Thema: China Visum - Hotelbestätigung etc.  (Gelesen 26331 mal)

Vada

« Antwort #30 am: 25. Februar 2013, 10:03 »
Ich frage mich, ob ich eine Kopie meines Personalausweises machen und mitnehmen soll (obwohl ich ja dann nicht mehr dort arbeite).
0

Michael7176

« Antwort #31 am: 25. Februar 2013, 21:50 »
Hallo Vada,

du zitierst hier die Seite der chinesischen Botschaft in Neuseeland. D.h.: die Einreisebestimmungen gelten für neuseeländische Staatsbürger. Als deutsche (ich nehme mal an, dass du einen deutschen Pass hast) musst du weder einen Kontoauszug, noch eine Krankenversicherung für China nachweisen. Für andere Nationalitäten gelten wieder andere Anforderungen (z.B. für Franzosen). Warum ? Keine Ahnung.
1

Vada

« Antwort #32 am: 25. Februar 2013, 22:16 »
hallo Michael

Vielen lieben Dank für den Hinweis!!  :D Hab ich irgendiwe falsch interpretiert. Bin grade sehr erleichtert.

ich bin Schweizerin. Auf der chinesischen Botschaft in der Schweiz siehts so aus:
http://www.china-embassy.ch/ger/lsfw/sbqz/t538143.htm
..also nur Hotelbuchungen und Reiseplan, ansonsten keine "Sonder"-Dokumente wie ein Arbeitgebernachweis

Für die Visumsbeantragung für China muss ich auf eine chinesische Botschaft persönlich vorbeigehen... http://www.china-embassy.ch/ger/lsfw/sbqz/t538143.htm

also muss ich folglicherweise auf eine  chinesische botschaft entweder in NZ oder Indonesien oder Malaysien.

Die Frage ist nun auch noch, wie lange man in China bleiben kann... 30 Tage oder 60? Falls es jemand rausfindet, gerne hier posten.

------------------------------


edit: ich glaube die Botschaft für Nicht-NZ's ist in Wellington, so wie ich das auf der Homepage verstehe:
http://www.chinaembassy.org.nz/eng/lsqz/prcd/t39420.htm

hier ist mir aber nicht ganz klar dass die unter Punkt 2.4 geführten Zusatzunterlagen im zweiten Abschnitt nur für Neuseeländer gelten sollen. hmm

 ??? ::) ::) :o :o

-------------------------------------------

am besten ich geh dann zu gegebener Zeit auf die Botschaft und frag nach, was sie alles wollen  :P
aber ich gehe  mal von den gleichen Bedingungen gelten wie wenn ich daas Visum in der Schweiz beantragen würde.
0

Jens

« Antwort #33 am: 26. Februar 2013, 06:55 »
Hallo Vada,

du zitierst hier die Seite der chinesischen Botschaft in Neuseeland. D.h.: die Einreisebestimmungen gelten für neuseeländische Staatsbürger. Als deutsche (ich nehme mal an, dass du einen deutschen Pass hast) musst du weder einen Kontoauszug, noch eine Krankenversicherung für China nachweisen. Für andere Nationalitäten gelten wieder andere Anforderungen (z.B. für Franzosen). Warum ? Keine Ahnung.


NAJA, als ich hatte mein Visum in Bangkok beantragt und die wollten auch eine Bescheinigung meines Arbeitgebers! habe denen dann meinen Dienstausweis kopiert der ihnen dann gereicht hat! Aber all die komischen Sachen brauchte ein Freund nicht in Frankfurt bei dem Konsulat! Da war den das völlig egal. Nimm halt deinen Ausweis oder irgendwas auf deutsch mit, das können die sowoeso nicht lesen. Den meisten ist auch klar, dass du sowas nicht vorlegen kannst als in diesem Fall Schweizerin.
das klappt dann schon irgendwie.
1

Marco75

« Antwort #34 am: 26. Februar 2013, 18:16 »
Die Frage ist nun auch noch, wie lange man in China bleiben kann... 30 Tage oder 60? Falls es jemand rausfindet, gerne hier posten.

Das kommt darauf an, was für ein Visum du beantragen willst. Es gibt 30-Tage-Visa, die 30 Euro kosten und 60-Tage-Visa, die teurer sind. Der Vorteil beim 60-Tage-Visum ist auch noch, dass es sich um ein Double-entry handelt, während das 30-Tage-Visum nur ein Single-Entry ist. Ich habe aber mal von jemandem gehört, dass das 60-Tage-Visum nur sehr ungern ausgestellt und öfters abgelehnt wird. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
0

Michael7176

« Antwort #35 am: 26. Februar 2013, 23:57 »
Hallo Vada,

du zitierst hier die Seite der chinesischen Botschaft in Neuseeland. D.h.: die Einreisebestimmungen gelten für neuseeländische Staatsbürger. Als deutsche (ich nehme mal an, dass du einen deutschen Pass hast) musst du weder einen Kontoauszug, noch eine Krankenversicherung für China nachweisen. Für andere Nationalitäten gelten wieder andere Anforderungen (z.B. für Franzosen). Warum ? Keine Ahnung.


NAJA, als ich hatte mein Visum in Bangkok beantragt und die wollten auch eine Bescheinigung meines Arbeitgebers! habe denen dann meinen Dienstausweis kopiert der ihnen dann gereicht hat! Aber all die komischen Sachen brauchte ein Freund nicht in Frankfurt bei dem Konsulat! Da war den das völlig egal. Nimm halt deinen Ausweis oder irgendwas auf deutsch mit, das können die sowoeso nicht lesen. Den meisten ist auch klar, dass du sowas nicht vorlegen kannst als in diesem Fall Schweizerin.
das klappt dann schon irgendwie.

Hallo Jens,

deswegen beantrage ich meine Visa auch nur in Deutschland. In einem anderen Land, kennt man die Einreisebestimmungen, die für mich gelten, eventuell nicht. Ein Freund von mir musste seine ganze Reise umstellen, weil er kein Visum (für Indien) bekommen hat. Bei einer langen Weltreise ist es natürlich nicht immer möglich, alle Visa im voraus zu besorgen. Ich weiß.

Ich war 2006 in China. Das Visum habe ich damals ohne Probleme bekommen. Niemand wollte einen Reiseplan oder Hotelbuchungen sehen. Nur ein Rückflugticket musste ich vorlegen.

Wenn ich ehrlich bin, zieht mich mittlerweile nichts mehr nach China. Das "alte" China, was ich faszinierend finde, verschwindet immer mehr. Über Umweltschäden und Menschenrechtsverletzungen brauche ich wohl nichts zu schreiben.
Je mehr ich reise und je älter ich werde, desto mehr k..... mich Diktaturen an. Zumindest will ich nicht permanent merken, dass ich in einer bin. Länder wie Nordkorea, Saudi Arabien, Iran oder Singapur werde ich deshalb niemals betreten.
Ich hoffe, dass sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.


Liebe Vada,

lass dich von der Visageschichte nicht unterkriegen. Irgendwie klappt das schon. Ich wünsche dir noch eine schöne Reise.

Viele Grüße
Michael
0

Vada

« Antwort #36 am: 27. Februar 2013, 09:06 »
HI Michael

Ich kann aber das Visum nicht in Europa beantragen, da ich dann schon  mehrere Monate (auf meiner Weltreise) unterwegs bin und es schon abgelaufen wäre.

Gruss
Vada
0

Jens

« Antwort #37 am: 27. Februar 2013, 09:43 »
Dann ist Hong Kong eine gute Wahl dafür!!
2

Michael7176

« Antwort #38 am: 27. Februar 2013, 21:03 »
Hallo Vada,

viele Grüsse aus dem trüben und kalten Rheinland.
Ich verstehe natürlich dein Problem.
Du hast geschrieben, dass du noch nach Malaysia und Indonesien reist, bevor es nach China geht. Ich würde das China-Visum deshalb lieber in Kuala Lumpur beantragen. Ich denke, dass es da weniger Probleme für dich gibt.
In Neuseeland und Australien sind Asiaten nicht so beliebt. Man fürchtet sich dort vor zuviel Einwanderung und Überfremdung. Diese Ängste sind ein bisschen übertrieben. Wir in Europa haben da viel grössere Probleme.
In Städten wie Sydney, Melbourne oder Auckland gibt es aber tatsächlich viele Asiaten. Die Einwanderungs- und Visabestimmungen wurden verschärft. So ein Land wie China "rächt" sich dann dafür, indem sie Australiern und Neuseeländern seinerseits die Einreise erschwert.
In Malaysia leben viele chinesisch stämmige Leute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass China bei denen so einen Terz veranstaltet, wenn die das Land ihrer Vorfahren besuchen möchten. In Indonesien könntest du es auch probieren. Viele Reisende machen um Jakarta jedoch einen großen Bogen. Keine Ahnung, ob du da vorbeikommst.
Viel Glück!
0

Vada

« Antwort #39 am: 28. Februar 2013, 09:43 »
Danke für die Tips euch beiden! Dann werd ich es also entweder in Malaysian oder HOngkong versuchen.

Zuerst werde ich aber noch abklären auf der Botschaft in der Schweiz, ob ich es vielleicht so früh beantragen kann ohne dass es abläuft.


tja und somit..........kommen wir zum Problem Nr. 2 für China: Der unendlichen Grösse vs ZEitrahmen von 4 Wochen. Hmm ::) :P
0

Jens

« Antwort #40 am: 28. Februar 2013, 10:22 »
tja und somit..........kommen wir zum Problem Nr. 2 für China: Der unendlichen Grösse vs ZEitrahmen von 4 Wochen. Hmm ::) :P
China ist RIESIG! Es kommt ganz darauf an wieviel du sehen möchtest. Ich war 4 Wochen dort und war gut gesättigt (gefühlt), aber wäre auch noch langer dageblieben, wenn sie mir ein längeres Visum gegeben hätten.
Schau in paar Blogs rein, was dich interessiert, plane so deine Route durch China und somit bekommst du raus wie lange du bleiben möchtest!
Empfehle dir das gleich abzuspeichern um dann wenn es zum Visum geht mitzunehmen. Die wollten von mir solch eine Aufführung meiner Reiseroute haben. Haben sie zwar bekommen, aber nur ein Fake  ;D  Hatte dazu 5 Stunden zeit zum erstellen, damit es etwas plausibel aussah.
1

Michael7176

« Antwort #41 am: 28. Februar 2013, 23:36 »
Hallo,

ich erzähl einfach mal von meiner Chinareise. Ich bin ins Reisebüro gegangen und habe einen Gabelflug (Frankfurt-Peking, Shanghai-Frankfurt) und zwei Inlandsflüge (Peking-Xian, Xian-Shanghai) gebucht. 2006 habe ich Flüge noch im Reisebüro gebucht. Die Hotels habe ich im Internet gebucht. Insgesamt 19 Tage war ich im Land. Am 09.05. ging es los.
Zuerst war ich in Peking (Kaiserpalast, Sommerpalast, Himmelstempel, Tiananmen-Platz, Wangfujing (Einkaufsstrasse), Lamatempel anschauen). Pekingente habe ich natürlich auch mal gegessen. Als Einzelperson kommt man sich in den Restaurants immer etwas verloren vor. Chinesen gehen in Gruppen essen und bestellen die Speisekarte rauf und runter. Jeder kann sich dann von allem etwas nehmen. Ich saß dann immer an diesen großen Tischen und bestellte ein paar Sachen. Aufessen konnte ich das nie. Das war einfach zuviel.
Von Peking aus habe ich Touren zu den Ming-Gräbern und zur großen Mauer gemacht. Die Mauer habe ich zweimal besucht. Zuerst war ich in Badaling. Obwohl es an diesem Tag in Strömen geregnet hat, waren sehr viele Touristen da. Bei schönem Wetter muss da die Hölle los sein. Dann war ich in Jinshanling. Selber wäre ich nie auf die Idee gekommen, da hin zu fahren. Im Hotel in Peking hat mich jemand gefragt, ob ich nicht mitkommen wolle. Wir haben uns dann mit vier Personen ein Taxi geteilt. Das ganze hat sich wirklich gelohnt. Jinshanling ist einer der eindrucksvollsten Abschnitte der großen Mauer.
Peking selber fand ich, abgesehen von den Sehenswürdigkeiten, ziemlich hässlich. Schlechte Luft, keine Bäume, nur Beton und Verkehr.
In Xian war ich vier Tage. Die Stadt ist durchaus interessant. Es gibt es einiges zu sehen. Auch die Umgebung von Xian ist reizvoll. Ich habe über mein Hotel zwei Ausflüge (u.a. zur Terrakotta-Armee) gebucht. Die Ausflüge waren überraschend günstig.
Im Anschluss ging es nach Shanghai. Die Stadt ist gigantisch. Eine echte Megastadt, die sich permanent verändert. Wirklich alte Dinge gibt es in Shanghai allerdings kaum noch. Der Yu-Garten und die Häuser am Bund fallen mir da noch ein. Suzhou
und das Wasserdorf Zhujiajiao (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) habe ich mir auch noch angeschaut.
Vielleicht sagt dir diese Reiseroute ja zu. Besonders innovativ ist die jetzt nicht. Aber man bekommt schon ein paar "Highlights"
von China zu sehen. An Peking kommt man eh kaum vorbei. Hätte ich damals mehr Zeit gehabt, wäre ich noch nach Guilin geflogen und hätte die Gegend da erkundet. Die Landschaft finde ich wunderschön. Die Provinz Yunnan soll auch traumhaft sein. Eine Kreuzfahrt auf dem Yangtse ist auch sehr schön (aber nicht ganz billig). Das sind jetzt ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen.
Wann fliegst du eigentlich nach China ? Von Mitte Juni bis Ende August ist es in China vor allem im Süden heiß und schwül.

Viele Grüsse
Michael
0

Vada

« Antwort #42 am: 01. März 2013, 09:20 »
HI ho

ich werde im Juni dort sein. (Beginnend Süden)

Guilin steht ganz zuoberst in der Planung, meine Schwester war dort und es muss unglaublich schön sein. Ansonsten danke für die Tipps! Les mich am Wochenende in die von Dir genannten Orte mal ein.

LG,
Vada
0

Marco75

« Antwort #43 am: 01. März 2013, 12:56 »
Guilin ist sehr schon. Ich war letztes Jahr im Juni da. Allerdings ist es inzwischen auch extrem touristisch und sehr teuer, weil viele Chinesen da ebenfalls Urlaub machen. Das nur als Vorwarnung, falls du glauben solltest in eine abgelegene Gegend zu fahren ;)
0

Michael7176

« Antwort #44 am: 01. März 2013, 19:10 »
Guilin ist sehr schon. Ich war letztes Jahr im Juni da. Allerdings ist es inzwischen auch extrem touristisch und sehr teuer, weil viele Chinesen da ebenfalls Urlaub machen. Das nur als Vorwarnung, falls du glauben solltest in eine abgelegene Gegend zu fahren ;)

Grundsätzlich hast du Recht. Aber ich denke mit "touristisch" meinst du eher Yangshuo. Ich persönlich habe mit diesen Traveller-Enklaven (Siem Reap, Ubud, Fort Kochi, La Fortuna usw.) eigentlich kein Problem. Ich denke auch, dass es in der Umgebung von Yangshuo ruhige, schöne Orte gibt. Guilin selbst ist eine große Stadt.

In China ist fast jeder halbwegs interessante Ort voll mit Touris. Die Chinesen reisen selber viel. Oft sind sie in Gruppen unterwegs und nicht gerade leise und zurückhaltend. Das muß man einfach hinnehmen. Und wie man Geschäfte macht, weiß man in China ganz genau. ;)

Liebe Vada,

der Juni ist nicht ganz optimal. Aber du bist ja vorher in Malaysia und Indonesien. Schwülwarmes Klima bist du dann eh gewohnt.

Viele Grüsse
Michael
0

Tags: china visum 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK