Thema: Reiseführer Malaysia  (Gelesen 1077 mal)

Nausikaa

« am: 02. Februar 2011, 15:32 »
Liebe Malaysia-Reisende,

wie immer stehe ich vor der großen Frage, welchen Reiseführer ich mir anschaffen soll, und würde gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen! War einer von Euch vor kurzem mit einem der aktuellen Reiseführer unterwegs? Die Amazon-Kommentare sind sowohl für den Loose als für den LP ziemlich einheitlich gut.
Der Loose scheint sehr viel ausführlicher zu sein als der LP (und ist auch fast 10 Euro teurer), aber lohnt sich das zusätzliche Gewicht? Oder reicht doch der LP? Oder habt Ihr einen ganz anderen Favoriten?

Ich freu mich auf Eure Ratschläge!
Vielen Dank!

Nausikaa
0

dirtsA

« Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 18:34 »
Hey,

ich bin damals mit dem Loose gereist, das war allerdings schon 2007. Ich bin grds eher Loose-Fan, schon alleine aus dem Grund, dass er auf Deutsch ist und daher nur Deutsche, Österreicher und Schweizer (grob gesagt) damit reisen. Somit sind die Guesthouses etc. weniger überlaufen, als die vom LP empfohlenen. Klar, gibt auch oft Überschneidungen...Aber das ist mein persönlicher Eindruck. Auch die Karten sind mir z.B. im Loose lieber, als im LP.

Speziell für Malaysia habe ich den Vergleich aber nicht gemacht. Ich denke letztendlich ist es nicht sooo ausschlaggebend... :) Malaysia hat eine sehr gute Infrastruktur (auch wenn es nicht so überlaufen ist wie Thailand), wo du prinzipiell auch ohne Reiseführer alles anfinden würdest. Weil du von Gewicht spricht, wie groß sind die Unterschiede? Und finden sich diese eher im Bereich Landeskultur/Geschichte oder bei den Einzelbeschreibungen der Orte?

Malaysia ist auf jeden Fall ein supersuperschönes Land!!!!!  ;D
0

Nausikaa

« Antwort #2 am: 09. Februar 2011, 20:04 »
So, hab den Loose gekauft! :) Ich bin noch mal in den Buchladen gefahren und habe zwei Stunden lang den Loose und den LP verglichen. Soo eindeutig fand ich die Unterschiede jetzt nicht, mal gefiel mir der eine besser, mal der andere...
Den Ausschlag haben dann neben Deinem Tipp das Erscheinungsjahr (2011!) und die Buchhändlerin gegeben, die genau wie Du für den Loose votiert hat, weil die ihrer Erfahrung nach einfach mehr Infos geben. Und weil der eben neuer war. :)
Übrigens hab ich mich mit dem Gewicht total vertan, ich hatte beim letzten Mal einfach zu viele Reiseführer für zu viele Länder in der Hand!  ::) Beide sind fast gleich, was Gewicht und Größe angeht. Der LP hat bloß wie immer ein schöneres Cover... Aber darum geht es ja nicht. ;)
Danke nochmal!
0

dirtsA

« Antwort #3 am: 09. Februar 2011, 20:15 »
Hehe... sehr gut! Dann hast du ja jetzt was Schönes zum Schmökern! :) Ooooch ich bin neidisch. Ich hätte auch Malaysia buchen sollen, statt Thailand! ;)
0