Thema: zu viel Gewicht  (Gelesen 24710 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 12. Oktober 2011, 11:35 »
Ich finde es auch nicht schlimm, mit höherem Gewicht loszuziehen. Man sollte eben einkalkulieren, dass man unterwegs evtl. noch das Eine oder Andere einkauft, das dann noch in die 20kg-Freigepäck-Grenze fallen muss.

Mir persönlich geht's eher um den Stauraum. Ich kann meinen Rucksack auch mit 10kg bis oben hin füllen (60L). Für mich ist also wichtiger Kleidungsstücke mitzunehmen, die sich gut minimieren lassen, Verpackungen zu nehmen, die nicht sperrig sind (Plastikboxen wurden ja schon erwähnt), Sachen die sich gut zum Stopfen/Lücken füllen eignen etc.

Unterwegs packt man ja dann immer mal rasch und nicht so "schön" wie daheim (jedenfalls ist das bei mir so). Daher ist mein Ansatz eher mit halb/dreiviertel vollem Rucksack zu starten (was ich aber laut probepacken nicht ganz schaffen werd :( ) und die Kilos eher nur hinsichtlich Flug-Richtlinien zu berücksichtigen.

Wann tragt man den großen Rucksack denn schon wirklich lange??
0

mangifa

« Antwort #16 am: 12. Oktober 2011, 12:26 »
Also nun zu meiner Packliste - auf Plastikboxen usw hab ich verzichtet. Stattdessen ist alles in leichte Stoffsäcke und Zip-off-Gefrierbeutel verpackt.

•   1x Daypack
•   1x Backpack (leergewicht ca 3kg)
•   3x Rucksackschlösser
•   2x Brieftasche (davon 1x für Attrappe)
•   1x Taschenmesser
•   Taschenlampe
•   Trillerpfeife
•   ein Seideninlett
•   1x Trekkingschuhe (Hanwag 2kg)
•   1x Converse Halbschuhe
•   1x Flipflops .
•   1x leichte Zippoffhose
•   1x Jeans (eine muss einfach sein)
•   1x Regenhose
•   1x lange Leinenhose
•   1x Trainerhose
•   1x Funktionsunterhosen
•   1x kurze Hosen
•   1x Badeshorts
•   1x Gürtel
•   6x T-Shirt aus Baumwolle
•   1x Trägershirt
•   2x T-Shirt warm/kühl Funktionsunterwäsche
•   7x Unterhosen
•   1x lange Unterhosen
•   7x Socken
•   1x Wandersocken
•   1x dünne "winddichte" Fleecejacke
•   1x dicker Fleece
•   1x dünnes Freizeitjäckchen
•   1x Regenjacke
•   1x grosses Travel-Towel
•   1x mini Handtuch
•   1x erste Hilfe –Set
•   1x Reiseapotheke (hier hab ich auch nur das nötigste dabei – is aber trotzdem ein rechtes Paket geworden  )
•   1x Necessaire mit allerlei Zeugs (glaub hier ersetze ich Shampoo gegen Seife und kauf mir sonst noch alles was ich brauch in Mini-Ausführung)
•   1x Sonnencreme (Daylong grosse Tube)
•   1x Aftersun (Daylong mittlere Tube)
•   Mückenspray
•   Waschseife in Tube
•   Technik: eine kleine Digicam, 2x Handy, MP3 + kleine Boxen, 2x USB-Stick, Steckeradapter, Reisewecker
•   Papierkram: Flugticket, Reisepaß, Impfausweis, Kreditkarten, Krankenkassen-Kärtchen, Passbilder, Notfallnummern, Kopien aller Dokumente
•   Lonely Planet SA, 1x dickes Wörterbuch, 1x mini Wörterbuch, 2x Roman, SA Karte

Nun mir ist schon auch aufgefallen, dass es vielleicht doch viele Hosen und T-Shirts sind. Doch ich bin die ersten 4Woche in Buenos Aires wo ich zu Schule gehe - und da möchte ich nicht unbedingt in Trekking, oder Regenhosen hin. Oke, T-Shirts sind 6 auch etwas mehr als das was man für die Reise benötigt - doch diese machen doch nicht den Unterschied zwischen 12 und 18kilo aus oder?

Nun welche Tipps habt ihr noch für mich? Was kann ich weg lassen?

Danke
Gruss
0

Jens

« Antwort #17 am: 12. Oktober 2011, 12:34 »
Also ich würde folgende Sachen zu Hause lassen:

•   1x Regenhose
•   1x lange Leinenhose
•   1x Trainerhose
•   2x T-Shirt aus Baumwolle
•   1x Trägershirt
•   1x T-Shirt warm/kühl Funktionsunterwäsche
•   2x Unterhosen
•   1x lange Unterhosen
•   2x Socken
•   1x dünne "winddichte" Fleecejacke ODER 1x dicker Fleece
•   1x dünnes Freizeitjäckchen
•   Technik: 1x Handy, kleine Boxen
•   1x dickes Wörterbuch,  1x Roman, SA Karte

Ich finde du hast viel zu viele Hosen mit!!!
1

weltentdecker

« Antwort #18 am: 12. Oktober 2011, 13:29 »
Finde auch, du hast zu viele Hosen mit. Warum hast du eine Regenhose mit? Die würd ich da lassen, ebenso die Trainings- und Leinenhose. 1 Jeans, 1 Zipoff und die, die du anhast sollten reichen. Außerdem hast die 1 lange Unterhose UND 1 Funktionsunterhose. Ich nehm mal an, die Funktionsunterhose ist auch lang, oder? Dann kannst du echt eine weglassen. Auch die kurze Hose würd ich mir überlegen, da du ja ne Zipoff hast und eine Badehose (wenn das ne längere Shorts ist, kann man die an Strandorten ja auch als zweite kurze Hose gebrauchen).

Gut, Socken und normale Unterhosen sind ja nicht so das Gewicht, das würd ich schon so lassen, auf jeden Fall bei den Unterhosen, 2 Socken kann man wohl schon wegnehmen.

Reisewecker würd ich auch weglassen, jedes Handy hat so ne Funktion.

Aftersun: Würd einfach eine "Allzweck"creme mitnehmen, die man für den Körper und Gesicht nehmen kann. Aftersun ist ja auch nix anderes als ne Feuchtigkeitscreme, da tut's auch jede andere. Und wenn die dann leer ist, kauft man sich ne neue (PS: und das sag ich als FRAU und ich nehm sonst auch schon immer zu viel mit  ;))

0

Stecki

« Antwort #19 am: 12. Oktober 2011, 14:08 »
Nun ja, wenn Du mal bei 40° ne Stunde in einer hügeligen Landschaft ein Hostel suchst dann wirst Du Dir sehr wohl wünschen Du hättest weniger dabei. Dann zählt jedes Gramm.
0

mangifa

« Antwort #20 am: 12. Oktober 2011, 15:28 »
also...
Regenhose lass ich mal weg.
2 T-Shirts auch.
Trägershirt lass ich auch weg.
Die Funktionsunterhose und die lange Unterhose sind nicht das gleiche ..die "funktionsunterhose" geht bis oberhalb der Knie und ist eigentlich für die Trekkingrouten in tropischer Gegend gedacht - da ich da immer Mühe mit dem "Wolf" (aufripschen der Oberschenkel) kriege, die ist aber auch sehr leicht.
Aftersun lass ich auch wegg. Ausserdem sollte mein Necessaire nun auch etwas leichter sein.
Bücher auch minus 2Stück..

mal sehen wie viel Gewicht ich dadurch einspare..im schlimmsten Fall verschenke ich mal was auf der Reise...
0

Stecki

« Antwort #21 am: 12. Oktober 2011, 15:46 »
Flugzeuglandebahn und Wäschetrockner würde ich auch weglassen  ;D Gott wie ich diesen Thread vermisse...
1

Sebastian81

« Antwort #22 am: 13. Oktober 2011, 06:36 »
Nun ja, wenn Du mal bei 40° ne Stunde in einer hügeligen Landschaft ein Hostel suchst dann wirst Du Dir sehr wohl wünschen Du hättest weniger dabei. Dann zählt jedes Gramm.

Und genau da scheiden sich die Geister.
Bei 40°C und Hügeln ist es bei mir total egal, ob ich 18 kg oder 1,8 kg auf dem Rücken habe. Alle Poren sind so oder so offen und das oben eingefüllte Wasser wird ungebremst wieder ausgeschwitzt.

Aber zuviele Hosen hast du wirklich.  ;) Wobei ich immer eine nette Kurze mitnehmen würde, in der man in Strandorten auch mal weggehen kann.

Der Waffeleisen-Thread war wirklich ein großer Spaß, da müsste mal ein Follow-Up her. ;-)

dirtsA

« Antwort #23 am: 13. Oktober 2011, 09:29 »
Zitat
Bei 40°C und Hügeln ist es bei mir total egal, ob ich 18 kg oder 1,8 kg auf dem Rücken habe. Alle Poren sind so oder so offen und das oben eingefüllte Wasser wird ungebremst wieder ausgeschwitzt.
Dito. Deshalb oben meine Aussage, dass mir die Kilos nicht so wichtig sind. Die Situation ist dann eh schon sch..., ich bin eh schon kaputt und mich nervt eh alles.  ;D Insofern ist mir dann egal was ich schleppe. Und das ist nicht nur Theorie, sondern auch schon erprobt ;)
0

Xenia

« Antwort #24 am: 13. Oktober 2011, 11:02 »
Hach das Hosenproblem hab ich auch  :D einfach weil ich kein Freund von Trekkinghosen bin wenn ich nicht am trekken bin. Fühl mich so dermassen unwohl dabei, dass ich eben schon meine Leinenhosen mitnehmen will. Mal sehen wie es bei mir aussieht am Weekend. Wenn ich dann auch zu viel hab müssen dann auch ein paar Hosen dran glauben.

Ansonsten finde ich Jans Ausschussliste gut! Die lange Unterhose würde ich schon mitnehmen, aber natürlich nur wenn du in kalte Gebiete gehst (Anden, Patagonien oder so was).
0

sgropper

« Antwort #25 am: 13. Oktober 2011, 11:10 »
Hi,

ich find das Thema gerade sehr interssant. Ich werde am Wochenende am mal Probepacken, und wahrscheinlich ganz ordentlich schleppen. Was mir bei dir noch auffällt: Deine Hanwag Schuhe sind sehr schwer, da gibt`s welche die ein gutes Kilo leichter sind. Extra neue kaufen würde ich mir aber glaub ich nicht. Und die Boxen vom MP 3 Player würd ich weglassen, und Kopfhörer mitnehmen.
0

Bienchen

« Antwort #26 am: 18. Oktober 2011, 14:29 »
Was hat euer Probepacken ergeben? Mir steht das ja alles noch bevor. Habe ja noch nicht alles zusammen und habe ja auch noch Zeit...trotzdem bin ich schon neugierig ;)
0

Xenia

« Antwort #27 am: 18. Oktober 2011, 19:03 »
Hab meins noch nicht gemacht   ::)
komm hoffentlich bald dazu schliesslich gehts echt net mehr lange. Werde aber die Gastgeschenke für meine Gastfamilie und die Schulsachen weglassen. Schliesslich werd ich das Zeug gleich los bevor ich so richtig rumreise. Mal sehen. Eigentlich sieht mein Bett gar nicht so voll aus aber eben...meine Reiseapotheke scheint momentan das schwerste am ganzen zu sein  ;D
0

Chrissi

« Antwort #28 am: 19. Oktober 2011, 19:19 »
Okay, ich habe jetzt gerade alles zusammen geräumt und will es in meinen Rucksack (55+10) packen.

UND: Nach kürzester Zeit ist Ende Gelände. Und da liegt noch verdammt viel draußen.  :-[

Mein Rucksack hat ganz unten noch ein separates Fach für Schuhe und da würde ich noch ne ganze Menge rein bekommen. Daher mal meine Frage: Lasst ihr das auch alles frei für die Schuhe?? Oder packt ihr da auch was rein???

Ooooh jeeee... Und der Haufen sah eigentlich so übersichtlich aus  :-[
0

Stecki

« Antwort #29 am: 19. Oktober 2011, 19:24 »
Jo, dann fang mal schön an auszusortieren  :) Wenn Du viele Schuhe hast füllen die das Fach wohl aus (und dann hast Du ZU viele Schuhe). Sonst wüsste ich nicht wieso da nix anderes rein sollte. Ich hab dort jeweils das eine Paar Schuhe bzw. Sandalen das ich nicht trage, mein Inlett, die Regenjacke und die nicht aktuellen Reiseführer drin also Sachen die ich nicht töglich brauche.
0

Tags: packliste 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK