Thema: 12 Monate Weltreise ab Oktober 2011  (Gelesen 7971 mal)

justIndeed

« Antwort #30 am: 29. Juli 2011, 17:10 »
Tatatataa! Es ist soweit, ich konnte ein erstes Mal probepacken. Zwar nur meinen Daypack, aber das war auch schon genug Aufregung ;D
Soo viele Sachen an die gedacht sein soll, da verliert man voll den Überblick. Ich will weiter eure großzügige Hilfe in Anspruch nehmen, und hoffe ich kann mit meinem Beispiel anderen helfen, und so  ;)

Eine Liste meiner "Packordnung" ist weiter unten, in ihr steht was ich bis jetzt mitnehmen will (Anhang..). Ich hab mich strikt an karoshi's Modulprinzip orientiert. Wenn keine Menge dasteht, weiß ich auch noch nicht mehr. Ich staune ja auch, aber das geht wirklich alles in die 10l Umhängetasche!! Blau heißt übrigens, dass man damit auch baden gehen könnte. Und ach: ich bin ein Globetrotter-Junk ::)

EDIT: Das Taschenmesser kommt schwer durch die Sicherheitskontrollen am Flughagen, also ab in den Backpack

EDIT: All das gebührt fast ausschließlich den Forumbeiträgen und den Reisetipps von karoshi. Danke!  :)
0

justIndeed

« Antwort #31 am: 04. August 2011, 10:03 »
Täglich grüßt das Murmeltier, - Huhu!

Was ist neu?
Ich habe meine Route aktualisiert und mein Zeug gewogen. Mein Daypack kommt flugbereit auf 4,5kg - mein Backpack auf 11-12kg mit den Monsterstiefeln.

Welche Ausrüstung ist mir positiv aufgefallen?
Ganz wunderbar zum Packen sind die Eagle Creek Pack-It Compressor. Kauft hier besser zwei in Größe M als eine in L. So habt ihr von Volumen ähnlich viel Stauraum, könnt aber besser sortieren, einteilen und umpacken. Auch wirklich gut gefallen mir die kleinen Tatonka Badger in Größe S. Perfekt um das kleine Sammelsurium zusammenzufassen. Und der Kompressionspacksack mit Ventil von Ortlieb ist auch außerordentlich gut verarbeitet und wird meine Kemara hoffentlich immer trocken halten. Das polarisierende Pacsafe zeigt sich bei Bauchtasche und Umhängetasche von seiner besten Seite - die Verarbeitung und das Material sind wirklich erste Sahne!

Wie sieht die neue Route aus?
Dann habe ich noch an der Reiseroute gefeilt. Meine Reise gliedert sich in vier Abschnitte:
  • Südostasien (18W ab 09.10.11)
  • Indien und Nepal (12W ab 15.02.12)
  • Australien und Neuseeland (11W ab 20.05.12)
  • Lateinamerika (12W ab 06.07.12)

Und im Detail?
Die vollständige Packliste und eine detaillierte Reiseroute mit Karte für die einzelnen Abschnitte sind angehängt.

Voorfreude  ;D
0

Slevin79

« Antwort #32 am: 04. August 2011, 12:02 »
Hallo justIndeed

Wie sieht es platzmässig in Deinem Backpack aus? Anhand der Packliste dürfte noch einiges an Platz vorhanden sein.. sehe ich das richtig?

LG
0

tunfaire

« Antwort #33 am: 04. August 2011, 12:28 »
Hi.

Das klingt schon alles sehr nach Reisefieber, hehe.

2 Dinge sind mir aufgefallen:

Du scheinst sehr auf Sicherheit zu achten (Pacsafe) aber eine Geldkatze finde ich in deiner Aufstellung nicht?!
 - Ich find so ein Ding super: es fällt kaum auf, stört nicht und man hat Pass+Kreditkarte immer (auch im Schlaf) unsichtbar und fest am Körper.

Außerdem hast du kein Moskitonetz dabei?!
 - mich stören die 500g Gewicht und das viele Volumen sehr aber für SOA -insbesondere Indien- wurde mir sowohl im Tropeninstitut, als auch in Foren derat vehement dazu geraten, daß ich mir nicht so recht traue, darauf zu verzichten.

Grüße

Wolf

P.s. Was ist eigentlich aus dem Retreat geworden?
0

dirtsA

« Antwort #34 am: 04. August 2011, 12:38 »
Zitat
Außerdem hast du kein Moskitonetz dabei?!
 - mich stören die 500g Gewicht und das viele Volumen sehr aber für SOA -insbesondere Indien- wurde mir sowohl im Tropeninstitut, als auch in Foren derat vehement dazu geraten, daß ich mir nicht so recht traue, darauf zu verzichten.

Nach 7 Urlauben in SOA und einem Auslandsem. in Malaysia kann ich dazu nur sagen: Ich würde NIEMALS ein Moskitonetz mitschleppen. Außer ich hätte vor, wochenlang durch den tiefsten Dschungel zu touren und dabei nicht in Hostels übernachten zu können. Überall, wo es Moskitos gibt, gibt es meiner Erfahrung nach auch Moskitonetze.
0

tunfaire

« Antwort #35 am: 04. August 2011, 12:50 »
Naja.
Laut den Moskitonetz-Verfechtern sind die Netze (wenn vorhanden) oft in erbärmlichem Zustand.
Ich bekomme inzwischen einen 70+10 Rucksack randvoll (trotzdem nur 10kg) und wäre natürlich froh, das einsparen zu können.
Zudem ich mir durchaus Unterkünfte leisten kann, die nicht ganz erbärmlich sind.

Na egal, ich will den Thread nicht zu sehr kapern.

Danke für die Info.
0

justIndeed

« Antwort #36 am: 04. August 2011, 16:25 »
Du scheinst sehr auf Sicherheit zu achten (Pacsafe) aber eine Geldkatze finde ich in deiner Aufstellung nicht?!
 - Ich find so ein Ding super: es fällt kaum auf, stört nicht und man hat Pass+Kreditkarte immer (auch im Schlaf) unsichtbar und fest am Körper.
Oh wie gut, dass hier immer gleich mehrere mitdenken!  ;) Ich prüfe das mal - bis jetzt fand ich die Sache sehr fummelig. Bis jetzt will ich auch mit meiner Bauchtasche ins Bett, so dass das kaum einen Unterschied macht. Der einzige Unterschied ist wohl, dass man die Bauchtasche direkt sieht, d.h. bei einem schnellen Raubüberfall ist die weg und die Katze nicht. Und daran ... will ich nicht denken  ;D

P.s. Was ist eigentlich aus dem Retreat geworden?
Du meinst den Camino? Der war wunderschön und der perfekte Einstieg für einen Junior-Weltenbummler wie mich. Schau dir mal die Fotos an, eine wahre Augenweide. Von 24 Tagen Spanien sicher 20 mit Sonnenschein. OOh la.

Hallo justIndeed

Wie sieht es platzmässig in Deinem Backpack aus? Anhand der Packliste dürfte noch einiges an Platz vorhanden sein.. sehe ich das richtig?

LG
Ich hab die Stiefel noch nicht drin und nutze quasi nur die "55" - dort sind aber noch volle 25cm Stauhöhe auf voller Fläche. Nachtrag: Ach und ich hab das Hauptfach mit der horizontalen Reißverschlussfläche geteilt, so dass ich nicht gerade platzsparend verpackt hab.

Mal zu der Mosquitonetzaffäre:
Brauch ich das Ding wirklich? Kann ich es in Indien nachkaufen? Bis jetzt will ich keins mitnehmen  :D Mein nächster Schritt wird i.Ü. eine Offenlegung sämtlicher Kosten für bisher. Ich bin gespannt.
0

justIndeed

« Antwort #37 am: 23. August 2011, 16:31 »
Liebe Weltreise-Info,

wie versprochen habe ich meine Kosten berechnet. Sie stellen sich, vor Abflug, wie folgt zusammen:

  • Gepäck: €3892,70
  • Flug: €524,99
  • Summe: €4417,69

Das fürs Gepäck beinhalten alles (und wirklich alles) außer Barzahlungsmittel die ich mitnehme. Also z.B. auch das Handy, das ich schon länger besitze, sofern ich es heute kaufen würde etc.. Eine etwas genauere Unterteilung befindet sich im Anhang Seite 2. Mögliches Sparpotential wird jeder hier schnell erkennen. Auch gibt es Bereiche in denen es sich in der Summe kaum lohnt sparsam zu sein. Der Oneway-Flug nach Bangkok ist etwas teurer, da ich umbuchen musste. Zuvor waren es nur €394,99. Weiter habe ich meine Gepäckliste vervollständigt - wer sich dafür interessiert schaut einfach in den Anhang. Lg
0

dirtsA

« Antwort #38 am: 23. August 2011, 16:39 »
Cool, deine Listen sind wirklich schön übersichtlich!! :)

Auch wenn ich selbst nie so viel nur für die Reiseausrüstung ausgeben würde. z.B. wozu andere Unterwäsche, als die, die ich zu Hause gerne trage? Und was verstehst du unter "robusten" USB Sticks? Auch Hemden/Shirts würde ich nur 1-2 zusätzlich kaufen und sonst einfach meine Lieblingsteile von Zuhause mitnehmen. Wenn ich etwas zu Hause nicht trage, würde ich mich unterwegs ja auch nicht auf einmal darin wohl fühlen...oder? Ausnahme sind bei mir selbst 2 sportliche Blusen, die ich mir gekauft habe, weil sie schnell trocknen und weil ich außer schönen Blusen keine hätte zum Mitnehmen...

Aber das muss eh jeder selbst entscheiden ;) ich seh jedenfalls auf einen Blick sehr viel Sparpotential bei deiner Ausrüstungsanschaffung ;)
0

justIndeed

« Antwort #39 am: 23. August 2011, 17:05 »
Naja jetzt is eh zu spät nicht wahr  ;) Robust heißt - bitte lachen - bis 200m Tiefe wasserdicht Typ Corsair Survivor 16GB. 7 davon nebeneinander verpackt in einer Bauchtasche sehen am Flughafen sicher aus wie Munition, ich hoffe ich muss nicht jedesmal meinen Daypack ausräumen 8)  Meine Boxershorts und meine T-Shirts trocknen nur viel langsamer ...  aber ich gebe ja zu dass ich zwischenzeitlich dem Kaufrausch verfallen bin ;D Ich hoffe zumindest mich hier als schlechtes Beispiel zu präsentieren, so dass andere es besser machen  ::)
0

dirtsA

« Antwort #40 am: 23. August 2011, 17:43 »
 ;D  ;D  ;D
Alles klar... Kaufrausch geht ja auch schnell bei so was, ich muss mich da auch zusammenreißen ;)

Hmmm...wenn dein Stick auf 100m abtaucht, bekommst du ihn doch sowieso nicht mehr...  ::)  :D
0

justIndeed

« Antwort #41 am: 25. Oktober 2011, 12:04 »
Hallo Leute!!

Ich bin jetzt seit dem 09.10. in Thailand und war bis jetzt in Bangkok, auf Koh Phangan, KohSamui, Koh Tao und bin nun in Chiang Mai angekommen. Weil niemand mir etwas ueber die Ueberflutungen sagen konnte habe ich ein bisschen umgestaltet. Ueberall war es sehr schien und ich mag das Essen und die Menschen hier sehr. Ich gucke mal dass ich in naher Zukunft ein paar Empfehlungen bei NomadsConnected eintrage, ich habe bis jetzt sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Alles Liebe, justIndeed!  ;D
1

crackenbecks

« Antwort #42 am: 25. Oktober 2011, 13:08 »
Sind die Überschwemmungen immer noch so stark zu spüren?

Ich wünsche dir noch viel Spaß in Chiang Mai und allg. in Thailand und natürlich in den nächsten knapp 11 Monaten ;).

Mfg

Chris
0

justIndeed

« Antwort #43 am: 27. Oktober 2011, 11:54 »
Oh ja die Überschwemmungen sind in aller Munde. Auf den thailändischen Nachrichtensendern laufen die Bilder seit Wochen. Hier in Thailand sind grob alle Regionen zwischen Chiang Mai und Bangkok betroffen und es ist das stärkste Hochwasser seit zwei Jahrzehnten. Bangkok City geht es übrigens gut. Lg
0

justIndeed

« Antwort #44 am: 22. August 2012, 03:17 »
Hallo liebe Reisefreunde,

was ist nun aus meiner Tour geworden? Zusammenfassend war ich 6 Monate in Südostasien unterwegs und habe dann die Chance ergriffen weitere sechs Monate ein Praktikum in Singapur durchzuziehen. Im Oktober fliege ich wieder nach Deutschland. Hier noch ein paar Infos:

Meine Route:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/justins-reisestatus

Schöne Grüße vom Äquator,
justIndeed
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK