Thema: Weltkarte im Wohnzimmer  (Gelesen 3731 mal)

lucke99

« am: 07. Januar 2011, 02:40 »
Hey zusammen,

je mehr ich meine Feinplanung zum Round-Trip mache desto weniger Platz bzw. desto ungenauer wird das ganze auf meiner bisherigen karte (50 x 80 ).

Nun hab ich folgende Idee für die ich noch eure Gedanken bräuchte:

Idee 1 : Magnetfarbe an die Wand anbringen ( 2 x 1 m) und dann ne Weltkarte anbringen und via Magnetpins die Route abstecken
Idee 2 : ne 2 x 1 m Pinnwand anfertigen und per Pin die Route abstecken

Idee 3 : allerdings etwas groß : Fototapete

Danke und Gruß

lucke99
0

Grotesque

« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 07:42 »
im hinblick auf meine eigene faulheit würde ich nr. 2 präferieren  ;). beim auszug neu tapezieren bzw. magnetfarbe übermalen wäre mir zu viel arbeit. vielleicht willst du deine karte danach ja auch noch als andenken (meine werde ich behalten ;D) behalten. aber eigentlich ist fast egal, denn den basteln finde ich prima (besser als eine große kaufen). viel spaß dabei!
0

karoshi

« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 08:29 »
Idee 1 : Magnetfarbe an die Wand anbringen ( 2 x 1 m) und dann ne Weltkarte anbringen und via Magnetpins die Route abstecken
Warum schraubst Du nicht einfach ein dünnes Blech an die Wand? (Wenn Du hinten an strategischen Punkten ein paar Filzaufkleber drauf machst, überlebt die Tapete das relativ schadlos. Ist auf alle Fälle billiger und einfacher als anschließend neu tapezieren, die Wand musst Du ja sowieso streichen.

LG, Karoshi
0

AmyVega

« Antwort #3 am: 07. Januar 2011, 10:22 »
Hallo lucke99

Vor ein paar Jahren habe ich eine große Weltkarte zum Geburtstag geschenkt bekommen, die habe ich auf eine dünne Holzplatte geklebt und dann an die Wand genagelt.
Jedesmal wenn ich ein neues Land reise stecke ich einen farbigen Stecker rein und das sieht schöööön aus.

Du könntest doch auch so eine Weltkarte ( gibt es in versch. Größen) nehmen und mit Power Strips oder ähnlichem festmachen und dann die Route einzeichnen oder abstecken. Das kann man auch wieder gut entfernen.

Gruß
AmyVega
0

Jens

« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 10:29 »
Ich hab es einfach virtuell gemacht mit nomadsconnected.com. Vorteil dabei, ich konnte gleich auch die Reisegeschwindigkeit etwas überprüfen, ob es auch so hinhaut wie gedacht!! Eine Karte hat halt auch so seinen Reiz, deshalb hängt die bei mir im Büro und verschönert mir die weise Wand und versüsst mir den Tag  ;D

Übrigens, habe ich meine Karte, die sehr groß ist bei Lidl mal für 5 Euro gekauft!!! Ist eine super Qualität und hat auch toll Pins zum befestigen dabei gehabt!
0

Xenia

« Antwort #5 am: 07. Januar 2011, 10:46 »
Ich habe meine Weltkarte auf ner dünnen PVC Platte (sehr leicht, daher einfach zu befestigen) und dort steck ich einfach Pins rein. Finde ich relativ einfach und man kann sie auch abnehmen und mitnehmen wenn man umzieht.
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #6 am: 07. Januar 2011, 10:51 »
huhu,
meine weltkarte hängt im arbeitszimmer, ist relativ groß und auch voller pins. ich hatte mir schon einmal überlegt, die route noch etwas anschaulicher zu gestalten und die pinns mit faden miteinander zu verbinden (also so wie die route verlaufen soll) so kann besser nachvollzogen werden, welche orte/landschaften/ziele nacheinander folgen...mal sehen, wann ich das bei mir in angriff nehme  ;D
liebe grüße
0

lucke99

« Antwort #7 am: 07. Januar 2011, 17:32 »
Servus zusammen,

vielen Dank für die eifrigen Meldungen :-)

ich werd nun Idee 1 und 2 kombinieren :-)

war gerade bei Bauhaus und hab mir eine 12 mm Dicke Dämmplatte bestellt gibt es  2,20 x 1,30m
diese werd ich dann mit dünnen Holzleisten stabilisieren und mittelspins und roten Faden meine Route einzeichnen.

Mit der Magnetfarbe werd ich außenrum einen Rahmen streichen an dem ich dann meine Postkarten befestigen werde.

wenn ich fertig bin kann ich ja mal ein Pic uploaden.

Bin froh das sich meine Idee mit der Karte nicht als Spinnerei sondern als gängige Motivation auch bei euch ergeben hat

Gruß

Lucke99
0

Marco

« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 18:27 »
Für alle die vllt. auch noch eine Weltkarte brauchen: http://www.bpb.de/publikationen/VWLGVS,0,Wandkarte_Staaten_der_Erde.html
1

sommerjogurth

« Antwort #9 am: 07. Januar 2011, 18:52 »
@Marco, genau die habe ich auch :)
0

lucke99

« Antwort #10 am: 07. Januar 2011, 19:22 »
Hab mir soeben die hier gekauft... hihi ich  komm mir vor wie a Kind an Weihnachten :-))

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150410451937

Gruß

lucke99
0

AmyVega

« Antwort #11 am: 08. Januar 2011, 08:00 »
Hab mir soeben die hier gekauft... hihi ich  komm mir vor wie a Kind an Weihnachten :-))

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150410451937

Gruß

lucke99

Genau die habe ich auch bei mir aufgehängt  ;D


AmyVega
0

lucke99

« Antwort #12 am: 08. Januar 2011, 11:34 »
Bayerischer Instinkt :-)
0

Tags: