Thema: Wieviel Kilogramm schleppt ihr mit auf Weltreise?  (Gelesen 74983 mal)

Stecki

« Antwort #30 am: 04. November 2011, 21:11 »
Nachdem ich eben mal probegepackt habe bin ich inkl. Rucksack, integriertes Daypack, Netbook und Bücher auf etwa 16kg gekommen. Der Rucksack slbst hat schon ein relativ hohes Eigengewicht.

Dazu gehören aber auch noch eine handvoll Duschgelfläschchen und andere Kosmetika die nach und nach weniger werden sowie die Reiseführer für New York und Mexiko die schon nach kurzer Zeit entsorgt oder heimgeschickt werden.

Am einen oder anderen Ort wird beim finalen Packen auch sonst noch gespart. Werde dann kurz vor der Reise mal meine endgültige Packliste reinstellen.

Auf dem 2. Teil der Reise waren es gestern am Flughafen noch 11kg plus eta 2kg das Daypack.
0

trip

« Antwort #31 am: 15. April 2012, 11:53 »
Wenn Ihr das Gewicht Eures großen Rucksacks angebt, ist dieses Gewicht dann abzgl. der Klamotten / Schuhe zu verstehen, die ihr zu Reisebeginn tragt?

Irgendwie habe ich das Gefühl mich dabei zu betuppsen, denn wenn es warm ist und ich unterwegs nur eine kurze Hose, ein leichtes Hemd und Flipflops trage, müssen lange Hose, Fleecejacke, Trekkingschuhe ja auch im Rucksack transportiert werden und erhöhen Volumen und Gewicht.

Karoshis Packliste habe ich so verstanden, dass er alles aufgelistet hat, was mitkommt. Egal ob im Rucksack transportiert oder am Körper getragen.
0

Sebastian81

« Antwort #32 am: 16. April 2012, 01:12 »
...und Flipflops trage...

Sobald du Flip Flops trägst, solltest du dich um das exakte Gewicht deines Rucksacks eh nicht mehr kümmern, denn die fehlende Stabilisierung verschlechtert den Tragekomfort im gleichen Maße wie ca. 3,27 zusätzliche Kilo.
Die wissenschaftlich richtige Angabe des Rucksackgewichts enthält daher nicht die Kleidung (sowie Taschentücher und Kaugummis), die man bei einem Interkontinentalflug am Körper trägt.

trip

« Antwort #33 am: 17. April 2012, 13:02 »
Danke, Sebastian. Dass sich zu leichtes Schuhwerk derart negativ auf den Tragekomfort auswirkt, war mir nicht bewusst.
0

trip

« Antwort #34 am: 17. April 2012, 14:03 »
Zitat
Jens   Ich denke auch daran, dass mit den Kilos der Rücksack immer größer wird und dann es auch nicht mehr so angenehm ist in einem TukTuk, DahlaDahla, Bus oder gleichen zu fahren. Den Aspekt sollte man auch immer mal im Hinterkopf behalten  :)

Ich habe mich durch etliche Beiträge zu dem Thema "Leicht packen / kleiner Rucksack" gekämpft und bin auf 35 - 45 Liter gekommen, die der grosse Rucksack maximal haben sollte, will man ihn im Taxi mit auf die Rückbank und mit in den Bus nehmen. Optimal sind wohl eher 40 Liter, wobei aber ja nicht jeder Rucksack gleich gross ausfällt und es auch eine Rolle spielt, wieviel der volle Rucksack am Ende wiegt.

Wir reisen zu zweit, würden gern versuchen jeweils mit einem Rucksack von 40 Litern und einem Daypack von 22 Litern auszukommen, haben aber Zweifel dass es uns damit wirklich gelingt, nicht von unserem Gepäck getrennt zu werden. Zwei Erwachsene, die sich mit jeweils 40 + 22 L auf die Rückbank eines Taxis quetschen oder in einen Bus steigen und ihr Zeug im auf der Gepäckablage verstauen, klappt das?

Damit die großen Rucksäcke während des Fluges aufzugeben, haben wir kein Problem. Es geht nur um Taxi, Bus etc.
0

Vombatus

« Antwort #35 am: 17. April 2012, 20:41 »
... ich konnte auch meinen 50+10 Rucksack und einen 10 Liter Daypack mit ins Taxi, Bus und Tuk-Tuk nehmen. Selbst wenn er bis oben voll ist. Dann wird das mit einem 40 + 22 auch gehen. Kann natürlich sein, dass zwei größere Rucksäcke, also 4 zusammen mehr Probleme machen als 2 große und 2 kleine? Vielleicht aber auch nicht, kleine sollten eigentlich flexibler sein.

Aber sonst, Du/ihr wirst/werdet sogar mit 20 Anderen in einen Minibus passen, warte nur ab.
0

trip

« Antwort #36 am: 18. April 2012, 11:30 »
Aber sonst, Du/ihr wirst/werdet sogar mit 20 Anderen in einen Minibus passen, warte nur ab.
Das denke ich mir!  ;D

Danke Vombatus, dann werden wir weiterhin leicht einkaufen und versuchen mit 40-45 Litern auszukommen. Ob uns das letztlich wirklich gelingt, wird sich zeigen.
0

Mooni

« Antwort #37 am: 18. April 2012, 12:44 »
Je nachdem was für ein Programm ihr habt, könntet ihr überlegen zusätzlich zu den Rucksäcken nur einen Daypack und eine Handtasche (für den weiblichen Teil) mitzunehmen.

Somit seid ihr flexibler, eine Handtasche ist in Städten häufig besser als Rucksäcke die man dann auf der Brust trägt.
Für Tagesausflüge reicht normalerweise auch ein Rucksack für 2 Personen, wenn ihr Mehrtagesausflüge macht sind 20l eh knapp, dann müsste einer (ev zusätzlich zum Daypack) den größeren Rucksack mitnehmen.
0

trip

« Antwort #38 am: 18. April 2012, 13:16 »
Mooni, vielen Dank für die Anregung, die sicherlich eine Überlegung wert ist.

Wir könnten uns auch auf einen Daypack beschränken, auf die Umhängetasche ganz verzichten, dafür aber einen grösseren Daypack wählen. Wir haben nämlich noch einen sehr bequemen, optisch relativ schmalen und kleinen Daypack mit 28 Litern hier rumliegen.

Die Daypacks brauchen wir eh nur, wenn wir uns von einem Ort zum anderen bewegen oder mehr als einen Tag am Stück unterwegs sind. Für Städte kaufen wir vor Ort eine billige, unauffällige Umhängetasche aus Stoff. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich komplett ohne Tasche unterwegs bin und den wertlosen Kleinkram, den ich tagsüber so brauche, in meiner Bauchtasche habe.
0

dreamingof8a

« Antwort #39 am: 23. September 2012, 21:57 »
Hallo, altes Thema aber imme raktuell würde ich sagen ...

Ich bin entsetzt, zu lesen, wie wenig ihr hier alle mitnehmt ... ich plane eine Weltreise ab Oktober durch OZ/NZ, Südamerika, Nordamerika. Habe zwar noch nicht probegepackt (kommt in einer Woche), abe rich bezweifle stark, dass ich unter 15kg bleiben kann, im Gegenteil, ich werde eher an die 20kg kommen (geschätzt).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich vor habe, Zelt, Schlafsack sowie Isomatte mitzunehmen, da ich auch einiges an Treks machen möchte ...
Ausserdem werde ich (zumindest in Australien) auch mal eine etwas bessere Garnitur Schuhe und Klamotten brauchen, da ich da Freunde besuche und quasi am "normalen" Leben teilnehmen werde - und da werd ich sicher nicht mit Zip-offs, Funktionsshirt und Trekkingschuhen im Club auftauchen (geschweigedenn reinkommen).

Wie mach tihr das denn mit "weggeh Klamotten"? Habt ihr für so was keine Verwendung und lasst es daheim? Grad in größeren Städten wäre es doch schon ganz nett, auch mal als nicht-Touri rumlaufen zu können ...

UNd wie steht e smit Campingausrüstung? Erfahrung, Tipps?

Merci und Grüße
0

Sebastian81

« Antwort #40 am: 23. September 2012, 22:14 »
Zelt + Ausgeh-Outfit, das ist echt eine seltene Combo.
Habe mich nachdem ich Monate in SOA war in Sydney für die westliche Welt eingekleidet und als es dann Zeit war mal wieder ein Päkchen heim zu schicken, habe ich einen Teil davon wieder zurück geschickt.
In nem Holister Outlet gab es zwei Hemden für zusammen 25€. Da ist echt unnötig die Sachen um die halbe Welt zu schleppen. Und vielleicht können deine Freunde mit ein paar Klamotten aushelfen.

Ivero

« Antwort #41 am: 23. September 2012, 22:42 »
Ist die Mode denn in SOA so anders als in der westlichen Welt? Ich dachte mir wenn ich mal etwas schickeres haben möchte könnte ich dies auch ohne Probleme bsp. in Bangkok kaufen?!
0

MachuPikachu

« Antwort #42 am: 23. September 2012, 23:31 »
Das mit dem Packen ist eine totale Erfahrungssache..

Ich habe im Sommer einen 45-Jährigen getroffen, der fast sein ganzes Leben lang jedes Jahr in die Wildnis zum trekken fährt und selbst er kriegt es immernoch nicht hin perfekt zu packen.

Man nimmt immer wieder unnötiges mit oder eben keine Dinge, die einem vielleicht gefehlt haben. Mit der Erfahrung, die man macht, verbessert man sich auch automatisch mit dem Packen, das ist ganz klar.. man lernt zu unterscheiden: Was brauch ich wirklich und auf was kann ich verzichten ?

Von daher muss man sagen: Es gibt kein richtiges oder falsches Gewicht. Jeder muss das mitnehmen, was er für richtig hält und er muss dann selbst herausfinden, was er am Ende davon brauchte und was nicht.

Wenn ich aber einen Tipp geben kann: Wenn man eine Weltreise macht, dann hat man auch Geld. Daher sollte man auf möglichst viel verzichten.. klar gibt es Dinge, auf die man nicht verzichten kann.. aber gerade Kleidung ist doch so ein Ding.. davon brauch man wirklich nicht viel, da wir Reisende ohnehin oft dreckig sind.. wir können einfach unmöglich jeden Tag saubere Kleidung tragen. Es ist für mich Streichpunkt nummer 1.. denn im Zweifelsfall kann man sich ja immer noch Kleidung kaufen.. man kriegt ja T-Shirts, Hemden, Pullis schon für 5-10 Euro.. in gewissen Ländern oder Second Hand Läden, vielleicht für weniger. Ist ja noch total im Rahmen..

Generell gilt für mich: Alles was man für unter 20 Euro kriegt, sollte man nicht mitnehmen.. bzw. nur in angemessenen Mengen.
0

Sebastian81

« Antwort #43 am: 23. September 2012, 23:40 »
Ist die Mode denn in SOA so anders als in der westlichen Welt? Ich dachte mir wenn ich mal etwas schickeres haben möchte könnte ich dies auch ohne Probleme bsp. in Bangkok kaufen?!

Falls du in den Metropolen Südostasiens schick weggehen willst ist der Dresscode ähnlich dem in Deutschland, zumindest für die, die nicht mit weißer Haut und blonden Haaren gesegnet sind. Ich bin auf den Philipinen selbst in Turnschuhen und Outdoor Hemd in einem der besten Clubs des Landes an einer Schlange vorbei gewunken worden... Auch irgendwie peinlich.
Allerdings hab ich in SOA meist mit anderen Backpackern gefeiert und da wird sich ja meist casual gekleidet, nicht damit zu vergleichen, wenn man in Sydney mal ein paar Tage in Folge mit Leuten ausgeht, die ein echtes Leben haben. Daher kam ich auf Sydney.
Ansonsten sind asiatische Großstäfte was Markenklamotten angeht häufig deutlich teurer als westliche Länder, weil hier Statussymbole noch mehr zählen. Bei lokalen Marken hab ich das Problem, dass sie selten meiner Körpergröße Rechnung tragen.

Xenia

« Antwort #44 am: 24. September 2012, 09:33 »
Also bei meiner 10 Monatigen Reise durch Lateinamerika wog mein 65L Rucksack meistens um die 15kg (inkl. des Eigengewichts) und mein Daypack um die 6kg (ebenfalls inkl. des Eigengewichts). Klar am Schluss war er dann auch bei ca. 20kg und der kleine bei 9kg, aber man kauft halt noch einige Dinge ein gegen Ende  ;D
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK