Thema: Mit der EC Karte Geld abheben?  (Gelesen 4081 mal)

Luna

« am: 15. November 2010, 09:45 »
Hallo!
Kann man eigentlich, wie in Thailand, in Indonesien, (auf Bali, Java und Lombok) auch Geld mit der EC Karte abheben???
Ist nur zur Sicherheit geplant, an sich reise ich mit einem Mix aus Traveller Cheques (was letztes Jahr auf Bali aber recht schwierig war) und Visa Card.
Danke schon mal!!!
Eure Luna

Vombatus

« Antwort #1 am: 15. November 2010, 09:54 »
Hallo, normalerweise sollte es kein Problem sein mit der Maestro (EC) Karte Geld abzuheben.

Erkundige dich aber bei deiner Bank wie hoch die Gebühren im Ausland sind. (Teilweise 10€ pro Vorgang)

Traveller Cheques kommen langsam aus der Mode. Die sind zwar sicher, aber auch umständlich.
(Ich würde ohne Traveller Cheques reisen, und wenn dann nur als Sicherheitspolster)
Mit Kredit- und Maestrokarte dürftest du in den Ländern immer durchkommen.
0

Luna

« Antwort #2 am: 25. November 2010, 10:31 »
Hm, reist ihr wirklich nur noch mit Kreditkarte???Bin irgendwie etwas unsicher...bekommt man denn mit der DKB Visa Card auf Bali, Java und Lombok problemlos Geld??? Und was, wenn die Karte kaputt geht, oder wegkommt?
Ich erinnere mich, das Traveller Cheques letztes Jahr in Indonesien tatsächlich etwas umständlich waren. Also doch nur Plastikgeld mitnehmen?
Danke für eure Hilfe!
Luna

Jens

« Antwort #3 am: 25. November 2010, 10:45 »
Hallo Luna,

ich würde zwei Kredikarten (VISA + Master) und meine EC-Karte mitnahmen. Diese natürlich so transportieren, das sie nicht alle auf einmal geklaut/verloren werden können. Du kannst die auch mal unter Organisation das Ganze noch einmal ansehen. Irgendwo war letzten auch mal ein Thema hier, dass sich damit beschäftigt hat.
Ich würde keine Reiseschecks mitnehmen, dafür ein paar Dollar und euros, für den Notfall.
0

karoshi

« Antwort #4 am: 25. November 2010, 10:47 »
Hallo Luna,

wir haben immer ein paar TCs in Reserve. In Wechselstuben wird man die problemlos los, allerdings in Indonesien oft zu einem schlechteren Kurs als Bargeld. Kreditkarten waren (2010) gar kein Problem auf Bali und Flores, es gab Automaten in jeder größeren Stadt und sogar welche in kleineren Touristenhochburgen wie Padangbai, Labuan Bajo oder Gili Trawangan. Der Automat auf Trawangan ist aber m.W. von MasterCard/Maestro.

LG, Karoshi
0

Stecki

« Antwort #5 am: 25. November 2010, 11:38 »
Ich konnte 2008 überall in Asien problemlos Geld mit der Maestro-Karte abheben. Gebühren hat es nie mehr als 4.- (damals ca.2.70 Euro) gekostet. Die einzigen Probleme mit der Maestro gab es dieses Jahr in Japan, wo nur wenige Automaten (insbesondere die in den Convenience Stores) ausländische Karten annehmen.
0

Luna

« Antwort #6 am: 25. November 2010, 14:45 »
Hm, okay, DANKE!
Dann versuch ichs dies Jahr doch mal mit der Kombi Visa und EC Karte...

migathgi

« Antwort #7 am: 25. November 2010, 23:24 »
@Luna
Tipp: DKB stellt auch Zweitkarten aus, eine solche werde ich mir zusätzlich besorgen und an einem sicheren Ort am Körper verstecken ...
0

Tags: