Thema: Wo günstig segeln lernen? Segelschein?  (Gelesen 1276 mal)

reeko

« am: 17. Mai 2011, 08:10 »
Hi leute,

bin jetzt schon knappe 3 monate in SOA unterwegs und habe noch jede menge zeit :-)

habe vor ewigkeiten den Grundschein (Österreichischen Verband glaub ich) gemacht und träume schon länger davon den großen C schein zu haben. also quasi überall segeln zu dürfen.

gibt es klassische plätze in SOA oder auch latein amerika um segeln zu lernen (wie zb open water diver in Koh Tao)?
welches zertifikat wäre eine gute idee? is ja leider nicht so standardisiert wie beim tauchen

wieviel zeit/geld müsste ich dafür einrechnen?

wäre euch für eure tipps/erfahrungen sehr dankbar

gruß niko
0

hawk86

« Antwort #1 am: 17. Mai 2011, 13:01 »
hi,
bei deinem grundschein handelt es sich um einen nichtamtlichen schein. dies gilt ebenso für den C schein. amtliche scheine sind z.B. der sportbootführerschein see (welchen man zuerst machen muss). darauf kannst du dann den sportküstenschifferschein (sks) usw aufbauen.
für den sportbootführerschein see habe ich in deutschland ca 170 euro gezahlt. um die nächsthöheren scheine machen zu können, sind immer eine gewisse anzahl an seemeilen vorgeschrieben.
eine passende bootsschule in asien zu finden, welche dir international anerkannte scheine ausstellen kann, stelle ich mir schwierig vor.
dennoch viel erfolg bei der suche wenn du es machen willst.
lg
0

Tags: