Thema: reichen 2:45h zum umsteigen in jakarta?  (Gelesen 2168 mal)

Benjamin1981

« am: 07. Juni 2011, 16:09 »
hallo alle zusammen,
ich habe vor im juli (nach einem hoffentlich schönen urlaub :D) mit einem inlandsflug (LION AIR) von lombok nach jakarta zu fliegen.
der flug käme laut plan um 16:30 in jakarta an.
um 19:15 ginge aber bereits mein heimflug richtung türkei.
soweit ich es hier heurasgefunden habe, steuert LION AIR terminal 1 in jakarta an, mein anschlussflug zurück geht von terminal 2 ab.
reicht die zeit zum umsteigen bzw. einchecken für den internationalen flug?
auf umgekehrtem weg, also mit einem domestic-flug als anschluss soll es reichen, soweit habe ich bereits einen beitrag durch die suchhilfe gefunden. wie sieht es aber eben umgekehrt aus?
ist mit langem warten bei der ausreise zu rechnen, bzw dem einchecken?
wer kennt sich aus?
bitte helft mir :)  
0

Stecki

« Antwort #1 am: 07. Juni 2011, 16:30 »
Fliegst Du den mit 2 verschiedenen Airlines? Ansonsten könntest/müsstest Du ja schon beim ersten Flug für beide Flüge einchecken.

Ansonsten ist der Flughafen Jakarta nicht so riesig, dafür hoffnunglos überfüllt. Ich denke aber es wird reichen.
0

Benjamin1981

« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 16:32 »
mit LION AIR von lombok nach jakarta.
weiter gehts dann mit TURKISH AIRLINES.
0

Stecki

« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 16:39 »
Denk dran dass Du in Jakarta noch eine Abfluggebühr zahlen musst (glaub 20 USD oder so, zahlbar in Bar oder mit Kreditkarte).

Flughafengebühren
100.000 Rp für die Flughäfen Jakarta und Denpasar, bis zu 75.000 Rp für andere Flughäfen.
Ausgenommen sind Kinder unter zwei Jahren und Transitpassagiere.
 
Weiss halt nicht ob Du mit 2 Einzelflügen als Transitpassagier durchgehst. Denke nicht. Ausserdem musst ja da Du das Terminal wechselst so wie ich das sehe einreisen (Visum auch um die 20 USD).
0

dirtsA

« Antwort #4 am: 07. Juni 2011, 16:45 »
Schau mal hier: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3265.0
Ich hatte die gleiche Frage, allerdings 4h20min Zeit dazwischen bei dem Flug, den ich dann gewählt habe. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob dir die Zeit reichen wird. Wir hatten dann noch ca. 2h zum Warten, haben also so 2,5 Stunden gebraucht für Immigration (das hat glaube ich 1,5h gedauert!!! Menschenmassen!!), Gepäck war dann schon da..., dann noch zum anderen Terminal fahren, Check-in suchen, einchecken.

Es gab damals noch einen Flug um 15.20, also wären das für mich 2h20min gewesen. Den habe ich nicht in Betracht gezogen, war mir zu knapp. Als wir noch am Check-in suchen waren, war für den Flug "last call"... Es KANN sich also knapp ausgehen, aber wenn du Pech hast (eben grad bei der Immigration) kann es sich ziehen und es geht schief.

Es gibt ja noch genug andere Fluglinien in Indonesien (z.B. Garuda). Hast du dort schon mal geschaut, ob du vielleicht einen zeitlichen Mittelweg findest? Ich persönlich habe halt lieber immer ein bissl mehr Puffer ;)
0

Benjamin1981

« Antwort #5 am: 07. Juni 2011, 16:48 »
na das visum zahl ich ja schon 29 tage vorher bei der einreise...
wir machen eine rundreise. erst jakarta, dann yogya, dann bali, dann lombok.
soweit ist alles geplant und gebucht - NUR eben beim letzten inlandsflug von lombok/mataram nach jakarta sind wir uns unsicher ob eben 2:45h reichen. ich dachte halt das schon einige andere hier diese resie so angetreten haben und von bali oder lombok über jakarta nach hause geflogen sind...
und da hätte mich dann eben deren erfahrung bezüglich der zeit für den umstieg interessiert.
0

Benjamin1981

« Antwort #6 am: 07. Juni 2011, 16:50 »
@dirtsA: ja uns wär auch ein bisschen mehr puffer lieber. leider ist lombok (laut skyscanner) bei weitem nicht so gut angebunden an jakarta wie bali.
0

dirtsA

« Antwort #7 am: 07. Juni 2011, 16:51 »
Visum hin oder her musst du dich bei der Immigration/Passkontrolle anstellen... EDIT: hmmm oder habe ich da jetzt grad kompletten Blödsinn geschrieben!? Bin mir grad nicht mehr sicher.
Hab ja meine Erfahrungen geschrieben - ich habe eben mit mehr Zeit geplant und hätte den früheren Flug versäumt. Allerdings hast du 25min mehr Zeit und es kann auch sein, dass ich Pech bei der Immigration hatte.

Da es aber um den teuren Rückflug geht, wo ihr wahrscheinlich daheim auch wieder arbeiten müsst,... würde ICH persönlich da lieber nichts riskieren. Der Rückflug-Tag ist doch sowieso im Eimer (also kann für nix anderes mehr richtig genützt werden). Dann fliegt doch lieber früher und seid sicher, dass ihr den Anschluss schafft. Wenn es um den Anschluss in die umgekehrte Richtung ginge, wäre es ja eher egal (einen Flug um 35€ Inland kauft man sich halt einfach neu)
0

Stecki

« Antwort #8 am: 07. Juni 2011, 16:52 »
Wieso muss er denn durch die Immigration wenn er mit einem Inlandflug kommt?
0

dirtsA

« Antwort #9 am: 07. Juni 2011, 16:57 »
Wieso muss er denn durch die Immigration wenn er mit einem Inlandflug kommt?

Siehe mein EDIT im Beitrag vorher. ;) Bin mir grad nicht sicher, aber habe das Gefühl, dass die Pässe trotzdem kontrolliert wurden. Kann auch sein, dass ich mich falsch erinnere...

In jedem Fall würde ich mir mal alle anderen Flug-Optionen anschauen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, wo ihr vielleicht eine halbe Stunde mehr habt? Kann natürlich sein, dass ihr mich dann "verwünscht", wenn ihr ewig warten müsst. Kann aber genauso sein, dass ihr nach einem Sprint gerade noch (oder nicht mehr) in den Flieger springt.

Dazu kommt ja wahrscheinlich der frühere Check-in (1h vor Abflug? 1,5h vor Abflug?) bei internationalen Flügen. Oder könnt ihr euer Gepäck zur Not auch als Handgepäck nehmen?
0

Benjamin1981

« Antwort #10 am: 07. Juni 2011, 17:01 »
dirtsA:  :D nee, handgepäck is nich drin...
andere flüge laut skyscanner ab lombok eben nur ab 6 uhr morgens, bzw halb elf...
der halb-elf-uhr flug täte es auch, aber der "beschert" uns halt über 8 stunden am flughafen in jakarta...  ::)
deshalb meine frage... ;D
0

dirtsA

« Antwort #11 am: 07. Juni 2011, 17:03 »
Findet skyscanner auch Airlines wie Garuda etc.? Würde mal in ein Reisebüro vor Ort schauen, die haben oft noch Airlines im Angebot die man nicht online in den gängigen Suchmaschinen findet (oder ich damals zumindest nicht  ;D )

8h am Flughafen ist natürlich blöd... Oder gibts dort in der Nähe etwas Sehenswertes für einen kurzen Ausflug? Kann mich nicht mehr erinnern ;)
0

Benjamin1981

« Antwort #12 am: 07. Juni 2011, 17:08 »
@dirtsA: nee, skyscanner kennt alle. LION AIR, BATAVIA, AIR ASIA und AIR ASIA X (?), GARUDA, undundund...
ob es was in jakarta gibt werden wir zu beginn des urlaubs rausfinden, da wir die ersten tage auf java dort verbringen... insofern muss ich jakarta nich doppelt haben...  ;D
nein egal, ich seh schon, es wird wohl ein schöner tag zwischen den terminals werden - sparen wir uns die 30.000 rupiah fürs taxi und genehmigen uns einen schönen fussweg vor der 20-stunden-heimreise... ;)
0

Stecki

« Antwort #13 am: 07. Juni 2011, 17:08 »
Findet skyscanner auch Airlines wie Garuda etc.? Würde mal in ein Reisebüro vor Ort schauen, die haben oft noch Airlines im Angebot die man nicht online in den gängigen Suchmaschinen findet (oder ich damals zumindest nicht  ;D )

8h am Flughafen ist natürlich blöd... Oder gibts dort in der Nähe etwas Sehenswertes für einen kurzen Ausflug? Kann mich nicht mehr erinnern ;)

Nö, die Stadt ist ca. 50km entfernt und hat selber schon nicht allzuviel zu bieten. Aber auch 8h gehen vorbei. Man kann ja enfach mal einen Taxifahrer fragen (vorsicht Abzocke!) ob es was zu sehen gibt. Ansonsten halt in die Ecke legen und gute Nacht.
0

karoshi

« Antwort #14 am: 07. Juni 2011, 17:09 »
Das Problem ist, dass Du nicht durchckecken kannst. Wenn es Dir reicht, selbst bei pünktlichem ersten Flug erst knapp 2 Stunden vor Abflug am Checkin für den Istanbul-Flug zu sein, dann kannst Du das riskieren. Eine größere Verspätung bei Lion Air wird aber dazu führen, dass Du in Jakarta bleibst.

Ich weiß jetzt nichts über die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen oder Flugzeitänderungen bei Lion Air. In einer ähnlichen Konstellation (Zubringer mit Air Asia nach Bangkok, Weiterflug mit Thai) haben wir uns dafür entschieden, einen Tag früher anzureisen. (Aber natürlich ist ein Tag in Bangkok keine verschwendete Zeit, im Gegensatz zu Jakarta.)

LG, Karoshi
0