Thema: Wertsachen - Im Hostel lassen oder mitnehmen?  (Gelesen 21572 mal)

Xenia

« Antwort #30 am: 08. April 2011, 10:44 »
Würde ein Netbook, Kamera und Ausweise in so einen Travelsafe denn passen? Das sind eigentlich die wertvollsten Dinge die ich mitnehme. Obwohl....hab auch noch meinen Tauchcomputer mit, den ich wohl auch immer im Hostel lasse. Dafür wird wohl die Kamera immer dabei sein.
0

Grotesque

« Antwort #31 am: 08. April 2011, 10:48 »
Würde ein Netbook, Kamera und Ausweise in so einen Travelsafe denn passen?

ja, die sachen passen locker rein. habe mir auch so einen travelsafe gekauft und war ganz schockiert wie groß die sind.
da passen wahrscheinlich sogar 2 notebooks, 2 kameras und ein kasten bier rein  ;)
0

Xenia

« Antwort #32 am: 08. April 2011, 11:05 »
Würde ein Netbook, Kamera und Ausweise in so einen Travelsafe denn passen?

ja, die sachen passen locker rein. habe mir auch so einen travelsafe gekauft und war ganz schockiert wie groß die sind.
da passen wahrscheinlich sogar 2 notebooks, 2 kameras und ein kasten bier rein  ;)

In den 100er oder den 150er? Ich frag mich eben ob ich wirklich einen 150er fürs Netbook, Kamera/Tauchcomputer, Ausweise usw. brauche  ??? Ich kann die leider nur bestellen und kann nicht so recht einschätzen wie gross die sind. In der Schweiz gibts die leider in keinem Laden zu kaufen.
0

Grotesque

« Antwort #33 am: 08. April 2011, 11:31 »
12 Liter, 500g, 35 x 25 x 1,3, 70 Euro

den habe ich und finde ihn wirklich sehr groß. fast schon ein wenig zu groß.
in den noch größeren würdest du schon bald deinen gannzen rucksack bekommen.

ich hatte mir einfach beide größen bestellt und den anderen dann zurück geschickt. das könntest
du ja auch machen und dann schauen > welchen du besser findest.
0

Xenia

« Antwort #34 am: 08. April 2011, 12:02 »
12 Liter, 500g, 35 x 25 x 1,3, 70 Euro

den habe ich und finde ihn wirklich sehr groß. fast schon ein wenig zu groß.
in den noch größeren würdest du schon bald deinen gannzen rucksack bekommen.

ich hatte mir einfach beide größen bestellt und den anderen dann zurück geschickt. das könntest
du ja auch machen und dann schauen > welchen du besser findest.

Nun das ist der 150er, der 100er ist eben kleiner. Das Ding ist eben, wenn ich den bestelle fallen Zollkosten an, die kriege ich nicht wieder wenn ich das Zeug zurück schicke. Wenn ich es über den Laden bestelle, dann zahle ich pro Stück auch ca. 10 Euro mehr und die kriege ich auch nicht wieder. Finde den 12 Liter auch sehr gross von den Massen her, aber so kann man wenigstens auch mal etwas mehr rein packen.
0

Cookie

« Antwort #35 am: 08. April 2011, 12:48 »
Der Unterschied zwischen 2,5 L und 12 L ist schon recht gross.

Den 2,5 Liter Sack hatte ich beim Globi in der Hand und war erstaunt, wie klein 2,5 Liter sind. Es passt wirklich nur das Nötigste rein, eine Pocket-Digi, Ipod, Taschenlampe, Handy und ein paar Dokumente.



0

Xenia

« Antwort #36 am: 08. April 2011, 13:15 »
Der Unterschied zwischen 2,5 L und 12 L ist schon recht gross.

Den 2,5 Liter Sack hatte ich beim Globi in der Hand und war erstaunt, wie klein 2,5 Liter sind. Es passt wirklich nur das Nötigste rein, eine Pocket-Digi, Ipod, Taschenlampe, Handy und ein paar Dokumente.





Ok, dann werd ich in dem Fall auch den 12L bestellen :)
Danke Cookie und Grotesque für die Antworten  ;D
1

Cookie

« Antwort #37 am: 08. April 2011, 16:56 »
Gerne. Mach das, ist wirklich besser so.
0

cosmo7531

« Antwort #38 am: 25. August 2011, 12:14 »
Also ich würde IMMER alles wichtige mitnehmen. Mir wurde in Rumänien und in L.A. schon Zeug vom Putz-Personal (anders kann ich mirs nicht erklären) geklaut. In L.A. haben die sogar geklaut während ich im Zimmer war. Ich hab natürlich nicht auf mein Zeug geachtet, weil ich nicht mit so einer Dreistigkeit gerechnet hab. Also Bargeld, Schmuck, Kameras usw immer mitnehmen!
0

CPT_CHAOS

« Antwort #39 am: 29. August 2011, 23:03 »
Ich bin ja inzwischen fast 5 Monate unterwegs und kann daher nun auch aus eigener Erfahrung meine eigene Frage beantworten: Ich mach es wirklich immer nach Bauchgefühl, es gibt keine Patentlösung. Mal gibt es gute und sichere Lockers im Dorm, mal nicht. Mal kann man Sachen im Safe abgeben und manchmal halt nicht. Mal ist man in einem recht sicheren kleinen Dorf, mal in der eher unsicheren Stadt. Mit der Zeit entwickelt man echt ein Gefühl dafür wann man Sachen mitnehmen sollte und welche, und ob es sicher ist sie im Hostel zu lassen...  :)
1

Chrissi

« Antwort #40 am: 02. November 2011, 18:35 »
Ich hab mir hier auch schon den Kopf zerbrochen... Ich denke, ich bestelle mir heute auch noch den 12l Pacsafe. Ich habe halt auch mein Netbook, Foto, mp3-Player und Kindle dabei (himmel noch mal, am Anfang wollte ich GAR NICHTS von diesem Technikzeug mitnehmen...!!!  >:( ) und möchte nicht immer alles mitschleppen müssen.

Aber mal eine andere Frage: Wie macht ihr das bei längeren Bustouren? Ich werde die Wertgegenstände dann natürlich im Daypack mitnehmen, aber es könnte ja trotzdem sein, dass mein großer Rucksack weg kommt. Hab ich ja nicht ständig im Blick, auch wenn ich mich, wie von Karoshi empfohlen, auf die Gepäckfachseite setze... Und das wäre schon auch nervig, wenn ich alle Klamotten, Inlett, Hygieneartikel ...... neu besorgen müsste.

Ist euch schon mal zu Ohren gekommen, dass das passiert ist? Oder hat sogar einer von euch selbst diese Erfahrung machen müssen? Wie geht ihr damit um? Mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen?

Aufgeregte Grüße (am Sonntag geht's looooooooooos!!!!!!)

Chrissi
0

Jens

« Antwort #41 am: 02. November 2011, 18:54 »
Es kann ja auch sein, dass dein Rucksack während eines Fluges weg kommt und nicht mehr gefunden wird! Wenn es passiert, dann musst du halt n den sauren Apfel beißen! Eine andere Wahl hast du dann auch nicht mehr! Aus dem Grund solltest du wichtige und teure Sachen ins Daypack packen! Besonders Medikamente, denn die kannst du nicht so leicht ersetzen!
1

Litti

« Antwort #42 am: 02. November 2011, 18:59 »
Beim Fliegen verlorenes Gepäck hab ich bisher immer wieder bekommen - man muss dann halt mal 1-2 Tagen darauf verzichten können.

Mit dem Gepäck in Bussen ist mir noch nie was passiert, hab aber schon gesehen dass Busse losfuhren obwohl draußen noch Rucksäcke von Travellern standen. Auch dass während der Fahrt mal was runtergefallen ist hab ich schon gehört (wenn auch nicht selbst gesehen).

Und ich hab mehr als ein mal bei Grenzübertritten mit lokalen Bussen ohne andere Touris gedacht: "Die sind jetzt weg, mitsamt meinem Rucksack!" Aber bisher hab ich sie noch immer im nächsten Straßenrestaurant wieder gefunden...

Da du sowas aber alles kaum beeinflussen kannst: ja, würde sagen da machst du dir einfach zu viel Sorgen ;) Es hat ja auch keinen Sinn auf jeder Busfahrt zu zittern. Befolge Karoshis Tipp und es wird schon gut gehen.
0

Chrissi

« Antwort #43 am: 02. November 2011, 19:06 »
Zitat
Besonders Medikamente, denn die kannst du nicht so leicht ersetzen!

Danke Jens, daran hätte ich nun wirklich nicht gedacht!!!  :)

Naja, wahrscheinlich wissen die ja auch, das in den großen Rucksäcken selten was wertvolles drin ist (naja, zumindest sein sollte) und es sich nicht lohnt, die mitzunehmen. Ich war mir nur unschlüssig, weil ich hier diesen Satz gefunden habe:

Zitat
In Zügen und Bussen ist es manchmal sehr beruhigend, wenn man sein Gepäck an etwas solidem festschließen kann.

Aber dann versuche ich einfach mal, ein bisschen gelassener zu werden  ;)
0

Jens

« Antwort #44 am: 02. November 2011, 19:30 »
Naja, wahrscheinlich wissen die ja auch, das in den großen Rucksäcken selten was wertvolles drin ist (naja, zumindest sein sollte) und es sich nicht lohnt, die mitzunehmen.

Naja, für jemanden in Südamerika oder Afrika ist dein Rucksack auch schon viel wert. Entweder hat er endlich mal selber neue gute Kleidung, oder wovon ich ausgehe, dass der Dieb es zu Geld machen wird! Und dann wird er hoffen, dass du so blöd warst und dein Ipad2, die Fotoausrüstung und sonst noch wertvolle Dinge drin hast  ;D Für einen Dieb steht nur das schnelle Geld im Vordergrund, was er dann bekommt dafür......ist zumindestens mehr, als wenn er dich nicht bestohlen hätte!

Aber denke nicht, dass es nur schlechte Menschen gibt - die Mehrheit sind nette Menschen und ich hoffe, dass du nur solche triffst!  ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK