Thema: Mit 17 Jahren alleine durch Europa reisen ?  (Gelesen 9422 mal)

Bratnix

« Antwort #15 am: 10. Oktober 2011, 10:21 »
Ich würde das Formular einmal in deutsch und in englisch ausfüllen, und dann unterschreiben lassen. Ob man den Zettel aber amtlich begläubigen muss, weiß ich nicht. Aber auch ohne solltest du keine Probleme bekommen.
0

Flynn

« Antwort #16 am: 10. Oktober 2011, 18:04 »
...würde ich auch machen. Auch wenn 90% der Zöllner keine Probleme machen - irgendein Depp kann immer dabei sein. Ich hab in Spanien auch mal meinen Pass am Busbahnhof zeigen müssen obwohl mir das sonst noch nie passiert ist ;) Nicht mal in Südamerika oder SOA...

Wenn es sich mit 90 Sekunden Arbeit vermeiden lässt in Probleme zu geraten und auf Nummer sicher zu gehen - so what? Just do it ;)

Wenn's am Ende für umme war haste doch au nix verloren :)
0

Snoopy82

« Antwort #17 am: 10. Oktober 2011, 19:25 »
Hey,

fahre nun seit 6 Jahren mind. zwei mal am Tag über die deutsch/luxemburgische Grenze und die einzigen die mich in dieser ganzen Zeit nach einem Pass gefragt haben, waren die deutschen Zöllner ;) Somit würde ich auch dazu raten einfach den Zettel mit der Unterschrift deiner Eltern mitzunehmen und auf das amtliche Gedöns zu verzichten. Aber wenn möglich, erstell das Schreiben auf Deutsch und Französisch. Sind zwar beides Amtsprachen, Französisch ist in der Stadt aber weiter verbreitet (und nebenbei die Sprache der Gesetzgebung). Die sind hier sogar noch in einer dritten Sprache unterwegs, nennt sich Letzeburgisch und wenn man aus dem deutschsprachigen Raum kommt versteht man das sogar :)

Nebenbei: In der Stadt rennen soviele US und EU Teenager rum, ich glaube kaum das die alle so eine Erklärung dabeihaben oder auf Klassenfahrt sind ;)

Grüße aus Luxemburg

Micha

Traveler78

« Antwort #18 am: 26. Oktober 2011, 11:28 »
Hey,
last-minute-flughafen.com
[...]

Nebenbei: In der Stadt rennen soviele US und EU Teenager rum, ich glaube kaum das die alle so eine Erklärung dabeihaben oder auf Klassenfahrt sind ;)

Grüße aus Luxemburg

Micha


Interessant ^^ Woher weißt du das ganau, nur vom sehen ?

Ja mich fragen die auch nicht nach Papieren an der Schweizer Grenze

VIEL GLÜCK, dir ;)
Travler78

0

ricadinho

« Antwort #19 am: 26. Oktober 2011, 13:48 »
Ist jetzt zwar scheinbar schon zu spät, aber ich war mit 15 und 16 auch alleine mit Freunden in Italien und niemand wollte eine Erklärung von den Eltern sehen (nur 1x in einer Unterkunft, aber das war eher so 'könnt ihr ja mal zeigen, wenn nicht, auch nicht schlimm'). Es gibt auch kein Gesetz, das Minderjährigen verbietet, alleine zu reisen. Wir hatten aber auch so eine Erlaubnis aus dem Internet ausgedruckt und die Eltern haben das ausgefüllt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK