Thema: Reisemüde...  (Gelesen 11490 mal)

Angel

« Antwort #15 am: 27. November 2010, 20:42 »
also ich war 5 monate unterwegs. ich muss auch zugeben, ich hab mich in jordanien etwas zuviel stressen lassen. dort waren vor allem 2-wochen-urlauber unterwegs und wenn ich mal einen tag einfach nichts gemacht habe hats gleich fragen gehagelt: was du hast heute nichts gemacht? warum denn nichts??? hab mich dann zuviel mitreissen lassen von dem ganzen sightseeing-stress dort

ich hab dann ne woche am strand in Dahab verbracht und hab dann aber bald mal fest stellen müssen dass das auch nicht lange vorhält. aber es hat mich dann auch schon ein bisschen gelangweilt, nur strand ist nichts für mich. um mich erholen zu können brauche ich ein paar berge und frische luft und keine Araber die mir ständig sagen dass sie mich lieben  ;)

Tanihela, ich hab auch gesagt, das klingt genau wie ich mich gefühlt habe  :)  vielleicht hab ich mich in israel auch deswegen so wohl gefühlt weil es von der kultur her näher ist an zuhause als alles andere vorher und ich das einfach gebraucht habe in dem moment, auch wenns mich nicht geheilt hat. ausserdem fühlt man sich als mitteleuropäische frau dort wie ein star, soviel aufmerksamkeit wie ich dort von männern bekommen habe... (aber nicht so aufdringlich wie die araber) das hat meinem ego auch gut getan und meiner stimmung sowieso.

ich denke du wirst das schon machen, auf jeden fall bist du nicht allein mit deinen gefühlen, kopf hoch und gut dass du dich bald "einsperren" kannst. ich kanns nachvollziehen und ich würds auch genauso machen.

reise-burn-out sag ich da nur. das ashram ist eh das beste was du machen kannst. der vipassana-kurs in indien hat für mich persönlich am meisten eindruck hinterlassen. indien ist das land, wo du dich selbst neu finden kanst und es gibt unendliche möglichkeiten dort um das erreichen.

0

tanileha

« Antwort #16 am: 27. November 2010, 22:53 »
Ja ich freue mich jetzt auch tierisch auf das Ashram aber gleichzeitig habe ich auch enormen Respekt vor dem Ganzen und vorallem auch was Indien angeht. Das ist kein einfaches Land zum reisen..mal schauen :-)

Tschüssi, ich melde mich jetzt mal ab (2-Tages-Flug nach Delhi)...Grüsse, Nathalie
0

atw12

« Antwort #17 am: 12. Oktober 2011, 14:55 »
Hallo ihr lieben, könnt ihr einen Ashram in Indien konkret empfehlen? Gibt es da sowas wie Vorlaufzeiten, Anmeldefristen, Überbuchung o.ä.? Kann man auch nur für 2-4 Wochen da rein? glg, atw12
0

Knallgas

« Antwort #18 am: 02. November 2011, 04:32 »
Hallo zusammen,
hab mal kurz ne Frage. Habt ihr eure Reisemüdigkeit eigentlich nur psychisch gespürt, oder hat sich das auch auf euren Körper ausgewirkt?
Hab nämlich auf einmal seit gestern total die Lust an Aktivitäten verloren, vor allem an das ständige Bahn und Busfahren. Fühle mich zudem ungewöhnlich schlapp und hab ein mulmiges Gefühl im Bauch. Keine Schmerzen, aber irgendwie komisch. Hab auch irgendwie weniger Hunger. Wollt das nur mal wissen ob das vorkommen kann oder ob es eine Krankheit ist.

Gruß :)
0

ergebnisoffen

« Antwort #19 am: 02. November 2011, 10:05 »
Hey Knallgas,

also ich hatte mal ein sehr ähnliches Gefühl und das war genau zu dem Zeitpunkt, als ich reisemüde war.
Hab mich total schlapp/lustlos/appetitlos gefühlt, aber irgendwie nicht richtig krank.
Nach einem kompletten Tag (und der Nacht hinterher) durchschlafen ging es dann wieder, ich hab danach aber auch erstmal halblang gemacht.
Würde dir vorschlagen, dich mal richtig auszuschlafen und wenn es dir dann nicht besser geht, vorsorglich mal zum Arzt zu gehen.

Gute Besserung :-)
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 02. November 2011, 12:26 »
Irgendwie ist das doch auch im normalen Leben so, oder? Wenn es mir psychisch nicht gut geht, bin ich anfälliger für Krankheiten als sonst und spüre jedes Wehweh-chen doppelt so stark. Und umgekehrt. Oder habt ihr das normalerweise nicht?

Würde es auch so machen wie ergebnisoffen schon schreibt: Erst mal ausruhen, ausschlafen, Buch/Strand/Hängematten-Kombination ;) und wenn's dann nicht besser wird zur Sicherheit zum Arzt.

Kopf hoch - wird schon wieder!! :)

LG
0

Litti

« Antwort #21 am: 02. November 2011, 13:21 »
Was Knallgas schreibt kann aber auch leicht auf Mineralien-Mangel zurückzuführen sein - tritt so eine Reisemüdigkeit etwa von einem Tag auf den anderen ein?

Keine Ahnung wo du dich aufhälst, aber wenn du erst vor einigen Wochen/Monaten los bist und viel geschwitzt hast dann ist das Ganze möglicherweise doch nur rein körperlich bedingt und kann schnell behoben werden. Dein Körper ist es von zu Hause schlichtweg nicht gewohnt so viel zu schwitzen und scheidet dabei viel zu viele Mineralien aus. Irgendwann bist du dann einfach leer und hast keine Energie mehr. Es dauert leider Monate bis der Körper sich hier umstellt. In der Apotheke gibts Pulver dass du nur mit Wasser verdünnen musst um deinen Haushalt wieder aufzufüllen - schaden tut das glaube ich ohnehin nicht, also vlt ein Versuch wert bevor du dich wochenlang von der Welt verabschiedest  ;)
1

CPT_CHAOS

« Antwort #22 am: 02. November 2011, 13:24 »
Na klar, ich merk das immer sofort wenn ich reisemüde bin: Ständig müde, appetitlos, lustlos, und auch irgendwo schlapp und ein unbestimmtes schlechtes Körpergefühl. Ist doch auch irgendwie klar: Körper und Geist sind nunmal nicht zwei getrennte Einheiten sondern eine Fusion und wenns bei einem Teil nicht läuft kriegt das der andere Teil gleich mit. Daher hilft es auch ungemein auf sein "Bauchgefühl" zu hören und ich lege dann auch immer mal ne längere Ruhepause ein. Wie die anderen schon schrieben: Einfach mal 1-2 Wochen an einem Ort bleiben, 2-3 Gänge runterschalten, Strand - Buch - Hängematte - whatever suits you ---> und schon geht datt wieder! :D
0

Nanamus

« Antwort #23 am: 28. Januar 2014, 11:25 »
Hallo ihr Lieben!
Auch wenn das Thema hier schon länger nicht bearbeitet wurde, so bin ich dennoch gerade sehr froh all die Kommentare zu lesen!
Ich bin nun seit Anfang September unterwegs (mit (m)einem Freund) und einfach nur reisemüde. Ich habe schon länger kein Auge mehr für Schönes oder Besonderes, bin nur am rumzicken und irgendwie von allem genervt oder gelangweilt.
So kommt es dass ich nun in meinem Geliebten Bangkok sitze, auf das ich mich so gefeut habe, nachdem wir für ne Woche hier Zwischenstopp auf dem Weg auf die Philippinen gemacht hatten, und einfach NICHTS mache! Nach wieder einer Woche hier mit Freide am shoppen, den Menschen, dem Essen, der Stadt an sich, sitze ich nun seit 4! Tagen in meinem Zimmer und weißliche was ich machen soll. Ich Habenseite Lust raus zu gehen - alles zu anstrengend, nichts das mich rauszieht. Gleichzeitig könnt ich aber auch genau deswegen kotzen, fühle mich schlecht und das ich meine Zeit verschwende.
Ich möchte hier professionell Thaimassage lernen, hätte damit am 1.2. auch angefangen, aber aufgrund des Visums müssen wir nun Mitte Februar ausreisen und somit beginne ich dann erst im März. Ich hatte mich arg auf den Kurs und wieder was sinnvolles zu machen gefreut, dass es mir nun komplett den Elan für alles raubt nicht anfangen zu können. Da wir wie gesagt wegen des Visums ausreisen müssen, verbinden wir das natürlich auch mit dem reisen in einem anderen Land. Ausgewählt haben wir hierfür ca zwei Woche. Kambodscha. Aber ich habe so absolut gar keine Lust zu reisen, keinen Bock auf Sightseeing, Unterkünfte Suchen, sich über das Land zu informieren. Und da wir für gewöhnlich nicht nur Touriorte sehen wollen, sondern das alltägliche Leben der Menschen erleben wollen... Das macht mich alles echt fertig, denn ich frage mich wozu soll ich noch reisen, wenn ich nichts darausziehen kann? Mich genauso fühle wie in dem Job den ich für die Reise gekündigt habe - nämlich nur den Druck verspüre ein nach dem anderen abzuarbeiten.
Hinzu kommt, dass meine Kurse bis Mitte Juni gehen bzw wenn ich erweiter was ich der Sache wegen schon gerne machen möchte, bis Ende Juli und in Bangkok bin. Dabei habe ich aber nun schon immer im Hinterkopf wann ich dann wieder zu Hause ankomme.
Oft ertappe ich mich mit dem Gefühl, kaum an einem Ort angekommen, freue ich mich schon auf den nächsten tollen flecken Erde, und da angekommen würde ich am liebsten schon wieder aufbrechen zum nächsten. hab's ja dann gesehen, bin ja "zwei Stunden" da gewesen...
Ich weiß nicht was mit mir los ist, fühle nur, dass mich das gerade runterzieht...
0

Yike

« Antwort #24 am: 28. Januar 2014, 15:12 »
Ich finde es schon interessant, dass dieses Phänomen häufig nach 5 Monaten auftaucht.  8)

Wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben. Zumindest keine, die nicht schon selber in deinem Kopf rumspukten. Vielleicht mal 1-2 Wochen ohne deinen Freund. Vielleicht mal 10 Tage nichts tun und nur ein paar Bücher lesen. Vielleicht dein bereits Erlebtes aufschreiben. In Briefen an persönliche Freunde/Verwandte (ohne sie jedoch zu erschrecken) oder in einem Blog. Das Erlebte anhand von Fotos noch mal Revue passieren lassen.

Wie gesagt, es ist schwierig jemanden, den man nicht kennt, aus der Ferne Ratschläge zu geben. Aber alles wird gut!  :)

Reisender215

« Antwort #25 am: 02. Februar 2014, 07:29 »
Hallo,

versuche mal zu schreiben. Dieses nachdenken warum das nun so ist, ist verschwendung!es ist ja nun nurmal so.
also denk nicht zu viel darüber nach.
schreibe auf was du so erlebt hast und vorallem schreib auf was jetzt grad ist. Wie du dich fühlst . Aber bewerte es nicht.
Es ist auch unheimlich schwer gar nichts zu machen , sondern einfach mal ein paar stunden ohne irgendwas da zu sitzen. Nein kein buch kein handy nix. Denke dann nicht darüber nach warum was wie ist sondern hör mal in dich rein . Dieses reisemüde ist auch wenn es keine müdigkeit ist, auch ein intetessantes Gefühl.
es ist unterm strich fast egal was du machst. Generell vergeht es wieder. Oder man ist wirklich durch....
0

Fidelino

« Antwort #26 am: 20. August 2014, 03:31 »
So, jetzt hat es mich gerade erwischt. Es ist nicht so, dass ich nicht weiter will oder gar nach hause, ich hab nur gerade keinen Bock auf Transport.


Ich sitze gerade am Bus Terminal in salta, bin müde und unausgeglichen und mein Bus fährt in 2 Stunden ab. Tja und ehrlich gesagt, will ich da nicht rein. Ich hab so gar keinen Bock, mich 8 Stunden in den Bus zu hocken, danach 7 Stunden für Grenze, Geld holen, umschauen und dann in den Zug zu steigen zu haben. Dann kommen ja auch nochmal 3 Stunden Bahnfahrt. Letztere sind aber okay.

Eigentlich will ich in ein gutes Bett und pennen. Einfach nur schlafen.

Das hatte ich noch nie, vor allem war gestern noch alles okay. Aber heute. Klar ich hatte zu wenig Schlaf, aber gleich so einen abfuck zu bekommen? Naja vielleicht kann ich im Bus ja mal schlafen und morgen sieht die Welt anders aus.

Hier bleiben will ich aber definitiv auch nicht. Zum einen bringt es meinen Zeitplan durcheinander und vor allem hab ich hier alles gesehen und will weiter.

Augen zu und durch, was?!
0

El_Nido

« Antwort #27 am: 20. August 2014, 07:13 »
Hola Fidelino

Oje...
Mach einfach in Tupiza mal ne Pause! Geh ins Hotel Mitre, ein Pool, anständige Betten und Frühstückbuffet inbegriffen und log dich mal aus dem Internet aus. Falls du in nem andern Hotel bist kannst du auch im Mitre am Buffet frühstücken für einen guten Preis.

Wir haben uns mal auf deinem Blog umgeschaut und mussten feststellen, dass du fast jeden dritten Tag Beiträge veröffentlichts und deine Reise irgendwie ziemlich strickt durchgeplant ist. Kein Wunder wird das ALLES zuviel für den Geist. Denn wie du ja oben schon erwähnt hast. Hast du einen "Zeitplan" einzuhalten. Gar nicht gut. Das stresst auf die Dauer ungemein und du wirst das so niemals bis zum Ende duchziehen können ohne dann wirklich auf Nichts mehr Bock zu haben und einfach nur noch die Orte "abhakst".
Und das wäre doch sehr schade.

Sei flexibler und mach Pausen. Check in ein besseres Hotel ein und geh gut Essen.
Tupiza wäre für dich sicher ein guter Ort um kurz mal runterzufahren. Dann kannst du von hier aus die wunderschöne viertägige Tour zur Salzwüste bei Uyuni geniessen und musst dich mal für vier Tage um nichts kümmern und kannst dann in Uyuni aussteigen und nach Potosi weiter. Tupiza Tours können wir wärmstens empfehlen. Die sind direkt im Hotel Mitre. 

Kopf hoch!  ;)

Liebe Grüsse aus Fiji

PS: Morgen fliegen wir bereits weiter nach Tonga, haben aber unseren Beitrag zu Fiji noch nicht bereit. Was solls, das kann auch noch ein paar Tage warten. Auch mussten wir hier einen Gang runterschalten und haben einfach eine Woche in einem schönen Hotel entspannt und NICHTS gemacht was bei uns sonst auch nicht üblich ist. Das tat richtg gut und wir haben wieder Platz im Kopf für Neues.
1

Fidelino

« Antwort #28 am: 20. August 2014, 19:04 »
Nö, ist eigentlich gar nicht so strikt durchgeplant. Eigentlich sind 75 Prozent der Stationen spontan dazu gekommen.

Aber ich bin jetzt in tupiza angekommen, todmüde und liege im Bett. Mit Internet! :D

Geht auch schon viel besser.

Ich reise generell sehr schnell und das sehr gerne. Mich hat nur der Schlafmangel (hatte nix mit der Reisegeschwindigkeit zu tun)  wohl übermannt.

Ich denke, ich reise so weiter, wie es bisher gut lief.
Und uyuni ist später dran,  hab jetzt erstmal 14 Tage zeit um ruhig nach La paz zu kommen, das ist mehr als genug :)

Gute Nacht!
0

travelabroady

« Antwort #29 am: 22. August 2014, 15:21 »
Wichtig ist sicher mal dass man sich nicht zu viel vornimmt, man auch Zeit mal nutzt um auszuspannen und abzuschalten, dann sammelt man wieder neue Kräfte und es geht dann auch wieder gut weiter - vor allem wenn man sooo lange unterwegs ist.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK