Thema: Zwei Schweizerlein in der grossen, weiten Welt  (Gelesen 6396 mal)

pad

« Antwort #15 am: 01. April 2013, 21:10 »
Hoi zäme

Bin ganz neu hier im Forum und hab mir eben euren Blog angeschaut. Wirklich bemerkenswert, mit vielen tollen Fotos und interessanten Berichten. Da werde ich sicher noch die eine oder andere Story lesen :)

Ich plane auch eine Weltreise und möchte im November starten. Bin jetzt schon mitten in den Vorbereitungen und freue mich riesig. Toll, dass hier auch so viele Schweizer vertreten sind. Am Anfang dieses Themas habt ihr ja euer Reisebudget erwähnt, was ich auch als recht grosszügig einschätzen würde. Mich würde interessieren, ob ihr da gut "im Plan" liegt, viel weniger braucht als geplant oder euch einfach etwas mehr gönnt. Natürlich nur, wenn ihr darüber Auskunft geben wollt. Ich selbst plane für 12 Monate z.Z ca SFr. 36'000 (für die eigentliche Reise, Fixkosten zu Hause, Krankenkasse und Versicherungen sind da nicht drin). Hab (ausser je ca 4 Wochen Australien und Neuseeland) eher günstige Länder drin (viel SOA und SA).

Ich wünsch euch weiterhin eine tolle Reise und viele neue Eindrücke.

Viele Grüsse aus der kalten und im moment recht "grusigen" Schweiz (bei mir in SG liegt immer noch Schnee)

Patrick

WhiteWidow

« Antwort #16 am: 06. April 2013, 21:56 »
Salü Patrick

Ja, das liebe Budget... Eigentlich haben wir aus unserer Sicht bei der Planung recht grosszügig geplant. Dabei gingen wir nach der Methode: "man nehme den aktuellsten Lonely Planet; daraus ziehe man die Preise der mittleren Unterkunfts-, Essens- und Transportkategorie heran und addiere 10% hinzu" vor. Die funktionierte für uns in vielen Ländern (Russland, Mongolei, Indien, Australien, franz. Polynesien) ganz gut, in einigen wenigen Ländern hatten wir massive Budgetüberschüsse (China, Philippinen) und in (zu) vielen Nationen taugt sie gar nichts, da die Wirtschaften dieser Länder (und damit das Preisniveau) so schnell wachsen, dass sich Preise innerhalb einer bzw. zwei Jahre verdoppeln können. So geschehen in Indonesien, Malaysia und Brunei.

In Südamerika haben wir uns gedacht, den Fehler nicht zu wiederholen. Und so haben wir während einiger Regentage in franz. Polynesien das gesamte Südamerikabudget überarbeitet, indem wir aktuelle Referenzpreise gegoogelt (z.B. die durchschnittlichen Kosten für ein Hostel in Santiago dürften wahrscheinlich etwa gleich hoch bzw. sogar höher sein, als im Rest des Landes) und entsprechende Hochrechungen gemacht haben. Und bisher stimmt dies erschreckend genau :-) Ist aber natürlich leider auch wieder höher, als noch vor einem Jahr geplant :-(

D.h., wir denken, dass wir am Ende unserer Reise pro Person ca. CHF 35'000.- ausgegeben haben werden. Diese Summe enthält auch teure "Reisedinge", wie den Transsib in einer höheren Klasse und das RTW-Ticket oder bspw. 4x4-Campermiete in Australien oder gelegentliches Kitesurfen, etc. allerdings KEINE Fixkosten zuhause.

Mit diesem Betrag liegen wir dann aber etwa 15% über der ursprünglichen Schätzung, was aber wahrscheinlich im Hinblick auf die ganzen Teuereungen nicht schlecht ist.

Wir denken, dass du mit deinem Budget gut durch die Welt kommen dürftest, da "nur" zwei teurere Länder dabei sind. Einfach immer südostasiatische "Wachstumsländer" im Auge behalten :-) Und falls du auch regelmässig in Dorms schlafen solltest (gehen wir davon aus, da du ja alleine reist und deshalb nicht unbedingt auf "Pärchen-Privatsphäre" angewiesen bist), kommst du sogar mit einem Konto nach Hause, welches sicherlich nicht ganz leer sein wird :-)

Liebe Grüsse aus Pucon,

Jenny & Nicola

RETPIG

« Antwort #17 am: 07. April 2013, 10:28 »
Hiho WhiteWidow

Hoffe euch geht es gut! :)
Darf ich fragen wie viel euch die Transsib insgesamt gekostet hat? Was ihr an Touren usw. gemacht habt und die Kosten dazu!?
Würde mir total weiterhelfen.

LG aus dem (noch immer) schneeweißen Österreich

WhiteWidow

« Antwort #18 am: 07. April 2013, 19:23 »
Hi Retpig

Jap, uns gehts prima, danke der Nachfrage :-)

Da wir den Transsib ganz zu Beginn unserers Trips gemacht haben und damals wirklich noch ziemlich unerfahren waren, haben wir den Zug in der Schweiz gebucht... Zusätzlich wollten wir, da wir ja direkt aus der Arbeitswelt kamen, zu Beginn der Reise einmal so richtig chillen; deshalb haben wir uns die erste Klasse gegönnt, was wirklich viel teurer ist, als die Zweite oder sogar Dritte. Kurzum: pro Person haben wir nur für den Zug selbst von Moskau bis Ulan Bator CHF 1'050.- bezahlt... Kamen noch Kosten für Visa und Unerkünfte in Moskau und Irkutsk hinzu. Ausflüge haben wir dafür immer auf eigene Faust mit öffentlichen Bussen, etc. gemacht, wodurch die sehr günstig ausfielen... Wieviel genau die gekostet haben, weiss ich aber nicht mehr...

Tipp: Falls du ein sehr erfahrener Reisender bist, viele russische Freunde haben solltest oder sogar selbst Russisch sprichst, buch die Tickets in Russland selbst... Wir haben gehört, dass es dann möglich sein sollte, die gesamte Strecke für ca. 250.- zu machen (2. Klasse)... Naja, jeder Anfang ist halt schwer (und/oder etwas teurer) :-)

Beste Grüsse aus Pucon (der erste Schnee ist heute wieder geschmolzen)

WhiteWidow

« Antwort #19 am: 30. Juli 2013, 09:50 »
Guten Morgen allerseits

Nach knapp 13 Monaten sind wir seit einigen Wochen "leider" wieder in der Heimat. Job und Wohnung sind organisiert, der erste Kulturschock überwunden und was (speziell für euch) von Interesse sein dürfte: das Budget ausgerechnet.

Wen es interessiert: http://jnbontour.com/2013/07/29/was-kostet-die-welt/

Spezifische Fragen dürft ihr gerne an uns direkt stellen.

Und dann noch ein Angebot für alle Interessierten, welche bald verreisen: Wir hätten da noch den Lonely Planet "Südostasien für wenig Geld", 2. deutsche Auflage 2010, LP "Indien", 3. deutsche Auflage 2010 und zahlreiche DVDs von "Golden Globe" (Transsib, Australien, Indiens Süden, Bali & Lombok, Chile, Peru, Argentinien) günstig zu vergeben. All diese Dinge wurden lediglich zur Vorbereitung genutzt und befinden sich in exzellentem Zustand! Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Vada

« Antwort #20 am: 30. Juli 2013, 09:57 »
WArum haben sich denn die Kosten Indonesien verdoppelt? Hast du da genauere Angaben? Sind die Unterkünfte teurer geworden oder was genau?

edit: hab grad gesehen, dass ihr 57.- CHF pro Tag für Indonesien ausgegeben habt..... ???  ??? :o

Thoba

« Antwort #21 am: 30. Juli 2013, 17:48 »
Ich habe gesehen, das Ihr die DKB Visa Karte dabei hattet. Gab es da Ueberweisungsgebühren zwischen eurer CH Bank und der Deutschen Bank?

WhiteWidow

« Antwort #22 am: 31. Juli 2013, 10:09 »
@ Vada: Budgetiert waren ursprünglich CHF 25.- pro Tag und Person, nicht 57.-, ergo mehr als Verdoppelung. Alle Budgets hatten wir anhand der damals aktuellsten LP Guidebooks gemacht, wobei wir die "mittlere" der drei Budgetkategorien als Basis genommen und 20% hinzu addiert haben... Allerdings denke ich, dass auch in Indonesien die Inlandflüge von Bali nach Flores und zurück, sowie die Speedboat-Fahrt nach Gili T. ordentlich reingehauen haben...

@Thoba: Wir haben per Dauerauftrag Geld von der UBS rübergeschaufelt. Wenn du die Option "Kosten teilen" anwählst und den Auftrag immer am Folgetag ausführen lässt, bezahlst du dafür 30 Rappen pro Überweisung (sog. "Zahlungsauftrag SEPA").

ChrisW

« Antwort #23 am: 31. Juli 2013, 12:50 »
Hi,

habe eure Seite auch eben erst entdeckt. Auf den ersten Block sieht sie sehr gut aus und vor allem eure Route würde ich so auch sofort antreten :)
Muss mir das später dann zuhause nochmal genau anschaunen. Aber ab und zu bekomme ich manche Bilder nicht angezeigt??? Liegt das am Explorer (Firefox 2.0) oder sind sie nicht mehr vorhanden???

wie gesagt muss später alles mal genauer anschauen denke da kann ich einiges für mich finden ;)

WhiteWidow

« Antwort #24 am: 01. August 2013, 16:29 »
Hi Chris

Danke fürs Kompliment. Mir ist nicht bekannt, dass gewisse Bilder nicht funktionieren würden. Welche meinst du konkret?

Wir würden übrigens am liebsten auch gleich wieder los :-) Aber ab und zu sollte man halt auch Geld verdienen...

Beste Grüsse aus der Schweiz

Thoba

« Antwort #25 am: 01. August 2013, 17:45 »
Danke für die Info!
In dem Fall werde ich mich auch mal für die DKB anmelden :p

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK