Thema: Weltreise mit Open End - Erfahrungen?  (Gelesen 5556 mal)

CPT_CHAOS

« Antwort #15 am: 19. Juli 2010, 12:37 »
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschließen: Open End ist eindeutig vorzuziehen wenn man die Möglichkeit hat!
Eine der Hauptgründe für solch eine Reise ist doch meist seine FREIHEIT auszuleben, oder nicht? Warum sich dann vorher in ein Korsett von Reiseplänen und Flugtickets zwängen. Die Pläne werden sich garantiert unterwegs immer wieder ändern, und dann ärgert man sich. Ich denke es ist einfach unglaublich befreiend für den Kopf Open End loszuziehen. Das heißt ja nicht dass man keinen groben Plan hat. Ich plane zum Beispiel für 12-18 Monate loszuziehen. Wenn es mehr oder weniger wird, ich irgendwo hängenbleibe oder nicht... dann isses halt so. Fakt ist doch: Heutzutage gibts selbst in den Entwicklungsländern überall Internet und Flughäfen, also wenn man heim will ist ein Ticket schnell gebucht. Von daher ist das Risiko echt überschaubar. Wenn du halt keine Lust mehr hast kannst du entweder irgendwo ein paar Wochen Urlaub vom Urlaub machen oder du fliegst halt heim.

Den Eltern und Freunden würde ich es auch nicht als "Open End" verkaufen: Das klingt in deren Ohren dann nach "Aussteiger". Sag einfach dass du planst für ca. xx Monate zu verreisen, aber dass das Ende nicht in Stein gemeißelt ist, sondern aufgrund der Unwägbarkeiten einer solch langen Reise eine gewisse Flexibilität drin ist.  Aber leg die Betonung darauf dass der Plan ist xx Monate zu machen. Dann haben sie eine feste Zahl und das beruhigt. Wenn sich unterwegs was ändert informierst du Sie darüber halt, ich denke jeder hat Verständnis dafür wenn so eine Reise nicht immer läuft wie geplant...

Übrigens: Empfehlen kann ich www.reisedepesche.de
Hab den Blog auch erst vor ein paar Tagen entdeckt und finde den super. Der Typ macht genau das was wir hier diskutieren: Zieht los, Open End, einfach Overland Richtung Osten...
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 19. Juli 2010, 13:51 »
Cool, danke für euren Input!!!  Hat mich jetzt schon ziemlich bestätigt...  ;D
Habe jetzt mal "Ernst gemacht" und mal eine Länderliste geschrieben, gekürzt, angepasst,... (Wetter war ja mal wieder passend für so was ;) ) Ich denke ich werde auch so 12-18 Monate ansetzen, evtl. den Eltern die goldene Mitte nennen... Aber die Ideen ändern sich bestimmt noch ein paar Mal bis dahin! ;) Noch ca. 21 Monate...hehe

@ Susu und CPT_CHAOS - Habt ihr zufällig einen Blog, wo man auch mitlesen kann?
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #17 am: 19. Juli 2010, 17:15 »
@ dirtsa: traumweh.de ist susu's seite, steht auch in ihrem profil, verfolge sie selbst seit mehr als einem halben jahr. wahnsinnig toll geschrieben, lustig und informativ, echt...!
lg
0

dirtsA

« Antwort #18 am: 19. Juli 2010, 17:19 »
Danke!!!  ;D
0

Eidechsenkönigin

« Antwort #19 am: 20. Juli 2010, 11:18 »
aber gerne doch  ;D ganz kurz off topic: dirtsa: falls dir der name chris mccandless etwas sagt und du den film, der um ihn handelt, toll findest, (into the wild) lies dir unbedingt den alaska-teil durch, als sich beide auf die reise zum bus machen (chris' "zu hause" in alaska. ganz toll!
lg  :)
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 20. Juli 2010, 12:12 »
Den Film kenn ich noch nicht, wollte ich aber schon lange mal schauen!!! Schätze das werde ich jetzt mal nachholen...  ;D
LG
0

CPT_CHAOS

« Antwort #21 am: 20. Juli 2010, 14:50 »
@ Susu und CPT_CHAOS - Habt ihr zufällig einen Blog, wo man auch mitlesen kann?
Einen Blog habe ich (noch) nicht. Werde vielleicht mal einen aufsetzen wenn der Termin näher rückt. Spiele schon länger mit dem Gedanken. Schaun wir mal. Ich halt euch auf dem Laufenden ;-)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK