Thema: Stecki's Reisevorbereitungen  (Gelesen 11152 mal)

Stecki

« Antwort #30 am: 05. April 2011, 17:50 »
Dein Wunsch sei mir Befehl. Ich habe mir hier Karoshi's Liste als Vorbild genommen, aber so einiges gestrichen oder ersetzt (altern.). Zu erwähnen gilt dass ich nur in warmen Gegenden unterwegs sein werde, daher keine allzu warmen Kleider. Beim Schlafsack und Zelt bin ich noch unschlüssig. Es kann natürlich immer noch was wegfallen oder hinzukommen. Ein Satz Kleider sowie die Freizeitschuhe werden beim Start getragen, kommen also nicht in den Rucksack.

Kleidung
·   Kopfbedeckung (Rip Curl-Cap)
·   leichter Fleece-Pullover  (altern. normaler Pullover)
·   Fleece-Jacke mit Reißverschluss (altern. Trainerjacke)
·   leichte Regenjacke
·   2x Hemd
·   6x T-Shirt
·   Trekking-Hose, lang (altern. Trekkinghose, Zip-Off))
·   leichte Sommerhose (altern. Jeans)
·   4 x Shorts
·   1 x kurze Sporthose
·   5 x Unterhose
·   2 x Badehose
·   5 Paar Trekkingsocken (altern. 5 Paar normale Socken)
·   Gürtel
Schuhe
·   leichte Wanderschuhe mit GoreTex (altern. Freizeitschuhe)
·   Trekkingsandalen
·   Badeschlarpen
Waschzeug
·   mittleres Handtuch (Travel-Towel)
·   1 kleines Strandtuch
·   kleines Handtuch (Travel-Towel) (altern.Waschlappen)
·   Zahnbürste, Zahncrème
·   Seife
·   Shampoo (altern. Duschgel in kleinen Plastikfläschchen)
·   Etwas Haargel für spezielle Anlässe
·   Bürste
·   Clipper
·   Nagelfeile (altern. im Clipper) / Bimsstein
·   jede Menge Papiertaschentücher
·   Wattestäbchen (altern. Ohrhaken)
·   1/2 Rolle Klopapier
·   Taschenspiegel (altern in der Bürste)
·   Sonnenmilch mit hohem LF
·   Aprés Sun - Spray
·   Mückenschutz (wird vor Ort gekauft)
·   Moskitoklick
·   Kondome
·   Reiseapotheke
·   Für Männer:
o   Nassrasierer
o   Ersatzklingen
o   Rasierschaum (altern. Rasierseife)
o   After Shave
Für die Nacht
·   Schlafsack
·   Schlafsack-Inlett aus Seide
·   kleiner Reisewecker (altern. im Handy)
·   Ohrenstöpsel
Unterhaltung
·   Taschenbuch (nach dem Lesen tauschen)
·   I-Pod Touch mit Ladekabel
·   Kartenspiel (altern. im Mini-Brettspiel)
·   Mini-Brettspiel, z.B. Backgammon oder Schach (nur einmal bei mehreren Leuten)
·   Würfel (altern. im Mini-Brettspiel)
Küche
·   Campingbesteck
·   Tee, Tütensuppen, Pulverkaffee, Trockenmilch, Süssstoff
·   Tasse (altern. Metallcampingbecher)
Geld + Papiere
·   Reisepass
·   Impfausweis
·   Führerschein
·   Jugendherbergsausweis
·   Kreditkarte (Visa)
·   Bargeld (einige hundert Sfr, US$)
·   4x Passbilder (wasserdicht verpackt)
·   Kopien aller Dokumente (Passkopie wasserdicht in Klebefolie)
·   Adressenliste
·   Stifte
·   kleiner Notizblock
·   Mini-Jahreskalender
·   Reisetagebuch
·   Informationen für den Notfall (Kopie in jedem Gepäckstück, auch in Englisch)
o   Name, Anschrift, Nationalität
o   Blutgruppe, Allergien, Krankheiten
o   Kontaktperson zu Hause
o   Infos zum Sperren der Kreditkarten (Notfall-Telefonnummern, Kartennummern)
o   Infos zu Versicherungen (Notfall-Telefonnummern, Bezeichnung der Tarife, Versicherungsnummern
Werkzeug
·   Schweizer Messer
·   Leukoplast (altern. in der Reiseapotheke)
·   Sicherheitsnadeln
Technik
·   Digitalkamera
·   Ersatzakkus
·   Ladegerät
·   Steckeradapter
·   Mini-Taschenrechner (altern. im Handy)
·   Reise-USB-Stick mit Software
·   Netbook mit Ladekabel
·   Handy mit Ladekabel
Dies + Das
·   Reiseführer
·   Sonnenbrille
·   LED-Minilampe
·   Feuerzeug
·   Mini-Regenschirm
·   Mini-Kompass mit Thermometer
·   Fotos der Familie
·   Geldbörsen-Attrappe mit:
o   ein paar Dollar in Landeswährung
o   10-20 US$
o   abgelaufene Kreditkarte
Behälter
·   Rucksack mit stabiler Regenhülle
·   Daypack
·   Geldgürtel
·   Neccessaire
·   Reiseapotheke
·   Schmutzwäschebeutel
·   Stabile, knisterfreie Plastiktüten zum Verpacken der Kleidung im Rucksack
·   Kleine Plastiktütchen
3

Jens

« Antwort #31 am: 05. April 2011, 19:41 »

Behälter
·   Rucksack mit stabiler Regenhülle
·   Daypack

Mich würde interessieren wieviel Liter die beiden Rucksäcke haben?  ::)
0

Grotesque

« Antwort #32 am: 05. April 2011, 22:06 »
Mich würde interessieren wieviel Liter die beiden Rucksäcke haben?  ::)

das würde mich auch sehr interessieren! habe mir einen 40+10 rucksack (+ ein 20l daypack) gekauft und beim ganz "groben" probepacken festgestellt, dass alles reinpasst > solange ich auf die kleindung verzichte  >:( hoffentlich wird das beim richtigen packen noch besser. sonst fahre ich halt nackt  ;)
0

Sebastian81

« Antwort #33 am: 05. April 2011, 23:01 »
Also bei 40 Litern muss man wohl auf Luxus wie:
6x T-Shirt
4x Shorts
2x Badehose
Netbook
Mini-Regenschirm und so manch anderes verzichten

Und ich glaube dazu sind die meisten erst bei der zweiten Weltreise in der Lage. ;-)
Also ich werde meine 60 Liter auf jeden Fall brauchen.

Stecki

« Antwort #34 am: 06. April 2011, 03:39 »
Also mein Rucksack war schon auf der letzten Reise viel zu gross (glaub 75+10l), aber allzu schwer ist er auch nicht und ich mag es eben wenn ich genügend Platz habe. Dazu ein Daypack das per Reissverschluss am Rucksack angebracht ist. Der Schlafsack hat da zum Beispiel locker im Rucksack Platz und muss nicht aussen angehängt werden wie das manche tun. Dasselbe gilt für Schuhe. Auf der letzten Reise bin ich übrigens mit fast 30Kg (!!!) gestartet und mit 13kg zurückgekommen.

Extremes Sparpotential bezüglich Gewicht sehe ich übrigens bei den Hygieneprodukten. Duschgel und Haargel habe ich nur in kleinen Plastikfläschchen dabei, zur Not tuts auch Seife. Rasierschaum brauchts auch nicht, da reicht die winzige Rasierseife.

Bei den Kleidern die aufgelistet wurden fällt ja wie geschrieben ein ganzer Satz weg den ich trage (mal mehr, mal weniger). Vieles wird unterwegs weggeschmissen, selten was dazugekauft. Souvenirs kaufe ich keine oder schicke sie gleich nach Hause.
0

Jens

« Antwort #35 am: 06. April 2011, 06:31 »
das würde mich auch sehr interessieren! habe mir einen 40+10 rucksack (+ ein 20l daypack) gekauft und beim ganz "groben" probepacken festgestellt, dass alles reinpasst > solange ich auf die kleindung verzichte  >:( hoffentlich wird das beim richtigen packen noch besser. sonst fahre ich halt nackt  ;)
Hmmm... ich habe einen 35+5 l und bekomme sogar noch das Netbook rein, jedoch nur so 4 T-shirts....und eine Badehose reicht mir auch! Einen Schlafsack habe ich auch nicht und auch nur ein paar Schuhe, die ich trage, dafür möchte ich auch nicht so einen Riesenrucksack mit haben, der mir dann das Leben schwer macht.

Und ich glaube dazu sind die meisten erst bei der zweiten Weltreise in der Lage. ;-)
Also ich werde meine 60 Liter auf jeden Fall brauchen.

Nein das muss man nicht! Ich habe auch noch keine Weltreise gemacht, aber ich gebe zu, dass es nach jeder Reise weniger wird. Vorallem finde ich erstaunlich, wie wenig ich eigentlich brauche!

Extremes Sparpotential bezüglich Gewicht sehe ich übrigens bei den Hygieneprodukten. Duschgel und Haargel habe ich nur in kleinen Plastikfläschchen dabei, zur Not tuts auch Seife. Rasierschaum brauchts auch nicht, da reicht die winzige Rasierseife.
Das sehe ich auch so, allerdings kaufe ich immer kleinere Flaschen, solange ich diese bekomme!
0

querweltein

« Antwort #36 am: 06. April 2011, 12:21 »
Hi,

erstmal danke für die Liste! :) Werden wir mal studieren.

Man muß ja auch bedenken was man so unterwegs machen will.
Wir wollen zB viel trekken, und das auch länger als 3 Tage. In Südamerika gibts so manchen 5000er und Vulkane und andere Berge zu besteigen. Nach Patagonien zum Wandern gehts auch.
Da hat man dann eher ein bißchen mehr Gepäck dabei als wenn man nur Städtetouren und Strand macht.
0

Stecki

« Antwort #37 am: 06. April 2011, 12:26 »
Hi,

erstmal danke für die Liste! :) Werden wir mal studieren.

Man muß ja auch bedenken was man so unterwegs machen will.
Wir wollen zB viel trekken, und das auch länger als 3 Tage. In Südamerika gibts so manchen 5000er und Vulkane und andere Berge zu besteigen. Nach Patagonien zum Wandern gehts auch.
Da hat man dann eher ein bißchen mehr Gepäck dabei als wenn man nur Städtetouren und Strand macht.

Richtig. Ich bin halt nicht so der Wandervogel, daher keine Trekkingschuhe und ähnliches. Ich weiss halt dass ich mit dieser Ausrüstung letztes Mal gut klar gekommen bin. Und eben, man kann ja auch mal was wegschmeissen, heimschicken oder nachkaufen.
0

Stecki

« Antwort #38 am: 16. Juni 2011, 12:43 »
So, eben habe ich meine Wohnung abgegeben (sogar ohne Beanstandungen). Danach habe ich mich gleich bei der Gemeinde abgemeldet. Diese bieten nun auch eine Abmeldung ins Ausland an (war letztes Mal nur bei Wohnsitz im Ausland möglich). Das Energiewerk wurde beauftragt die Zähler abzulesen unn auch gleich die Rechnung zu schicken.

Leider muss ich da ich mehr als 6 Monate weg bin nun doch noch ein Urlaubsgesuch beim Militär stellen. Gesuch ist eigentlich das falsche Wort, ich muss ihnen mitteilen dass ich weg bin und wohl die 2 noch verbleibenden Jahre Wehrpflichtersatz im Voraus zahlen.

Heute habe ich auch endlich den Jugendherbergsausweis erhalten (gab da einige Missverständnisse).

Nun bleibt wirklich nur noch das Auto welches ich am 30. Juni noch abgeben muss (Mietwagen von der Garage) und ein Bisschen Gerümpel welches in die Verbennung muss. Dann kanns los gehen. 10 Arbeitstage liegen leider auch noch vor mir :-(
0

Stecki

« Antwort #39 am: 21. Juni 2011, 11:02 »
Leider muss ich da ich mehr als 6 Monate weg bin nun doch noch ein Urlaubsgesuch beim Militär stellen. Gesuch ist eigentlich das falsche Wort, ich muss ihnen mitteilen dass ich weg bin und wohl die 2 noch verbleibenden Jahre Wehrpflichtersatz im Voraus zahlen.

Falls es die in der Schweiz Wehrpflichtigen interessiert. Es sind doch 12 Monate die man ohne Abmeldung verreisen kann. Dies war eine Fehlinfo meiner Gemeinde. Das Dienstbüchlein kam postwendend zurück. Somit muss ich auch nix im Vorraus zahlen  :)
0

Litti

« Antwort #40 am: 21. Juni 2011, 13:08 »
·   5 Paar Trekkingsocken (altern. 5 Paar normale Socken)

Hab deine Packliste gerade zum ersten Mal gesehen. Weiß nicht wieso mir gearde das aufgefallen ist  ;D, aber wozu 5 Paar Socken??? Zumal du nur durch warme Regionen reist.

(Überhaupt find ich 5 Paar "Trekkingsocken" recht heftig selbst für Viel-Wanderer. Die Dinger sind doch, abhängig vom Material, dafür gemacht mehrere Tage getragen zu werden.)
1

Stecki

« Antwort #41 am: 21. Juni 2011, 15:51 »
War letztes Mal zu viel und ist auch jetzt zu viel. Hab es auf 2 reduziert. Die Liste war ja mal ein Anfang. Bei den Shirts und so gibts aber keine Abstriche.
0

Litti

« Antwort #42 am: 21. Juni 2011, 16:58 »
·       Trekking-Hose, lang (altern. Trekkinghose, Zip-Off))
·       leichte Sommerhose (altern. Jeans)
·   4 x Shorts
·   1 x kurze Sporthose
·   2 x Badehose

Vermutlich bin ich was Kleidung angeht einfach ein Minimalist, aber sind die Punkte auch so geblieben? Du hast ja mit Zip-Off + Shorts 5 kurze Hosen, und dabei weiß ich noch nicht mal wie deine Badehosen (gibt ja auch diese knielangen) und die Sporthose aussieht... Bin bisher immer mit 2 Zip-Offs + Badehose ausgekommen - klar, da hat dann irgendwie die modische Ausgehvariante gefehlt. Aber Hosen kann man ja ruhig 3-4 Tage tragen finde ich, und damit passt das irgendwie gar nicht zu deiner Anzahl an Shirts/Hemden (bei denen du ja fast auf 1 x Waschen pro Woche angewiesen bist).
0

Stecki

« Antwort #43 am: 22. Juni 2011, 02:42 »
Nun ja, ich weiss inzwischen wie schnell die T-Shirts durchgeschwitzt sind und nach 2h Zug fahren in Thailand sieht Dein Rücken aus als hättest Du Dich auf frischen Teer gelegt.

Shirts nehme ich auf jeden Fall ne Menge mit. Shorts sind es momentan 3 und 1 Zip-Off. Die Jeans ist eher um in Miami oder Südamerika mal in eine Disco zu kommen, die brauchts dann auf der 2. Hälfte nicht mehr. Badehose bleibts bei einer. Sporthose fällt weg, wollte zwar jeden Tag joggen, habs aber letztes Mal erst in der zweitletzten Woche in Neuseeland geschafft.  :)

Platz habe ich ja genug im Rucksack und zu schwer ist er auch nicht. Und 1 mal waschen pro Woche ist in meinen Augen normal.

Es bleibt auch noch zu sagen dass ich eher alte, ausgetragene Kleider mitnehme. Was unterwegs nicht mehr gebraucht wird oder kaputt geht ist schnell weg.
1

Stecki

« Antwort #44 am: 01. August 2011, 22:15 »
So, da das Wetter in Belize nicht so toll ist momentan habe ich mir mal die Mühe gemacht meinen aktuellen Rucksackinhalt aufzulisten.

Alles was rot geschrieben ist habe ich einfach mitgenommen weil noch ein Rest vorhanden war, werde es aber nicht mehr ersetzen wenn es leer ist oder würde es einfach nicht mehr mitnehmen:

Am Körper (ohne Kleider):
1 Cap, Marke Rip Curl mit 1 Ansteckbutton
1 Sonnenbrille mit UV-Schutz mit 1 leichten Schutzhülle
1 Lederportemonnaie
1 billige, aber wasserdichte Armbanduhr mit Datumsanzeige

Womit transportiere ich alles?
1 Rucksack mit abnehmbarem Daypack, Marke Mammut (Volumen unbekannt, aber zu gross)
1 Regenhülle für den Rucksack, Marke Mammut
1 Baumwolltasche für den Strand (Werbegschenk)

Kleider (in Plastiktüten verpackt):
3 Hemden
5 T-Shirts
4 Shorts
1 Zip-off-Hose
4 Unterhosen
1 Trainerjacke
2 Paar Sneaker-Socken
1 Regenjacke mit Kapuze, Marke Salomon
1 Badehose, Marke Rip Curl (sehr schwer, nehme auf dem 2. Teil die dünnere Hose mit)
1 Stoffgürtel

An den Füssen:
1 Paar Travel-Sandalen, Marke Tewa
1 Paar Freizeitschuhe, Marke Salomon

Sonstiges aus Stoff:
1 Strandtuch
1 saugfähiges Handtuch (Travel Towel)
1 Seideninlet, Marke Ajungilak
1 Geldkatze
1 Taschenknirps
1 Augenmaske (für im Flieger)

Elektronisches (das kleine Zeug in einem Neccessaire verpackt):
1 Netbook mit Ladekabel, Marke Samsung
1 Kompaktkamera, Marke Pentax mit 4 AA-Akkus, Marke Energizer und Lederschutzhülle
1 Batterieladegerät (für die AA-Akkus), Marke Energizer
2 SD-Karten à 1 GB
1 iPod Touch mit Ohrhörern, USB-Ladekabel und Stromanschlussstecker (letzterer wird auf dem 2. Teil daheimgelassen, da ich den iPod auch via Netbook laden kann)
1 Handy mit Ladekabel, Marke Sony Ericsson (da ich das Handy eh kaum brauche werde ich das Ladekabel auf dem 2. Teil daheimlassen und jeweils andere Reisende fragen oder halt die Sim-Karte mal in ein fremdes Handy einlegen um SMS zu prüfen).
1 Mini-LED-Taschenlampe als Schlüsselanhänger (Werbegeschenk)
1 Reiseadapter
1 Moskito-Klick

Werkzeug und nützliches Zeug (in einer Lunchbox aus Plastik verpackt):
1 Schweizer Armeetaschenmesser (Marke Victorinox)
1 Satz Metallcampingbesteck
1 Kompass mit Thermometer als Schlüsselanhänger
1 kleines Feuerzeug,
1 Meter Nylonschnur
Einige Tüten Pulverkaffee, Creamer und Süssstoff (aus Hotels)
Einige Plastiklöffel- und Gabeln

2 kleine Schlösser mit Schlüssel
1 Metall-Campingtasse
2 Campingbecher
2 Campingteller

1 Reisespiel mit Karten und Würfeln
3 Kugelschreiber
1 Notizheft
Einige Post-it-Zettel (um Reiseführerseiten zu markieren)
2 Reserve-Plastiktüten

Gesundheit (mit Reservehygieneartikeln in einem Neccessaire verpackt):
1 Briefchen mit Heftpflastern (auch als Klebeband nutzbar)
3 Rollen steriler Wundverband
1 Dreiecktuch

einige Aspirin in einer Metallkapsel als Schlüsselanhänger
1 Packung Malarone
1 Packung Loperamid (gegen Durchfall)
1 Packung Avalox (bei Infektionen)
1 Packung Kondome (zum Schutz in einer kleinen Tupperbox verpackt)
2 Paar Ohrstöpsel
1 Insektenspray mit möglichst viel DEET (alles andere ist in Mittelamerika unwirksam!)
1 Sonnencrème (die sehr gute Kindersonnencrème von Nivea mit LSF 35 ist fast überall 1/3 billiger als der Rest und in handlichen Flaschen erhältlich!)

Hygieneartikel (in einem Neccessaire verpackt):
1 Nassrasierer mit 7 Ersatzklingen, Marke Gillette Fusion (die sind teuer, aber halten ewig!)
1 Dose Rasierschaum
1 Rasierseife, Marke Palmolive, in einer Filmdose verpackt (auch die Seife hält ewig!)
1 Reisewaschmittel für Hand- und Maschinenwäsche
10 kleine Plastikfläschen (aus einem Hotel), gefüllt mit:
Duschgel (kann man regelmässig in Hostels oder Hotels nachfüllen), Haargel und Aprés Sun-Lotion
1 kleine Haarbürste
1 Zahnbürste
1 Tube Zahnpasta
1 Ohrhaken (ersetzt Wattestäbchen)
1 Nagelclipper
1 Bimsstein (für die Füsse)
1 kleine Dose Nivea-Crème (Gratismuster)
1 kleine Flasche Hand-Desinfizierungsmittel (Gratismuster)
1 Flasche Parfum
1 Tube Handcrème


Bücher:
Bücher werden immer wieder getauscht, momentan habe ich folgende dabei:
Langenscheidt Urlaubs-ABC Spanisch (Geheimtipp!), gekauft
Lonely Planet Südamerika, Ausgabe deutsch 2010, gekauft
Lonely Planet Nicaragua und El Salvador, Ausgabe englisch 2006, ertauscht, wird getauscht
Lonely Planet Belize, Ausgabe englisch 2008, ertauscht, wird getauscht
2 kleine Reiseführer Yucatan und Mittelamerika, ausgeliehen, werden zurückgeschickt
Groundhopping-Informer, gekauft, wird notfalls getauscht

Dokumente und ähnliches (in einer spritzwasserdichten Mappe):
Sicherheitskopien fast aller Dokumente befinden sich auf dem Netbook sowie in einem Onlinespeicher (mydrive.ch)
1 Schweizer Reisepass (sollte noch knapp für die ganze Reise reichen)
1 Kreditkarte, Marke Visa (für den Notfall und Internetbuchungen)
1 Halbtax-Abonnement der SBB (für die Rückreise, falls mich niemand abholen kann, läuft Ende 2011 ab)
1 internationaler Führerschein
1 Jugendherbergsausweis (bisher noch nie gebraucht, doch schon beim GHAN (Zug) in Australien gibts etwa 200 AUD Rabatt!)
Streichliste fürs Online-Banking
3 Passfotos (für allfällige Visa)
1 Blutspendeausweis
1 kleiner Beutel mit Fremdwährungen (immer etwas USD und was ich halt noch so zuhause rumliegen hatte)
Flugdaten und Fahrschein der Deutschen Bahn als A4-Ausdruck
die restlichen Visitenkarten

Dokumente und ähnliches (im Portemonnaie):
1 Maestrokarte (für den regelmässigen Geldbezug)
1 Führerschein (dient eher als Alterslegimitation)
einige Visitenkarten
1 Organspenderausweis
1 Rega-Mitgliederkarte
1 Krankenkassenkarte

und last but not least der Glücksbringer den mir meine Mutter mitgegeben hat…
1

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK