Thema: China, Vietnam, Laos und Kambodsch vs. Singapur, Malaysia und Indonesien  (Gelesen 1163 mal)

simu

Ende Oktober solls von China weiter gehen (nach der Transib). Eigentlich hatte ich vor nach Südvietnam zu fliegen und dann rauf in den Norden Vietnams. http://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html gibt für November und Dezember die beste Reisezeit an. Im Reisebüro hat man mir geraten eher nach Singapur zu fliegen und dann zuerst Malaysia und Indonesien zu bereisen, da die Reisezeit dort besser sei und in Vietnam zu dieser Zeit nicht gut. Was stimmt jetzt?

Zudem habe ich eine Frage zum Mekong, gibts da die Möglichkeit einer Schiffreise auf dem Mekong von Laos runter nach Kambodscha und dann weiter bis Südvietnam? natürlich mit genügend Zwischenhalten, bzw. auch verschiedene Schifffahrten und Überlandfahrten kombinierbar. Hat da jemand Erfahrungen?
0

dirtsA

Hi,

ich würde eher in der Mekong-Gegend bleiben. Die Infos im Reisezeiten-Tool sind für die Region meiner Erfahrung nach korrekt eingetragen. In Indonesien setzt ab Oktober (je nach Insel - Indonesien ist ja riesig!) die Regenzeit ein. Ich war gerade die letzten 2 Oktoberwochen auf Java und Bali: Wir hatten JEDEN Tag Regen und leider nicht nachts :( sondern immer so ab 14 Uhr. Oft dann auch den kompletten Nachmittag, manchmal auch zwei Tage fast Dauerregen. Du kannst natürlich immer Glück oder Pech haben, aber die Länder in deiner 1. Option sind TOP um die Zeit - wenn dich beides gleich interessiert, würde ich daher auf jeden Fall dorthin.
Wenn du aber beide Regionen im Laufe der Reise besuchen willst, fängst du wirklich besser mit Malaysia und Indonesien an, da es ja erst der Beginn der Regenzeit ist...

LG
0

simu

danke für deine Antwort

Wenn du aber beide Regionen im Laufe der Reise besuchen willst, fängst du wirklich besser mit Malaysia und Indonesien an, da es ja erst der Beginn der Regenzeit ist...
ja, ich möchte beide Regionen besuchen. Indonesien ist im Reisezeiten-Tool von Mai bis September als gut angegeben, ich hätte geplant im Mai oder April nach Indonesien zu gehen.

Plan ist ungefähr so:
Nov./Dez. Vietnam
Jan. Laos
Feb. Kambodscha
Mär. Malaysia
Apr. Singapur
Mai./Jun. Indonesien
0

dirtsA

Ah ok - super wenn du so viel Zeit hast! :)
Ja der Plan sieht gut aus! Nur für Singapore würde ich keinen kompletten Monate einplanen - die Stadt hast du nach 2-max. 3 Tagen gesehen. Aber du kannst ja recht flexibel von Malaysia schon früher oder später nach Singapore rein/wieder raus ;) Oder du reist nach Kambodscha noch ein bisschen durch Thailand und auf dem Landweg nach Malaysia - würde sich ja eigentlich anbieten!
0

simu

Ah ok - super wenn du so viel Zeit hast! :)
Ja der Plan sieht gut aus! Nur für Singapore würde ich keinen kompletten Monate einplanen - die Stadt hast du nach 2-max. 3 Tagen gesehen. Aber du kannst ja recht flexibel von Malaysia schon früher oder später nach Singapore rein/wieder raus ;) Oder du reist nach Kambodscha noch ein bisschen durch Thailand und auf dem Landweg nach Malaysia - würde sich ja eigentlich anbieten!
hehe, ja ich nehm mir die Zeit. muss nurnoch mit dem Budget aufgehen :-)

In Singopur werde ich eventuell noch einen Kollegen besuchen und da ich den selten sehe habe ich mal genügend Zeit eingeplant... aber wie gesagt, ich bin flexibel und reise alleine.

der Weg über Thailand hört sich eigentlich auch gut an, hab ich mir auch schon überlegt... ich werde mir das mal näher anschauen...

danke für deine Inputs
0

Tags: