: 1.000€ (sprich 64€ pro Tag für zwei) finde ich persönlich ein wenig knapp. So mit Transport, was Essen, mal Eintritt hier und Roller mieten dort..auch mal ein Ausflug muss sein.

Bali und Gilis waren gegenüber Malaysia von der Preisleistung wesentlich besser und sauberer! Auch die Menschen dort waren aufgeschlossener und freundlicher, so unsere Erfahrung was aber hier nicht die Thematik sein soll.

Grüße aus den Cameron Highlands


PS: Werden jetzt noch den Nationalpark besuchen und wahrscheinlich nach Thailand weiter ziehen in der Hoffnung dort ein wenig besser Leben zu können.

0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK