Thema: Internationaler Führerschein  (Gelesen 3438 mal)

Reisender215

« am: 18. Februar 2012, 13:44 »
Hallo, kann man einen Internationalen FS im Ausland verlängern lassen?
Der normale FS ist jedoch nicht mehr vorhanden?

Weiß evtl. jemand Rat?

Beste Grüße
0

Jens

« Antwort #1 am: 19. Februar 2012, 01:05 »
Also wenn dein normaler FS nicht mehr da ist, dann bekommst du auch in Deutschlandkeinen Internationalen (IFÜ) mehr! Der IFÜ ist nur in Verbindung mit dem normalen FS gültig und daher darf per Gestzt dir kein IFÜ mehr ausgestellt werden.

Wenn du den normalen FS hast und deine Führerscheinstelle dich liebt  ;D dann könntest du es so organisieren, dass sie deinen neuen IFÜ zu einer Botschaft sendet.... aber dafür musst du schon sehr guten Draht zur Führerscheinstelle haben.... ::)
0

atw12

« Antwort #2 am: 24. Februar 2012, 18:28 »
Hallo, habe ich das richtig verstanden dass ich zusätzlich zum internationalen FÜ auch den deutschen Führerschein mitnehmen muss, da sie nur zusammen gültig sind?

Südamerika u Asien, Australien...

Danke, lg
0

Marco

« Antwort #3 am: 24. Februar 2012, 18:36 »
Hallo, habe ich das richtig verstanden dass ich zusätzlich zum internationalen FÜ auch den deutschen Führerschein mitnehmen muss, da sie nur zusammen gültig sind?
Ja, richtig verstanden. In manchen Ländern (NZ,Australien) wollten sie bei mir auch nicht den internationalen sondern haben den EU-Führerschein bevorzugt.
0

laax

« Antwort #4 am: 24. Februar 2012, 18:40 »
Hallo, habe ich das richtig verstanden dass ich zusätzlich zum internationalen FÜ auch den deutschen Führerschein mitnehmen muss, da sie nur zusammen gültig sind?

Südamerika u Asien, Australien...

Danke, lg

Ja, die sind nur zusammen gültig!

Ich habe eine Frage...in Asien werden ja fast ausschliesslich 125ccm Roller verliehen und keine 50ccm. Ich besitze leider nur die Führerscheinklasse B. Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr alle die Klasse A habt und deshalb auch den 125ccm  fahren dürft. Oder zahle ich einfach nur etwas Strafe? Habe schließlich keine Lust wegen so einer "Kleinigkeit" etwas größeren Ärger zu bekommen...
0

Stan

« Antwort #5 am: 06. März 2012, 22:07 »
Hallo, habe ich das richtig verstanden dass ich zusätzlich zum internationalen FÜ auch den deutschen Führerschein mitnehmen muss, da sie nur zusammen gültig sind?

Südamerika u Asien, Australien...

Danke, lg

Ja, die sind nur zusammen gültig!

Ich habe eine Frage...in Asien werden ja fast ausschliesslich 125ccm Roller verliehen und keine 50ccm. Ich besitze leider nur die Führerscheinklasse B. Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr alle die Klasse A habt und deshalb auch den 125ccm  fahren dürft. Oder zahle ich einfach nur etwas Strafe? Habe schließlich keine Lust wegen so einer "Kleinigkeit" etwas größeren Ärger zu bekommen...

Dies hier spiegelt nur meine persönliche Erfahrung in Bali und Koh Phangan/Koh Tao wieder:

Verlangt wurde von uns nur ein internationaler Führerschein. Dort wurde auch gar nicht geguckt ob wir n Motorradführerschein haben oder nicht.

@OP: Wenn du einen für Asien brauchst, wäre es praktisch wenn du auf der Kao San Road bist  ;D

Viele Grüße

Stan

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #6 am: 16. März 2012, 23:32 »
Hallo, kann man einen Internationalen FS im Ausland verlängern lassen?
Der normale FS ist jedoch nicht mehr vorhanden?

Weiß evtl. jemand Rat?

Beste Grüße


Hallo Reisender,
es ist wie Jens sagt, der IF gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Fü ( der ist lediglich eine Übersetzung Deines nationalen Fü´s und sieht aus wie der alte Graue). Außerdem ist der IF grundsätzlich nur 3 Jahre nach Ausstellung gültig. Diese Frist ist gesetzlich festgelegt. Eine Verlängerung ist da nicht möglich. Du bräuchtest eh einen Neuen.
Aber- ohne Kartenfü gibt es sowieso keinen IF. Bringt Dich also nicht weiter.
Über die Botschaft wäre eine Idee. Hast Du eine zuverlässige Kontaktperson zuhause?
Musst Dir aber im Klaren sein, dass das recht zeitaufwendig ist: wenn Du tatsächlich die Fü-Stelle überreden könntest, das über die Botschaft zu machen, müsste diese erst einmal den Antrag und die "VHK" an die Botschaft schicken. Diese müsste sie zurückschicken und mit Antrag, bzw. mit der VHK wird der Kartenfü in Berlin bestellt. Rücklaufzeit ohne Express (mit Express sollte er innerhalb von 3 Werktagen aus der Druckerei sein) allein ca. 10-14 T und dann muss der Kartenfü+IF noch über die Botschaft an Dich...
Sind ein paar viele wenn´s drin/dabei..
Wünsche Dir trotzdem alles Gute,
LG Fixfeierhoelzje
0

Fixfeierhoelzje1980

« Antwort #7 am: 16. März 2012, 23:35 »
Hallo, kann man einen Internationalen FS im Ausland verlängern lassen?
Der normale FS ist jedoch nicht mehr vorhanden?

Weiß evtl. jemand Rat?

Beste Grüße


Hallo Reisender,
es ist wie Jens sagt, der IF gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Fü ( der ist lediglich eine Übersetzung Deines nationalen Fü´s und sieht aus wie der alte Graue). Außerdem ist der IF grundsätzlich nur 3 Jahre nach Ausstellung gültig. Diese Frist ist gesetzlich festgelegt. Eine Verlängerung ist da nicht möglich. Du bräuchtest eh einen Neuen.
Aber- ohne Kartenfü gibt es sowieso keinen IF. Bringt Dich also nicht weiter.
Über die Botschaft wäre eine Idee. Hast Du eine zuverlässige Kontaktperson zuhause?
Musst Dir aber im Klaren sein, dass das recht zeitaufwendig ist: wenn Du tatsächlich die Fü-Stelle überreden könntest, das über die Botschaft zu machen, müsste diese erst einmal den Antrag und die "VHK" an die Botschaft schicken. Diese müsste sie zurückschicken und mit Antrag, bzw. mit der VHK wird der Kartenfü in Berlin bestellt. Rücklaufzeit ohne Express (mit Express sollte er innerhalb von 3 Werktagen aus der Druckerei sein) allein ca. 10-14 T und dann muss der Kartenfü+IF noch über die Botschaft an Dich...
Sind ein paar viele wenn´s drin/dabei..
Wünsche Dir trotzdem alles Gute,
LG Fixfeierhoelzje

Vielleicht noch zu Ergänzung: um den Fü drucken zu können wird Deine Unterschrift benötigt (daher Antrag für den Ersatz Kartenfü und auf der VHK). Die VHK ist der Vordruck mit dem der Fü in Berlin gedruckt wird. Und auf Deinem Fü ist ja bekanntermaßen Deine Unterschrift drauf..

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK