Thema: Kulinarische Höhepunkte auf Euren Reisen  (Gelesen 25692 mal)

Stecki

« Antwort #15 am: 09. Dezember 2010, 17:55 »
...und einen Frosch zum trinken!

Kannst Du das mal genauer erklären? Mir kommt dazu nur der gute alter Frogbender 2000 in den Sinn.
0

After Backpacking

« Antwort #16 am: 09. Dezember 2010, 19:34 »
Du hast schon an das richtige gedacht. Ein Frosch kommt in den Mixer, und herauskommt ein Saft, der anscheinend gut gegen Grippe und Potenz-fördernd sein soll. Gefunden auf dem Wochenmarkt in Arequipa, Peru.

Hier gibts das ganze dann noch in einem Video, nur soviel vorweg, die etwas zwart beseideten soltlen sich das folgende Video besser nicht ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=U6nvyYG-TjE&feature=player_embedded


0

Lelaina

« Antwort #17 am: 09. Dezember 2010, 21:31 »
Danke für die Warnung, das klingt so widerlich  :-X

santiago

« Antwort #18 am: 10. Dezember 2010, 14:50 »

Ceviche: Einfach geagt, ein Teller roher Fisch und manchmal Meeresfrüchte, angereichert mit Zwiebeln, Kapern und Olivenöl, mit Tortillas oder Weissbrot


auch einer meiner bisherigen (mittelamerika) highlights, einfach mit ein bisschen limettensaft und chili.....

Ansonsten natürlich die ganze Reihe an: Tacos, Nachos, Burritos...
0

Stecki

« Antwort #19 am: 10. Dezember 2010, 15:29 »
Du hast schon an das richtige gedacht. Ein Frosch kommt in den Mixer, und herauskommt ein Saft, der anscheinend gut gegen Grippe und Potenz-fördernd sein soll. Gefunden auf dem Wochenmarkt in Arequipa, Peru.

Hier gibts das ganze dann noch in einem Video, nur soviel vorweg, die etwas zwart beseideten soltlen sich das folgende Video besser nicht ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=U6nvyYG-TjE&feature=player_embedded

Na ja, jedem das seine... Frage mich ob man bei all den Zutaten die der da reinkippt den Frosch überhaupt noch herausschmeckt.
0

lillki

« Antwort #20 am: 20. Dezember 2010, 20:03 »
...das mit dem Frosch ist ja schon sehr traurig.....ich habe mich eher an die konventionellen Gerichte gehalten  ;)

Vietnam: Banh xeo und pho bo
Kambodscha: Chicken amok und lok lak (oder so)

das beste Essen fand ich in Südkorea: dolsot bibimbab (Reis mit Gemüse und Ei im heissen Steintopf). Auch alles andere schmeckt gut.

In Japan gabs so  leckere Sandwich Reis-Ecken mit Fisch oder Kimchi und natürlich Kobe und Hida Beef - allerdings nicht zum sattessen, dafür ist es meist zu teuer.

Das seltsamste Essen gab es  in Tonga: das Nationalgericht ist corned beef in blättern in Kokusnussmilch gekocht. Wäre sicherlich lecker, wenn das beef nicht wäre  ;D Dafür braten sie aber kleine Ferkel 2 Tage im Erdofen.....himmlisch!

0

Flynn

« Antwort #21 am: 21. Dezember 2010, 10:12 »
.Kambodscha: Chicken amok und lok lak (oder so)

Chicken Amok? Neeeein, du hast nicht etwa Fish Amok in den Bananenblaettern verpasst, oder? :D
Traditionell gibts hier (sind gerade mal wieder in Phnom Penh) Fish Amok (mit "Snake-Fish" - ist eine Art Suesswasserwels) in einem Bananenblatt geduenstet. Kaum in einem Restaurant zu finden, aber der absolute Oberhammer, wenn man auf Kokus-Currys steht :)

Lok Lak ist echt auch super lecker (da hat Lillki ja soooo recht :D) und eingentlich einfach gebratenes Rindfleisch auf Salat und gruenen Tomaten (so halt die traditionelle Variante, modernes Lok Lak kommt auch mal mit roten Tomaten :D).

Wer in Battambang vorbeikommt, sollte mal den Kochkurs des Smoking Pot besuchen und sich von den Jungs ueber den Markt fuehren lassen! Sind gut angelegte 8 Dollar :)
0

karoshi

« Antwort #22 am: 21. Dezember 2010, 13:51 »
Jaaaaa, Fisch-Amok!! ;D ;D ;D

Aber auch Pastéis de Belém oder frisch gebackenes, noch warmes Bananenbrot (beides hier schon erwähnt) sind zum Reinsetzen.
0

Flynn

« Antwort #23 am: 22. Dezember 2010, 11:35 »
Aber auch Pastéis de Belém oder frisch gebackenes, noch warmes Bananenbrot (beides hier schon erwähnt) sind zum Reinsetzen.

...beides in Kambodscha zu bekommen? Wenn ja wo? Haben noch 14 Tage im Land :D
0

lillki

« Antwort #24 am: 02. Februar 2011, 22:15 »
Zitat
Chicken Amok? Neeeein, du hast nicht etwa Fish Amok in den Bananenblaettern verpasst, oder?

Neeeiiiin ;D den hatte ich auch mal! Aber dann hab ich das meist mit Huhn gegessen....oder war es Fisch ??? Ich war nicht sso auffm Fischtrip daher.

0

hija del caos

« Antwort #25 am: 05. Februar 2011, 00:50 »
Ist jetzt zwar keine landestypische Köstlichkeit, aber trotzdem wohl das göttlichste Gericht, welches ich je gegessen habe (oder zumindest eines der Top-Ten):

Eine Macadamia Nussfarm in der Nähe von Antigua (Guatemala) produziert Pancakes aus Nüssen. Das heisst in den Pancakes hat es ganz viele Nussstücke. Serviert werden sie mit reichlich Macadamiabutter (vergleichbar mit Erdnussbutter), frischen Früchten, hausgemachter Blaubeerenmarmelade und Honig. So sieht das Ganze aus

Sehr zu empfehlen ist auch die Feria de Gastronomía in Juayúa (El Salvador), die jedes Wochenende stattfindet und wo man allerlei Gerichte probieren kann. Zum Beispiel Carnitas mit leckeren Beilagen, frittierte Kochbananen und Churros, Frescos (das blaue schmeckt nach Ananas und Kokos) oder einen Elote Loco.

In Mexiko war mein Highlight ein Kochkurs, wo ich lernte, einige Gerichte selber zu machen (Horchata, Chilaquiles, Chile Rellenos, Guacamole, Tortillas, Arroz a la Mexicana) oder einfach die vielverbreiteten Tacos, Tlayudas und Flautas. Dazu immer gut: eine Flasche kühles Indio Bier. 8)
0

Stecki

« Antwort #26 am: 29. August 2012, 11:47 »
Und hier noch ein paar Highlights meiner letzten Reise:

Frittierter Skorpion in Thailand. Wird mit Sojasauce besprüht und schmeckt herrlich knusprig. Auch andere Insekten schmecken ganz gut, Maden weniger.

Brasilianische Caipirinhas mit verschiedenenen Früchten. Orange und Erdbeere waren super lecker, Kiwi hat weniger geschmeckt. Aber der Klasisker ist immer noch der beste.

Dum Aloo in Indien: Kartoffel (manchmal mit Käse gefüllt) in einer Curry-Tomatensauce. Dazu Naan.

Hühnerherzen am Spiess in Thailand.

Ein richtiger amerikanischer Hot Dog bei Nathan's auf Coney Island (NY).

Bakkwa: Süsses, getrocknetes Schweinefleisch in Hong Kong und Macau.

Mate-Tee in Argentinien. Wird ständig getrunken und immer in einer Gruppe weitergegeben (ähnlich wie bei einem Joint).

So kleine Früchtchen in Mexiko, die geschält und dann wie ien Bonbon gelutscht werden. Sehr vitaminreich und lecker. Leider habe ich den Namen vergessen.

Allgemein das Essen in Mexiko, insbesondere die Fischgerichte in Yucatan.

0

Radlerin

« Antwort #27 am: 29. August 2012, 15:38 »
Ceviche ist auch in Costa Rica ein Highlight.

Dann liebe ich exotische Früchte: Cherimoya, Bananensorten die Chiquita nicht verkauft, Guaven.... und die tollen Säfte daraus, z.B. Guanabana

Törtchen in Frankreich sind auch toll und generell das Essen dort.
Tapas in Spanien und griechische Vorspeisen.

In Madagaskar gabs leckere Zebu-Steaks.

Das beste Rindersteak hab ich auf den Azoren gegessen, da bestehen die Wiesen fast nur aus Kräutern und die Kühe sind den ganzen Tag von der guten Meeresluft umgeben.
Den langweiligsten Fisch gabs in Neuseeland an der Westcoast, einfach nur in Wasser gekocht ohne Sauce, ohne Gewürze, ohne Zitrone.

Tajine in Marokko ist auch superlecker, mit Fisch und Zirtrone oder auch in allen anderen Varianten.

Auf das Essen in Asien freu ich mich schon  :)
Die Philippinen zähl ich mal nicht mit, da war es nicht so überragend (ausser Früchte und frische Kokosnüsse).
Ach ja und englisches Frühstück find ich zum weglaufen.
0

trip

« Antwort #28 am: 29. August 2012, 15:43 »
thailand: watermelon shake und glassnoodle salad with shrimp  :D
0

SteWal

« Antwort #29 am: 30. August 2012, 20:37 »
In Irland und UK gibts das famose Caramel Shortbread - eine Kalorienbombe, die sich lohnt! Kann man gut selber machen, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie man die Dinger schneidet, ohne die Karamelmasse an den Seiten rauszupressen. Ich hab mir das Rezept damals aus verschiedenen Vorschlägen zusammengestückelt und leider nicht aufgehoben. Über ein erprobtes Rezept würde ich mich deswegen freuen!

Oh ja, ich liebe es auch. Falls du ein praktikables Rezept finden solltest, dann lass es mich bitte wissen.

Ich bin ein totaler Fan von griechischen Vorspeisen und Crepe. Fantastisch was man mit den entsprechenden Zutaten aus so ein bisschen Teig zaubern kann.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK