Thema: Indien Visum – Wiedereinreise erst nach 2 Monaten  (Gelesen 1941 mal)

staro

« am: 16. September 2011, 18:55 »
Hallo an alle!
 
Wir planen eine mindestens 3 monatige Reise nach Indien und eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass wir zwischendrin spontan entscheiden, ob wir Lust auf Abstecher nach Nepal, Bhutan, usw. usw haben. Jetzt machen mir die bloeden Visaregelungen einen Strich durch die Spontanitaetsrechnung. Unser Visum werden wir entweder in Ghana, Berlin oder Muenchen beantragen. Es heisst, auch wenn man ein multiple-entry Visum hat, darf man nach jeder Ausreise aus Indien erst nach 2 Monaten wieder rein. Das kann man umgehen, wenn man bei Visumsbeantragung eine detaillierte Reiseplanung und gebuchte Tickets vorlegt. Scheinbar kann man auch vor Ort in Indien so einen Sonderantrag stellen, dafuer muss man aber dann seine Reiseroute unterbrechen um in die naechste grosse Stadt zu fahren um das zu erledigen.
 
Schoen und gut. Wenn es nicht anders geht werden wir die Reiseroute schon vorher festlegen und Tickets buchen.
 
Mich wuerde jedoch interessieren:
 
- Gibt es Loopholes?
- Kann man die bei Visumsbeantragung vorgelegte Reiseplanung später ändern?
- Wie machen denn all die anderen Langzeit-Indien-Reisenden das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle vorher detaillierte Reiseplanungen vorlegt?!
 
Bin ueber alle Tipps sehr dankbar!!!   :D
0

Skraal

« Antwort #1 am: 17. September 2011, 13:11 »
Ich habe einige Leute getroffen, die auch vor Ablauf der zwei Monate wieder nach Indien einreisen durften − gerade von Nepal aus − allerdings kann man sich darauf nicht verlassen. Mir selbst wurde die Wiedereinreise nach einem Monat aus Bangladesh auf dem Landweg verweigert, bei der Einreise per Flugzeug war das dann aber kein Problem.
Gebt bei der Reiseplanung im Visumsantrag an, daß ihr für 3 Wochen nach Nepal wollt und bittet darum, von der 2 Monatsregel ausgenommen zu werden. Die Visumaustellenden Stellen haben die Autorität dazu und Ihr bekommt einen extra Stempel, daß Ihr früher wieder reindürft.
Viel Spaß in Indien!

Post Scriptum: Bangladesh ist eine Reise wert!
0

staro

« Antwort #2 am: 19. September 2011, 23:54 »
Danke für die Info! Dann hoffe ich mal, dass wir ein double entry visum ohne die 2-Monats-Regel bekommen  8)
0

Tags: