Thema: Demotivation  (Gelesen 5056 mal)

CPT_CHAOS

« Antwort #15 am: 25. Februar 2011, 13:37 »
Ohne deine Kollegin zu kennen, wage ich einfach mal zu behaupten dass das Verhalten deiner Kollegin nicht auf "Neid" beruht, sondern ziehe eher folgendes Zitat zur Erklärung heran (keine Ahnung woher ursprünglich):
"Verrückt nennen normale Leute alles was nicht in ihr kleingeistiges Weltbild passt"
  8)

Mal ganz ernst: Fährt jedes Jahr 3 Wochen in Urlaub? Sogar nach Indien? Wow *Sarkasmus* Wahrscheinlich dort die ganze Zeit in nem 5 Sterne Hotel und sieht soviel vom wahren Indien wie ein Blinder in 'nem dunklen Raum... und bekommt wahrscheinlich Panikattacken wenn das Taxi nicht pünktlich vorm Hoteleingang steht... nee ist klar. Ich glaube da werden eher die eigenen Ängste und Unvermögen auf dich projiziert. Vielleicht ist das auch eine Abwehrhaltung - insgeheim würde sie auch gern sowas machen aber traut sich nicht - also muss sie sich einreden das sowas eh nicht geht - und jeder der es trotzdem macht ein Spinner ist...

Ich hatte ähnliche Situationen auch - naja nicht ganz so krass, aber leichte Kritik kam auch schonmal auf. Und dann hab ich mir Gedanken gemacht warum ich mir das so zu Herzen nahm (ich wusste doch was ich will). Und kam dann eigentlich zum selben Ergebnis wie Veroni: Man nimmt sich das zu Herzen weil das irgendwie auch geheime tiefe Ängste weckt die in einem selbst stecken (und die man eigentlich schon besiegt und als irrational erkannt hat). Und dann fragt man sich: "Was wenn sie recht hat"? Ist ja auch normal, wir sind alle Menschen und wenn man nicht einen gewissen Respekt vor solch einer Unternehmung hat ist auch was falsch...
ABER ich kann dir nur raten dich von solchen Sachen nicht beeinflussen zu lassen; doch ich glaube von dem was du schreibst besteht diese Gefahr echt nicht, du bist in deiner Planung ja doch schon sehr weit und selbstbewusst dabei! :)

Ich schließe mit einem meiner Lieblingszitate:
"It is impossible to live without failing at something, unless you live so cautiously that you might as well not have lived at all - in which case, you fail by default."
(J. K. Rowling)
0

marica

« Antwort #16 am: 25. Februar 2011, 17:36 »
weisst du was ich denke? deine arbeitskollegin hat zu viele auswanderungs-sendungen im fernsehen gesehen. wo alle nach einer woche in einem fremden land flennend heim wollen, weil sie nicht fähig sind sich in der landessprache so weit zu verständigen dass sie ihr bier kaufen können und sauer darüber sind, dass alles anders ist als im gelobten heimatland.  ;)

will damit sagen: nimms mit humor. ihr gehässiger kommentar kann so viele gründe haben, viele haben wir hier schon gehört, vielleicht hatte sie auch nur ganz üble laune, wer weiss das schon. ob sie das nun böse gemeint hat oder nicht, wissen wir ebenso wenig.
ihre zweifel solltest du drum nicht an dich heranlassen. im schlimmsten fall kannst du immer noch die zelte abbrechen und flennend zurück in das gelobte heimatland. (achtung ironie)  ;) und was ist schon dabei? du hast dir auch dann einen traum erfüllt und ein grosses ziel erreicht. deinen enkeln erzählst du dann ja auch nicht von der "gescheiterten weltreise weil sie "nur" 8 statt 12 monate gedauert hat" sondern von der "unglaublichen weltreise, auf der ich soooo viele abenteuer erlebt hab!"  :D

nach einer negativen reaktion – mir passiert es eher, dass meine äusserung als blosser "traum" dahergesagt wird, und drum nicht ernst genommen wird – empfinde ich dies auch erst mal als frust. aber dann glätten sich die wogen und ich denk mir einfach: was solls, ich selber weiss ja ganz genau, dass ich es machen soll. ich schreib ihr/ihm dann, wenn ich grad an ...(dein traumort) bin! diese vorstellung verschafft mir dann eine ganz grosse zufriedenheit.  :)
0

Lelaina

« Antwort #17 am: 25. Februar 2011, 20:15 »
Ich hab seeehr lange drüber nachgedacht, ob ich nach Australien gehe.
Es gab auch viele Gründe weshalb ich es nicht früher getan hab.
Aber ich muss schon zugeben, dass es mich ganz schön gekränkt hat, als meine beste Freundin im Sommer sowas sagte wie: "Du redest doch nur und machst es nicht."
Das alleine war kein Grund zu gehen, aber es hat mich schon ganz schön angestachelt und ich dachte:
Von wegen nur reden, euch werd ich's allen zeigen ;-)

Zum Entschluss: Ich habe ich zu 95% nur positive is hin zu begeisterten Rückmeldungen bekommen.
Klar, meine Eltern machen sich Gedanken und meine beiden Kolleginnen sind nicht begeistert mich im Team zu verlieren.
Aber meine Kita-Eltern sind fast ausnahmslos total begeistert und nicht wenige würden gern tauschen. Manche haben auch eine Gechsichte auf Lager á la: Chance nicht genutzt und heute bereue ich es.
Und meine beste Freundin? Die freut sich heute für mich und sagt nur: "Krass, du ziehst es voll druch!" :-)

little_earthquake

« Antwort #18 am: 26. Februar 2011, 12:30 »
danke nochmal für die vielen reaktionen auf meinen post.

wie gesagt ich gehe meinen weg weiter und lass mich auf einen fall beeinflussen von solchen aussagen. dafür habe ich zu viel aufgegeben. (hatte letztes jahr ein gutes jobangebot ausgeschlagen und eine doktorarbeit, damit ich weiterhin genug geld verdiene um die reise zu finanzieren. die doktorarbeit hätte zu viel zeit in anspruch genommen ~um die 5 jahre bei so gut wie keinem gehalt~ und die arbeit wäre am anderen ende von deutschland gewesen. der umzug hätte zu viel gekostet. mehr geld wie an meiner bisherigen arbeitsstelle hätte ich nicht bekommen. die gegend wäre nur schöner gewesen)

meine arbeitskollegin ist eigentlich keine pauschalurlauberin. jetzt in indien macht sie eine rundreise der teils durch den dschungel geht. sie schläft in 0,05 sterne hotels und möchte viel mit einheimischen in kontakt kommen. sie nimmt auch viele altkleider mit um sie an bedürftige zu verteilen, sowie andere dinge die dort immer fehlen. eigentlich  macht sie die meisten urlaube um zu helfen. drum verstehe ich eben nicht warum sie sowas gesagt hat.

naja... wer weiß. vielleicht trauert sie wirklich ihrer verpassten chance nach in afrika nie eine längere rundreise gemacht zu haben. ich für meinen teil plane jedenfalls fleißig weiter. :)
0

Jens

« Antwort #19 am: 26. Februar 2011, 17:50 »
naja... wer weiß. vielleicht trauert sie wirklich ihrer verpassten chance nach in afrika nie eine längere rundreise gemacht zu haben.

Das wird es wohl dann sein!

ich für meinen teil plane jedenfalls fleißig weiter. :)

Das wollen wir doch auch meinen  ;)
0

Geek

« Antwort #20 am: 05. März 2011, 13:12 »
ist euch sowas auch schon passiert?

Na klar! Leider andauernd! Bis auf einige wenige wurde unsere Reise von den meisten erstmal negativ aufgefasst. Der häufigste Satz war: "Ihr spinnt, na mal sehen, ob ihr das auch wirklich macht..."

Ich würd generell mich nie von Aussagen anderer Leute beeinflussen lassen. Es ist dein Leben und wenn du entschieden hast, dass du das machst, wirst du es auch schaffen!

Sagt alles in einem.
0

tinibini

« Antwort #21 am: 06. März 2011, 04:19 »
Hi little_earthquake,

und was ist, wenn Du nach 3 Monaten feststellst, dass so eine Reise tatsächlich nichts für Dich ist?? Was passiert dann?? Genau: GARNICHTS!!! Dann hast Du eine wichtige Erfahrung gemacht, hast was gelernt, hast viel erlebt. Und bist dann eben wieder zu Hause, mit dem ganzen Geld das Du gespart hast und mit viel Zeit zu entscheiden was Du als nächstes tun möchtest. Könnte schlimmer sein, oder?! ;)

Ich hab´ kurz vor Abreise allen Freunden gesagt "ich bin schneller wieder hier als ihr euch das vorstellen könnt"; hatte schon so meine Bedenken ob ich das alles "schaffe". Das ist bald 3 Monate her, und ich fühl mich sauwohl auf meiner Reise! Im Vorhinein hab´ ich mir selber einige Sachen nicht so 100%ig zugetraut, aber als ich dann in der entsprechenden Situation war, war plötzlich alles ganz selbstverständlich und einfach. Hab´ ich mich selbst überrascht.  :D

Meine Mutter hat meine Pläne bis zuletzt nicht ernst genommen, sondern immer als Spinnerei abgetan. Sie hat mich auch nie nach meinen Plänen gefragt, einfach weil sie SICHER war ich würde das eh nicht machen. So kann´s gehen.

Und ein Freund hat ´nen tollen Kommentar abgegeben... Wir saßen abends mit ´nem Bier auf der Straße und ham stundenlang gequatscht. Ich musste irgendwann mal und bin um die Ecke in einen türkischen Imbiss gegangen. Dort ist man Damenbesuch nicht gewöhnt, es gibt nur 1 Toilette. Und die war komplett vollgepisst. Ziemlich eklig. Das hab´ ich meinem Freund erzählt als ich zurück war, und dass ich mich geekelt hab´. Er meinte dann "na, wenn du auf Weltreise gehen willst darfste aber nicht so empfindlich sein!!..." Bitte??  ??? Als wäre die Essenz einer Weltreise, sich mit unhygienischen Umständen auseinanderzusetzen... pff!

So Kommentare fand ich auch immer sehr ärgerlich. Aber am Ende bestärkt es einen ja auch irgendwie.
Ich wünsch Dir jedenfalls ganz ganz viel Spaß!!!!
2

CPT_CHAOS

« Antwort #22 am: 06. März 2011, 11:08 »
Toll Tina dass bei dir alles so super läuft - immer schön von Leuten unterwegs zu hören! Du hast natürlich absolut recht!!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK