Thema: los geht's......  (Gelesen 3273 mal)

yaya

« am: 31. Januar 2012, 13:05 »
Hallo Zusammen,

schonmal vorab - dieser Forum hat mir enorm bei der Vorbereitung auf unsere Reise geholfen, daher DANKE!

So, meine Frau und ich haben uns entschieden eine Weltreise zu machen, warum auch nicht? Im jungen Alter von knapp über 30 ist ja noch alles möglich.

Los gehts am 01.05.12, die Route ist z.Zt. wie folgt:
USA - Road Trip für 6 Wochen (Texas, New Mexico, Nevada, Utah und Colorado)
Costa Rica - 4 Wochen
Nicaragua - 2 Wochen
Mexico - 4 Wochen
Peru - 5 Wochen
Osterinsel - 1 Woche
Chile - knapp über 5 Wochen
Neuseeland - 7 Wochen
Hong Kong - 1 bis 2 Wochen
Taiwan - knapp 4-5 Wochen
SOA - wahrscheinlich nur Kambodscha und Laos

Wir wollen zwar Flexibilität, haben uns am Ende aber doch für eine OneWorld RTW Ticket entschieden, da es uns persönlich eher gefallen hat als immer On the go zu kaufen.

Hätte noch ein Frage zum Thema Hostels - wir hatten vor in den Hostels im Doppelzimmer zu bleiben, gibt es dort auch einen Safe oder sowas oder sind die nur in den Dorms? Will halt ungern meine Wertsachen mitschleppen wenn ich einen Tagesausflug mache...

Bis denne
Yaya

yaya

« Antwort #1 am: 31. Januar 2012, 16:37 »
ich hätte da übrigens noch 'ne Frage - denkt ihr das ein Rucksack von 35 liter für meine Frau und einer von 55 liter für mich ausreicht? hab jetzt auf einmal meine bedenken, aber da wir weder Schlafsack noch Zelt, etc. mitnehmen habe ich gedacht das es ausreicht..... ???

Jens

« Antwort #2 am: 31. Januar 2012, 17:00 »
35 Liter sind schon möglich, reise selber damit, aber ich denke, dass deine Frau bestimmt etwas mehr Kosmetika mitnehmen will als ein Mann. Ich würde da mal nach einen 45l Rucksack in Betracht ziehen. Dein 55 Liter ist ok, größer würde ich nicht mitnehmen.

Cyripton

« Antwort #3 am: 31. Januar 2012, 18:06 »
Hallo Zusammen,

schöne Tour die ihr da geplant habt. Ich bin auch gerade an der Streckenführung und ich werde wohl über Russland anfangen. Ich möchte mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren :D.

Wollt Ihr wirklich 2 Wochen Hong Kong machen? Dann nehmt genug kleingelt mit  ;) . Ich war schon 3 mal dort und es kann recht teuer werden. Gibt aber auch ein paar nette Dinge die man sich anschauen kann.
Vorallem deiner Frau wird es gefallen, denn dort kann man super Shoppen gehen. Gibt aber auch super Technik Stores wenn du daran interessiert bist.

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß!

yaya

« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 19:13 »
@Jens: Ja, die 35 Liter kamen mir schon etwas klein vor, wir haben gedacht evtl. ein Teil Ihrer Sachen bei mir einzupacken, aber wir schauen uns mal um was so ein 45 Liter Rucksack kostet....den 35 haben wir halt zuhause.... :)

@Cyripton: ja, die Transsibirische Strecke hatten wir auch drauf, wurde aber wgen der Kosten gestrichen... ;) das mit Hong Kong ist noch flexibel, mein Frau ist scharf drauf (wegen dem Shopping.... :D), ich etwas weniger.....aber na ja, mal schauen...

denkt ihr die Zeit für Chile reicht aus? Hat jemand auch schon Erfahrung aus Taiwan? das ist das einzige Land welches für mich ein grosses Fragezeichen ist.....

Jens

« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 19:20 »
Rechne mal die Kosten des neuen Rucksackes durch die Tage der Reise, dann wird er sich sicherlich rechnen! Kosten zwischen 50 - 150 Euro kannst du rechnen.....

Grimmo

« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 20:09 »
Hoffe doch ihr schreibt schön fleißig einen Blog, klingt interessant eure route

Carola

« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 21:00 »
Hallo,

ein 35 Liter-Rucksack ist sicher möglich, aber was für Minimalisten. Hab ich für Bergtouren, die ca. 3-4 Tage dauern.

Für unsere Weltreise habe ich einen 55+15 Liter-Rucksack, und das wird knapp, obwohl ich eine Frau bin und trotzdem keine Kosmetika
mitnehme.

Aber es läppert sich einfach zusammen.

Schaut euch Karoshis Packliste an und packt Probe.

Jens

« Antwort #8 am: 31. Januar 2012, 23:32 »
Eine Packliste für 35l habe ich auf meinen Blog, aber es ist wirklich wenig dann.... Aber jeder spricht mich auf der Reise an und meint er hätte viel zu viel mit ::) :o

yaya

« Antwort #9 am: 01. Februar 2012, 09:29 »
Jens, kannst du mir vielleicht den Link zu deinem Blog schicken? Würde mir mal anschauen was dort alles reinpasst?? wir werden definitiv eine Probepackung vornehmen um zu schauen was denn wirklich in so einen Rucksack passt... :D

An einem Blog bin ich schon dran, wollte aber vorher ein paar Einträge schreiben so dass schon was drin steht außer meiner Vorfreude...! ;D


yaya

« Antwort #10 am: 15. Februar 2012, 10:23 »
So, jetzt habe ich auch die ersten Einträge im meinen Blog drin, daher kann er auch vorgestellt werden:

http://dreamonouts.travellerspoint.com/

Da wir 3 Jahre in Irland und davor in Israel gelebt haben ist dieser leider in Englisch und nicht in Deutsch, damit meine ausländischen Freunde auch mitlesen können... ;)
Es geht zwar erst in knapp 2.5 Monaten los, aber da unsere Wohnung schon halb leer ist ist das Gefühl das bald das Abenteuer losgeht schon da... :D

Bei dem meisten Ländern habe ich schon recht viel Info bzgl. Sehenswürdigkeiten gesehen - gibt es vielleicht jemanden der schon in Taiwan war? Kann man von Taipei aus alles sehen (Tagesausflüge) oder macht es Sinn die Insel mit Bus oder Bahn zu umkreisen? Wir wollten eigentlich mit der Bahn einmal um die Insel, habe aber gesehen dass das Ticket nur für 15 Tage gültig ist??

Tags: