Thema: von norden nach süden ?  (Gelesen 1127 mal)

julee

« am: 10. Januar 2011, 14:44 »
habe in einem reiseführer gelesen ,dass im australischen "winter" man lieber von norden nach süden reisen sollte . werde im mai/juni für 4 wochen da sein u reise von brisbane nach sydney - also genau umgekehrt . was ist dran an dieser NnS theorie ? lg
0

elviajero

« Antwort #1 am: 10. Januar 2011, 18:16 »
Hey Jule,

War vor 4 Jahren im Juli und August in Australien und habe die ganze Ostküste bereist hab damals auch in der Nähe von Brisbane (Noosa) begonnen und bin dann die Küste runter, mit nem Flug von Sydney hoch nach Cairns und dann wieder zurück nach Brisbane.
Es ist so das es im australischen Winter vor allem in der Gegend von Sydney (New South Wales) schon mal unangenehm kühl werden kann sprich tagsüber so knapp 15°. In Brisbane (Queensland) gehen die Temperaturen nur selten unter die 20° allerdings is es auch nicht wirklich heiß und nachts auf jedenfall auch kühl. Ganz im Norden in Cairns bleibt es durchgehend warm, tagsüber 25° und mehr, im Sommer is es richtig heiß.
Daher wäre es schon besser für dich in Sydney zu beginnen, da du im Herbst startest.

Grüße
Jan
0

elviajero

« Antwort #2 am: 10. Januar 2011, 18:19 »
Da ich aber gerade gesehen das du nur 4 Wochen reisen wirst ist es glaub ich nicht so bedeutend wo du startest, ist dann eher ne Glückssache mit dem Wetter..
0

sommerjogurth

« Antwort #3 am: 10. Januar 2011, 20:03 »
aber warum von norden nach süden? ich glaub ich hab' grad einen Knoten. Brisbane ist doch nördlich von Sydney, d.h. wenn du von Brisbane nach Sydney reist, dann reist du von Norden nach Süden. Was aber für den Herbst-Winter-Übergang schlecht ist und für den Winter-Frühling-Übergang besser wäre.

Im Herbst ist Sydney noch nicht so kalt wie im Winter, deswegen im Herbst in Sydney starten und im Winter in Brisbane (weil immer relativ warm, bzw. wärmer als Sydney) enden. (also von Süden nach Norden)

bzw. Winter-Frühling dann umgekehrt: in Brisbane starten und in Sydney zur wärmeren Zeit (also Fühling) stoppen. (also von Norden nach Süden)

Aber da du nur 4 Wochen reist, wird elviajero recht haben, dass es nicht so tragisch ist.
0

elviajero

« Antwort #4 am: 10. Januar 2011, 20:15 »
stimmt du hast völlig recht sommerjogurth hab ich überlesen..
0

julee

« Antwort #5 am: 10. Januar 2011, 20:23 »
danke erst mal für eure antworten ! KLAR !! ich meine natürlich von unten nach oben , sprich süden nach norden . hab meinen flug schon gebucht , von daher wird brisbane bleiben u von sydney abflug :)
0

Tags: