Thema: Gefühlschaos & Taubheit  (Gelesen 11581 mal)

Knallgas

« Antwort #15 am: 07. September 2011, 20:27 »
Jetzt kann ich es nur zu gut verstehen, wie du dich zu dem Zeitpunkt gefühlt hast. Bei mir gehts übermorgen für 6 Monate los und so langsam steigt die Aufregung ins Ungemütliche.
Wobei ich mich im Grunde genommen total auf meine Reise freu springt bei mir immer wieder der Gedanke "Worauf zum Kuckuck hast du dich da eingelassen"? in den Kopf.
Aber die positiven Antworten hier und auch die Tatsache, dass sich das bei dir gelegt hat, beruhigen mich schon ungemein  :)
0

Grotesque

« Antwort #16 am: 08. September 2011, 14:44 »
ja, es wird gut und großartig. jeder sagt es ->UND ES STIMMT WIRKLICH! nicht alles ist toll, aber das ist es im normalen leben ja auch nicht.

viel spaß und alles gute!
markus
2

dirtsA

« Antwort #17 am: 30. September 2011, 14:48 »
Puhhh, muss jetzt hier auch mal was loswerden. Bei mir sind es jetzt auch nur mehr etwas über 3 Monate oder 98 Tage, bis es losgeht!!  :o
Seit Jahren spare ich darauf, freue mich darauf, schmiede Pläne,.... ihr wisst ja was ich meine ;)

Und jetzt ist auch bei mir schön langsam die Luft raus.
Einerseits kann ich es nicht mehr hören! JEDER fragt nach meiner Reise, JEDER möchte die Route wissen, was ich so geplant habe etc. etc. Und ich kann mich selbst schon nicht mehr reden hören. Es klingt für mich schon richtig "abgedroschen", schon so als wäre es nix Besonderes mehr.  ::) Und ich rattere die Route auch immer schneller runter, hab gar keine Lust mehr schon wieder das gleiche zu erzählen...
Andererseits wird es hier in Wien einfach immer toller. Die Kollegen, der Freundeskreis, die Stadt an sich,....... Irgendwie unternehme ich jetzt viel mehr, sage keine Treffen mehr ab, nehme alles mit was geht - weil ich mir die ganze Zeit denke "das könnte das letzte Mal/die letzte Chance sein". Ich weiß nicht, ob ich danach nach Wien zurückkommen werde, nicht mal, ob ich nach Österreich zurückkommen werde. Und irgendwie macht mich das gerade richtig sentimental.

Kann mich gerade gar nicht mehr sooo auf die Reise freuen dadurch...  :'(  :'(
Kommt natürlich bestimmt wieder, aber momentan ist einfach nicht so toll.

Kennt ihr die beiden Situationen? Wahrscheinlich schon oder?

LG
0

riano

« Antwort #18 am: 01. Oktober 2011, 12:33 »
Hey dirtsA

Ich denke deine Reaktion ist total normal. Man begibt sich in etwas unbekanntes und lässt die "Sicherheit/ das Vertraute" erstmal hinter sich...
Und bei dir ist es bestimmt noch extremer, weil du nicht einmal weißt, ob du zurück kommst.
Klar genießt man da jeden Moment besonders. Vielleicht aber auch weil man meint, dass man ihn besonders genießen muss... "Wann ergibt sich denn dazu sonst noch einmal die Gelegenheit?!"...

Gleichzeitig nervt es bestimmt, wenn man immer wieder das Gleiche berichten und erzählen muss. Meistens waren das bei mir aber eher die Höflichkeitsfragen, hinter denen meist kein genaueres Interesse gesteckt hat. Und genau an dem Punkt wird es nervig, weil du wirklich ein Gefühl bekommst, dass dein Vorhaben alltäglich ist. Daher gibt man es dann auch Emotionslos wieder. Aber schau dir dann zu Hause einfach noch einmal ein paar deiner Ziele genau an, und die Freude (Vorfreude) wird wieder erwachen.

Und du bist schon lange genug im Forum unterwegs, dass dieses Gefühl der "Unsicherheit" bei fast jedem vor der Reise aufgetreten ist, und mit den ersten Tagen fast immer verfliegt (netter Wortwitz  ;D )!


Kommt natürlich bestimmt wieder, aber momentan ist einfach nicht so toll.


Du hast es ja selbst schon für dich herausgefunden! Aber gerne sprechen wir dir hier auch noch einmal Mut zu, dass du genauso verrückt bist wie wir alle hier  8) ;D ::) :o

Also genieß die Zeit bsi zu deiner Abreise! Lass dich nicht runterziehen und Blick nach vorne!

Beste Grüße

Jens
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 01. Oktober 2011, 14:40 »
Hi Jens,

danke für die netten Worte :)

Ich glaube da muss ich einfach durch... Aber ich bin schon RICHTIG froh, wenn die Wartezeit endlich vorbei ist und ich einfach in den Flieger steigen kann. Ja, manchmal kommt mir wirklich vor, dass es eher ein "genießen-müssen" ist momentan. Ich "muss" gerade auf jede Party gehen - auch die um die ich normal einen Bogen machen würde. Ich fahre gerade freiwillig öfter weite Strecken zu meinen Verwandten, genieße den Herbst hier, werde bestimmt noch mal irre viele Plätzchen backen und gaaanz viel Punsch trinken  ;D

Ich denke, dass es immer schwer ist, mit etwas abzuschließen. Ich bin leider sehr sehr schlecht im Abschied nehmen... *seufz*

LG
0

huskyeye

« Antwort #20 am: 02. Oktober 2011, 11:52 »
Bei mir hat's auch gerade voll eingeschlagen, aber nochmal anders:

a) ich hab vor genau einer Woche jemanden kennengelernt und mich (glaube ich) ziemlich verknallt
und
b) gestern Abend ist meine Oma gestorben.

Und mein Flug geht in zweieinhalb Wochen.

Das Gute ist aber: Trotz diesem neuen tollen Kerl in meinem Leben und trotz der akuten Trauer um meine Oma hab ich immer noch total Bock auf die Reise und zweifele gar nicht. Obwohl ich noch nicht mal nen Untermieter hab für meine Wohnung. Ich weiß einfach, dass alles passen wird bis zum 20. Oktober. Und am 21. bin ich dann schon in Jakarta. Wahnsinn, was man alles zeitgleich so erleben und empfinden kann.
Wünsche allen Zweiflern, dass die Reiselust bald wieder überwiegt!
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 05. Oktober 2011, 15:39 »
@ huskyeye - ohje das mit deiner Oma tut mir Leid :( Aber sieh es so: Jetzt kannst du wenigstens in Ruhe Abschied nehmen und mit deiner Familie gegenseitig füreinander da sein. Ich habe nämlich richtig Angst, dass das passiert, während ich auf der Reise bin - das wäre für mich noch schlimmer...  :(

Zum Verlieben... jaja, bei mir ist es wohl auch wieder so weit. Aber ich bin innerlich schon so weit weg, dass es mich wenigstens nicht mehr von meinen Planungen abhält. Irgendwie passiert mir das ständig, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann ;)

Wünsch dir noch alles Gute für den Endspurt und dass sich die offenen Punkte noch gut regeln lassen!

Bei mir ist heute wieder ein extremer Vorfreude-Tag und ich sitze nur mehr mit breitem Grinsen am Tisch in der Arbeit...  ;D Hab gerade neue Ideen für meine Route, dann geht's mir immer gleich besser und ich freu mich wieder auf die neuen Ecken, die ich sehen könnte! ;)
0

Xenia

« Antwort #22 am: 05. Oktober 2011, 16:53 »
Also bei mir gehts noch 22 Tage und ich bin eigentlich ziemlich gelassen. Das mit den Parties habe ich zwar auch das Gefühl, aber ich mach momentan genau das Gegenteil: Ich bleibe einfach zu Hause weil ich irgendwie gar keinen Bock mehr habe all diese Leute zu sehen haha. Irgendwie merkwürdig...aber ich möcht einfach jetzt neue Leute treffen und meine Bekannten kann ich ja dann wieder sehen wenn ich zurück bin, dann freu ich mich hoffentlich auch wieder diese zu sehen.

Ich hatte auch mal eine Phase (vor ca. 3 Monaten) wo ich gar nicht mehr darüber nachdenken wollte und das habe ich dann auch nicht getan. Hab dann einige Reisen unternommen und viel gearbeitet und dann ist auch die Reiselust bzw. die Vorfreude auf meine lange Reise zurückgekehrt. Ich glaube man kann sich auch selber etwas überfordern mit der Vorfreude, irgendwann freut man sich dann einfach nicht mehr.   :D
0

Bienchen

« Antwort #23 am: 06. Oktober 2011, 13:55 »
Ich denke, Xenia hat vollkommen Recht. Es gibt auch hier zu Hause Dinge die dann mal wieder in den Vordergrund drängen und einem das erstmal alles viel wichtiger erscheint als die Reise. Und eine Kleinigkeit gibt dann wieder den Anstoß weiter zu planen und sich riesig zu freuen. Und dann denkt man den ganzen Tag an nichts anderes mehr. Wahrscheinlich sollte man sich einfach nicht so den Kopf darum machen ;)
0

southern_cross

« Antwort #24 am: 06. Oktober 2011, 16:38 »
Ich glaube auch, dass es das gefühlte ewig uneeeeeeendlich lange Warten im Vorfeld erst so richtig "anstrengend" macht.  :P

Bei mir geht es heute in exakt 10 Wochen los. Diesmal zwar nur vier Wochen (aber 2013 dann... das wird MEIN Jahr  ;D), aber ich freue mich trotzdem wie ein kleines Kind! Yeah yeah yeah! Hab diese Woche das totale Hoch und bin froh dass mein Gesicht von zwei Ohren begrenzt ist, sonst würde es vor lauter Grinsen auseinanderfallen!

Spätestens seit feststeht, dass ich in Dubai meinen spontanen Reise-, Trink- und Schmusekumpel  ;) aus Australien (wir kennen uns 2 min., "wohin bist du unterwegs?" - "Sydney" - "cool, ich komm mit dir" - "ja passt") wiedersehen werde, ist es sowieso vorbei. Ich freu mich eeeecht total. Ach ja, und genau deshalb liebe ich reisen  ;D

Ich pendle im Job zwischen "Pah, alles easy überweist mir brav mein Gehalt, das ich dann bald auf Reise, jawoll auf REISE, genüsslichst wieder ausgeben werde"  ;) und "ICH HALTE DAS NICHT AUS - WILL HIER SOFORT RAUS. Gebt mir einen Flughafen! Sofort!"
 :)
0

Jens

« Antwort #25 am: 06. Oktober 2011, 18:24 »
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag, lege am Wochenende noch zum letzten Mal zweimal auf und ..... ja und - ich würde es zur Zeit als Taubheit bezeichnen. Ich freue mich total auf Ende Dezember und kann es eigentlich gar nicht mehr abwarten, aber irgendwie kann ich es nicht greifen, daher trifft "Taubheit" das Gefühl richtig.
Bei meinen letzten längeren Urlauben in Afrika war ich schon Monate vorher aufgeregt und habe mir alles mögliche Vorgestellt und nun, nichts. Ich finde, dass sich das total abgefahren anhört und mich Andere icht verstehen können, aber ganz ehrlich - ich hätte mich vor drei, vier Jahren auch nicht verstanden.
Woher kommt nur diese Taubheit?? Ich denke da schon seit ein paar Wochen drüber nach und komme da auf zwei unterschiedliche Gedanken.

  • Ist es möglich, dass ich nach knapp fünf Jahren Planung irgendwie schon abgestumpft bin?? Ich lese auch nur noch wenige Blogs, da ich mittlerweiler mich dabei erwische, dass ich dabei denke, jetzt ist genung von anderen zu lesen, die unterwegs sind, weil ich es selbst erleben möchte. Ich finde es etwas krass gesagt einfach langweilig ::)
  • Die ganze Reise, die Dauer von einem Jahr kann ich gar nicht begreifen, da ich soetwas noch nie gemacht habe und daher kommt die Taubheit. Ein Urlaub von 1,5 - 2 Monaten, das habe ich schon gemacht und ich kann es einordnen und auch fühlen, aber die Weltreise ist was ganz Neues! Vielleicht liegt es auch daran!  ::)

Ich bin mal gespannt wie es nächste Woche ist, wenn ich nicht mehr arbeiten gehen muss, ausschlafen kann und spanisch lerne den Tag über.....
0

southern_cross

« Antwort #26 am: 07. Oktober 2011, 12:27 »
Hallo Jens,

die Vergleichsmöglichkeit mit einer Weltreise hab ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Gemütszustand die nächsten Tage, spätestens aber auf dem Weg zum Flughafen, wieder in Euphorie verwandeln wird. Vielleicht bist du jetzt - dennoch - noch zu tief im Alltag drin, der die letzten Jahre deiner Planung eben auch die Weltreise beinhaltet hat, sodass auch das Thema jetzt in deinen täglichen Gedanken (sorry für das blöde Wort) "selbstverständlich" ist.

Ich würds einfach auf mich zukommen lassen.  :)

Und, wow, bitte genieße das. Das ist toll. Du gehst tatsächlich in sehr absehbarer Zeit auf W-E-L-T-R-E-I-S-E. Wie geil ist das bitte. (Ich hab noch 1,5 - 2 Jahre Wartezeit vor mir. )  ;)

LG
0

Jens

« Antwort #27 am: 07. Oktober 2011, 12:48 »
Bin gerade auf der Arbeit und beim Verabschiden von meinen rund 50 Kollegen und darunter sind einige die mir früher unterstellt waren. Ist schon ein komisch gefühl, besonders bei denen die ich schon lange kenne.
Freuen tue ich mich ja auch rießig, aber ich habe halt noch nicht das Gefühl "es geht los", sondern eher noch" Monatag muss ich da wieder hin". Hoffe, dass das nächste Woche anders wird und vielleicht fällt da der Schalter um!
0

Pepita

« Antwort #28 am: 13. Oktober 2011, 22:24 »
Muss mich jetzt auch mal ausheulen! Bei mir geht es am Samstag los...und mir ist nur noch schlecht, hab gefühlt einen Riesen-Knoten im Magen und frag mich die ganze Zeit, wie ich aus der Nummer bloß wieder rauskomme! War auch noch krank diese Woche, das hilft irgendwie auch nicht gerade! Außerdem hab ich total Schiss, dass ich irgendwas essentiell wichtiges vergessen habe zu organsieren...keiner der mir sagt: super, alles korrekt geregelt, du kannst jetzt los!
Ich hoffe einfach, dass es bei mir genauso läuft wie ihr es beschreibt und dass alles gut wird, sobald ich los bin... :-\
0

Jens

« Antwort #29 am: 13. Oktober 2011, 22:48 »
Hallo Pepita,
ich will mal hoffen, dass es an deiner Situation auch der Krankheit liegt. Es dauert ein paar Tage bis du dich eingewohnt hast und wenn du jetzt noch gerade "Außer Gefecht" gesetzt bist, ist das nicht so ein guter Start! Wenn es wieder aufwärts geht mit der Gesundheit und du ein paar Leute kennen lernst, dann wird die Reiselust schon kommen. Gib dir einwenig Zeit!
Gute Besserung und genieße deine Zeit.... :)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK