Thema: galapagos tour, ist der preis ok?  (Gelesen 37531 mal)

Flynn

« Antwort #15 am: 17. März 2011, 15:22 »
Naja...das sind eben die Vorurteile: "Jemand der ne teurere Tour bucht hat mehr Geld und kann somit mehr geben - dem tut das ja nicht weh"
Findet man doch aber in allen Ländern...
0

Cookie

« Antwort #16 am: 17. März 2011, 16:24 »
Zitat
... Eigentlich müsste also die Crew auf einem Luxusboot weniger Trinkgeld kriegen als die auf einem einfacheren Boot, wenn bei beiden der Service gut war. Oder sehe nur ich das so?

Ganz sicher nicht. Ich sehe es genauso.
Aber daran erkennt man, dass reines Kalkül / eiskalte Berechnung dahinter steckt. Ich könnte auch schreiben Abzocke.

Zitat
... Macht Euch mal klar, was das mit den 10% in dem oben geschilderten Fall heißt: Auf normalen Booten sind 6-8 Mann Besatzung drauf, bei 16 Passagieren. Wenn also jeder 190 Dollar gibt, dann sind das pro Crewmitglied um die 400 Dollar -- für 3 Tage Arbeit (denn so lange dauert die 4-Tages-Tour), steuerfrei und bei freier Kost und Logis. Geht's noch?

Völlig absurd!!!

Ein anderes Beispiel:
Ausgehend von 12 USD  pro Tag pro Gast (Mannschaft) und 6 USD pro Tag pro Gast (Führer) bei einer 8-Tage-Reise zu zweit inkl. 8 Mann Besatzung / 1 Guide = 288 USD Trinkgeld

Happy Holiday!  :-*
0

cielo

« Antwort #17 am: 17. März 2011, 16:32 »
bevor hier nur wegen des trinkgeldes gemeckert wird (ich würde auch nicht so viel geben wollen ;)): vielen dank für den erfahrungsbericht, mai!

das gibt mir hoffnung, es auch wie ich es am liebsten mag, spontan und ohne vorausbuchen zu machen.
ist nur die frage ob es zu meiner reisezeit auch so passt. ich bin erst in so 4 monaten da, da stecke ich schon mitten in der hauptsaison :-/.
0

querweltein

« Antwort #18 am: 29. März 2011, 11:43 »
Hi,

wir werden auch so Anfang August nach Galapagos wollen - ist das noch Hauptsaison? Denn wir wollen ja last minute vor Ort eine Tour buchen, und den Flug in Quito.

Guter Tip mit dem Donnerstag als Touranfang übrigens ... :)

Was ich übrigens mal gelesen hatte auf einer Touranbieterseite: oft sind zwar die Mahlzeiten inklusive, aber keine Getränke! Das kann schnell teuer werden wenn man für jede Flasche Wasser noch extra zahlen muß!

Gruß
0

karoshi

« Antwort #19 am: 29. März 2011, 12:46 »
Bei uns gabs Wasser/Kaffee/Tee während der Mahlzeiten gratis. Nur außerhalb der Mahlzeiten, oder wenn man ein Bier/Cola/Limo oder dergleichen wollte, musste gezahlt werden.

Anfang August ist auf jeden Fall noch Hochsaison.

LG, Karoshi
0

santiago

« Antwort #20 am: 29. März 2011, 13:18 »
Hi,

wir werden auch so Anfang August nach Galapagos wollen - ist das noch Hauptsaison? Denn wir wollen ja last minute vor Ort eine Tour buchen, und den Flug in Quito.

Guter Tip mit dem Donnerstag als Touranfang übrigens ... :)

Was ich übrigens mal gelesen hatte auf einer Touranbieterseite: oft sind zwar die Mahlzeiten inklusive, aber keine Getränke! Das kann schnell teuer werden wenn man für jede Flasche Wasser noch extra zahlen muß!

Gruß

Ich würde (da ich selber Ende August dort bin ;) ) viel viel Preise vergleichen, und sich dann an ein ecuadorianisches Reisebüro wenden (google hilft), und dort buchen nachdem du deinen Flug nach Ecuador fix hast. So mach ich das zumindest...
0

Cookie

« Antwort #21 am: 30. März 2011, 09:36 »
Mich würde interessieren in welchen Punkten sich die einzelnen Bootsklassen voneinander unterscheiden.

- Ausstattung der Boote / Kabinen?
- Qualität Essen / all inclusive  ;)
- interessantere Inseln im Programm

Für mich schwer vorstellbar, dass die Unterschiede in Sachen Service so gross sind, dass sich das extrem auf den Preis auswirkt.
Oder wird man auf den Luxusbooten bei einem wet landing mit Sack und Pack an Land getragen und hat 24hr Insel- und Kabinenservice?  ;D
0

karoshi

« Antwort #22 am: 30. März 2011, 09:56 »
Nach meiner Wahrnehmung liegen die Unterschiede hauptsächlich in der Qualität und Ausstattung der Boote (Größe/Platzangebot, Baujahr, Geschwindigkeit, Kabinenausstattung, Sanitäreinrichtungen (z.B. Süßwasser- vs. Salzwasserduschen), Steckdosen(!), Schnorchelausrüstung, Sicherheitsausrüstung) und zum Teil in der Qualifikation der Guides (Fremdsprachen, Naturkenntnisse). Das Essen kann auch auf billigen Booten überraschend gut sein.

Das Besuchsprogramm ist ziemlich standardisiert, im Prinzip sieht man auf einer billigen Tour die gleichen Sachen wie auf einer teuren. Es kann halt nur sein, dass ein Boot mehr Zeit an einem Ort verbringen kann, weil es schneller ist und nicht so lange von einer Insel zur nächsten braucht. Oder dass die Leute auf dem teuren Schiff während einer Tagfahrt auf dem schattigen Deck sitzen können, während die anderen sich zwischen stickiger Kabine und Sonnenbrand entscheiden müssen. Oder dass das Ausbooten mit 2 Dinghis eben doppelt so schnell geht wie mit einem.

Persönlich halte ich es für Verschwendung, für ein Boot der First Class (oder höher) zu bezahlen. In den unteren Bootsklassen sind die Unterschiede durchaus so, dass man je nach Budget ruhig etwas mehr in eine bessere Tour investieren kann (aber nicht unbedingt muss).

LG, Karoshi
0

Cookie

« Antwort #23 am: 30. März 2011, 13:06 »
Sehr interessant, Karoshi, vielen Dank für diese ausführliche Schilderung.

LG
Cookie
0

Geli

« Antwort #24 am: 09. April 2011, 19:38 »
War grad auf ner 8 Tagestour mit Katamaran (Valkiria) und hab für die Tour 960$ bezahlt für den Flug dann nochmal 360$. Das war die günstigste in der Tourist supirior clas die ich in Quito gefunden hab. Haben glaub ich direkt beim Anbieter gebucht, in der Av Amazonas y Pinto und dann über die Straße fallen (den Namen hab ich grad ned da Gal.. irgendwas) Und es war klasse. Waren auf San Christobal, Florena, 2 Tage Isabella und Santa Cruz.
Normalerweise wäre platz gewesen für 10 Leute aber es waren nur 4 bzw dann 5 an Board.
Man konnte in Christobal oder Snts Cruz zusteigen (ist also auch ne 4 o 5 Tagestour möglich)

Also ich kanns nur empfehlen nach Galapagos zu fahren wenn man des Geld hat. Is echt traumhaft schön.

Gruß Geli
0

nomadenfloh

« Antwort #25 am: 01. Mai 2011, 02:31 »
Also ein Update;
ich habe von Quito gebucht, in der Avenida Brazil gibt es haufenweise Anbieter und man kann sich einen guten Überblick verschaffen (bsp. Saltratours).
Ich habe eine Tour für etwas unter 1000 $ gefunden, 8 Tage, mit schnorcheln und den Spaziergängen auf den unbewohnten Inseln. Es war auf der Merak und das ist ein Segler, mit maximal 8 Passagieren, auch so was mit superior class.
Der Guide ist ein Schatz, schwimmt wie ein Fisch und hat echt Ahnung. Mit den Guides kann man noch am meisten Pech haben, Cheche dagegen spricht fließend Englisch, hat offensichtlich Ahnung von Geologie, Zoologie und Botanik. Es hat einfach Spaß gemacht mit einem motivierten Menschen unterwegs zu sein.
Die Gebühr für den Park sind 100 $ und es soll teurer werden. Das "Visum" für die Galapagos sind nochmal 10 $ extra.
Der Flug kostet 360 $ direkt oder über Guayaquil - mit Zwischenstop ist das ganze eine gute Stunde länger.

Ich war ein paar Tage extra da, mit etwas suchen bekommt man ein Zimmer für 10$. Ich bin auf Tagestouren Tauchen gegangen und es war grandios - ich kann Maccaron nur empfehlen, gutes Equipment, nette, fähige Leute und die Unterwasserwelt ist der Hammer!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es war traumhaft. Mir ist manchmal nix mehr eingefallen. Nachts an Deck zu liegen und auf der einen Seite den großen Waagen und auf der anderen das Kreuz des Südens zu sehen -
Wahnsinn!

0

Flynn

« Antwort #26 am: 02. Mai 2011, 23:14 »
Vor einigen Wochen gab es ein 190 Dollar Sepzialangebot von LAN - Hin- und Rückflug. Vielleicht mal in einem Office vor Ort vorbeisehen und schaun ob es das Angbot noch gilt. Gesehen haben wir das in Cuenca vor gut einer Woche.
0

After Backpacking

« Antwort #27 am: 03. Mai 2011, 01:04 »
@nomadenfloh

Du warst also auch auf der Merak, und durftest dich auch von den umfangreichen Kenntnissen von Cheche überzeugen? Auch im Billiardspielen und feiern? Super, mir hat es auf der Merak auch gefallen, und du hast recht. Cheche hat früher mal als Tauchlehrer gearbeitet, soweit ich mich noch erinnern kann. Ach war das schön im Juli 2009 auf Galapagos, schon wieder so lange her...
0

sommerjogurth

« Antwort #28 am: 03. Mai 2011, 22:51 »
wenn schon 2 Leute vom Forum diese Yacht gut finden, ist sie bestimmt eine gute wahl. Hab mal ein bisschen gegoogelt, ist es diese:
http://www.galapagoscruise.com.ec/merak-yacht?
0

After Backpacking

« Antwort #29 am: 03. Mai 2011, 23:29 »
Bingo! Das ist die Merak.

Also in den Kajüten ist zwar nicht viel Platz, aber ein total spannende Woche wartet auf dich!
Wer dann ein wenig mehr Platz benötigt, kann sich ja zu zweit für die Honeymoon Kabine entscheiden. :-)
Hier noch ein paar mehr Bilder meines Galapagos Aufenthalts: http://goo.gl/Sl6yw

Viel Spass!
1

Tags: galapagos 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK