Thema: Fragen zu den Booten Houay Xai -> Luang Prabang  (Gelesen 5964 mal)

kath

« Antwort #15 am: 02. November 2012, 16:23 »
Dazu hätte lich auch gleich eine frage. Ich bin in laos und will nach  luang prabang noch weiter in den norden. Von da aus wäre es viel einfacher mit dem bus weiter zu fahren anstatt zurück nach lp was ja auch fast einen tag beansprucht. Lohnt sich die boots fahrt wirklich so sehr? Was würdet ihr empfehlen?
0

Speedy

« Antwort #16 am: 03. November 2012, 08:46 »
Nachdem ich mehrere Tage in Bussen unterwegs war, war es schon eine willkommene Abwechslung. Die Landschaft ist wunderschön, für mich hat es sich gelohnt. Musst du aber am Ende selber wissen, ob dir die beanspruchte Zeit nicht zu viel ist, da es mit dem Bus natürlich schneller geht.
0

weltentdecker

« Antwort #17 am: 08. November 2012, 11:45 »
So, wir haben die Tour nun auch hinter uns. Und es hat uns alles in allem sehr gut gefallen. Klar, der zweite Tag wird extrem lang, aber wir fanden es trotzdem eine tolle Erfahrung. Die Landschaft ist wunderschön. Man sieht immer wieder traditionelle Dörfer am Ufer, Kinder, die im Mekong baden und spielen, Wasserbüffel und Mahouts mit ihren Elefanten.

Wir haben die Bootsfahrt mehr oder weniger selbst organisiert bzw. sie erst im Gästehaus in Houay Xai gebucht, da man dann von dort mit dem Tuk Tuk zum Hafen gefahren wurde. Von Houay Xai aus hat es 250.000 Kip gekostet. Direkt am Hafen 220.000Kip, aber die Tickets werden NUR am Abreisetag um 8.00h verkauft. Abfahrt ist dann erst um 11:00-12:00h. Wenn man im Gästehaus bucht, wird man erst um 9.30h mit dem Tuk Tuk abgeholt und kann das Ganze etwas entspannter angehen lassen.

Wir hatten an beiden Tagen Boote mit alten Autositzen, also gepolstert. Trotzdem nicht ultragemütlich, aber es geht schon. Am ersten Tag hatten wir noch recht viel Platz im Boot, da insgesamt 2 Boote von Houay Xai aus losfuhren. Am zweiten Tag wurden dann 2 Boote zu einem gemacht und es wurde eng. Es empfiehlt sich also am 2. Tag früh (gegen 8.00h) am Abfahrtsort zu sein, um sich einen guten Platz zu sichern. Die allerletzten mussten hinten neben dem Motor sitzen, was ich mir furchtbar vorstelle (aber die waren so zugedröhnt, dass die das gar nicht gechecked haben und es ihnen auch nix ausgemacht hat  :D).

Die Unterkunft in Pakbeng war auch besser als erwartet. Wir waren im Phoy lathda Guesthouse (im Loose drin), nach dem Bootsanleger die Straße direkt links rein. Es war sehr familiär mit netten und aufgeweckten Kindern. Das Zimmer auch sehr sauber (Kosten 80.000 Kip). Da haben wir von den anderen Reisenden auf dem Boot am nächsten Tag echt Horrorstories über die Zimmer gehört, so dass wir wohl echt Glück hatten.

Sowohl in Houay Xai als auch in Pakbeng kann man sich morgens leckere belegte Baguettes als Proviant kaufen. Auf dem Boot gibt es nur Chips und Getränke, die auch sehr teuer sind.
0

nadinee

« Antwort #18 am: 25. November 2012, 06:08 »
Dazu hätte lich auch gleich eine frage. Ich bin in laos und will nach  luang prabang noch weiter in den norden. Von da aus wäre es viel einfacher mit dem bus weiter zu fahren anstatt zurück nach lp was ja auch fast einen tag beansprucht. Lohnt sich die boots fahrt wirklich so sehr? Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe derzeit ungefähr die gleiche Frage. In ca. 1,5 Wochen wollen wir von Thailand nach Laos einreisen. Ich freu mich wirklich sehr auf Laos und habe schon viel von den Slow boats gehört / gelesen. Aber wenn ich direkt von der Grenze nach Luang Prabang fahre, dann macht es ja kaum Sinn von dort aus erst endlos mit dem Bus Richtung NOrden zu fahren und dann wieder zurück mit dem Bus nach Vientiene oder so.
Wie sieht es aus mit den Städtchen da oben? Luang Nham Tha zum Beispiel... kann man alles nördlich von Luang Prabang wirklich so einfach außer Acht lassen um dafür die schöne Bootstour zu genießen? Erlebt man die Landschaft nicht vielleicht auch auf eigene Faust?
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK