Thema: Handtuch/Badetuch/Sarong... - was nehmt ihr mit?  (Gelesen 9503 mal)

Ika

« Antwort #15 am: 03. September 2011, 10:45 »
... komische Frage aber ... trocknet man/ihr euch sich nach dem schwimmen im Meer ab? Eigentlich brennt mir die Sonne das Wasser von der Haut.

Ja, an der Ostsee und in Irland ist es meist zu kalt und windig, um das der Sonne zu überlassen. :P Außerdem bin ich meist so lange im kalten Nass, dass ich eh schon total unterkühlt bin.  ::) Da trockne ich mich meist nicht nur ab, sondern zieh mir auch einen trockenen Bikini und ein T-Shirt an. Kommt wohl drauf an, wo man ist und wie warm es tatsächlich ist. Ich bin halt jemand, der nicht nur bei knalliger Sonne ins kühle Nass springt.

dirtsA

« Antwort #16 am: 04. September 2011, 21:58 »
Sehe das auch so wie Ika. Oder wenn man vom Tauchen kommt möchte man sich auch häufig abtrocknen, wenn man aus dem nassen Neo geschlüpft ist kanns schon mal kalt werden...
0

trip

« Antwort #17 am: 27. April 2012, 14:19 »
Ich habe heute das Sea to Summit Drylite Towel getestet.
1. Es trocknet nicht ab.
2. Es ist nach 3 Std. Trockendauer immer noch ganz nass.

Das kanns doch nicht sein, oder?


0

serenity

« Antwort #18 am: 27. April 2012, 16:32 »
Zitat
1. Es trocknet nicht ab.
2. Es ist nach 3 Std. Trockendauer immer noch ganz nass

Hast du es vor der ersten Benutzung mal gewaschen? Neue Handtücher trocknen nie richtig - die sind irgendwie imprägniert, müssen erst mal gewaschen werden ...

Serenity
0

cocolino

« Antwort #19 am: 27. April 2012, 19:41 »
Aber beim Waschen aupassen, Mikrofaser nur OHNE Weichspüler waschen...

Ich finde allgemein diese Mikrofaserzeug unangenehm auf der Haut, da krieg ich Gänsehaut. Allerdings hab ich dann doch ein Travelhandtuch gefunden, dass sich für mich ganz gut angefühlt hat, es ist von MSR Personal Packtowl und ich bin total zufrieden damit. Es ist angenehm und trocknet schnell und nebenbei noch ein super Brillenputztuch.
Oftmals hängen ja in den Läden offene Handtücher aus, da kann man dann mal "Probefühlen"...

trip

« Antwort #20 am: 28. April 2012, 09:52 »
Zitat
1. Es trocknet nicht ab.
2. Es ist nach 3 Std. Trockendauer immer noch ganz nass
Hast du es vor der ersten Benutzung mal gewaschen? Neue Handtücher trocknen nie richtig - die sind irgendwie imprägniert, müssen erst mal gewaschen werden ...
Serenity


Serenety,

nein, ich habe das Handtuch vorher nicht gewaschen. Ich hatte die Verpackung bereits entsorgt, wusste nicht wie heiss ich es waschen durfte, habe gegooglet und gelesen, dass man die Travel Towels aus welchem Grund auch immer vor der ersten Benutzung nicht waschen soll. Unhygienisch und deshalb sehr gewöhnungsbedürftig, ich weiss.
Mein erster Gedanke nach der erfolglosen Benutzung war auch: zuviel Appretur.
30 Grad müssten die Dinger doch vertragen. Aber reichen 30 Grad um die Appretur rauszukriegen?

Trip
0

trip

« Antwort #21 am: 28. April 2012, 10:02 »
Cocolino,

ich mag Microfaser auch nicht.

Ich habe im Laden probegefühlt, aber die meisten Towels fielen bereits durch, weil sie angeblich entweder gar nicht trockneten oder von der Qualität her nur ein besseres Spültuch waren. Das Drylite wurde  mir von den Jungs im Trekkingladen wärmstens empfohlen. Die die sich angenehm anfühlten waren die Towels, die normalen Frotteehandtüchern ähnelten, aber das waren auch die, die angeblich gar nicht trockneten, ausserdem waren sie viel zu schwer.

Vielen Dank für den Tipp mit dem MSR. Wie schnell trocknet es denn? Nur damit ich mal weiss was für eine Trockendauer normal ist. Nach drei Stunden noch genauso nass wie unmittelbar nach dem Duschen ist ja ein Witz.

Trip
0

helen

« Antwort #22 am: 28. April 2012, 15:26 »
Ich habe mein Handtuch (auch Microfaser) von Decathlon. Unschlagbar günstig (80x130cm für unter 10€), fühlt sich nicht an wie Fensterleder sondern einigermaßen okay (besser als das im Outdoor-Laden), trocknet super ab und ist selbst schnell wieder trocken.
Decathlon gibt's aber glaube ich nur im Südwesten + Frankreich. Wer da wohnt kann es ja mal ausprobieren.

Grüße  :)

trip

« Antwort #23 am: 29. April 2012, 09:41 »
Kann keiner eine Aussage darüber machen, wie lange die Towels im Schnitt brauchen um zu trocknen?

Unter schnell trocknend verstehe ich, dass so ein Tuch innerhalb von 30 bis maximal 45 Minuten trocken ist.
0

Vombatus

« Antwort #24 am: 29. April 2012, 10:49 »
wie schnell ein Fast-Dry-Tuch trocknet hängt von den Bedingungen ab.

Wie groß und wie nass ist es?
Wie und wo trocknest du es?

In der Sonne und Wind innerhalb von 30 Minuten.
Im Luftzug (Ventilator/AC)/Wind) in ein/zwei/drei Stunden.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit/ohne Luftaustausch (im Badezimmer/während Regen) mehrere Stunden und länger.
Im Rucksack ist es am nächsten Tag noch feucht.

Wenn du dir vorstellst am Morgen zu duschen und es eine Stunde später trocken einzupacken und abzureisen hast du dich getäuscht. Wenn ich in diesen Fällen nicht ein Leih-Handtuch vom Hostel hatte, habe ich das Tuch mit in den Bus genommen und 2-3 Stunden auf dem Schoß/Daypack trocknen lassen.
0

trip

« Antwort #25 am: 29. April 2012, 12:07 »
Es ist die Größe M / 100g Gewicht / 50x100.

Nachdem ich erstmal nur ein Towel gekauft habe, hatte ich nur das eine zur Verfügung und habe mich, so gut es ging, komplett damit abgetrocknet. Für meine Haare habe ich ein anderes Handtuch genommen, dafür hätte es auch nicht gereicht.

Die Trockenzeiten, die Du schilderst, kommen so ungefähr hin. Gestern hat es bei 23 Grad im Schatten, im Durchzug ausgebreitet auf dem Wäscheständer, gute drei Stunden gedauert bis es trocken war. Vorgestern als es kühler war, war es unter den gleichen Bedingungen nach drei Stunden noch genauso nass wie nach dem Duschen und erst nach fünf Stunden trocken. Wobei das Towel nicht mal so nass war, dass ich es auswringen musste, um es mehrmals zu benutzen. Auch komisch, dass es nichts auszuwringen gab und das Towel trotzdem nicht für die Haare gereicht hat.

Stimmt, ich habe mir deutlich mehr erhofft. Der Sinn eines Travel Towels will sich mir nach diesem Test nicht mehr erschliessen. Ganz zu schweigen davon, dass die Dinger unverschämt teuer sind und die Preise von Jahr zu Jahr steigen. Ganz weit vorn liegt Sea to Summit mit seinen Preissteigerungen um bis zu 25% in diesem Jahr. Mein Towel hat vor ein paar Wochen noch 15,95 Euro gekostet, jetzt kostet es 19,95 Euro. Größe L kostet jetzt 24,95 Euro statt 19,95 Euro, Größe S 14,95 Euro statt 11,95 Euro. LOL!!!!  :o Wer so einen Nepp mitmacht ist selber schuld. Ich unterstütze so etwas definitiv nicht.

Ich nehme jetzt wie soviele richtige Trekkingfreaks die Bodentücher vom Aldi und bin richtig happy damit. Schön saugfähig, angenehm auf der Haut und im Griff, vom Packmaß her nahezu identisch, spottbillig, Gewicht 93g, mehr Handtuchgefühl und eine ähnliche, wenn nicht sogar kürzere Trockendauer. Es ist zwar kleiner als das Drylite in M, aber trocknet deutlich besser.

Im Rucksack trocknen fällt ja eh aus; weil sich dann die ganze Feuchtigkeit ausbreitet. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es aussen an den Rucksack zu hängen und unterwegs ausgebreitet in die Sonne zu legen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK