Thema: Last Minute Flüge  (Gelesen 1560 mal)

Xenia

« am: 18. Juli 2011, 10:14 »
Hallo Zusammen

Ich wollte mich mal erkundigen, wer von euch Erfahrungen mit Last Minute Flügen hat?
Meine Frage kommt daher, weil ich plane ev. von Belem aus nach Buenos Aires zu fliegen, ich aber den Flug nicht voraus buchen möchte. Denkt ihr, es würde so viel teurer kommen, wenn man einfach mal mit dem Gepäck an den Flughafen geht und sagt, dass man den nächsten Flieger nimmt, wo man Platz hat? Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen mit Last Minute Flügen und weiss nicht wie gross die Chance ist einen Platz zu bekommen in den nächsten 3-4 Tagen (muss natürlich dann auch nicht sofort sein).

Danke und Grüsse
Xenia
0

Flynn

« Antwort #1 am: 18. Juli 2011, 14:24 »
So in der Regel gibt es diese Last-Minute-Flüge nicht mehr. Je näher der Flugtermin rückt, desto teurer...
Am Flughafen einfach irgendeinen Flug zu nehmen könnte aber klappen - habs noch nie gemacht daher weiß ichs nicht, aber ich stell mir das echt bei einigen Airlines (nein, nicht Lufthansa, aber sehr wohl LAN) gut vor.

Ansonsten sind sind Angebote sehr billig - wenn die Airlines Promotion machen für neue Strecken, schlecht verkaufende Verbindungen etc. Da kanns dann auch gute Deals noch 3 Tage vor dem Flug geben, aber meistens sind die auch ne Woche vorher oder noch länger.
0

karoshi

« Antwort #2 am: 18. Juli 2011, 14:38 »
Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf Südamerika, aber oft gibt es Sondertarife nur bis zu 7 Tage vor Abflug. Dabei ist allerdings kein enormer Preisvorteil zu erwarten, das liegt eher in der Größenordnung eines Frühbucher-Rabatts (10%). Die ganz billigen Tarife, mit denen die Airlines werben, muss man ohnehin lange im Voraus buchen, um die wenigen Plätze zu kriegen.

In keinem Fall geht der Preis für Linienflüge kurz vor Abflug nach unten. Bei Charterflügen bzw. Pauschalreisen kann man da schon mal Glück haben, aber in Südamerika gibt es so etwas kaum. Und wenn, dann eher im Reisebüro als am Flughafen.

LG, Karoshi
0

Xenia

« Antwort #3 am: 19. Juli 2011, 11:48 »
Hey ihr zwei!

Danke für die Antworten. Scheint in dem Fall etwas schwieriger zu sein als erwartet. Also ein super Schnäppchen muss ich gar nicht machen, mir ist es schon recht wenn der Flug gleichteuer wäre wie er einige Monate vorher ist. Ich möchte dann halt nicht plötzlich einen Wucherpreis zahlen nur weil ich nicht vorher buchen wollte. Naja mal sehen...ev lassen wir es einach darauf ankommen  :D Ich mein wenn so ein Flugzeug nicht ausgebucht ist, sind die doch auch froh wenn sie noch zwei Nasen mehr reinstecken können und noch was an Geld erhalten.

Lg
Xenia
0

karoshi

« Antwort #4 am: 19. Juli 2011, 13:24 »
Dass ganz kurz vor dem Abflug die Preise noch mal scharf anziehen, kommt im Grunde nicht vor. Wenn die Airlines die Plätze zum Normalpreis nicht weg kriegen, dann ja wohl zum Wucherpreis erst recht nicht.
0

Flynn

« Antwort #5 am: 19. Juli 2011, 17:41 »
Dass ganz kurz vor dem Abflug die Preise noch mal scharf anziehen, kommt im Grunde nicht vor. Wenn die Airlines die Plätze zum Normalpreis nicht weg kriegen, dann ja wohl zum Wucherpreis erst recht nicht.

Doch das ist so - bei Etihad (BKK - FRA) und LAN (Quito - MAD) haben wir es selbst erlebt ;) Zwei Tage vor dem Flug wurde es 30% teurer. Last-Minute-Reisende (Familienfest, Business-Reisede etc.) buchen das auch sehr wohl noch bis z 24h vorher - zu beobachten in jedem LAN Office in Suedamerika. Es scheint viele Gruende fuer einen Spontanflug zu geben. In der Regel sind die dann auch so dringend, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielt :(
LAN ist aber eh eine Sache fuer sich. Die hatten ein Angebot 199 Dollar einmal Galapagos und zurueck - fuer nen Flug drei Tage spaeter.

Also wie du siehst gibt es kaum fixe Regeln oder Gesetzmaessigkeiten. Es gibt immer Ausnahmen und Abweichungen - diese ganzen Sachen sind super stark von der jeweiligen Airline abhaenigig und wird total unterschiedlich gehandhabt.
0

Xenia

« Antwort #6 am: 21. Juli 2011, 11:37 »
Haha ok ich seh schon...naja ich denke wir werden trotzdem nicht vorbuchen und einfach mal spontan einen Flug buchen der in den nächsten 24h oder dann halt ev. auch erst 4 Tage später geht. Haben ja Zeit.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK