Thema: Sumatra - Fragen zu Nord-Sumatra und Aceh  (Gelesen 1309 mal)

Hakuna Matata

« am: 27. Juni 2011, 09:06 »
hallo leute,

sind mttlerweile seit längerer zeit in südostasien unterwegs und seit ein paar tagen in indonesien (sumatra), genauer berastagi in nord-sumatra. wir planen die nächsten tage mit dem local-bus nach ketambe weiterzureisen um ein bischen dschungletrekking zu machen.
nun unsere fragen.
ist es möglich von ketambe nach banda aceh zu gelangen ohne wieder den kompletten weg zurück nach medan zu fahren und von dort aus über die "große" Straße an der Ostküste nach banda Aceh?

Wie ist die aktuelle Sicherheitslage in Aceh?
ja,wir haben uns im netz schlau gemacht und es klingt nicht so rosig....daher auch die frage, vl war ja jemand in letzter zeit dort und weiß aus eigener erfahrung genaueres.

ist es möglich von banda aceh an der westküste bis an den lake toba zu gelangen?

Was könnt ihr im allgemeinen in Sumatra empfehlen?

Danke schon mal im voraus.
Hakuna Matata





0

Vombatus

« Antwort #1 am: 27. Juni 2011, 11:25 »
hallo,
ich war vor ca 6 Wochen in Banda Aceh, Pulau Weh, Berastagi, Lake Toba und Bukit Lawang unterwegs.
Habe in Aceh nichts schlimmes oder gefährliches erlebt oder auch nur davon gehört. 

Bin von Bukit Lawang nach Banda Aceh gefahren, dazu muss man nur zur "großen Hauptstraße" an der Ostküste. Dort schnappt man sich ein Bus Richtung Norden ... und es sind viele Busse unterwegs. Zurück nach Medan musst du auf keinen Fall. Die Einheimischen sagen dir schon wo und wie du fahren kannst. Man braucht halt etwas Geduld.
 
Die Straße auf der Westküste führt dich auch in die Nähe von Lake Toba ... Bestimmt fahren auch Busse, ist halt ein langer Weg, checke evtl. auch die Flugverbindungen.

An der Westküste in der Höhe von Lake Toba gibt es kleine Inseln (Pulau Jambe) die sehr geil sein sollen  ... was das Naturerlebnis angeht. Ansonsten natürlich Pulau Weh! und Bukit Lawang!
0

laax

« Antwort #2 am: 01. August 2016, 16:56 »
Hallo Leute,

ich plane mit meiner Freundin in zwei Wochen nach Aceh zu reisen. Seit einigen Jahren herrscht die Sharia und ich bin mir absolut unsicher ob ich mit ihr die Reise unbeschwert antreten soll.

Hat jemand relativ aktuelle Informationen? Gibt es bestimmte Verhaltensregeln als unverheirates Paar aus Deutschland.

Ich war bereits in Indonesien und bin mir über vieles bewusst, allerdings hat sich einiges verändert, gerade in der Provinz Aceh.

Mit welchen Problemen haben wir zu rechnen?

Ich bin sehr reiseerfahren und mache mir nicht so viele Gedanken, da sie aber noch nie in Asien war und schon gar nicht in einer Gegend in der die Menschen nach der Sharia bestraft werden, bin ich mir nicht sicher wie eingeschränkt das Reisen vor Ort wirklich ist.

Danke und Gruß
0

Jessy83

« Antwort #3 am: 01. August 2016, 21:28 »
Huhu,
es ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich bin von banda aceh bis berastagi durch die mitte. Über ketambe, takengon und einem winzigen kaff am gunung leuser, agusen. Das geht definitiv mit bussen ohne an die Hauptstraßen zu müssen. Es dauert nur etwas  ;). Takengon am See fand ich übrigens richtig schön!
LG Jessy
0

n_rtw

« Antwort #4 am: 01. August 2016, 22:40 »
Ich bin vor etwa einem Jahr in Sumatra gereist, allein als Frau. Es ist recht unproblematisch. Als Tourist stehst du noch etwas besser da. In touristischeren Orten können unverheiratete  Paare (also beides Nicht-Indonesier) im gleichen Zimmer uebernachten. Es kann sein, dass ein besonders strikter Hotelbesitzer euch das mal verbietet, kommt aber wohl selteb vor. Am Strand solltet ihr voll bekleidet ins Wasser gehen. Schilder weisen darauf hin. Große Ausnahme ist Pulau Weh. Dort wird darum gebeten, wenigstens innerhalb der Ortschaften voll bekleidet zu sein. Alkohol gibts in Gasthäusern mit nur auslaendischen Gästen auch oft. Also Scharia gilt für die Einheimischen - und auch da werden viele Regeln umgangen -, noch sind Touristen bei vielen Dingen ausgenommen. Sumatra und gerade Aceh sind wunderschön mit wahnsinnig netten Menschen. Mit ein bisschen Respekt und dem angebrachten Benehmen in einem muslimischen Land kommt man auch in Aceh wunderbar durch. Viel Spass dort.
0

michelaufreise

« Antwort #5 am: 01. August 2016, 23:06 »
Banjak Inseln klasse !!
0

Tags: sumatra