Thema: Folgendes würde ich beim nächsten Mal (nicht mehr) mitnehmen:  (Gelesen 19501 mal)

cosmo7531

« Antwort #15 am: 30. August 2011, 16:29 »
Ich lass beim nächsten Mal meinen Rasierapparat weg und nehm nur noch nen normalen + Rasierseife mit. Alles was Stromkabel braucht ist NERVIG  :o
Das mit der Ex-Freundin ist natürlich auch eine super Idee^^
0

Rolo

« Antwort #16 am: 31. August 2011, 15:16 »
ich wuerde weniger medikamente mitnehmen und natuerlich weniger kleidung, dafuer auf jeden fall nen mp3player mit wlan....
0

dieria

« Antwort #17 am: 20. März 2013, 10:29 »
Schieb ...
ja nun schon wieder her, der letzte Eintrag ... paar neue Leute hier, die berichten können?
0


Eidechsenkönigin

« Antwort #19 am: 21. März 2013, 10:32 »
(OT an) @vada: der von dir angehängte thread hat doch nicht wirklich etwas mit diesem hier zu tun und er existiert auch noch nicht so lang. das hier ist ein sammelthread, der andere gibt die erfahrungen eines einzelnen wieder und geht von beitrag zu beitrag immer mehr vom ursprungsthema weg. (OT aus)

zu mir: ich würde ganz prinzipiell weniger klamotten mitnehmen, ich habe (bei einem monat usa) gerade mal 1/3 klamotten von denen die ich mithatte, benötigt. viel zu viele, zu schwere und damit zu warme t-shirts.

das nächste mal mitnehmen würde ich auf jeden fall auch mehr blusen, die sind luftiger und leichter und trocknen schneller.

und bei einem monat italien kann ich sagen: nie wieder ohne meine dslr  ;D und ohne fleeceinlet! aber auch da waren es immernoch zu viele klamotten. was ich da hätte auch noch getrost zu hause lassen können, war eine schlafbrille.

und der berlingo, in dem wir fast 4 wochen geschlafen haben, bleibt beim nächsten mal zu hause  ;D dafür kommt ein t4 mit, bietet einfach viel mehr platz.  ;)

LG

0

Vada

« Antwort #20 am: 21. März 2013, 12:00 »
doch, genau um das gings, (was man beim nächsten Mal anders macht betr. Packliste) und bei meinem angegeben Link sind auch Erfahrung von verschiedenne Leuten vorhanden.

Zudem hat der Fragesteller ja  nach NEUEN Erfahrungen gefragt und da ist mir gleich der Thread in den Sinn gekommen, da dieser eben aktuell ist und wertvolle Tips liefert.

..hier kann man ja nichts mehr posten ohne das irgendeiner einen belehrenden Kommentar dazu abgibt...wollte ja nur hilreich sein.
1

Reisekerl

« Antwort #21 am: 21. März 2013, 13:37 »
Weglassen:
Schlafsack Inlet (ich mag die Dinger einfach nicht und hab auch kein Problem mit einem dreckigen Bett)
Reiseadapter (war groß, hat nicht funktioniert und teuer...)
Meine superteure Sonnenbrille (hin und wieder toll, aber eigentlich hätte es auch eine normal polarisierte für 5 euro getan)
Mein Reisehemd (sieht "uncool" nach Outdoor aus, nur zum Trekken getragen)
Eine stärkere Taschenlampe
Outdoorhose mit Reißverschluss zum Beine abtrennen


Mitnehmen extra:
Ein paar Turnschuhe/ Sneaker
ein altes langärmliges Hemd
Eventuell: Eine "richtige" windfeste und regendichte Jacke anstelle von meiner kleinen Regenjacke.

Besonders wichtig war:
Fleecejacke
dicke Socken
Netbook
lange Unterhose
der kleine Karabiner (siehe Karoshi Tipp)
Jeans (verdammt oft getragen, auch gerne mal in Indien - mal fühlt sich einfach wohler)
Bilder von Familie zum Herumzeigen
Ein kleiner Zaubertrick


Ist das ernst gemeint?
T-Macbook Pro
-dreifach Steckdosenleiste (!)
-Reisefön
1

hawk86

« Antwort #22 am: 21. März 2013, 13:53 »
Nachdem ich bei meiner ersten Langzeitreise noch eine Spiegelreflexkamera mit hatte, nahm ich bei der zweiten eine Kompaktkamera mit.
Da ich beim letzten mal doch recht viel Zeit mit Schnorcheln / Tauchen verbracht habe, werde ich bei der nächsten Reise, noch zusätzlich ein Unterwassergehäuse mitnehmen.
1

Karuna

« Antwort #23 am: 22. März 2013, 17:44 »
Hey!
Also ich bin derzeit 3 1/2 Monate in Südostasien unterwegs. Worüber ich bisher super glücklich war, das ich es dabei hatte:

Meine Stirnlampe - hat sich zu 1000% (hundert ist nicht genug ;-) ausgezahlt. Beim Trekken, in so mancher Bambushüttenabsteige, bei Höhlenerkundigungen, den Straßen in Myanmar.... - Und man hat immer die Hände frei (sehr sinnvoll beim nächtlichen Gang aufs Klo im Freien :-D

Mein Seidenschlafsack - hab hier schon unzählige Haare auf "frischem Bettzeug" gefunden die sicher nicht von mir waren. Mir graust es da schnell amal und mit dem eigenen Schlafsack ist alles halb so schlimm und man hat auch immer so ein bissi das Gefühl vom eigenen Nest. ;-)  (außeerdem ist der klein und wiegt nix)

Reisehandtuch - also wenn ich das schon früher gekannt hätte! Superleicht,supersaugstark, superweich  (auch wenn sich das jetzt wie eine Werbung für Küchenrolle anhören mag :-)

Nähzeug  - ein paar Nadeln und Faden zum Flicken von Kleinigkeiten. Man trägt ja doch lange immer die gleichen Klamotten und die werden einfach viel beansprucht und oft gewaschen. Ist sowohl bei mir als auch bei verschiedenen Reisebekanntschaften schon in Verwendung gewesen.

Internetfähiges Handy - hatte vor meiner Abreise keins und hab mir extra eins zugelegt und mir hat sich eine neue Welt eröffnet!! ...eine mit hohem Suchtpotential  :-)  V.a. gibt es hier wirklich fast überall Wifi.

OHROPAX - am liebsten würde ich es raus schreien, damit es alle Reisenden hören :-) Ohne die hätte ich wohl den großteil meiner Nächte schlaflos verbracht  (lautstarke Karaokeemusik in Nachtbussen, Hähne, Gekkos, raufende (kopulierende?) Katzen, schnarchende Zimmergenossen, grölende Nachbarn...   Und wenn sich dann andere mit hochrotem Kopf und einem Puls von 180 aufregen, kann man selbst enstpannt daliegen und mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht, als hätte man den Buddhistischen Mediitationskurs schon erfolgreich absolviert, seine Ruhe finden.

Kulturtasche zum Aufhängen - man hat all den Schnickschnack für die Körperpflege an einem Platz und egal wie grindig das Bad ist -man muß nämlich nie ein Platzerl zum Hinlegen der Dinge suchen- einfach am Haken aufhängen und voila`: der Miniwellnessbereich ist eröffnet.  :-D

O.B. - die Damen hier gehören wohl nicht so der "Inlay" Fraktion an :-) Teilweise sind die daher wirklich schwer zu bekommen. Und da es nettere Bschäftigungen gibt, als kleine Läden abzuklappern und O.B.s pantomimisch darzustellen, würd ich daher einen kleinen Vorrat mitnehmen. Ich war froh darüber.   

Make up - ich weiß noch wie ich einem männlichen Weltreisenden vor meiner Reise gesagt hab, das ich auf jeden Fall Wimperntusche und Kajal mitnehmen werde und er mich mit diesem - "Tussinchen wird noch lernen wie hart das Reisen in der großen weiten Welt ist" - Blick angesehen hat. Mir gibt es ein gutes Gefühl wenn ich mich mal ein bissi aufhübschen kann. Zuhause mach ich es auch und eine große Reise bedeutet schon  genug Veränderung und Reizüberflutung, also sind Dinge die einem Vertrautheit und Wohlfühlgefühl vermitteln etwas sehr feines.
 

Daher würd ich auch als ganz wichtig erachten:

Ressourcen   - etwas das einem schwere Momente oder eigene Stimmungstiefs leichter ertragen lässt.   Wie z.B   
                               ein MP3 Player für mich unabkömmlich-  ein Buch - ohne könnt ich eh nicht leben :-) ,
                               ein Kuscheltier, Kuscheltuch, Kuschel-was auch immer- :-) (bei anderen Reisenden gesehen) ....


Nicht mehr mitnehmen würd ich :

Das zweite Reisehandtuch - eines ist echt genug  ;-)

Die Unmengen an Verbandszeug - könnnte damit eine Mumie rundumerneuern...
.
.

Ausführlicher als geplant :-)
LG Karuna
9

Ratapeng

« Antwort #24 am: 23. März 2013, 10:26 »
Toller Thread!

Nicht mehr mitnehmen würde ich:

-Kurze Hose
-Jeans
-Outdoorklamotten allgemein
-Knöchelhohe Wanderschuhe
-Notfallmedizin aller Art, sprich: Alles was über das was ich hier zu Hause ab und zu brauche (Ibuprofen) hinaus geht.
-Kappe
-Spiegelreflexkamera
-T-Shirts
-Nackenkissen
-Kopfhörer
-Taschenlampe
-Schlafanzug

Nur noch mitnehmen würde ich:
-Piqué-Poloshirts
-Chino-Hosen
-Geldkatze
-Kompaktkamera
-Ministativ (Gorillapod)
-Cool Shoes Flipflops
-Macbook Pro
-dreifach Steckdosenleiste (!)
-Reisefön
-iPhone
-Müllbeutel
-Externe 2,5-Zoll-Festplatte
-Sneaker
-Parfüm

Überhaupt habe ich mir angewöhnt auf Reisen alles dabei zu haben was ich zu Hause brauche und wegzulassen, was ich hier auch eh nie benutze.

Kleines Update von mir, nachdem unsere 6-Wöchige Südostasien Reise bald rum ist:

Von "nicht mehr mitnehmen" habe ich die Kopfhörer doch wieder mitgenommen. Sehr selten gebraucht, aber war doch ganz nett.

Von "nur noch mitnehmen" ist diesmal als Experiment das MacBook und die Festplatte zu Hause geblieben. War gut, iphone tuts dicke.
Reisefön ist auch zu Hause geblieben, wegen inkompatibler Spannung. Fazit: Fön ist nice to have, aber muss man nicht mitnehmen. Manchmal gibts ja auch einen im guesthouse, dann ist's um so schöner.

Geldkatze würde ich mittlerweile in die Kategorie "nicht mehr mitnehmen" einsortieren.

Müllbeutel gibt's im Seven Eleven als Einkaufstüte an jeder Ecke.

Polo Shirts sind zum größten Teil durch langärmlige Hemden (normale Alltagshemden, nix Trekking) ersetzt, das ist noch besser und macht noch mer her, ich fühle wohler damit.

Noch besser als Chinos sind Leinenhosen. Habe von beidem eine und es ist Top. Evtl lieber nur zwei Leinenhosen fürs nächste mal.

Schuhe habe ich nur auf dem Hinflug angehabt bisher, ansonsten immer Flip Flops. Aber zu Haus lassen geht ja auch nicht... Gleiches gilt für Socken, wobei ich ein paar für Busfahrten über Nacht gerne anziehe.

Was ich vermisst habe war ein ganz ganz ganz dünnes Fleece. Und ein paar mehr Schlüpper als Oberteile. Letztere kann man im Notfall auch zwei mal tragen, bei ersteren find ich's persönlich eher bäh.

Generell bin ich gut damit Gefahren, Kleidung für 6 Tage mitzunehmen. Wichtige Erkenntnis aber: nichts weißes mehr mitnehmen. Wenns teure Sachen sind die auch weiß bleiben sollen muss man die gesondert waschen lassen. Das ist teuer und ätzend.
0

Caludia

« Antwort #25 am: 25. März 2013, 18:48 »
Ich bin gerade von einer 11-monatigen Weltreise zurückgekehrt, war dabei in den verschiedensten Klimazonen von tropisch bis zum nordamerikanischen Winter unterwegs.

Nicht mehr mitnehmen würde ich:
- zwei Outdoorhosen: eine dabei zu haben war sehr gut, aber die zweite hätte nicht sein müssen
- jede Menge Akkus: wir hatten vier Eneloop-Akkus (AA) mit sehr hoher Kapazität dabei (die Kamera braucht 2 Akkus). Zwei normale Akkus für "Notfälle" oder um die vier guten Akkus gleichzeitig laden zu können hätten gereicht.

Auf jeden Fall (wieder) mitnehmen würde ich:
- eine Jeans! Ich habe mir unterwegs eine gekauft weil ich den Outdoorlook nicht mehr sehen konnte. Es gibt ja auch Hosen aus dünnem Jeansstoff, die sind leichter, nicht so warm, schneller trocken...
- Seideninlett + dünne (Fleece-)Decke: viel flexibler als ein Schlafsack! Für Camping in kühlen Regionen aber nicht geeignet
- einen Sarong oder Palero: super praktisch und vielseitig
- eine Umhängetasche/Messenger Bag: den Daypack (einfacher billiger Baumwollrucksack) haben wir nur zu echten Wanderausflügen mitgenommen, ansonsten waren die Umhängetaschen chicker und praktischer
0

Kasidu

« Antwort #26 am: 26. März 2013, 12:25 »
Also ich bin jetzt seit 2 Monaten in SOA unterwegs und ich würde die Fleecejacke zuhause lassen. Ich hatte sie noch nie an und jetzt in kühleren Städten trag ich lieber normale Kleidung. Es gibt hier so viele North Face Shops... da hätte ich den Rucksack auch locker hier mit allen benötigten Dingen füllen können.

0

piretj

« Antwort #27 am: 26. März 2013, 14:18 »
Würde ich nicht mehr mitnehmen:

-Wäscheleine

Bisher nie gebraucht und ich würde sie wohl auch nicht vermissen.

Kabelbinder
Ebenfalls keinen einzigen gebraucht. Wüsste spontan auch nicht wozu...

Fleecejacke
Nimmt jede Menge Platz weg und bisher nur in Flugzeugen und den Cameron Highlands benutzt. Sofern keine kälteren Länder auf'm Plan stehen also tendenziell eher nein...

(Reiseführer
Wiegt gut ein Kilo. Benutze den zwar auch relativ häufig, aber hauptsächlich um kleinere Dinge nachzuschauen. Die meisten Infos bekomme ich dann aber doch von anderen Reisenden oder Locals. Außerdem gibt's ja auch noch Internet...:)
0

Fluse

« Antwort #28 am: 15. April 2013, 19:42 »
Hallo,
Mache demnächst das erste Mal eine Wanderreise in Frankreich und hab auch ein paar Fragen.

Würdet ihr auf einer Wanderreise ein Tangria mitnehmen? Die wiegen ja auch schon manchmal bis zu 1 kg...?

Und hab schon viel darüber gelesen, dass Kreditkarten außerhalb von Europa gut wären, aber brauch ich auch eine innerhalb?

Genügt eine eher dünne Regenjacke, unter der ich mich gut anziehen kann oder soll ich doch lieber ne Winterjacke mitnehmen( bin auch übern Winter in FR)?

Danke im Voraus ! :)

0

johnnyjallas

« Antwort #29 am: 23. April 2013, 12:05 »
Hehe, lustig eure Erfahrungen und Beiträge zu lesen :-)
Grundsätzlich steht und fällt eine Packliste ja mit der Region und dem herrschenden Klima...

Was ich nicht mehr mitnehmen würde:
Extra paar Schuhe - Reisen ohne mehrtägige Touren brauchen keine Stiefen! (Meine Meinung)
15" Notebook - Viel zu schwer, hab mein Gerät nach genau zwei Wochen verkauft und mir ein Netbook gekauft!
Unnötige Jacken - Kombi aus Fleece und Regenjacke hält super warm und reicht völlig!

Was ich geliebt habe:
Nike Free´s - Sie sind leicht und nach gutem Einlaufen ein treuer Begleiter, ich habe sogar das tongariro crossing (Vulkan in NZ) mit den 5.0 gemacht ;-)
Microfaser Handtuch - Schön leicht, und trocknet schnell, Globetrotter hat ne gute Auswahl...
Smartphone - Ich war häufig in der Situation skypen zu wollen, doch hatte keine Lust auf klimatisierte Räume ;-) Iphone+WLAN!
Gute Sonnenbrille -  In Ozeanien ist die Sonne so stark, dass man seine Augen einfach gut schützen sollte...
Ohropax -  Schon viel genannt, aber auch vollkommen zu recht! Ohne geht nichts! (Am besten aus DE mitbringen)
LED Taschenlampe -  Habe immer eine ganz kleine und eine etwas größer dabei. Wenig Stromverbrauch und leicht!
Robuste Kulturtasche - Zum aufhängen! ;-)
Guter Fleece und Regenjacke -  Ohne Worte, leicht zu waschen und immer nützlich!

 :D
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK