Thema: Alles übers Tauchen  (Gelesen 15623 mal)

freshman007

« Antwort #30 am: 04. Oktober 2011, 12:47 »
danke für die Antwort xenia. War ja bestimmt ein Wahnsinnserlebnis.

Gerade auch noch gefunden:
In Tonga Diving or Swimming with humpback whales -> das ist wohl dann das Ultimative :D
http://www.diveadventures.com.au/pages/destinations/Tonga/index.htm
Anbieter z.B. http://www.whaleswim.com/tonga/tours_schedule2011.html

Aber die Preise... :o
0

Xenia

« Antwort #31 am: 04. Oktober 2011, 12:58 »
ja war echt ein Highlight vorallem weil wir 3 gesehen haben an dem Tag.
Hier sind noch zwei, drei Fotos des Ausfluges: http://xeniaontour.ch/Joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=173&Itemid=116

War also definitiv im März (war mir nicht mehr 100% sicher).
1

freshman007

« Antwort #32 am: 05. Oktober 2011, 08:47 »
was?! gleich 3?! Ihr Glücklichen  8)
Danke für die Info und Link zu den tollen Bildern!

0

crackenbecks

« Antwort #33 am: 05. Oktober 2011, 10:54 »
@Karoshi: Ja hast recht, den LKW-Führerschein mit dem AOWD zu vergleichen ist sicherlich sinnvoller, als ihn als Rennlizenz zu klassifizieren ;) Formel 1 ist dann wohl eher Apnoe und Cavediving.

@Xenia: Wow! ich bin echt neidisch, hätte eher vermutet, dass du Glück mit Walhaien in Indonesien gehabt hast, Westaustralien ist ja nicht gerade der Paradespot für die sanften Riesen oder verwechsel ich da gerade etwas?

@freshmann007: Sharkdive ohne Sauerstoff? Ist der Käfig dann oben zu? Ich habe auch schon Berichte mit Käfigen gesehen, wo der Käfig oben offen war, wenn der Hai will, rutscht er mal locker rein und dann ist der Käfig das Gegenteil von sicher ...  Andererseits stelle ich es mir sehr sehr kurios vor einen Sharkdive zu machen, wobei ich ständig Luft holen muss und wenn ich auftauche merke, dass über mir ein Gitter ist, so als wär ich das lunchpackage für die Burschen. Keine schöne Vorstellung.

In genau 5 Wochen gehts für mich für 10 Tage nach Ägypten, leider ausserhalb der Walhai Saison.
Aber vielleicht ist mir ja der Blick auf ein Dugong vergönnt :)
0

freshman007

« Antwort #34 am: 05. Oktober 2011, 13:23 »
...
@freshmann007: Sharkdive ohne Sauerstoff? Ist der Käfig dann oben zu? Ich habe auch schon Berichte mit Käfigen gesehen, wo der Käfig oben offen war, wenn der Hai will, rutscht er mal locker rein und dann ist der Käfig das Gegenteil von sicher ...  Andererseits stelle ich es mir sehr sehr kurios vor einen Sharkdive zu machen, wobei ich ständig Luft holen muss und wenn ich auftauche merke, dass über mir ein Gitter ist, so als wär ich das lunchpackage für die Burschen. Keine schöne Vorstellung.
...

Also die Käfige werden direkt an den Booten (wohl hauptsächlich so in Südafrika) befestigt. Sie sind nach oben offen bzw. mit dicken Stangen im Abstand von ca. 60 cm versehen. So, dass eine Person von oben zwar durchpasst aber die Lücke für den Kopf eines grösseren Haies zu eng ist ;)
(siehe Beispiel auch auf Bilder hier - http://www.sharkdivingunlimited.com/galleries/daily-photos?layout=album&id=3%3Abarracuda-s-photos-and-photos-from-barracuda).
Also ich hatte zuerst auch meine Bedenken. Aber sobald ich dann im Wasser bzw. Käfig war, hab ich mich zur keiner Zeit unsicher gefühlt. Der Anblick auf einen weissen Hai unter Wasser war schon ein super Erlebnis und man betrachtet ihn dann eher mit Fastination/Respekt anstatt Furcht.
Wie gesagt, wurd das Erlebnis leider durch die schlechte Sicht und fehlenden Sauerstoffversorgung etwas eingeschränkt.
Wenn diese zwei Faktoren aber noch stimmen, dann ist das garantiert ein unbeschreibliches Erlebnis.

Ich werde (wenn ich meinen Trip überhaupt durchziehen werde nächstes Jahr <- leider noch immer unentschlossen - ansonsten im Urlaub mal) versuche, dass auf alle Fälle in Australien dann zu wiederholen.  Auch Tonga mit den Buckelwalen steht nun auf meiner TODO - das Erlebnis ist denke ich unschlagbar.

Dann schon einmal viel Spass in Ägypten - ich war da leider bisher nur schnorcheln, aber dass war schon klasse.
Tauchste dort auch mit den Weisspitzenhochseehaien (Longimanus)?! Gibts ja tolle Videos bei Youtube dazu - sieht aber zum Teil auch nicht ganz ungefährlich aus.
1

crackenbecks

« Antwort #35 am: 05. Oktober 2011, 14:06 »
Also das müsst ich mir dreimal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mich in den Käfig da schwinge.
Aber sobald du es machst, ist es sicher ein unglaubliches Gefühl.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass das für die Tiere sicherlich auch nicht ohne ist.
Ich mein, stell dir mal vor ein Steak bezahlt dafür vor dir in nem Käfig zu liegen und dir zuzusehen wie du vergeblich versuchst ran zu kommen. Ich würd mich schrecklich fühlen als Schauobjekt, aber gut das ist ne andere Story ^^.

Danke schön!, was Ägypten angeht, weiß ich noch nicht genau was ich mir für Divespots geben werde, geschweige denn, ob ich es mit Longis aufnehmen will. Ungefährlich sind diese Haie mit Sicherheit nicht, aber ich denke das Risiko ist es werd und wie du schon sagst, sobald man im Wasser ist weicht die Angst sicherlich der Faszination und einem gesunden Maß an Respekt.
Ich habe neben der Ausbildung auch bestimmt nicht sehr viel Zeit für Fundives.

0

Snoopy82

« Antwort #36 am: 05. Oktober 2011, 17:20 »
Hey,

Zitat
Wracktauchgang als 4. Dive im Rahmen des OWD (nicht AOWD!)
Oha, ich hatte meinen ersten Wracktauchgang direkt in der ersten Stunde ;) (war aber nur ein abgesoffenes Ruderboot auf 5m Tiefe  ;D )

Meine Meinung zur OWD / AOWD Frage: Ich habe 2009 in Ägypten OWD und AOWD direkt nacheinander gemacht, weil die Bedingungen für mich ideal waren und es sich auch preislich ausgewirkt hat. Zum einen hatte ich durch einen glücklichen Zufall Privatuntericht für beide Brevets, damit konnte sich mein Tauchlehrer viel besser auf mich einstellen, zum anderen war die Ausrüstung bei den Kursen immer inkl. was vielleicht eine Ersparnis bringen kann, bei mir waren es, glaube ich, fast 70 EUR Unterschied. Im AOWD haben wir dann auf Wunsch noch mal intensiv Tarrierung geübt und mangels Wrack dann ne Menge Höhlen betaucht. Für die Technik hat es mir auf jeden Fall was gebracht. Hab das alles aber immer vorher mit meinem Instructor durchgekaut und das ist dann wieder Vertrauenssasche, gilt also nicht für alle Basen.

Wer als "Anfänger" mal ein Wrack betauchen möchte, kann das übrigens auf Malta ganz wunderbar. Dort liegt die Pasewalk bei Gozo auf 18m, klappt also auch mit dem OWD ;)  http://www.taucher.net/edb/Comino_P_31_ex._Pasewalk_o10475.html Und auch sonst gibt es dort einige schöne Tauchplätze. Dazu ist es noch verhältnismäßig günstig (Flug ca. 250 EUR Hin und Zurück, Zimmer haben viele Tauchbasen für kleines Geld im Angebot) Allerdings ist das Mittelmeer im Gegensatz zum Roten Meer recht karg und es wird auch schnell kalt ab bestimmten Tiefen.

Viele Grüße

Micha

freshman007

« Antwort #37 am: 05. Oktober 2011, 19:35 »
..
Ich mein, stell dir mal vor ein Steak bezahlt dafür vor dir in nem Käfig zu liegen und dir zuzusehen wie du vergeblich versuchst ran zu kommen. Ich würd mich schrecklich fühlen als Schauobjekt, aber gut das ist ne andere Story ^^.
.....
Meinst du so wie die Haie es vergeblich versuchen?!   :o
http://www.youtube.com/watch?v=wYQrZUu-PW8&feature=related

Und ich wollte schon (bevor ich das Video sah) schreiben, dass die Haie dem Käfig und dessen Inhalt eigentlich kaum Beachtung schenken bzw. mehr am Köder interessiert sind ;D.

@Snoopy: Danke für den Tipp.  Wie tief seid ihr während des AOWD Kurses max. getaucht? Auch gleich mit Nitrox?


0

crackenbecks

« Antwort #38 am: 06. Oktober 2011, 09:04 »
@freshman007: Ok... Also das ist schon krass. Da würd ich Muffensausen bekommen, aber mit Sicherheit.
Trotzdem sind das sehr schöne Tiere und ich denke das sollte man dabei nie vergessen. Thumbs up !

@Snoopy: Wenn du prinzipiell Einzelunterricht in Ägypten hattest, dann macht es sicherlich, vorallem finanziell, Sinn wenn du die Kurse zusammen durchführst. Dadurch ist die Ausbildung bestimmt sehr intensiv gewesen, freut mich für dich!
Gozo ist sicherlich im Mittelmeer eines der Highlights, aber wie du schon sagtest eher karg, wenn es dem Vergleich mit dem Roten Meer oder den indochinesischen Gewässern stand halten muss. Aber für den "kleinen Geldbeutel der Ägypten satt hat" ist das definitiv etwas!

Wo in Ägypten hast du Cave Diving gemacht? und was mich vorallem interessiert, in welchem Maß hast du dort Cave Diving gemacht? reden wir hier von einem Loch in einem Felsen oder einem Höhlensystem, das irgendwo an der Küste eine Öffnung hat?
Denn letzteres ist schon sehr waghalsig mit sowenig Tauchgängen wie unser eins es hat, bzw. ohne die entsprechende Brevetierung und die spezielle Cave Diving Ausbildung.

Grüße

Chris
0

Snoopy82

« Antwort #39 am: 06. Oktober 2011, 16:34 »
Zitat
@Snoopy: Danke für den Tipp.  Wie tief seid ihr während des AOWD Kurses max. getaucht? Auch gleich mit Nitrox?

Glaube es waren so zwischen 30 und 35m bin mir aber nicht mehr sicher und müsste nachschauen. War in der Zeit beschäftigt mit einer Schildkröte faxen zu machen ;D Nein ohne Nitrox, ist ja wieder ein eigener Schein und ich glaube sowieso auf eine bestimmte max. Tiefe limitiert.

Zitat
Wo in Ägypten hast du Cave Diving gemacht? und was mich vorallem interessiert, in welchem Maß hast du dort Cave Diving gemacht? reden wir hier von einem Loch in einem Felsen oder einem Höhlensystem, das irgendwo an der Küste eine Öffnung hat?
War auf der Höhe von El Quesir ein wenig weiter südlich und im Prinzip kleinere Höhlen in den Korallenriffen so ca. 20-50m lang aber teilweise auch mit Verzweigungen, richtig eng oder fast dunkel. Aber nicht zu Vergleichen mit (geschlossenen) Höhlensystemen. Geb dir aber völlig recht, dass es eine andere Art war als Cave Diving und wir das auch nur gemacht haben als ich meinem Instructor Stein und Bein geschworen hab, dass ich keine Platzangst und dergleichen habe, er mir das auch vom Skill bereits zugetraut hat und wir uns langsam gesteigert haben. Wir haben also mit einem großen Loch begonnen und sind dann gegen Ende durch kleinere Höhlen gekrabbelt. Ich denke nicht, dass es für jeden was ist, vor allem als Einsteiger. Sagte ja, die Bedingungen waren für mich Ideal. Bin ja auch noch ein Anfänger in Sachen Tauchen und empfand zum Beispiel manche Ströumgstauchgänge (natürlich in Relation zur Stärke) deutlich heftiger als die Enge in Wracks oder Höhlen/Löchern.


crackenbecks

« Antwort #40 am: 07. Oktober 2011, 07:54 »
Ah ok, ich werde in Safaga also eineige Kilometer weiter nördlich aufschlagen.
Ich habe sehr großen Respekt vorm Höhlentauchen und auch wenn ich eigentlich keine Platzangst habe, weiß ich nicht wie ich reagieren würde, wenn ich gezwungen wäre durch einen Tunnel zu krabbeln.
Strömungen können ind er Tat sehr tückisch sein.
Ich würde mich glaube ich eher in einem Wrack wohlfühlen als in einer Höhle ;), aber mal sehen was die Zeit noch so bringt.
0

Bobsch

« Antwort #41 am: 15. Oktober 2011, 21:42 »
Hallo,

also bei uns steht Tauchen in Thailand ganz auf dem Programm. Aber es ist ja irgendwie schade um die Zeit, die man dabei mit der Theorie verbringt. Jetzt habe ich gesehen, dass einige Tauchschulen das Lehrmaterial auch schon im Vorfeld Online zur Verfügung stellen. Das könnte man ja entspannt schon vor Reisebeginn in angriff nehmen und dort die Zeit vieeeel besser nutzen :) Gibt es da irgendwelche Pro und Contras? Ratet ihr vielleicht aus irgendwelchen bestimmten Gründen ab?

Gruß
0

Xenia

« Antwort #42 am: 16. Oktober 2011, 12:02 »
Hey

Nun wenn man den OWD macht und noch nie getaucht ist bzw. nicht wirklich was übers tauchen weiss, sollte man schon noch mit einem Dive Instructor die Theorie genau anschauen. Es gibt viel zu beachten und man hat am Anfang viele Fragen und Unklarheiten.

Bei einem AOW wäre es sicherlich kein Thema die Theorie vorher zu lernen und dann vor Ort die Prüfung zu machen, schliesslich sollte man bis dahin die wichtigsten Dinge wissen.

Tauchen ist sehr stark mit Theorie verbunden und genau weil das oft vernachlässigt wird, gibt es sehr viele Taucher mit vielen Tauchgängen die leider immer noch nichts von Bebleiung, Tarierung und Co verstehen und die Physik des Ganzen nicht verstehen. So wird man aber nie zu einem guten und sicheren Taucher.

Die Theoriekurse sind eigentlich nie wirklich schlimm. Klar wenn man nur 2 Wochen in den Ferien ist mag man ev. schon nicht grad irgendwo drin sitzen (wobei häufig auch draussen unterrichtet wird) und Theorie lernen, aber es ist nicht verkehrt. Zu Hause sich vorbereiten mit dem Kursbuch und dann den Theoriekurs vor Ort machen beschleunigt aber die Sache natürlich auch und wäre sicher ideal, da man so gleich die Unklarheiten angehen kann.
0

Bobsch

« Antwort #43 am: 16. Oktober 2011, 12:28 »
Zu Hause sich vorbereiten mit dem Kursbuch und dann den Theoriekurs vor Ort machen beschleunigt aber die Sache natürlich auch und wäre sicher ideal, da man so gleich die Unklarheiten angehen kann.

Vielen Dank Xenia. Tauchen ist ja auch wirklich kein ungefährlicher Sport.
Ich denke wenn das so möglich sein wird, werden wir es so machen. Ansonsten wohl dann doch lieber die gesamte Theorie mit dem Intructor durchgehen :)


Ich schiess gleich noch eine Frage hinterher: Spricht irgendetwas dagegen einen OWD mit einer Divesafari zu den Similans zu verknüpfen. Ich habe schon soooo viel gutes darüber gehört und gelesen und wenn ich dabei bedenke, dass an Board ja keine weiteren Kosten anfallen (und somit das sonstige Tagesbudegt welches wir auf einer Insel ja noch zusätzlich hätten) reinrechne ist es auch nicht vieeeel teurer als der OWD auf einer Insel. Für den - ich denke relativ geringen Mehrpreis - hätten wir aber auch dreimal soviele Tauchgänge.

GR
0

Xenia

« Antwort #44 am: 16. Oktober 2011, 17:19 »
Ist das denn möglich? Die meisten Divesafaries verlangen je nach Tauchgebiet eine bestimmte Anzahl Tauchgänge als Voraussetzung. Finde das etwas merkwürdig. Schliesslich sollte man vorher schon wissen ob einem Tauchen zusagt und ob man der Sache gewachsen ist bevor man gleich nen mehrtägigen Trip bucht. Was ist wenn etwas nicht stimmt für euch? Wär ja schade ums Geld. Ausserdem finden meist die ersten Tauchgänge im Pool statt und nicht im Meer und wenn im Meer dann sicher von Land aus und nicht vom Boot.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK