Thema: Im Notfall per Handy ortbar?  (Gelesen 15661 mal)

Fidelino

« Antwort #15 am: 04. April 2014, 07:03 »
Also es geht.


Die Behörden können im Notfall ein Handy Orten und wenn die Daten gespeichert werden, dann auch den Ort wo das Handy zu Letzt war. Dabei wird der Standort bis auf die jeweilige funkzelle ermittelt.

Für smartphones gibt es noch eine Möglichkeit: die haben ja GPS, da geht das genauer.  "where is my droid" ist eine app, die bei ausgeschaltetem Internet und GPS funktioniert. Sie reagiert auf ein bestimmtes (selbst zu wählendes) Codewort per SMS oder Mail (da ist wieder Internet nötig).
Die app aktiviert dann selbstständig GPS, mobiles Internet und co, findet heraus wo das Handy gerade ist und versendet diese Daten dann per Mail und GPS und so.

Du brauchst halt Empfang. Das ist alles.
0

Vombatus

« Antwort #16 am: 04. April 2014, 09:06 »
Und mit der bluehenden Phantasie liegst du gar nicht so schlecht... :-[

Stelle mir vor, dass sich die Sorge der Angehörigen nach ein paar Wochen legt. Ihr habt ja in der Regel, in fast jedem Hostel internet, könnt skypen, E-Mailn, telefonieren ... wenn sie sehen, dass es euch gut geht und wie zivilisiert und erschlossen die meisten Teile der Welt sind verschwindet auch die Angst. (Stichwort: offenes WIFI auf Marktplätzen in SA oder in einigen Bussen, selbst auf kleinen Inseln gibt es (manchmal mehr schlecht als Recht) irgendwo ein Internetzugang.

Habt ihr sehr ausgefallene Reiseziele oder Vorhaben?

Gerade wenn Angehörige eine Möglichkeit haben euch zu orten, warten sie vielleicht nur darauf, dass ihr euch mal nicht meldet, dann machen sie sich sogar mehr sorgen und fangen grundlos an mit der Recherche. Empfehlt euren Angehörigen doch mal sich durch Blogs anderer Reisende zu lesen, dann sehen sie, wie "normal" es auf der Welt zugeht. Die meisten Unfälle passieren zuhause und der tägliche Weg zur Arbeit ist auch nicht "ohne". Je mehr sich eure Familie für und mit euch freut, desto weniger Angst begleitet sie. Ich weiß, leichter gesagt als getan, bzw. vermittelbar.

Das "spot" von  thrones_of_blood vorgeschlagen hört sich ganz praktisch an, vor allem eben für Reisende, die andere Wege einschlagen.
0

crazy_culture

« Antwort #17 am: 04. April 2014, 18:04 »
Erstmal danke für die Tipps.

Wir haben nichts aussergewöhnlich krasses vor. Von Mexico nach Costa Rica, wobei wir surface planen, bei Unsicherheitsgefühl aber durchaus auch Teile überfliegen würden. Dann weiter Argentinien/Bolivien, evtl. Peru.
Ich bin selbst schon ein eher vorsichtiger / aengstlicher Mensch, aber auf die Idee, dass ich zusammen mit meinem Handy "verloren gehen" könnte bin ich noch nicht gekommen. ;D

Wenn man in einem 300 Seelen Dorf wohnt, wo man heutzutage die Tür nicht abschliesst weil jeder jeden kennt, dann ist draussen die grosse, böse Welt...
0

Surfy

« Antwort #18 am: 04. April 2014, 22:04 »
Um Familie und Freunde mitreisen lassen zu können, sogar vielleicht im Blog ein Lifetracking anbieten zu können, müsste man schon auf einen Satelliten-Messager zurückgreifen.

Unabhängig vom Mobile Netz, Internet oder Wlan werden hier die Daten direkt via Satelliten übertragen.

Die neuere Geräte Generation erlaubt eine Zwei-Wege Kommunikation. DH man kann nicht nur den Standort senden, sondern auch via Email Kurznachrichten im SMS Style verschicken. Damit lässt sich auch der Blog von Unterwegs updaten - und ihr seid via Satellit auch erreichbar - man kann euch auch Nachrichten schicken, ihr könnt antworten.



Hier ein Artikel zum Thema:
http://www.4x4tripping.com/2013/10/alternativen-zum-klassischen-satphone.html

Für die Weltreisenden mit etwas mehr Platz als nur einem Rücksack - sind die Geräte aber sicherlich besser geeignet. Neben dem Gerät selber muss man ja auch noch genügend Batterien mitführen, zumindest wenn man das Lifetracking im Minutentakt laufen lässt, müssen die Batterien alle 2-3 Tage gewechselt werden.

Das Lifetracking wurde bei uns sehr von den Blog-Lesern geschätzt, mitten in Afrika erhielten wir noch Nachrichten mit Tips  ;)

Mitten in der Zivilisation ist so etwas aber schon etwas übertrieben, dass ist für die Touren abseits von einer guten Infrastruktur... Da gehört es aber auch schnell zu einem verantwortungsvollen Reisen....

Surfy

Fidelino

« Antwort #19 am: 04. April 2014, 22:11 »
Und Geld kostet der Spaß auch ;)

Und zwar nicht nur das Gerät, sondern auch die Verbindung :)
0

Surfy

« Antwort #20 am: 04. April 2014, 22:18 »
Die Geräte gibts gebraucht in der Bucht. Aber es braucht ein Abo, neben den Jahres-Abo gibt es inzwischen aber auch ein saisonales-Angebot. Ich finde die Kosten recht überschaubar - für das was geboten wird.

Surfy

icybite

« Antwort #21 am: 05. April 2014, 00:24 »
Ich hatte nen Tool von Google benutzt... Sobald ich mit dem Smartphone ins Internet ging (W-Lan gibt es quasi überall) wird auf dem Blog angezeigt wo man ist. Meine Reisebegleitung hatte auch eine private Seite für Familie eingerichtet wo auch genau die Adresse stand...Alles machbar, da brauch man kein Extra GPS Gerät kaufen, aber wenn man das Kleingeld hat sicher...

Bei den GPS Dingern gibt es auch einige, die ein "Help Emergency" Button haben... Soweit ich gelesen habe wird damit ein Notruf an die nächstgelegende Polizeistation gesendet mit den GPS Koordinaten. Inwieweit das im Ausland klappt... Große Frage. Wärefür echte Erfahrungsberichte dankbar  (PN an mich xD)
0

icybite

« Antwort #22 am: 05. April 2014, 23:39 »
Heute kam schon zwei Nachfragen, daher hier nochmal... Ich wusste nicht mehr wie das Ding von Google hieß, daher hatte ich es nicht beim Namen benannt. Hatte heute extra nochmal nachgeschaut. Es hieß Google Latitude. Beim Googlen habe ich aber leider feststellen müssen, dass das Tool eingestellt wurde:

https://support.google.com/gmm/answer/3001634?hl=de

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ähnliche Sachen auf dem Markt gibt. Vielleicht ne App?
Die Idee ist ja nicht neu!
0

Miku

« Antwort #23 am: 08. April 2014, 12:44 »
Stimmt, Google Latitude gibt es nicht mehr als eigenständige App - Die Funktion ist jetzt in Google Maps eingegliedert und nennt sich Standorte.
Alles was du brauchst ist ein Google Konto, dann kannst du anderen Menschen mit Googlekonto deinen Standort freigeben - wo genau das ging weiß ich nicht mehr, kann aber nicht sooo kompliziert sein. Diejenigen, mit denen du den Standort geteilt hast, können dann sehen wo du bist, bzw. wo du das letzte Mal Internet hattest -  je nachdem wo man gerade ist kann das hilfreich sein oder eben auch nicht ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK