Thema: Weltweit kostenlos Bargeld abheben, und jetzt auch noch 3,80% Zinsen  (Gelesen 8891 mal)

tinibini

« Antwort #15 am: 24. November 2008, 19:19 »
Ich meinte eher, dass die Kunden an Automaten anderer Banken GAR kein Geld bekommen...
Auf der DKB-Seite suche ich die Beiträge jetzt seit ner halben Stunde erfolglos... aber das hier hab´ ich gefunden:
http://www.kostenlose-kreditkarten.de/blog/news/auszahlungsprobleme-mit-der-dkb-visa-card.html
0

karoshi

« Antwort #16 am: 25. November 2008, 08:19 »
Ah, das ist heftig. So wie sich das in dem von Dir genannten Blogeintrag darstellt, scheint es sich um einen Kleinkrieg der deutschen Sparkassen (und einiger Volksbanken) gegen die Direktbanken zu handeln. Die DKB ist dafür natürlich das ideale Opfer, weil sie im Moment sehr erfolgreich ist. Und der DKB wiederum wird vorgeworfen, nicht genug dagegen zu unternehmen bzw. die Kunden nicht proaktiv darüber zu informieren. >:(
Ich hatte früher berufsmäßig hin und wieder mit Banken als Kunden zu tun, und so wie ich die kennengelernt habe, läuft da im Moment hinter den Kulissen eine ganze Menge über die BaFin oder die Gerichte. Aber die Banken scheuen sich unglaublich, in der Öffentlichkeit eine große Welle zu machen.

Wie dem auch sei, das Ganze ist eine schlechte Nachricht für alle, die ihr Haupt-Girokonto bei einer Direktbank haben, denn im Prinzip kann natürlich morgen ein anderes Institut drankommen. Am ehesten geschützt vor solchen Attacken ist vielleicht noch die comdirect, da sie in der Cash Group ist und man so auf jeden Fall bei den Filialen von Deutscher Bank, Postbank, Commerzbank etc. abheben kann. Ich denke aber auch, dass die anderen Direktbanken im Laufe der Zeit ein eigenes flächendeckendes Geldautomatennetz aufbauen müssen.

Die comdirect hat übrigens auch ein sehr attraktives Tagesgeldkonto (comdirect Tagesgeld PLUS, im Moment läuft da eine Nekundenaktion mit 5% Zinsen für ein halbes Jahr (anschließend 4%) und 75 Euro Startguthaben. Das nur am Rande, weil Du nach einem separaten Tagesgeldkonto ohne Girokonto gefragt hattest.

LG, Karoshi
0

Luna

Sorry...ich muss jetzt auch nochmal was zum Cash Konto fragen...
Hab mir die Seite nun schon öfters angeguckt und werd trotzdem nicht schlauer...
Ist es möglich das Konto "nur" als Reisekonto bzw. Sparkonto zu nutzen? Ohne festen monatlichen Eingang???
Bisher verschiebe ich meine Reiseersparnisse auf ne Art Sparbuch (zinsen also gleich so gut wie null...) Und wenn ich dann genug zusammen hab besorg ich mir Traveller Cheques und dann gehts wieder los...
Die Zinsen und die Visa Card sind wirklich sehr attraktiv, aber trotz lesen aller Beiträge hier dazu, ist mir das immer noch nicht ganz ersichtlich...Sorry!!!  ???

Thanx!
Luna

karoshi

Hallo Luna,
ja, das ist kein Problem. Du bekommst zwar automatisch auch ein (kostenfreies) Girokonto, aber ob Du das benutzt oder nicht, ist Deine Sache. Einen Mindest-Geldeingang gibt es auch nicht. Du kannst also das Tagesgeldkonto als besseres Sparbuch nutzen, und mit der VISA-Karte Bargeld ziehen oder bargeldlos zahlen. Wenn Du das Geld zu einer anderen Bank überweisen willst, musst Du allerdings den Umweg über das Girokonto nehmen.

LG, Karoshi
0

Luna

Okay!Vielen Dank! Klingt ja wirklich "hakenfrei"! Also hab ich mich nun endlich durchgerungen das DKB-Cash Konto zu eröffnen...
Thanx again!
Luna

After Backpacking

Aber eines bitte beachten, auch die DKB bekommt die Finanzkrise nun zu spüren, und musste die Zinsen für das Tagesgeldkonto von 3,8% auf 2,55% senken. Aber dies ist immer noch ein guter Wert, im Vergleich zu all den anderen Tagesgeld-Konten. Dies nur so zur Info. Ansonsten ist wirklich kein Haken an der Sache, nutze das DKB Konto schon längere Zeit.
Gruss Tobi
0

theroof

Zu den Problemen mit den Sparkassen:
Zur Zeit gibt es da echt einige zickige Banken, die sich dagegen wehren wollen, außerdem auch gegen die Diba. Zur Zeit funktionieren einige Sparkassen u.a. Banken nicht mit der DKB Vis Card, mit der Diba hatte ich bis jetzt keine Probleme, aber die soll es auch geben (haben einige User berichtet). Im I-Net gibts dazu schon ganze Seiten, wo die Banken angegeben sind, wo man kein Geld mehr bekommt usw.. Einfach mal suchen. Es ist denke ich mal halb so tragisch --> da die Kunden der DKB jetzt auch ziemlich aufgebracht sind, DKB erfüllt ja ihre Leistungen nicht mehr, man soll ja bei jeder Bank abheben können, wird die DKB sich dagegen wehren. Und die Sparkassen werden wohl kleinbei geben müssen, da ihre einzige Argumentation darauf beruht, die Direktbanken seien Schmarotzer, warum auch immer. Die sollten lieber mal versuchen ihre Leistungen etwas anzupassen, dann würden die Kunden auch nicht so davonlaufen. Ist meine Meinung.

Grüße

dirtsA

Hallo,
und schon wieder jemand, der mit einer neuen Frage zu dem Thema nervt  ;)
Ich habe jetzt mein DKB Konto beantragt, allerdings ohne wirklich zu verstehen, wie es jetzt genau funktioniert. Einige Fragen haben sich jetzt schon durchs Lesen hier geklaert :)
Aber ein bisschen etwas ist mir noch unklar. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Ich habe im Moment ein normales Girokonto mit Visacard bei der Postbank. Dort sind auch meine Gehaltseingaenge.
Das DKB Konto will ich aber zum Sparen verwenden, bzw zur Geld-Beschaffung auf meinen Reisen.
Ueberweise ich das Geld von meinem Postbank Girokonto jetzt auf das Girokonto der DKB oder auf das Tagesgeldkonto direkt? Geht das, direkt auf das Tagesgeldkonto zu ueberweisen? Und am DKB Girokonto waere dann gar kein Geld?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Wuerde das dann vor einer langen Reise so funktionieren: Ich ueberweise das meiste Geld wieder zurueck aufs Girokonto (DKB oder Postbank) und habe dort nur ca. 1.000€ liegen. Die werden jedes Monat erneuert, entweder per Dauerauftrag oder selbst. Dazu ueberweise ich einfach von meinem DKB oder Postbank Girokonto (je nachdem wo das Geld geparkt wurde) das Geld...???
Oder kann ich aufs Tagesgeldkonto direkt nur vom Girokonto der DKB ueberweisen, oder.... Hilfe!!!
Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die die Systematik etwas verwirrend findet... Koennt ihr mir helfen?
Danke schon mal... :)
0

karoshi

Hallo dirtsA,
Du kannst von jedem Konto Geld direkt auf das Tagesgeldkonto (=VISA-Kartenkonto) überweisen. Von Tagesgeldkonto bekommst Du das Geld auf eine von zwei Arten wieder herunter:
  • Mit der VISA-Karte (Bezahlen oder Barabhebung direkt vom Tagesgeldkonto, also keine vorherige Überweisung nötig; das ist eine Besonderheit bei der DKB)
  • Durch Überweisung auf das Referenzkonto. Das heißt: bei Überweisungen vom Tagesgeldkonto kannst Du Dir nicht aussuchen, wohin die Überweisung geht, sondern nur das Referenzkonto ist als Ziel möglich. Von dort kannst Du das Geld natürlich beliebig weiter überweisen.

LG, Karoshi
0

dirtsA

Ahhh...ok! Danke!!  :)
Und die Visa-Card laeuft auf das Tagesgeldkonto mit der 2,55% Verzinsung, oder?
D.h. ich koennte jetzt auf das Tagesgeldkonto Geld ueberweisen und dort sparen und muesste am Girokonto gar nichts haben, keinen Cent??

Bei der Reise wuerde ich dann sicherheitshalber falls die Karte wegkommt oder sonst was ist, lieber nur wenig Geld auf dem Konto haben - d.h. dann wuerde fast alles auf dem Giro liegen. Weiss jemand, was man da fuer einen Zinssatz hat? Wahrscheinlich so wie bei jedem Giro so gut wie keine...?
0

karoshi

D.h. ich koennte jetzt auf das Tagesgeldkonto Geld ueberweisen und dort sparen und muesste am Girokonto gar nichts haben, keinen Cent??
Genau.

Der Zinssatz für das Girokonto steht eigentlich ziemlich deutlich auf der DKB-Seite.

LG, Karoshi
0

Stefan

öhm, ich bin jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, aber eigentlich ist es doch gar nicht so gut, wenn ich mit der visa-card direkt aufs tagesgeldkonto zugreifen kann, oder? weil auf dem tagesgeldkonto hab ich ja meine gesamte reisekasse, damit mein geld während meiner reise noch für mich arbeitet. wenn mir also die visa-card geklaut wird, ich mein komplettes geld futsch. das stört mich n bisl an dieser dkb-sache, weil ich keine lust hab da drei verschiedene konten zu eröffnen...(immer vorausgesetzt ich hab jetzt keinen denkfehler eingebaut)

noch was anderes: ich hab trotzdem versucht, dieses cash-konto zu eröffnen, bin aber abgelehnt worden. hat da jemand erfahrungen? ich hab weder irgendwelche schufa-einträge noch schulden oder sonst was negatives, ich hab meine mutter als mitkontoinhaberin angegeben, es wäre also sogar ein regelmäßiges monatliches einkommen vorhanden. der einzige punkt ist halt, dass ich arbeitslos gemeldet bin, aber das kanns ja nicht sein, oder?

freu mich über antworten, ansonsten werd ich denen die hölle heiß machen bis sie mir sagen an was das liegt  >:( ;D

grüßle stefan
0

Blazerich

hi...ich hab auch noch ne frage.
und zwar gehts bei mir nächsten monat (ganz genau am 14 september) los auf ne round the world-reise.
jetzt isses so...ich hab bei der raiffeisenbank westallgäu bereits ein gut bespartes tagesgeldkonto (vr flex) und auch mein girokonto welches dort schon ewig besteht.
ich hab dort nachgefragt, die bank konnte mir keine option nennen wie ich die gebühren bei barabhebungen umgehen könnte. dann hab ich auch über das konto der dkb gelesen. das problem bzw. meine unklarheit bezüglich dessen ist dass ich mir einen online-banking-account bei der raiffeisenbank eingerichtet habe und meines wissens nach geht es nicht wenn ich jetzt bei der dkb noch dieses konto eröffne dass ich dort online über meinen account zugreifen kann...oder kann ich es im prinzip so machen dass ich von dem tagesgeldkonto bei der raiffeisenbank geld auf das konto der dkb überweise als wäre es das konto von jemandem anderem dem ich geld überweise??
ich bin leider ein absolutes greenhorn was allgemein finanzen angeht und steh grad noch recht ratlos da weil ich an sich nicht gerne soviel von meinem reisebudget für gebühren ausgeben will. hoff ihr könnt mir helfen, so das ich noob es auch verstehen:)
danke
0

karoshi

oder kann ich es im prinzip so machen dass ich von dem tagesgeldkonto bei der raiffeisenbank geld auf das konto der dkb überweise als wäre es das konto von jemandem anderem dem ich geld überweise??

Fast. Ein Tagesgeldkonto hat immer genau ein Referenzkonto, auf das Du das Geld transferieren kannst. In Deinem Fall ist das vermutlich das Girokonto bei der Raiffeisenbank. Von dort kannst Du das Geld auf jedes andere Konto überweisen, auch auf Dein DKB-Cashkonto.
Ob das in Deinem Fall vielleicht etwas umständlich ist, musst Du selbst entscheiden. Natürlich kannst Du auch immer gleich einen größeren Batzen auf einmal übertragen, das reduziert den Aufwand.

LG, Karoshi
0

Jens

Oder richte doch einfach einen Dauerauftrag ein! Dann kannst du jede Woche/Monate (nach deinen Wunsch) einen festen Betrag überweisen. Falls du mal mehr brauchst, dann machst du oder deine Mutter es einfach online!
0

Tags: konto 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK