Thema: Stornierung bzw. Reiserücktrittsversicherung bei Opodo?  (Gelesen 20038 mal)

Bobsch

« Antwort #15 am: 19. Juni 2011, 23:44 »
Ich lasse den Thread ein weiteres mal aufleben. Wir haben unsere Tickets leider immer noch (!!!) nicht geordert ( Liegt nicht an mir ^^ ). Aber inzwischen habe ich durch einen Anruf bei ElAl erfahren , dass nicht die Stornokosten 25% der Gesamtkosten betragen, sondern wir bei Stornierung 25% der Gesamtkosten zurückerhalten (also quasi Stornokosten = 75%). Deshalb befasse ich mich jetzt nochmals mit dem Thema Reiserücktrittsversicherung.
Also die Situation ist halt so, dass in 4 Wochen das Examen losgeht. Es sind etwa 14 Prüfungen, die sich über 14 Wochen ziehen. Der Abflug soll 2 - 3 Wochen (je nachdem wann der letzte Prüfungstermin ist) danach gehen und der Rückflug nach ca. 3 Monaten Reisezeit (Mitte Februar). Nun kann halt eben bei so vielen Prüfungen etwas schief gehen. Die Nachprüfung oder eben Nachprüfungen finden frühestens 3 Monate, aber spätestens 6 Monate danach statt. D.h. die Nachprüfung fällt wohl nicht in den Reisezeitraum. Sie kann zwar vielleicht in die 2 Wochen danach fallen, aber eben auch nicht. Sollten die Nachprüfungen z.B. erst in den April fallen, kommt es für mich trotzdem nicht in Frage die Reise anzutreten, weil der Wiederholungsversuch immer automatisch gleich der letzte Versuch ist. Deshalb überlege ich nach Alternativen:

- Kennt jemand eine Reiserücktrittsversicherung bei der der Zeitraum für die Wiederholungsprüfung großzügiger gefasst ist als 2 Wochen danach?

- Weiss jemand wie genau das mit "unerwartet einen Arbeitsplatz antreten" ist? Wenn ich mehrere Wochen nach der Flugbuchung Bewerbungen rausschicke und dann für den Fall, dass die Prüfung schiefgeht einen Job/Nebenjob/Minijob (z.B. als Tutor an der Uni oder so) für die Zeit bis zur Nachprüfung annehme, ist das ganze dann unerwartet und ausreichender Grund?

- Im Zweifelsfall hätte ich noch eine Variante. Diese Karte würde ich aus moralischen Gründen aber nur sehr ungerne ausspielen und weiss auch gar nicht ob ich es letztendlich überhaupt machen würde. Trotzdem möchte ich euch mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Krankmeldungen bei Reiserücktrittsversicherungen hat. Undzwar habe ich mehrere Ärzte im Bekannten- und Freundeskreis. Würde eine Krankschreibung mit Grippe, Mandelentzündung oder Fieber ausreichen? Oder wird sowas von Seiten der Versicherung mit eigenen Ärzten i.d.R. gegengeprüft? Bei exorbitant hohen Reisekosten wahrscheinlich schon eher als bei solchen Linienflügen, oder?


Gruß
0

sommerjogurth

« Antwort #16 am: 19. Juni 2011, 23:52 »
Hallo Bobsch,

das klingt doch wirklich alles sehr sehr kompliziert, oder? Kannst du nicht doch zu einer anderen, weniger stressigen Zeit fahren? Oder du fährst insgesamt weniger, so dass du erst 3 Wochen nach der letzten Prüfung fährst (für eventuelle Nachprüfungen in den 2 Wochen nach der eigentlichen Prüfung).

Wann erfährst du denn, wann die Nachprüfung ist? Denn wenn Sie erst April oder so ist , könntest du doch immer noch bis Januar oder Februar verreisen und die Zeit von Februar bis April zum lernen verwenden.

Ich versteh schon dass du unbedingt weg willst und auch so lange wie möglich, aber das klingt einfach nach zu viel Stress und Panik
0

Cedriane

« Antwort #17 am: 10. Dezember 2012, 20:17 »
Hallo zusammen

Eine Frage zu einem "ähnlichen" Thema. Ich würde gerne eine Umbuchung bei Opodo vornehmen, kann sie aber nie erreichen und bin ständig 10 Minuten in der Warteschleifen und höre mir das "sie werden gleich mit einem unserer Mitarbeiter verbunden-Geschwätz" an. Langsam ist es etwas nervig...

Immerhin habe ich mittlerweile per Mail die Antwort erhalten, dass Umbuchen möglich ist. Nur muss man dies per Telefon und so fängt die Geschichte wieder von vorne an.

Wann ruft man da am besten an? Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüsse
Cédriane
0

Pachacookie

« Antwort #18 am: 10. Dezember 2012, 20:51 »
Hi Cedriane,
ich muss beruflich des Öfteren Flüge bei Amexco buchen. Da ist die beste Anrufzeit gleich morgens um Uhr. Ansonsten kann es sein, dass man mal ne halbe Stunde in der Warteschleife hängt.
Weiß ja nicht wann genau du das immer versucht hast, aber versuchs mal so früh wie möglich.
Gruß Cookie
0

Ritchy

« Antwort #19 am: 10. Dezember 2012, 21:36 »
Immerhin habe ich mittlerweile per Mail die Antwort erhalten, dass Umbuchen möglich ist. Nur muss man dies per Telefon und so fängt die Geschichte wieder von vorne an.

Wann ruft man da am besten an? Hat jemand Erfahrung?

Hey Cédriane,
leider kann ich dir in deiner aktuellen Situation nicht weiterhelfen.
Ich habe allerdings die gleichen Erfahrungen mit diversen Warteschlangen bei Online-Reisebüros gemacht. Seit einiger Zeit lasse ich die Finger von denen und buche immer direkt bei den Airline. Da hatte ich bisher noch nie Probleme mit kostenpflichtigen Hotlines und Warteschleifen. Ich kann es jeden nur empfehlen auch wenn es manchmal ein paar Euro teuer ist.

Gruß Ritchy
0

migathgi

« Antwort #20 am: 10. Dezember 2012, 23:27 »
Ich habe allerdings die gleichen Erfahrungen mit diversen Warteschlangen bei Online-Reisebüros gemacht. Seit einiger Zeit lasse ich die Finger von denen und buche immer direkt bei den Airline. Da hatte ich bisher noch nie Probleme mit kostenpflichtigen Hotlines und Warteschleifen. Ich kann es jeden nur empfehlen auch wenn es manchmal ein paar Euro teuer ist.

Oder mit dem ausgedruckten Online-Angebot zu den örtlichen Reisebüros gehen und nach den Konditionen fragen. Die können da oftmals mithalten, hat man mir versichert, werde es allerdings erst beim nächsten Mal testen können.
0

Cedriane

« Antwort #21 am: 11. Dezember 2012, 21:58 »
Danke für die Antworten. Früh Morgens anrufen kann ich nicht wirklich, da ich als Primarlehrerin vor Öffnung der Hotline schon Schule habe und danach erst am Mittag die Möglichkeit hätte. Ich versuchs mal am Wochenende früh Morgens.

Ja, nächstes Mal buche ich direkt... man lernt daraus ;).
0

Cedriane

« Antwort #22 am: 21. Dezember 2012, 09:18 »
Hallo zusammen

Eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit Opodo.
Ende gut alles gut... so hoffe ich! Habe nun wirklich jemanden um 8 Uhr erreichen können (Punkt 8 Uhr anrufen!).

1. Person (alles erzählt.... --> wollte mich zurückrufen)
2. Person (hat zurückgerufen, Verbindung hat angeblich nicht geklappt)
3. Person (ich habe nochmals 3x angerufen bis ich durchkam, 20 Minuten Telefonat --> alle Gebühren und Steuern zusammenrechnen)

Tipp: Möglichst nicht sich zurückrufen lassen! Sie versuchen es kein 2. Mal, falls es nicht klappt und man muss danach der neuen Person alles nochmals erklären

Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit ohne Umbuchungen :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK