Thema: Fotorucksack mit daypack und laptopfach  (Gelesen 19508 mal)

waveland

« Antwort #30 am: 07. Februar 2012, 20:29 »
Die ThinkTank Holster sind zwar super, hab' auch einen, aber zum Reisen mit der erwähnten Ausrüstung wäre m.E. ein Tagesrucksack mit integriertem Foto- und Laptopfach am besten. Ich habe einen Lowepro Primus AW, den finde ich gut, der hat zwar kein Laptopfach, aber es gibt auch den CompuPrimus in den eine Eos 60D mit 3 Objektiven und Macbook Pro gut reinpassen sollte. Dieser wäre meine Empfehlung :)
0

freshman007

« Antwort #31 am: 11. Februar 2012, 20:38 »
danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt mal den Deuter 30L zugelegt. Der macht ein sehr guten Eindruck und es passt auch alles locker rein (dürfte dann noch gut ne Jacke, Reiseführer, Getränke usw. Platz haben).

Der volle Daypack ist mir allerdings jetzt schon fast zu schwer. Werd jetzt wohl zur kleineren Rucksackversion (25L) greifen und dafür Ballast abwerfen (1 Objektive verkaufen, Macbook Pro ggfs. gegen Macbook Air austauschen uws.), da ich glaub ansonsten bei der Reise mit dem vielen Zeugs mir echt n Bruch holen würde bzw. keinen Spass damit hätte ;)
0

freshman007

« Antwort #32 am: 15. Februar 2012, 00:04 »
Ich habe heute wieder meinen Deuter Trans Alpine 30L zurückgeben. Er war mir einfach zu gross.
Ausserdem gefällt mir nicht, dass die DSLR und Objektive nicht richtig vor Stössen (selbst mit Pulli) geschützt sind.
Werde jetzt wohl doch wieder nach einer Mischung aus Fotorucksack und Daypack Ausschau halten.

Der Lowepro Primus AW sieht recht interessant aus, scheint aber ziemlich vergriffen zu sein...bzw. ich finde keinen Händler. Auch kommt mir der echt riesig vor!?

Der hier wäre ggfs. auch was - KATA DR-466: http://www.youtube.com/watch?v=rI9ww1cSeSw.
oder Kata 3N1-22: http://www.youtube.com/watch?v=dB-RqVn_ScY
Ist glaub ich eine gute Mischung aus Daypack und Fotorucksack.
0

waveland

« Antwort #33 am: 15. Februar 2012, 07:41 »
Ich weiss nicht, ob der CompuPrimus vergriffen oder warum er wohl schwer erhältlich ist. Klein ist er nicht, aber wenn du eine 60D mit 3 Objektiven und Macbook Pro unterbringen, und dann auch noch etwas Platz für das restliche Handgepäck im Tagesrucksack haben willst, wird es m.E. nicht viel kleiner gehen.
0

freshman007

« Antwort #34 am: 15. Februar 2012, 08:46 »
Da hast du natürlich recht. Deswegen werde ich auch auf alle Fälle nur 2 Objektive (Canon 15-85 und Tamron 70-300mm - dadurch sind für mich die wichtigsten Brennweiten abgedeckt) + Kamera mitnehmen und das ander Objektiv (Sigma 10-20mm) verkaufen.
Auch bin ich am überlegen das Macbook Pro zu verkaufen und mir ein Macbook Air 11" oder vielleicht doch nur ein Netbook zu kaufen.  Dann könnte ich auch einen kompakteren Rucksack nehmen wie z.B. den Kata 3N1-22 (passt nur ein 11" Notebook rein).
0

waveland

« Antwort #35 am: 15. Februar 2012, 14:45 »
Ich finde es schon wichtig, dass z.B. bei einem Flug mindestens die ganze Technik gut in den Tagesrucksack passt, damit man es nicht ins aufgebene Gepäck tun muss. Also lieber den Tagesrucksack nicht zu klein wählen, was natürlich nicht heißt, dass man dann vor Ort immer alles mit rumtragen muss.

Deine Objektivauswahl finde ich gut, das 15-85 sollte ein Ultraweitwinkel überflüssig machen. Ich habe i.d.R. das entsprechende am Kleinbildformat mit dabei, nämlich eine 5D mit 24-105. Evtl. würde ich noch überlegen, eine kleine, günstige Festbrennweite wie das 50/1.8 mit einzupacken, das lohnt sich m.E. schon, insbesondere zum Freistellen für Portraits.

Ich habe daheim auch ein Macbook Pro, aber nehme auf Reisen meist ein 300€ Netbook mit, das ist praktischer. Hängt auch davon ab, was du genau machen willst. Bildbearbeitung geht z.B. nicht so gut mit einem billigem Netbook, da bietet sich dann eher ein Macbook Air an.
0

freshman007

« Antwort #36 am: 15. Februar 2012, 16:42 »
Klar, die empfindliche Technik wie Kamera, Objektive, Laptop usw. muss auf alle Fälle in den Daypack passen.
Kabel, Aufladegerät usw. könnte man ja noch notfalls im grossen Rucksack verstauen.

Also ich hab mir jetzt mal bei Amazon den KATA DR-466 für 79.53 Euro bestellt. Sieht von der Grösse (zumindest den Maßen und Tests bei Youtube zu beurteilen) ganz vernünftig aus. Denke da passt auch ordentlich was rein (u.A. wohl auch das Macbook Pro 13") und kommt auch gleich mit Regenhülle. Werde es nächste Woche mal ausgiebig testen und auch mal Probepacken. Mal schauen, wie bequem der Rucksack ist.

Bin noch schwer am überlegen, ob es nun Macbook pro, Air oder doch ein Netbook sein soll. Hat halt alles vor und Nachteile.
Hätte auch noch ein IPAD2 rumliegen - allerdings fehlt mir hier die Option, dass man keine ext. Festplatte anschliessen kann. Ansonsten wäre das wohl noch ne gute Alternative.

Ich glaub in der Regel würd mir wohl ein Netbook + externer 1TB Festplatte reichen. Naja, werd jetzt erst einmal schauen, wie bequem, der Rucksack mit voller Ausstattung bzw. vollgepackt ist, und dann ggfs. optimieren.

Ja, eine lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite wäre zwar noch toll, allerdings will ich aktuell nicht mehr Geld in die Fotausrüstung investieren.





0

waveland

« Antwort #37 am: 15. Februar 2012, 17:32 »
Bin noch schwer am überlegen, ob es nun Macbook pro, Air oder doch ein Netbook sein soll. Hat halt alles vor und Nachteile.
Hätte auch noch ein IPAD2 rumliegen - allerdings fehlt mir hier die Option, dass man keine ext. Festplatte anschliessen kann. Ansonsten wäre das wohl noch ne gute Alternative.

Ich glaub in der Regel würd mir wohl ein Netbook + externer 1TB Festplatte reichen. Naja, werd jetzt erst einmal schauen, wie bequem, der Rucksack mit voller Ausstattung bzw. vollgepackt ist, und dann ggfs. optimieren.

Das ist genau auch meine Überlegung. Ich hatte ein iPad schon mal auf Reisen dabei, ist z.B. im Flugzeug oder abends im Ho(s)tel-Bett ideal, aber mir fehlt auch die Option, meine Bilder speichern und sichern zu können. Daher ist bei mir auch derzeit Netbook + externe Festplatte erste Wahl. Vielleicht ändert sich das mit dem iPad 3 ;)
0

freshman007

« Antwort #38 am: 15. Februar 2012, 21:03 »
@Waveland:
also ich hab mich heute mal mit dem Thema
ipad2 + externe Festplatte auseinandergesetzt und selbst mal getestet.

Es gibt eine Lösung die funktioniert.

Konnte Fotos von SDHC mit dem Kamera Kit auf das IPAD laden und von dort die Fotos dann mit dem USB Adapter vom Kamera Kit auf eine angeschlossene externe Festplatte kopieren  ;D

Bräuchte dann auf meiner Reise dann nur noch ein IPad2 mit Jailbreak (mit zwei bestimmten Apps), Camera Kit (USB Adapter, Card Reader), externe Festplatte mit zwei Usb Kabelstrang (da ipad zu wenig Strom selbst abgibt, ein USB Kabel an IPAD und ein USB an Netzstecker) + USB Adapter für Netzstecker mitnehmen.

Allerdings ist die Lösung etwas in der Grauzone und ich weiss nicht, ob ich dies hier im Forum posten darf. Kannst mich anschreiben, wenn du die Lösung wissen willst.

EDIT: Fazit nach längerem Testen der Kombination externe Festplatte + Ipad2 -> das Ganze ist doch noch zu unausgereift..leider!! Das Ipad stürzt sehr oft beim Mounten oder Kopiervorgang (von IPad auf ext. Festplatte) ab. Wäre mir auf die Dauer zu nervig -> Also für mich doch keine Alternative.

@Ok, nun aber wieder zurück zum Thema ;)
0

freshman007

« Antwort #39 am: 12. März 2012, 14:09 »
Kurze Rückmeldung noch vom KATA DR-466. Ich werde diesen nun behalten.
Folgendes dazu:
- ein Laptop passt gut bis 13" Rein (also noch gut Macbook Pro), danach wirds aber Eng.
- Regenschutz wird mitgeliefert
- Die Canon Eos 60D mit aufgesetztem Objektiv Canon 15-85mm + Tamron 70-300mm passt gerade noch so in das Fach für die Fotoausrüstung rein. Die Polsterung dafür macht einen ausreichenden Eindruck.
- in das zweite Fach passt leider nicht allzuviel rein, reicht aber für Gorillapod + Buch und Kleinkram.
- in den zwei Aussentaschen habe ich zwei Akkus und ein Filter unterbekommen.

Nich destotrotz hab ich noch für die Kamera + Objektiv jeweils eine Neoprenhülle gekauft, damit ich die Kamera beim Trekking auch im grossen Rucksack mal lagern kann.
0

dirtsA

« Antwort #40 am: 13. Juni 2017, 20:41 »
Hallihallo,

hat jemand aktuelle Empfehlungen zum Thema günstiger Kamera-Rucksack? Seit dem letzten Beitrag vor mehr als 5 Jahren hat sich ja bestimmt einiges getan ;) Neue Modelle sind dazu gekommen und hier empfohlene Links funktionieren teilweise nicht mehr... ::) Wäre vielleicht zukünftig besser, zum Link zumindest den vollen Namen vom Rucksack zu posten.

Wonach ich suche:
Kombination aus Fotorucksack und Daypack wo im Foto-Teil die Kamera sowie 1-2 weitere Objektive rein passen (max. 70-300mm). Im Daypack-Teil sollte Platz für einiges andere sein, sodass ich den Rucksack wirklich auch auf einer 1-2 Tageswanderung verwenden kann (ohne Schlafsack etc natürlich!!): Reiseführer, Netbook, Geldtasche, Smartphone, evtl. noch ein Buch, etwas Jause, Pullover/Jacke, Schal, Kleinkram...
Wünschenswert weil praktisch wären Netzaussentaschen für Wasserflasche und anderen Kleinkram.
Und auch ein Schnellzugriff unten seitlich, wie es manche Kamerarucksäcke anbieten. Allerdings habe ich bisher da noch kein Modell entdeckt, das 2 Zipper hat - wo man den Kamera-Teil also absperren kann. Das wäre mir zwecks Nachtbussen etc. schon sehr wichtig.

Momentan habe ich den Deuter Spider AC 25 also einen normalen Daypack und transportiere meine Objektive in Neoprenhüllen und die Kamera selbst relativ ungeschützt in einem einfachen Baumwollsack. Ich gehe halt sehr sorgfältig damit um. Zusätzlich habe ich eine etwas platraubende Handtasche, gerade gross genug für Kamera, 1 Objektiv und wenns sein muss noch eine 0,5 Liter Flasche Wasser. Bei Städtetrips verwende ich daher immer diese Tasche und trage die Kamera sowieso zu 90% ausserhalb der Tasche umgehängt um jederzeit "fotobereit" zu sein ;)

Die Handtasche werde ich wohl auch solange sie hält behalten, aber fürs Trekking bzw. zum Reisen im Zug, Bus etc. taugt die halt nichts. Mein Rucksack ist am kaputt-werden (zerfressen durch Maus), also brauche ich sowieso einen neuen. Der Zugriff übers grosse Fach ist für Trekking einfach nicht optimal - dauert zu lange. Ausserdem sollte ich meine Kamera wohl eigentlich besser schützen ::)

Ideen? Meinungen? :)
Ich weiss schon, ich suche wahrscheinlich mal wieder die eierlegende Wollmilchsau - aber die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt!

LG
0

Kama aina

« Antwort #41 am: 14. Juni 2017, 13:57 »
Danach habe ich vor einiger Zeit auch mal geschaut, aber mich dann dagegen entschieden! Weiß allerdings nicht mehr ob ich die Links noch finde!
Ich habe mich dagegen entschieden weil mein System so wie ich es nutze sehr gut funktioniert! ich haben eine Gürtel-/Bauchtasche von Eastpak und einen normalen Wanderrucksack! Die Kamera mit Objektiv (jedes meiner Objektive mit Kamera) passt in die Bauchtausche! Hier ist die Kamera recht gut geschützt und kann auch mal weggetan werden. Im Rucksack habe ich die Objektive dann in dicken Neoprentaschen drin! Die liegen dann mit den anderen Gegenständen im Wanderrucksack. Stativ, Kleidung, teilweise Essen und so weiter. Hat sich bewährt! Aber grundsätzlich finde ich die Art von Rucksäcken auch cool!
Ich schau mal ob die meine Favoriten noch finde! Meine war aber auch viel von Deuter bei!
1

GschamsterDiener

« Antwort #42 am: 16. Juni 2017, 10:54 »
Ich nutze den Lowepro Flipside 400 AW, dessen Innenleben ich an meine Bedürfnisse angepasst habe, und bin sehr glücklich. Bin mittlerweile dazu übergegangen, den auch bei längeren Reisen als einziges Gepäckstück zu nehmen, WENN ich in ein warmes Land mit relativ konstantem Wetter reise.

Das transportiere ich damit:
1. Kamera mit 3 Objektiven (inkl. 70-300mm), Akkus, etc.
2. Tablet
3. Kosmetika
4. Kleidung für 3-4 Tage (wasche ich in Hotelzimmern)
5. Regenjacke

An beiden Seiten gibt es zudem Platz für Trinkflaschen bzw. Proviant. Hinten gibt es noch die Möglichkeit ein Stativ zu befestigen.

Ich liebe die Flexibilität, die ich damit habe und spare beim Aufgabegepäck. Zudem schützt mich das Flipside-System vor der Paranoia, dass mir jemand von hinten in den Rucksack greifen könnte.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK