Thema: Software für eine gute Routenplanung  (Gelesen 1376 mal)

guj8486

« am: 19. Oktober 2010, 21:24 »
Hallo zusammen,

wir wollen Anfang kommenden Jahres für ca. ein Jahr auf Weltreise gehen -auf dem Landweg von Deutschland bis nach Indien. Nun sind wir schon länger am planen, aber mit der genauen Route sind wir uns noch nicht so sicher. Vor allem hätten wir gerne ein System, etwa so wie google maps oder google earth, auf dem wir unsere Route gut und sinnvoll planen können. Das Entscheidende daran aber ist, dass es ohne Internetzugang funktionieren sollte (weil wir uns nicht vorstellen können, dass es z.B. in Kasachstan oder der Mongolei auf dem Land viele Wlan-Zugäng gibt -bitte belehrt uns, falls dem doch so sei ;) ). Also eine Software mit einer kompletten und detaillierten Weltkarte. Gibt es so etwas?
Leider sind wir bisher auf dem Internet noch nicht fündig geworden, aber hoffentlich hat uns jemand einen guten Tipp.
Vielen Dank schonmal.

guj8486












0

karoshi

« Antwort #1 am: 20. Oktober 2010, 08:23 »
Kauft Euch ein Nokia-Handy mit GPS. Die älteren Modelle (z.B. E66) gibt es günstig gebraucht. Dann noch Ovi Maps von der Nokia-Homepage runterladen und installieren, falls es nicht sowieso schon drauf ist. Da ist ein Navi integriert, und die Karten (von Navtec) kann man für die ganze Welt runterladen und installieren, so dass man nie online sein muss.

Wir haben auf unseren letzten Reisen sehr gute Erfahrungen damit gemacht, besonders in China, wo man normalerweise keine Straßenschilder lesen kann und die meisten Einheimischen nicht in der Lage sind, die eigene Position auf einer Landkarte oder einem Stadtplan zu finden.

LG, Karoshi
0

cielo

« Antwort #2 am: 20. Oktober 2010, 12:55 »
vielen dank für den tipp! da hätt ich aber nochmal ne frage zu letzterem punkt: geht denn die standortbestimmung auch offline? da braucht man doch ne internetverbindung zu, oder?
0

karoshi

« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 13:02 »
Nein, dafür brauchst Du nur GPS.
0

guj8486

« Antwort #4 am: 26. November 2010, 12:29 »
Hallo Karoshi,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Werden uns das mal überlegen -obwohl wir uns gerade nicht mehr so sicher sind, ob wir überhaupt ein GPS mitnehmen wollen, da es einfach nochmal mehr Gepäck und nochmal mehr zum Aufpassen ist... Naja, wir werden sehen, vor allem auch, was das Budget macht  ;)

lg
0

Jens

« Antwort #5 am: 26. November 2010, 13:44 »
Das GPS steckt integriet im Telefon mit drin!

Das ist wie beim Ü-Ei, drei Sachen auf einmal, GPS, Telfon, MP3-Player  ;D
0