Thema: In Cancun oder Guatemala City starten?  (Gelesen 10390 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 19. August 2011, 16:34 »
Cool, danke für die Infos Mooni! :)
Schreib es mir mal auf, mal schauen worauf wir dann Lust haben :)
0

Vombatus

« Antwort #16 am: 19. August 2011, 22:11 »
War gerade in der Hauptsaison (August) in Tulum. Komischerweise waren in den Hostels nur Nicht-Amerikaner und an jedem deutschen Baggersee sind (viel) mehr Menschen als dort am Strand. Wenn du ein bisschen gehst hast du 100  Meter links und rechts nur für dich. Der einzige Nachteil ist, dass am Strand relativ wenige Palmen wachsen und jeder schattige Platz heiß begehrt ist.

Und man muss ein Mini- / Shuttlebus (3-15 Pesos one-way) zum Strand nehmen. (oder radeln) Mein Hostel hatte (2x tgl.) ein kostenlosen Shuttleservice zum Strand.

Die Tulum-Ruinen öffnen erst um 8 Uhr. 

Von hören sagen weiß ich,
dass die Hostels in Playa del Carmen nicht so teuer sind.

Es gibt Tages-Touren zum Cenoten Tauchen für 90-100 USD. Die, die es gemacht habe waren begeistert. Es gibt wohl verschiedene Schwierigkeitsgrade. Habe mit Tauchschülern dort gesprochen, die ein Höhlendiving innerhalb ihres PADI-Kurses absolviert haben.

0

Cheffe

« Antwort #17 am: 22. August 2011, 20:43 »
Hallo zusammen,

ich würde an deiner Stelle nach Cancun reisen...Grund 1: Günstiger Flug (habe mich geärgert meine Runde in Mexico DF angefangen zuhaben, statt für 200 Euro weniger in Cancun, auch wenn man sich in Cancun wegen der Amerikaner schnell aus dem Staub machen sollte). Grund 2: Cenotes (die Bilder sagen alles, selbst für mich als Schnorchler ein absolutes HIghlight meiner Reise). Grund 3: Tulum (schöner gehts zumindest in Mexiko meiner Meinung nach nicht, die Ruinen sind allein wegen der Lage spektakulär...und man kann innerhalb der Ruinen baden). Grund 4: Palenque (meiner Meinung nach die absolut fantastischten Mayaruinen, am besten morgens um 5 aufstehen, damit man vor allen Reisebussen dort ist...hatte den Palacio 30 Minuten für mich). Grund 5: Auf dem Weg dorthin bietet sich Tikal an (und die Grenzquerung auf dem Usumacinta) an (kann ich nur empfehlen. Grund 6: Belize liegt auch auf dem Weg, etwas teurer als der Rest von Lateinamerika, aber für 4 Tage kann ich Caye Caulker sehr empfehlen (authentischer bekommt man Cocktails, Reggae und Palmen wohl nur auf Jamaika) Außerdem gibts in Belize zahlreiche Tauchtrips zu Blue Holes, insgesamt ist das Riff vor Belize nach dem Great Barrier Reef das Zweitgrößte der Welt und daher sicher mehrere Blicke Wert!. Grund 7: das Essen...ohne Worte...(glaube deutlich leichter wirds für Vegetarier woanders auch nicht :-D).

Hoffe du hast unabhängig von Ausgangsort eine genauso tolle Reise wie ich vor inzwischen über 2 Jahren...oh Gott über 2 Jahre...wird mal wieder Zeit!
Cheffe
2

dirtsA

« Antwort #18 am: 22. August 2011, 22:40 »
@ Vombatus - cool, Tulum klingt ja immer besser! :) Weißt du noch den Namen von deinem Hostel? Gratis Shuttle klingt nämlich super ;) Bzw. weißt du, wie viel die Fahrräder immer so ca. kosten? Schade, dass Tulum erst so "spät" aufsperrt, hatte mir überlegt ganz ganz früh dort zu sein, wenn gerade mal die Sonne aufgeht... Um dem Trubel danach zu entgehen  ::)
Das mit Playa del Carmen überrascht mich jetzt... Im LP liest es sich so, als ob man dem Ort als Backpacker besser fern bleibt, weil es eh nix günstiges gibt an Unterkünften...  ??? Egal, Tulum klingt in jedem Fall besser!!

@ Cheffe - danke auch für deine Infos!! :) Bei mir ging die Wahl das Anflugortes ja zwischen Guate City und eben Cancun. Das sind nur 100€ Unterschied, und Mexiko wollte ich ja eigentlich gar nicht dabei haben. Nicht wegen fehlendem Interesse, sondern um mehr Zeit für die anderen Länder zu haben und es einfach separat mal zu besuchen. ;) Dennoch habe ich mich jetzt zu 90% für Cancun entschieden. Die Cenoten und Tulum haben mich irgendwie überzeugt :) Belize steht sowieso auf dem Programm, genauso wie Tikal und hoffentlich noch einiges mehr in Guatemala. Palenque passt mir leider nicht rein, aber man weiß ja nie, was kommt. Derzeitige erste Routenpläne: Cancun - Tulum - Lago Bacalar - rüber nach Belize, dort v.a. eben Caye Caulker (schön, Positives zu hören :) ) - rüber nach Guatemala und dort einfach eine Runde drehen, bevor es weiter nach  Honduras geht.

Tja... das Essen wird für mich wohl immer ein Problem bleiben. Aber das ist ja selbst in Europa meistens nicht anders...  ::) Ein Grund, warum ich auf Reisen immer total abnehme...
0

Vombatus

« Antwort #19 am: 23. August 2011, 04:19 »
... ich war dort, 100 Meter neben der "ADO" Busstation. http://tulum.wearytravelerhostel.com/

Wenn du etwas googlest findest du mehr Informationen zu diesem und andere Hostels in Tulum.
Wie viel es kostet ein Fahrrad zu mieten weiß ich nicht.
0

waveland

« Antwort #20 am: 23. August 2011, 08:12 »
Ich würde auch in Cancun anfangen. Cancun Stadt selber ist zwar wohl nicht gerade eine typische mexikanische Stadt, aber nicht unangenehm. Die ganzen Ami-Pauschal-Touris sind eh nur in der "Hotelzone", die eigentlich komplett von Cancun und Rest-Mexico getrennt ist, und trauen sich dort eh' nicht weg. Ich war mal auf einer Konferenz in einem der 5* Hotels dort, kann also aus erster Hand berichten. Das lohnt sich wirklich nicht, ist zwar alles "schön", aber auch (absurd) teuer und hat mit Mexico nichts zu tun. Cancun (Stadt) ist aber eine gute Ausgangsbasis nicht nur für Tulum und Belize, sondern z.B. auch für Chichen Itza, was ich auf alle Fälle mitnehmen würde. Tulum ist zwar auch nicht schlecht, fand ich aber nicht so überragend und vielleicht etwas überbewertet, weil die Ruinen selber eher klein und mit Chichen Itza, Uxmal und wohl anderen Städten nicht mithalten können (in Tikal z.B. war ich noch nicht), und doch sehr viel Betrieb ist. Kombination von Strand und Ruinen ist aber natürlich schon super.
1

dirtsA

« Antwort #21 am: 23. August 2011, 11:07 »
Ok, ok... ihr habt mich überzeugt! :) Es wird in Cancun gestartet.

Chichen Itza merke ich mir mal vor, aber wie gesagt... eigentlich möchte ich lieber mehr Zeit für Guatemala und Nicaragua haben, d.h. Mexiko "kurz halten". Ich kapier schon, dass es dort toll ist ;) aber man muss sich ja auch etwas für später aufheben, oder?

LG
0

Dumeklemmer72

« Antwort #22 am: 27. August 2011, 04:39 »
Hallöchen,

der Vollständigkeit halber. Die Sicherheit in Cancun ist um einiges Besser als in Guatemala Ciudad. Auch das ist zum Anfang besser. G.C. ist wirklich ganz gruselig. Mir hat die Durchfahrt gereicht.

Gruß

Andreas
0

Stecki

« Antwort #23 am: 27. August 2011, 05:01 »
Nur so nebenbei, Nicaragua ist klasse (verglichen mit Guatemala). Aber auch Guate City hat ein sehr schönes Zentrum.
0

Rolo

« Antwort #24 am: 27. August 2011, 11:28 »
zu Tulum: es gibt da auch ein Hostel, dass kostenlose Fahrraeder (zumindest vor 10 monaten) hat, sodass du immer bequem zwischen Ort, Ruinen und Strand hin und her kommst. einfach mal rumfragen

zu Playa del Carmen: dass es keine Backpacker-Unterkuenfte gibt, ist schlicht und einfach falsch. kann das playa hostel empfehlen!
0

dirtsA

« Antwort #25 am: 27. August 2011, 15:55 »
Fug ist gebucht!!! :) Und "point of no return" erreicht  ;D  ;D ;D

Für Guate City sprach ja wirklich nur, die Zeit in Mexiko zu sparen, im Sinne von "mehr Zeit für weniger Länder/Länder intensiver kennenlernen"... Die Stadt an sich reizt mich auch nicht besonders.

Nachdem wir Mitte Nachmittag in Cancun ankommen, werden wir uns dort einen schönen ersten Abend machen, noch den Strand und die Bonzensiedlungen ;) besichtigen,... und dann wohl weiter nach Tulum und über die Lagnua Bacalar und Chetumal über die Grenze nach Belize. So der Plan - wir werden sehen, was daraus wird! :)
1

karoshi

« Antwort #26 am: 27. August 2011, 22:00 »
Vergiss am besten den Strand in Cancun. Durch die Zeitverschiebung werdet Ihr sowieso früh müde sein, da ist es besser, früh ins Bett zu gehen und am nächsten Tag mit einem der ersten Busse nach Tulum weiter zu fahren. Der Strand in Tulum ist schöner als in Cancun.

LG, Karoshi
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 29. August 2011, 17:37 »
Aaaaaach... ich halte den Jetleg immer für überbewertet ;) Hab da jedenfalls nie Probleme damit, außer bei der Rückkehr, aber das ist wohl eher, weil mich dann eh alles nervt  ;D

Jedenfall landen wir jetzt schon so um 14.30 Uhr (ca.) - da ist es für Bett noch zu früh! Und wollte mir schon mal kurz das "Schickimicki" (hoffe, das ist jetzt nicht Österreichisch) anschauen. Und mich darüber kaputt lachen.  :D

Naja, we'll see... wird alles spontan entschieden!
0

waveland

« Antwort #28 am: 29. August 2011, 20:40 »
Der Flughafen von Cancun liegt südlich der Stadt, von dort kann man auch gleich mit einem Bus nach Playa del Carmen fahren (ca. 1h Fahrzeit). Das würde ich wohl machen, wenn du erstmal an den Strand und dann eh nach Süden weiter willst.
0

roca

« Antwort #29 am: 30. August 2011, 09:30 »
Wow, die Diskussion hat mich bei meiner Planung weit nach vorne gebracht. Super!
Meine Reise steht Mitte April an und wird wie folgt aussehen:
Mexiko Stadt - Puebla - Oaxaca - San Cristobal - Palenque - Merida - Tulum - Caye Caulker

Geplant ist für diesen Abschnitt eine Zeit von ca. 1 1/2 Monaten (ggfs. inkl. eines 2 wöchigen Sprachkurses).
Die Infos von Cheffe waren dabei sehr hilfreich und ich denke, dass diese Route durchaus sinnvoll und machbar ist.

Seht Ihr das ähnlich?

Preisunterschied ist dabei eh nicht sonderlich groß (ob Cancun oder Mexiko Stadt).

LG
roca
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK