Thema: Soll ich... oder soll ich nicht!?  (Gelesen 6040 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 29. Juli 2011, 16:02 »
Achso... wollte noch ergänzen, dass mir der Job natürlich nicht wichtigER ist, aber halt auch wichtig. Eben hinsichtlich was ich schon geschrieben habe...
0

little_earthquake

« Antwort #16 am: 29. Juli 2011, 23:23 »
hey dirtsA

ich hab dir mal ne PM geschickt. hoffe es hilft :)


ich glaube dir dass du hin und her überlegst. da du innerlich weißt dass diese wenn auch nur kleine verschiebung der reise einen großen einfluss haben wird, auf den weg den du dir ebnest. jedoch denke ich nicht dass du die antwort auf diese frage wirklich in der logik findest. denn weder plan A noch plan B ist hier richtig oder falsch. sie sind eben anders.

ich denke du solltest daher aus dem bauch heraus entscheiden. und ich denke das hast du bereits getan. du willst innerlich losziehen, aber die vernunft hält dich noch an ort und stelle.

jedoch mit vernunft hat ein traum nix zu tun, drum mein rat: zieh los!

2

TheHitcher

« Antwort #17 am: 30. Juli 2011, 02:05 »
Naja ganz einfach: Weil es auch ein Leben nach der Reise gibt. Und weil ich keine bin, die in ihrem jetzigen Leben total unzufrieden ist und einfach ausbrechen will - das ist nicht mein Reisegrund. Deshalb möchte ich mir vorher die Grundsteine legen, damit ich danach wieder einen interessanten und gut bezahlten (auch hinsichtlich weiterer Reisen) Job finde...

Ich finde man darf halt wegen seinem Traum nicht alles andere vergessen... Schließlich wird mein (Weltreise-)Traum nur 1-2 Jahre meines Lebens einnehmen, die restlichen 80 (!?) werden wohl mit etwas anderem befüllt ;)

verstehe ich nun. Ich bin aber eh ein mensch der arbeiten für sinnlos hält, und es so auch nicht macht, und lieber sein ganzes Leben unterwegs ist :D
0

Jens

« Antwort #18 am: 30. Juli 2011, 09:38 »
verstehe ich nun. Ich bin aber eh ein mensch der arbeiten für sinnlos hält, und es so auch nicht macht, und lieber sein ganzes Leben unterwegs ist :D

Finde ich auch gut, doch leider könnte ich mir ohne Arbeit mein Leben nicht finanzieren, daher gehört die Arbeit zum Leben dazu! Falls du noch Geld übrig hast, dann kannst du mir gerne eine Spende über meine Seite machen und ich denke Karoshi sollte auch bedacht werden für seine tolle Arbeit hier  ;D ;)
1

karoshi

« Antwort #19 am: 30. Juli 2011, 09:50 »
Ich denke, ein Leben ohne Arbeit ist nur möglich, weil andere arbeiten. Meine persönliche Ansicht über Leute, die Arbeit grundsätzlich für sinnlos halten, muss ich hier nicht zum Besten geben, da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Aber wir werden Off-Topic.

LG, Karoshi
2

TheHitcher

« Antwort #20 am: 30. Juli 2011, 13:34 »
Man muss aber auch anmerken das ich nicht wie die meisten hier reise, sondern lieber zelte, im Supermarkt einkaufe und mein Wasser selber filter ...

Ich habe 4 Jahre gearbeitet und mit dem Geld war ich 8 Jahre in ganz Europa und Asien Unterwegs, derzeit spare ich für eine Amerika Reise ...

Und ich verstehe auch die Leute die das nicht okay finden, aber ich schade niemanden dabei !!!

Naja, zurück zum eigendlichen Thema.
LG
0

tetsi

« Antwort #21 am: 30. Juli 2011, 14:42 »
Ob "die Leute" das gut finden ist doch irrelevant. Du hast 4 Jahre lang Geld zur Seite gelegt, um das dann hinterher auszugeben. Wo ist das Problem? Andere kaufen sich davon n Auto oder n Haus. Dein Satz "ich halte Arbeiten für sinnlos" klang eher nach "Ich will lieber von Sozialhilfe leben und sitz den ganzen Tag auf der Couch, bis das Wetter schön ist und dann flieg ich an den Strand".

Aber zurück zum Thema: Die Entscheidung zwischen "guter Berufsaussicht" und "Aussteigertraum erfüllen" muss wohl jeder für sich treffen. Du gehst mit jeder der beiden Entscheidungen das Risiko ein, das Andere in zwei Jahren nichtmehr zu haben. Ich für mich hab entschieden, dass ich lieber das Risiko eingehe nach der Reise keinen adäquaten Job zu finden, als das Risiko aus gesundheitlichen / finanziellen / familiären Gründen die Reise nicht machen zu können.
0

karoshi

« Antwort #22 am: 30. Juli 2011, 14:46 »
Das klingt doch eher wie "nur arbeiten, um reisen zu können". Es entspricht zwar nicht der üblichen gesellschaftlichen Norm in Mtteleuropa, aber diese Einstellung werden hier die allermeisten nachvollziehen können, selbst wenn sie selbst die Prioritäten nicht so extrem setzen. Ist auch ganz was anderes als "gar nicht arbeiten".

LG, Karoshi
1

waveland

« Antwort #23 am: 30. Juli 2011, 19:33 »
Ich habe 4 Jahre gearbeitet und mit dem Geld war ich 8 Jahre in ganz Europa und Asien Unterwegs, derzeit spare ich für eine Amerika Reise ...

Na dann war ja dein Arbeiten alles andere als "sinnlos".
1

Flynn

« Antwort #24 am: 31. Juli 2011, 00:29 »
Ich habe 4 Jahre gearbeitet und mit dem Geld war ich 8 Jahre in ganz Europa und Asien Unterwegs, derzeit spare ich für eine Amerika Reise ...

Und ich verstehe auch die Leute die das nicht okay finden, aber ich schade niemanden dabei !!!
...du schadest so lange niemandem dabei wie du es in eigener Arbeit finanzierst - damit ist es ja auch dein Geld und deine Sache was du damit machst. Anders sieht es aber aus, wenn jemand sich durch Arbeitslosengeld, Sozialhilfe & Co noch etwas Geld einholt. Für Sozialleistungen arbeiten andere nämlich - übrigens genauso damit wir alle hier Reisen können. Allein im Flughafen sind hunderte Menschen ohne die unser Hobby unmöglich wäre...
Auf jeden Fall sind solche Sozialleistungen eigentlich für Leute gedacht die sie auch brauchen und wer eine Weltreise unternimmt gehört in der Regel nicht zu dieser Gruppe. Ich kenne da aus meinem Ehrenamt ne Menge Leute die ihre Kinder nicht mal zum Flötenunterricht schicken können, denn das ist nicht drin im Budget. Daher kommt mir auch immer etwas die Galle hoch wenn ich lese "och arbeiten tun nur die Dummen" (sinngemäß widergegen), denn das hört sich wirklich nach faul herumliegen und Schmarotzertum an :(
Solange du's selbst erarbeitet wird dir niemand deinen Lebensstil strittig machen wollen :)
0

Jens

« Antwort #25 am: 31. Juli 2011, 00:54 »
Naja, jetzt soööten wir doch mal wieder zum Thema zurück kommen und ich denke da ist dann dirtsA auch mit zurfrieden.  ;)
1

dirtsA

« Antwort #26 am: 01. August 2011, 10:20 »
Melde mich mal zurück und danke für eure Antworten, bzw. auch die andere Diskussion hier war ja nicht uninteressant  ;)

Zitat
jedoch denke ich nicht dass du die antwort auf diese frage wirklich in der logik findest. denn weder plan A noch plan B ist hier richtig oder falsch. sie sind eben anders.
Danke, ich denke, das muss ich mir echt vor Augen führen. Es gibt eben zu oft eine logisch richtige/falsche Entscheidung im Leben. Aber hier ist es vielleicht wirklich mal "egal" bzw. ich sollte mich nur auf mein Gefühl verlassen...

Zum Arbeiten/Reisen-Thema möchte ich auch noch kurz meinen Senf abgeben (und es damit endgültig abschließen): Man muss sich halt entscheiden, was man im Leben möchte. Ich für meine Seite möchte natürlich die Welt sehen, so viel wie möglich reisen und unterwegs sein. Gleichzeitig wünsche ich mir aber auch mal ein schönes Zuhause mit Familie und einen stabilen Freundeskreis, was doch 2 Dinge voraussetzt: Auch mal für etwas anderes als Reisen zu sparen und (halbwegs) sesshaft zu werden. Vielleicht klingt das für manche "schlimm", ich persönlich freu mich darauf schon genauso, wie auf meine derzeitigen Fernreisen. Und arbeiten kann auch Spaß machen, wenn man sich etwas Mühe gibt, etwas zu finden, was den eigenen Interessen entspricht.
2

Jens

« Antwort #27 am: 01. August 2011, 11:06 »
Auch mal für etwas anderes als Reisen zu sparen und (halbwegs) sesshaft zu werden. Vielleicht klingt das für manche "schlimm", ich persönlich freu mich darauf schon genauso, wie auf meine derzeitigen Fernreisen.

Da hast du vollkommen recht, denn leider wird uns allen erstens das Geld zum Reisen bis zum Tod fehlen und als zweitens kann es zu Hause auch richtig toll sein. Ich habe ein super Glück mit meiner Familie und habe mit denen ein Haus gekauft, also bin ich schon sesshaft geworden :D. Ich möchte das nicht missen und freue mich jedes mal wieder "heim zu kommen".

So wie ich dich jetzt verstanden habe, wirst du bestimmt deine Reise anfangen und nach der Rückkehr dein Nest mit Arbeit, Mann usw. verwirklichen...oder bist du noch in der "Entscheidungsfindung"??
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 01. August 2011, 12:08 »
Machen werde ich es auf jeden Fall, aber zwecks Wann bin ich noch immer unentschlossen. Habe gerade nochmal in meinem Budget-Thread was geschrieben... Am liebsten würde ich gleich kündigen und im Januar los, den Dezember entweder noch arbeiten oder nicht (lieber eigentlich nicht, aber Budgetfrage). Aber irgendwie hab ich Angst, dass ich dann während der Reise nur Sparen muss und gar nicht wirklich genießen kann... ich rechne glaub ich zu konservativ ;)

Irgendwie hängt es jetzt eher an der Budgetfrage. Job vs. Reise habe ich irgendwie für die Reise entschieden... Eine andere Start-Option wäre noch April nächstes Jahr (ein paar Monate mehr sparen, Zeitpunkt gut für Reisezeiten/Route). Problem dabei v.a. dass ich es jetzt im Job schon ankündigen müsste, damit nicht mit mir in einer bestimmten Position gerechnet wird...
0

Jens

« Antwort #29 am: 01. August 2011, 13:46 »
Und wenn du einfach zwei, drei Monate weniger auf Reise bist.....das bringt dich nicht um, denn dein Budget aus dem anderen Thread müsste doch dann locker reichen!!! Vielleicht ist dann dein Traumprinz noch zuhaben, wenn du früher zurück kommst ;)

EDIT: Habe gerade deinen anderen Geld-reicht-Thread gelesen und ich würde einfach Australien und Neuseeland raus kicken, dann bist du eine Königin mit deinem Budget, kannst im Dezember weg und brauchst auf der Arbeit mit offenen Karten spielen. Vielleicht nutzt das auch was und du bekommst für danach eine Wiedereinstiegmöglichkeit. Australien und Neuseeland läuft dir nicht weg und das kannst du auch super in "normalen Urlauben" noch nachholen, selbst wenn du 60 bist und deine Kinder mit dabei sind ;) Übrigens ist dann auch noch der Traumprinz mit an Board, der auf dich gewartet hat ::)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK