Thema: Wertsachen - Im Hostel lassen oder mitnehmen?  (Gelesen 21575 mal)

Dennis

« Antwort #15 am: 08. März 2011, 22:55 »
@CPT:

ja was heißt paar 1000. ist vielleicht übertrieben. aber auf 2-3 wird man wohl kommen, wenn man voll ausgestattet ist, keine ahnung.

klar wäre eine sorgenfreie Reise ohne Besitz die romantischste Vorstellung ;-)

Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich ein Jahr unterwegs bin und ein Jahresgehalt für die Reise hinblättere, würde ich ungerne mit einer Ixus für 99,- losziehen und die hälfte der Reise in Internetcafes mit ultralangsamer internetverbindung verbringe, weil ein laptop zu teuer ist und geklaut werden könnte. Also klar, das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber für mich sind die Pics letztendlich die wirklich bleibende erinnerung.
Also eine neue Cam für 500 euro zu beschaffen würde mich nicht so sehr ärgern, wie durchschnittliche Fotos von der Reise meines Lebens...

naja und camcorder, externe festplatten, ebookreader und was weiss ich was alles, tun ihr übriges. aber den internetcafe krampf will man sich echt nicht länger als paar wochen antun. ein ordentlicher laptop ist schon ein feiner komfort auf den ich unterwegs nicht verzichten wollen würde, vor allem wenn man viel schreibt, also einen blog betreiben möchte, vielleicht mal ein buch schreiben möchte oder sonstwas.

@Lelaina: ja da hast du recht, das wäre ärgerlich. aber klauen die da häufig komplette Camper?! ich weiss nicht. dann mietet doch lieber einen kleinen wagen und pennt in hostels.

0

Bobsch

« Antwort #16 am: 09. März 2011, 00:20 »
Hmm, also 2000 - 3000 € klingt schon extrem viel. Ich übrlege auch immer wieder hin und her was an technischem Schnick-Schnack ich brauche. Am Liebsten würde ich so wenig wie möglich mitnehemen, einfach um es nicht schleppen zu müssen. Naja, aber auch ich werde wohl ein DSLR mitnehmen (Die habe ich mir gebraucht geholt) und entweder mein Smartphone oder mir noch ein günstiges Netbook (Die gibts ja neu schon für 250€) holen. Ich bin mir dabei halt auch eben völlig bewusst, dass es passieren kann beklaut, beraubt zu werden usw., v.a. in Südamerika. Wenn die Reise dadurch am Ende doch nochmal 500€ mehr kostet, na und... Ich machs halt nur einmal. Und wenn die DSLR weg ist, dann hol ich mir halt doch noch ne günstige Kompakte.
Auch du solltest dich damit anfreunden den Verlust deiner Wertsachen "verkraften" zu können. Wenn du sagst 500€ für ne Kamera ist es mir Wert, um super bleibende Erinnerungen zu haben, dann sollte es dir auch wert sein wenn die Kamera am Ende weg, kaputt oder so ist. Sonst wirst du wohl keinen Spaß dran haben, denn ALLE Technik - die du so auflistet - IMMER mit dir rumzuschleppen wird dich schnell nerven...

Gruß
0

cielo

« Antwort #17 am: 09. März 2011, 01:09 »
zu den kleinen pacsafes: die kann man auch anschließen (stahlseil). mach ich immer an einem heizungsrohr, bett usw. klar, nicht 100%ig sicher, aber sicherer als ohne. und das netz wäre mir zu groß. den pacsafe tue ich dann immer unaufällig unters bett.

wenn man eine dslr dabei hat, kommt man schnell auf 2000 euro ;). dann noch netbook und mp3-player und man ist schnell bei 2500. ja, ich schlepp schon ein kleines vermögen mit mir rum, aber ich kann nicht anders und ich bin auch nicht allein. gibt echt viele reisende mit dslrs hier ...
0

Nausikaa

« Antwort #18 am: 09. März 2011, 10:16 »
Wir wollten uns nen Campervan für Australien mieten. Ein Grund weshalb ich darauf nicht mehr scharf bin, ist die Angst, dass er geknackt oder geklaut wird. Und da ist dann echt alles weg. Oder ich nehme alles was wert hat mit in die Stadt, an den Strand... Das ist aber auch doof. :(

Hi Lelaina,

Deine Sorge kann ich gut verstehen. Ich war schon viel mit dem Auto unterwegs und hatte gerade in den Großstädten auch immer Angst, dass es aufgebrochen werden könnte. Ich hatte da zum Teil auch wirklich viel drin, zum Beispiel meinen kompletten Hausstand inklusive DVD-Player, teurer Schuhe, ganz vieler Lieblingsklamotten und tausend anderer Sachen auf einer Tour durch Irland und UK. Von außen sah man aber nur ein schmutziges, vollgeladenes Auto mit vielen Plastiktüten, wirkte also nicht sehr verführerisch. (Wichtig!) Ich hab versucht, mir Hostels mit eigenem Parkplatz auszusuchen, das fühlt sich gleich viel besser an! :) Und auf Campingplätzen halte ich das Risiko für sehr gering. Was für Wertsachen hast Du denn dabei?

Das Risiko eines Einbruchs hast Du natürlich immer, aber genauso gut kann Dir einer Deinen kompletten Rucksack aus dem Hostel mitnehmen, wenn es mal wieder keine Möglichkeit zum Wegschließen gab. Dass jemand das ganze Auto klaut, halte ich in Australien für nicht besonders wahrscheinlich!? Und ja, Du wirst natürlich Deine Wertsachen oft mitnehmen und ansonsten gut im Auto verstecken müssen (und z. B. zusätzlich im Pacsafe Travelsafe anbinden). Da aber eh nicht alle Hostels Locker haben, musst Du das so oder so hin und wieder machen.

Ich würde mich deswegen auf keinen Fall vom Automieten abhalten lassen. Ich hab auch noch nie gehört, dass das ein großes Problem in Australien ist!? Irre ich mich da?
0

Lelaina

« Antwort #19 am: 09. März 2011, 14:23 »
Hi Nausikaa,
danke für deine Antwort :-)
Ich hab auch nie gehört, dass Australien da besonders riskant sein soll.
Aber wie das so ist, wenn man eine Erfahrung noch nie gemacht hat: Kopfkino :-(

Soo riesige und wertvolle Besitztümer werde ich nicht dabei haben.
Klamotten sind eh eher praktischer Natur, ein günstiges Netbook (ca. 250 bis 300€ Neupreis) werd ich anschaffen, Digicam (hab ich eh immer in der Tasche) und ein MP3 Player (auch net der Neueste).

Also das größte Risiko ist wirklich das Netbook und das könnte ich im Schlimmsten Fall tatsächlich in den Rucksack tun. Werde ohnehin drauf achten, dass mein neuer Rucksack ein Laptopfach hat.

Es wäre sicher eine große Kunst den Camper etwas runtergommen aussehen zu lassen, ich denke das kriegen wir hin ;-)

Mittlerweile haben wir ohnehin überlegt nur etwa die Hälfte der Strecke mit dem Camper zu machen.
Ach man, allein die ganze Planung ist schon aufregend *feu*


Nausikaa

« Antwort #20 am: 09. März 2011, 16:02 »
Es wäre sicher eine große Kunst den Camper etwas runtergommen aussehen zu lassen, ich denke das kriegen wir hin ;-)

Naja, dass das Netbook nicht auf dem Tisch rumliegt und kein Karton mit Apple-Logo an prominenter Stelle im Regal platziert wird, reicht wahrscheinlich schon! ;) Plastiktüten sehen halt immer mehr nach Schmutzwäsche aus, das schreckt ab, haha!

Also, wenn Du nur ein kleines Netbook, ne kleine Cam und einen alten MP3-Player hast, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Wichtig ist wohl, dass Du die Fotos dann noch woanders speicherst, aber ansonsten kannst Du sicher ganz entspannt sein. Viel Spaß bei der weiteren Planung!! :)
0

sommerjogurth

« Antwort #21 am: 12. März 2011, 09:20 »
Hallo Ralf,

wenn Du den Hostelbesitzern nicht vertraust, kannst Du Deine Sachen auch in einem abschließbaren Behälter in den Safe tun. Zum Beispiel so etwas: Pacsafe TravelSafe 100

Hi ich find den TravelSafe 100 ganz interessant, aber ich kann mir unter den 2.5l wenig vorstellen. Auf den ersten Bildern bei Amazon sieht er recht klein aus und auf den letzten beiden wieder viel größer.

Passt in diesen eine Bridge-Kamera und ein Netbook? Oder dafür doch lieber was größeres nehmen?

dank euch
0

Jens

« Antwort #22 am: 12. März 2011, 09:57 »
Hi ich find den TravelSafe 100 ganz interessant, aber ich kann mir unter den 2.5l wenig vorstellen. Auf den ersten Bildern bei Amazon sieht er recht klein aus und auf den letzten beiden wieder viel größer.

Passt in diesen eine Bridge-Kamera und ein Netbook? Oder dafür doch lieber was größeres nehmen?

dank euch
Hallo sommerjorguth,

leider passt in den kein Netbook rein, dazu ist er zu klein. Der ist mehr für Pässe und eine kleine Kamera gedacht! Ob eine Bridge-Kamera rein passt, dass weiß ich nicht genau. Ich habe mir den eins größeren geholt, meine der hat 12l.
0

Nausikaa

« Antwort #23 am: 12. März 2011, 10:01 »
Passt in diesen eine Bridge-Kamera und ein Netbook?

Nein, Jens hat Recht. Die Bridge alleine passt vielleicht rein, das kommt halt auf die Größe und die Hülle an. Probier es doch mal mit nem 3-L-ZipLock-Beutel aus, wenn Du da viel Platz hast, lohnt der Versuch.
Leider ist der große Travelsafe mit 70 Euro ganz schön teuer, aber der müsste es für Dich dann wohl leider sein, wenn Du beides reinpacken möchtest!  :(
0

CPT_CHAOS

« Antwort #24 am: 13. März 2011, 18:27 »
@CPT:

ja was heißt paar 1000. ist vielleicht übertrieben. aber auf 2-3 wird man wohl kommen, wenn man voll ausgestattet ist, keine ahnung.

klar wäre eine sorgenfreie Reise ohne Besitz die romantischste Vorstellung ;-)

Aber mal ganz ehrlich. Wenn ich ein Jahr unterwegs bin und ein Jahresgehalt für die Reise hinblättere, würde ich ungerne mit einer Ixus für 99,- losziehen und die hälfte der Reise in Internetcafes mit ultralangsamer internetverbindung verbringe, weil ein laptop zu teuer ist und geklaut werden könnte. Also klar, das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber für mich sind die Pics letztendlich die wirklich bleibende erinnerung.
Also eine neue Cam für 500 euro zu beschaffen würde mich nicht so sehr ärgern, wie durchschnittliche Fotos von der Reise meines Lebens...

naja und camcorder, externe festplatten, ebookreader und was weiss ich was alles, tun ihr übriges. aber den internetcafe [.....]

Naja ohne Besitz bist du als westlicher Reisender eh nicht unterwegs. Das wäre dann eher der Christopher McCandles Style ;)

Aber es gibt ja noch etwas zwischen der absolut billigsten Kamera und einer Spiegelreflex für 500 Euro plus. Ganz ehrlich: Ich will meine Fotos nicht im National Geographic veröffentlichen, und als Erinnerung reichen mir auch Fotos die "durchschnittlich" sind. Das ist ja alles relativ. Ich habe von Australiien Fotos von einer Digi-Cam die nach heutigen Massstäben einfach nur schrottig ist, und dennoch triggert das immer wieder ganz tolle Erinnerungen wenn ich mir die angucke. Da ist die Quali fast egal. Und heutige günstige Pocket-Digicameras machen da schon richtig gute Fotos...Die Quali reicht mir! Außerdem: gute Kamera nicht gleich automatisch gute Fotos! Klar wenn Fotografie mein Hobby wäre würde ich wieder anders drüber denken. Isses aber nicht :D

Ansonsten: Die Verbindungen in den Ländern werden auch nicht plötzlich schneller nur weil du deinen eigenen Laptop nutzt. Langsame Inet-Verbindung bleibt so oder so Krampf. Außerdem will ich mich ganz bewusst in der Reise nicht zu oft "connecten" und nur punktuell mal nen Statusupdate machen und Informationen ziehen und das wars dann. Die Reise dient für mich auch dazu mal bewusst der Informationsflut zu entkommen - und wenn ich all das dabeihätte was ich deiner Auflistung entnehme dann fiele mir das glaube ich schwer.

Das ich dadurch bestimmt 10 kg weniger mit rumschleppe und weniger abhanden kommen kann ist dann schon fast nur noch ein netter Nebeneffekt.  ;D

Aber jeder hat da natürlich andere Vorstellungen und Bedürfnisse.

P.S. Ich sehe ich schweife von meinem eigenen Topic ab. Uppps ;)
1

Cookie

« Antwort #25 am: 19. März 2011, 13:57 »
Zitat
CPT_CHAOS: Außerdem will ich mich ganz bewusst in der Reise nicht zu oft "connecten" und nur punktuell mal nen Statusupdate machen und Informationen ziehen und das wars dann. Die Reise dient für mich auch dazu mal bewusst der Informationsflut zu entkommen - und wenn ich all das dabeihätte was ich deiner Auflistung entnehme dann fiele mir das glaube ich schwer.

Genauso sehe ich das auch.
1

Cookie

« Antwort #26 am: 19. März 2011, 14:21 »
Nachdem ich gerade zum wiederholten Male feststellen musste, wie nervtötend die Pacsafe-Website ist, hier ergänzende Infos zum Trafelsafe:
•   2,5 Liter, 300g, 35 x 20 x 35 x 1,3, 40 Euro
•   12 Liter, 500g, 35 x 25 x 1,3, 70 Euro
•   20 Liter, 950g, 31 x 37 x 17, 90 Euro

Ich habe mich für die 12 L-Version entschieden.

Man kann das Stahlkabel vom Trafelsafe übrigens auch durch die H20-Öffnung im Rucksack stecken und so den Trafelsafe mitsamt Rucksack unauffällig an einem festen Gegenstand anschließen.

Ein Grund mehr für mich, mir als Daypack den Deuter Transalpine inkl. H20 zu kaufen, auch wenn er doch recht gross ist.  ;) Aber dafür verfügt er über ein vernünftiges Tragesystem, macht den Eindruck, so leicht nichts übel zu nehmen, hat eine integrierte Regelhülle, Bodenfach und Hauptfach mit Zweiwege-YKK, ist handgepäcktauglich und sieht nicht nach Notebookrucksack aus, was mir wichtig war. Eine Notebookhülle kaufe ich mir extra.
 
0

Cookie

« Antwort #27 am: 19. März 2011, 14:23 »
Zitat
Passt in diesen eine Bridge-Kamera und ein Netbook? Oder dafür doch lieber was größeres nehmen?

Auf der Pacsafe-Website ist genau abgebildet was reinpasst.
0

Huettental

« Antwort #28 am: 31. März 2011, 17:28 »

...in der Vergangenheit habe ich schon mal Kreditkarte und Bargeld mittels Tape unter Schränke u.ä. festgeklebt.

Gefunden wurde es nie, allerdings habe ich schon mal bei der Abreise vergessen, dass ich meine Schätze geklebt hatte. Ein Dritter wird sich wohl irgendwann gefreut haben...

Werde ich wohl wieder so machen (also Kleben, nicht vergessen!).

Gruss,

huettental
0

Nausikaa

« Antwort #29 am: 08. April 2011, 09:56 »
Genau wie Cookie hab ich den 12-L-Travelsafe und einen Rucksack mit Trinksystemvorrichtung, so dass ich den ganzen Rucksack  mit dem Kabel anschließen kann. Ich hab mich eigentlich nur dazu überreden lassen, das Ding mitzunehmen, und fand es manchmal auch richtig umständlich, denn je nach Anbindehöhe ist das an- und wieder aufschließen eine ganz schöne Fummelei. Das Stahlseil dürfte ruhig noch ein bisschen länger sein! ABER ich hab mich mit dem Ding richtig sicher gefühlt und würde nicht mehr ohne reisen! Es gibt wirklich nicht überall zuverlässige Safes, und für die Safes an der Rezeption wird manchmal keine Garantie übernommen (?!), da war mir mein eigener Safe echt lieber.
Hätte ich eine kleinere Kamera, hätte ich mir allerdings den kleineren gekauft, denn der 12-L-Sack nimmt schon relativ viel Platz weg.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK