Thema: Mit welchem Alter reist ihr los???  (Gelesen 13245 mal)

karoshi

« Antwort #30 am: 24. August 2010, 16:21 »
also kein stress, mädels :D. die biologische uhr tickt doch nicht so laut, wie man immer meint ...
Gerade gestern habe ich irgendwo gelesen, dass Gianna Nannini zum ersten Mal Mutter wird -- mit 54! :D
0

marica

« Antwort #31 am: 24. August 2010, 16:27 »
... und es gibt ja durchaus auch solche Paare, die sich den Kinderwunsch gleich mal unterwegs erfüllen (wenn auch nicht immer geplant) ;) und dann einfach während der Reise eine Pause einlegen.
Siehe da: http://www.toptotop.org/book/ oder auch zu lesen in Reiseblogs
0

cielo

« Antwort #32 am: 24. August 2010, 17:25 »
@karoshi: ja, ich glaube das war der aufhänger zum artikel ;). aber sollte wohl eher nicht so das vorbild sein ;).

@marica: ok, dazu bräuchte ich dann aber noch den passenden partner dazu ;). und ja, auf einer richtigen langezeitreise ist das nicht auszuschließen. ich habe auch mal von 2 reiseradlern gehört, die unverhofft in kanada hängen geblieben sind als ihr sohn zur welt kam. aber nach ein paar jahren ging es wieder los - nämlich als der kleine selbst rad fahren konnte. entweder an der stange des rads von mami oder er saß im anhänger spielend bei papi :). wetten, dass der eher kein stubenhocker wird ;)?

aber wollt jetzt auch nicht zu sehr vom thema abschweifen, sondern nur damit sagen: nur wegen des kinderwunsches sollte man sich nicht unter zeitdruck setzen. heutzutage ist das eh alles viel später als noch bei unseren eltern.
0

newsign

« Antwort #33 am: 25. August 2010, 16:36 »
Ich hab vor, an meinem 30. Geburtstag (nächstes Jahr im Dezember) zu verreisen. Ist aber noch nicht sicher, ob das mit der Arbeit von meinem Freund zusammenpasst, aber max. ein halbes Jahr später. Passt dann evt. auch besser mit unseren Plänen zusammen.
0

Sonnenschein24

« Antwort #34 am: 31. Oktober 2010, 19:15 »
Hallo ihr Lieben,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist und ich zwischendrin viel hin und her überlegt habe (soll ich vielleicht doch nochmal studieren, wie mache ich das alles geldtechnisch etc.), schreibe ich nun mal wieder hier.

Vom Gedanken der Weltreise bin ich natürlich nicht abgekommen. Ich lese jeden, wirklich jeden Tag hier drin... ist schon wie ne kleine Sucht :-)

Werde das Ganze aber wirklich erst in anderthalb Jahren angehen, wenn ich also dann schon 26 bin. Vorher haut es vom Geld her einfach nicht hin. Aber verdrängen kann ich diese Sehnsucht in mir drin nicht mehr. Es gibt so viele Länder, die ich unbedingt noch sehen will in meinem Leben. Und am liebsten alle sofort.

Was mich momentan noch etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich fürs Backpacking geboren bin. Nicht dass ich den totalen Luxus oder Komfort bräuchte, glaubt mir, so lebe ich bestimmt nicht, aber so ein bisschen Sauberkeit bzw. einen gewissen Standard... Und ob ich mit so vielen Leuten in einem Raum schlafen kann... Das sind so die Gedanken, die mich immer wieder etwas zweifeln lassen an der Idee der Weltreise mit dem Rucksack.

Was meint ihr? Denkt ihr, dass man das unterwegs "ablegen" kann?
Und welche Länder würdet ihr mit diesem Hintergedanken streichen bzw. besonders empfehlen?

Route steht noch nicht. Ideen: Südamerika oder Australien/ Neuseeland oder SOA

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Grüße
0

Jens

« Antwort #35 am: 31. Oktober 2010, 19:32 »
Hallo Sonnenschein,

Werde das Ganze aber wirklich erst in anderthalb Jahren angehen, wenn ich also dann schon 26 bin. Vorher haut es vom Geld her einfach nicht hin.
Also ich denke, dass das doch OK ist! Ich habe meine Entscheidung 2007 getroffen und seit dem am Planen. 2012 ist es dann soweit. Ich denke, dass es finanziell schon stimmt und auch alle anderen Gegebeheiten bedacht sein sollten. Nun, mein Jahr soll ja kein Desaster werden, oder ich irgendwo stehe und merke upps kein Geld mehr da! Daher ist es doch eine Überschaubare Zeit bei dir.

Was mich momentan noch etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich fürs Backpacking geboren bin. Nicht dass ich den totalen Luxus oder Komfort bräuchte, glaubt mir, so lebe ich bestimmt nicht, aber so ein bisschen Sauberkeit bzw. einen gewissen Standard... Und ob ich mit so vielen Leuten in einem Raum schlafen kann... Das sind so die Gedanken, die mich immer wieder etwas zweifeln lassen an der Idee der Weltreise mit dem Rucksack.

Was meint ihr? Denkt ihr, dass man das unterwegs "ablegen" kann?
Und welche Länder würdet ihr mit diesem Hintergedanken streichen bzw. besonders empfehlen?
Das kannst du doch mal in Europa probieren, mit einem Billigflieger nach Rom,Madrid oder sonst wo hinfliegen für vier, fünf Tage und dann quatierst du dich in einem Hostel ein. So kannst du in das Backpackerleben rein schnuppern und schauen, ob es was für dich ist. Natürlich kannst du das auch in SOA für 3 Wochen machen, nur kostet das halt gleich wieder einiges mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas beistehen.....
0

Sonnenschein24

« Antwort #36 am: 31. Oktober 2010, 20:53 »
Das ist ne super Idee mit Europa und dem mal ausprobieren... Wieso bin ich noch nicht drauf gekommen? Danke für die Idee!!!
0

lucke99

« Antwort #37 am: 01. November 2010, 00:33 »
Hi, hab Anfang des Jahres nen Bericht gesehen über 2 Studies die für 8 Monate getript sind... und seit dem bin ich feuer und flame...

hab nun die Südamerikaroute schon so ziemlich durch und obwohl ich nie verstehen konnte das meine freundin immer lesen muss vorm schlafen bin ich nun etwas schlauer... lonely palnet und footprint gehören nun zu meiner Bibel :-)

asien / indien usw bin ich noch am durchforsten :-) so like a never ending story :-)

ich bin nun 33 und meine freundin 32  geldmäßig ist soweit alles in trockenen tüchern... wir werden nun kurz vorm abflug alles verkaufen was wir haben... motorrad, auto fernseher usw und wollen nach der weltreise sowieso umziehen somit kommt alles auf einer klatsche....

gruß lucke99

0

Bella

« Antwort #38 am: 01. November 2010, 11:34 »

Was mich momentan noch etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich fürs Backpacking geboren bin. Nicht dass ich den totalen Luxus oder Komfort bräuchte, glaubt mir, so lebe ich bestimmt nicht, aber so ein bisschen Sauberkeit bzw. einen gewissen Standard... Und ob ich mit so vielen Leuten in einem Raum schlafen kann... Das sind so die Gedanken, die mich immer wieder etwas zweifeln lassen an der Idee der Weltreise mit dem Rucksack.

Was meint ihr? Denkt ihr, dass man das unterwegs "ablegen" kann?
Und welche Länder würdet ihr mit diesem Hintergedanken streichen bzw. besonders empfehlen?


Hallo Sonnenschein,

so ähnliche Gedanken wie Dir sind mir auch schon gekommen. Hier in Deutschland bin ich ziemlich pingelig was Sauberkeit usw. angeht, aber letztes Jahr war ich in Syrien und habe dort festgestellt, dass ich mich wirklich auf andere Länder einlassen kann und es für mich dann auch wirklich ok ist. Dazu folgendes Mini-Erlebnis: Wir waren in Aleppo auf einem Markt und wollten etwas essen. Wir haben also in einem kleinen Laden auf Falafel und Fritten gezeigt und der Verkäufer hat beides einfach mit der Hand gepackt und auf einen Teller getan. - äh, bitte nicht so viele Fritten - kein problem, er hat sie wieder mit der Hand gepackt und wieder zurückgelegt. Selbstverständlich hat er mit der gleichen Hand das Geld kassiert. Hier in Deutschland würde ich ausflippen, aber in Syrien fand ich es eher amüsant und garnicht schlimm. Man rechnet ja auch damit, dass nicht alles superhygienisch ist und das ist das, was ich mit "einlassen" meine. Ich habe festgestellt, dass ich mich darauf einlassen konnte und dass mich so schnell nichts mehr schockte - auch nicht eine verstopfte Steh-Toilette in Jordanien.

Natürlich gibt es Grenzen (bei mir Kakerlaken!!) und jeder ist anders, aber ich möchte Dir doch Mut machen und Dir empfehlen, auf garkeinen Fall Deine Reiseroute daran zu orientieren, wieviel Sauberkeit man erwarten kann! Ich glaube, wenn man offen ist und bereit, sich auf andere Länder einzulassen, dann empfindet man das alles als nicht so schlimm wie zuhause und es wäre doch wirklich schade, wenn Du völlig andere Kulturen nur deshalb nicht sehen würdest.

So, ich glaube das, was ich sagen wollte, ist klar geworden  ;)

0

Baerbelz

« Antwort #39 am: 01. November 2010, 11:44 »
hey,

nochmal zur kurzen aufmunterung: ich bin kurz nach meinem 19. Geburtstag los gezogen und war etwas über 12 Monate unterwegs in Nordamerika, Ostasien, Südasien und dem Nahen Osten.
Ich habe ca 2 Jahre auf meine Reise gespart und unterwegs nur ehrenamtlich also ohne bezahlung gearbeitet.

- Es ist also möglich!

Vor 2 Monaten bin ich zurück gekommen, habe 3 Wochen in deutschland mit Familie und Freunden verbracht und dann im September mein Studium in Großbritannien begonnen;
ich glaube es ist unheimlich wichtig im vorhinein zu planen was man nach der reise macht, ansonsten fällt man in ein großes loch.

und ich glaube es ist auch gut nicht wieder zurück in die alte umgebung zu kommen, zumindest nicht permanent.
ich fand den "urlaub" in deutschland ziemlich depremierend aus den "üblichen" gründen (ie "du hast dich ja gar nicht verändert", desinteresse an den erfahrungen, stillstand zu hause während man weg war etc etc). wenn man umzieht (muss ja nciht gleich ins ausland sein, kann ja auch nur eine andere stadt sein) dann kann man nochmal ganz von vorne anfangen, sich einen neuen freundeskreis aufbauen und was wahrscheinlich das wichtigste ist: der mensch sein, der man durch die reise geworden ist ohne ständig an sein altes Ich erinnert zu werden....

hoffe das war eine hilfe :)

Liebe Grüße
0

Vombatus

« Antwort #40 am: 04. November 2010, 20:16 »
Hallo Sonnenschein.

Du wirst nichts »ablegen« müssen, sondern dazu lernen dürfen.

Aber von vorne. Von Reisen habe ich (auch) immer (nur) geträumt aber entweder kein Geld oder keine Zeit gehabt. Schule, Lehre, Jobben, Schule, Studium, arbeiten ... Insgesamt habe ich drei Jahre gespart, allerdings habe ich mir auch das eine oder andere dazwischen geleistet, sonst wäre es vielleicht schneller gegangen. Jetzt bin ich (schon!) 36. Habe gerade Job und Wohnung gekündigt ... und mit der Planung letzten Monat begonnen und werde ende diesen Monats starten. Es kann also dann doch ganz schnell gehen.

Und nun zu dir. Du hast ein Plan und kannst langsam dorthin arbeiten ... langsam und sicher Ausrüstung (etc.) kaufen/schenken lassen, dann ist der finanzielle Posten schon mal nicht so hart wenn es los geht.

Um was geht es dir auf der Reise? Wenn es so sein soll wie zuhause musst du nicht weg ;-) Und wenn es überall so wäre wie daheim auch nicht.

Welche Dinge möchtest du sehen und erleben ... Wovon träumst du? Was sind deine konkreten Ängste und Unsicherheiten?

Uns wurde unsere »Übersauberkeit« antrainiert. Kinder stecken sich jeden Dreck in den Mund und sterben auch nicht. Ekel ist eine  Kopfsache und kein Grund deswegen nicht zu reisen.

Es wird sowieso alles ganz anders wenn du unterwegs bist. Du wirst dich während deiner Reise und mit Hilfe deines Bauchgefühls und deinem gesunden Menschenverstand weiterentwickeln. Also mehr dazulernen. Selbst entscheiden was für dich »essbar« und wo es »schlafbar« und »ertragbar« ist.

Natürlich wirst du auch Hemmungen verlieren ... und das ganze Geld das du angespart hast. Aber denke daran wie viel an unvergesslichen Erlebnissen, Erfahrungen und vielleicht auch Freunde du hinzu gewinnen wirst.

In diesem Sinne
Gute Reise!



 
0

josinger

« Antwort #41 am: 20. November 2010, 21:46 »
Erstmal Hallo an alle hier!

Muss sagen ich bin richtig begeistert und auch irgendwie erleichtert wenn ich mir das hier so durchlese (und auch die anderen Themen)! Denn nun weiß ich, dass es noch viele andere gibt, die genau so denken (und träumen) wie ich!
Ich hatte immer schon so etwas wie Fernweh in mir, konnte es aber bisher noch nicht so richtig ausleben. Sobald es ging, habe ich kleinere Touren mit Auto, Motorrad und Fahrrad unternommen, aber nichts längeres und nichts besonderes.. Mit 20 hab ich begonnen zu arbeiten, dann war ich mehr oder weniger im Alltag gefangen und hab nicht mehr soviel drüber nachgedacht.. Durch einen (eigentlich glücklichen) Zufall hab ich im Sommer 2008, da war ich 26, meinen damaligen Arbeitsplatz verloren und hab kurzfristig beschlossen, ein Studium zu beginnen. Durch verschiedene Nebenjobs kann ich mir trotzdem Wohnung, Auto, Hobbies usw. leisten und kann sogar noch etwas wegsparen.
In den letzten paar Monaten hat sich nun dieses wahnsinnige Fernweh wieder gemeldet und ich denke wirklich jeden Tag daran, was ich gerne alles erleben würde. Mit den Leuten in meinem Umfeld spreche ich eigentlich nicht wirklich darüber, weil sie es großteils ohnehin nicht verstehen und weil es momentan eigentlich auch noch keiner wissen muss. aber hier unter Gleichgesinnten ist es ganz interessant, drüber zu plaudern.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen: ich habe schon gemerkt, dass die meisten, die so etwas wie eine Weltreise angehen wollen, ungefähr in meinem Alter sind (25-30), was auch irgendwie verständlich ist. Ich finde, das ist auch die beste Zeit dafür. Denn vorher fehlt einem meist das nötige Geld oder man steckt noch mitten in einer Ausbildung oder hat sonstige andere Interessen. Und später haben viele zwar das Geld, der Plan ist aber nicht mehr verwirklichbar, da Job, Karriere, Kinder usw. "dazwischengekommen" sind. Genau aus dem Grund sollte man so eine Reise auch nicht allzu lange aufschieben, denn je älter man wird, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit dass aus dem Plan das wird, was es für den Großteil der Menschen bleibt, nämlich ein Traum!
Solange man noch relativ ungebunden ist (also keinen allzu wichtigen Job hat, nicht verheiratet ist und keine Kinder hat) ist es doch gar nicht so schwer alles loszulassen und mal abzuhauen, auch wenn es länger ist! Denn wenn man mal ehrlich überlegt, was soll denn großartig schlimmes passieren oder anders sein, wenn man zurück ist? Eine Wohnung ist schnell wieder gefunden, ein Job in der Regel auch, und wenn der erstmal nicht grade der beste ist, machts doch auch nichts! Man muss sich überlegen was man durch so eine Reise an Erfahrungen und Erlebnisse gewinnen kann, die einem später niemand mehr nehmen kann!
Ich für meinen Teil werde mein Studium noch abschließen (voraussichtlich Mitte 2013), bis dorthin sparen und dann bin ich erstmal weg!

Manche kennen sicher folgendes wunderbare Zitat:
"In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein von den Dingen die Du nicht getan hast, als von den Dingen, die Du getan hast. Also wirf die Leinen los. Verlasse den sicheren Hafen. Lass den Passatwind in Deine Segel wehen. Erforsche. Träume. Entdecke!"  Mark Twain

In diesem Sinne, Alles Gute!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK