Thema: Südamerika für 3 Monate  (Gelesen 11977 mal)

oldo

« Antwort #30 am: 27. November 2010, 13:37 »
Bestens, thx!
0

oldo

« Antwort #31 am: 01. Dezember 2010, 01:48 »
Hi, ich mal wieder. Wollte mich erkundigen wie es denn mit "registrierten Taxis" in Südamerika allgemein ist. Ich habe gehört, dass man sich an solche halten soll. Woran erkenne ich die denn und was kann man in etwa für Preise einplanen ( v.a. in Ecuador und Peru).

Besten Dank im Voraus
0

Der Bommel

« Antwort #32 am: 01. Dezember 2010, 03:16 »
Hallo,
wir waren etwa 2 Monate in Südamerika unterwegs (Ecuador, Peru und 1 Tag La Paz). War für uns recht knapp von der Zeit hätten eigentlich noch ca. 2 Wochen mehr gebraucht. Waren 5 Wochen in Ecuador und hatten somit dann recht wenig Zeit für Peru. Es hat einigermaßen gereicht, aber war dann gegen Ende recht stressig.
Taxifahren war in Ecuador und Peru eigentlich (so hab ichs zumindest empfunden) recht unproblematisch. Haben uns in Quito öfters mal ein Taxi vom Hostel rufen lassen (Hostal Marsella - empfehlenswert, gute Lage, günstig 5 USD fürs Zimmer, haben dort 10 Tage verbacht). Aber auch innerhalb der Stadt, wenn man sich selbst Taxis vom Straßenrand ruft, erkennt man die registierten Taxis immer an der Nummer, die eigentlich sowohl außen auf dem Auto als auch im Auto steht und dem Schild auf dem Dach. Man sollte denk ich bloß darauf achten, dass nicht einfach irgendein völlig normal aussehendes Auto statt eines Taxis anhält. (so wurde es uns zumindest von den Einheimischen gesagt und wir hatten auch nie Schwierigkeiten)
In Peru klebt in den registierten Taxis vorne in der Windschutzscheibe so ein Aufkleber (ich glaube der war kreisförmig mit einem goldenen Stern in dem die Nummer steht oder so) auf diesen sollte man achten.
Die Kosten waren meist recht überschaubar in Quito waren es meistens so 1-2 USD um von einem Punkt der Innenstadt zu einem anderen zu gelangen. Ich glaube vom Flughafen in die Altstadt waren es so um die 7/8USD für 30min Fahrt.
In Peru hab ich das Taxifahren etwas teuerer in Erinnerung, dort gibt es aber außerdem noch die Möglichkeit die Kollektivos zu benutzen (also vollgestopfte Kleinbusse mit denen meist Einheimische fahren), etwas unbequemer aber unschlagbar günstig.
Soviel dazu =)
wünsche dir viel Spaß in Südamerika
Grüße aus Rainbow Beach (Australien)
Lisa
0

oldo

« Antwort #33 am: 01. Dezember 2010, 11:23 »
Vielen Dank Lisa, perfekte Info! Dann wünsche ich Dir mal noch viel Spaß in Australien.

Grüsle
0

freakazoid

« Antwort #34 am: 01. Dezember 2010, 19:22 »
70 € am Tag für Ecuador/ peru / Bolivien.

Das halte ich dann doch für sehr viel, außer da sind dann alle, und viele Touren inklusive!!

Ich hab da (für meine Reise, die auch nach ECU, PER und BOL gehn soll) eher 1000 euro/ Monat gerechnet...exklusive Trekking, etc. Touren

denke auch dass meine 70 euro/tag zuviel sind, aber so bin ich auf der sicheren seite. und ja, es sind alle kosten inklusiv.
ausser die flüge, die sschlagen nochmal mit zusätzlichen 4500euro zu buche.
ok, wir gehen nach den 3 monaten südamerika, noch 3 monate nach soa und haben auch noch nen kurzen spanischkurs der da bereits dabei ist.

bin schon jetzt gespannt, wieviel wir schlussendlich wirklich brauchen werden... :-\
0

santiago

« Antwort #35 am: 01. Dezember 2010, 21:43 »
4500€ für Flüge? Ganz schöne Summe...Gibts da keine billigere RTW Variante??
Wo fliegt ihr denn überall?

Ich habe für meine Flüge (Österreich -> Mittelamerika -> Südamerika -> Österreich, plus Galapagos) in etwa 2000€ gerechnet...

Zu den 70€:
Vor allem in SOA schätze ich die Tageskosten noch ein bisschen geringer ein als in Südamerika...

ich hoffe nur, dass der euro wieder an Wert gewinnt.. 1,3 Wechselkurs zum Dollar ist nicht so toll :(
0

oldo

« Antwort #36 am: 06. Dezember 2010, 11:14 »
das mit dem Dollarkurs ist wohl wahr, aber ich denke da wird in den nächsten Wochen auch nicht besonders viel passieren...

Wollte mich mal noch bzgl Gepäck in Bussen erkunidgen. Wie habt ihr das normalerweise so gemacht. Ich habe einen 5o+5l Rucksack, ich denke da wird es ein wenig eng wenn ich denn mit in den Bus nehme oder. Also einfach in der Gepäckraum damit?

Grüsle
0

karoshi

« Antwort #37 am: 06. Dezember 2010, 16:10 »
Ja, und zwar am besten in einer stabilen, feuchtigkeitsresistenten Hülle (Regenhülle, Packsack oder Kartoffelsack -- letztere gibt es vor Ort für ein paar Cents auf dem Markt).
0

oldo

« Antwort #38 am: 06. Dezember 2010, 19:54 »
Bestens, war mir nur unsicher wie es mit der Sicherheit in den Gepäckräumen aussieht, ist ja schon "ein wenig" blöd wenn das alles wegkommt. Dankschö
0

freakazoid

« Antwort #39 am: 07. Dezember 2010, 17:49 »
4500€ für Flüge? Ganz schöne Summe...Gibts da keine billigere RTW Variante??
Wo fliegt ihr denn überall?

Ich habe für meine Flüge (Österreich -> Mittelamerika -> Südamerika -> Österreich, plus Galapagos) in etwa 2000€ gerechnet...

Zu den 70€:
Vor allem in SOA schätze ich die Tageskosten noch ein bisschen geringer ein als in Südamerika...

ich hoffe nur, dass der euro wieder an Wert gewinnt.. 1,3 Wechselkurs zum Dollar ist nicht so toll :(


unsere fllüge sind in folgende:

schweiz-buenos aires
quito-santiago de chile
santiago de chile-singapur-
bangkok-schweiz

jede dieser verbindungen besteht jeweils aus mehreren flügen und besonders die reise südamerika-soa hat für reichlich meilen gesorgt.
zudem ist noch ein zweiwöchiger spanisch kurs in bueanos aires mit aufenthalt bei einer gastfamilie inklusiv.

glaube die flüge alleine wären so ca. 5000 chf...


betreffend der von mir genannten 70€/tag ist noch zu erwähnen, dass wir tauchsüchtig sind, und sowohl auf galapagos sowie in soa wohl so oft wie möglich tauchen werden...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK