Thema: "Insufficient funds" Mastercard Problem...  (Gelesen 4776 mal)

Knallgas

« am: 15. November 2011, 06:25 »
Moin Leute,
habe gerade (schon wieder) ein Problem mit der Mastercard. Kann seit heute an keinem ATM mehr hier in Vientiane,Laos Geld abheben. Kommt immer die Meldung "Insufficient funds", was aber gar nicht sein kann...
Hatte das gleiche Problem schonmal in Afrika, ist dann aber genausoschnell wieder verschwunden. Nervt echt gewaltig, kann mir heute kein Geld ziehen und somit fallen auch Aktivitäten heute ins Wasser...

Wisst ihr, wie man den Fehler beheben kann?

Gruß
0

karoshi

« Antwort #1 am: 15. November 2011, 07:20 »
Hallo Knallgas,

kann es sein, dass Du auf der Karte ein tägliches oder wöchentliches Abhebungslimit hast?
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, dass das Problem gar nicht Deine Karte ist, sondern das System.

In jedem Fall würde ich empfehlen, besonders in Ländern mit fragiler Infrastruktur mit dem Abheben nicht zu warten, bis das Bargeld ganz verbraucht ist.

LG, Karoshi
0

Flynn

« Antwort #2 am: 15. November 2011, 15:46 »
DKB anrufen :)
Die rufen dich auch auf ihre Kosten weltweit zurück.

Für diese Meldung kann es mehrere Gründe geben:
1.) dämlicher Automat der sich nicht mit VISA/Mastercard verbinden kann und eben daher die Standard-Fehlermeldung statt der Wahrheit ausgibt
2.) du hast wirklich kein Geld mehr drauf - schau per Online Banking mal nach
3.) du hast im Online-Banking Geld auf der Karte, aber es wurde irgendwann die letzten48h was abgezogen. Diese Buchungen sind zwar von deiner Karte weg, aber die DKB synchronisiert eben nur einmal pro Tag mit den Kreditkarten Datenbeständen der Anbieter. So kann es vorkommen, dass sie dir Geld anzeigen, dass in Wahrheit schon lange von deiner VISA Karte runtergebucht ist. Wie gesagt: maximaler Fehlerfall kann bis zu 48h sein. Mal davon abgesehen, dass die Buchungen von einigen Geldautomaten auch bis zu 7 Tage dauern können...

Probiers zur Sicherheit nochmal an einem anderen Automat und wenn da dasselbe kommt, dann solltest du deine nächsten Kreditkarten Auszüge genau ansehen. Diese Sache gilt übrigens nicht nur für die DKB sondern für alle Banken...
0

Tags: