Thema: Transportmöglichkeiten Hangzhou-Huangshan- Shanghai?  (Gelesen 1182 mal)

sasusa

Von Hangzhou möchten wir entweder nen Tagesabstecher nach Huangshan machen oder dort zwei Tage bleiben( was viell besser ist) und dann nach Shanghai weiter.
Wisst ihr zufällig auch  Bescheid, wie es mit Bus- oder Zugverbindungen von Hangzhou nach Huangshan und von dort nach Shanghai aussieht? Bustickets gibts immer nur an den Stationen, wo die Busse abfahren, oder, soweit hab ich das zumindest gelesen

Gibt es in Huangshan gute Hostels, die zu empfehlen wären?


Danke schon mal.


Sasusa
0

karoshi

« Antwort #1 am: 09. Juni 2010, 15:39 »
Erst einmal: was genau meinst Du, wenn Du "Huangshan" sagst? Das kann in der Praxis bedeuten:
  • Das Bergmassiv bzw. die zugehörigen Talstationen (es gibt eine gigantische "Transfer Station", wo der Übergang von den Fernbussen auf die örtlichen Shuttlebusse organisiert wird).
  • Die nächste größere Stadt mit Bahnhof (Tunxi, in Bahnfahrplänen meistens "Huangshan" genannt).

Man kann problemlos in Tunxi wohnen und einen Tagesausflug zum Huangshan machen. Wenn genug Zeit ist, empfiehlt sich aber auch eine Übernachtung in einem der (teuren) Hotels oben am Berg. Ein Tagesausflug direkt von Hangzhou würde höchstens dann Sinn machen, wenn es direkte Busse zur Transfer Station gibt (ist glaube ich der Fall). So oder so hat man dann aber kaum Zeit für den Berg.

Zwischen Hangzhou und Tunxi fahren ca. alle 2 Stunden Busse vom westlichen Busbahnhof in Hangzhou. Die sind schnell, modern und billig.

Zwischen Hangzhou und Shanghai fahren haufenweise Züge, aber es gibt auch jede Menge Busse ab dem östlichen Busbahnhof. Ich habe keine Ahnung, wo genau die Busse in Shanghai ankommen, empfehle aber in jedem Fall ohnehin den Zug, weil der viel schneller ist und die Hauptbahnhöfe sowohl in Hangzhou als auch in Shanghai vergleichsweise zentral liegen.

Eine Hostelempfehlung für Tunxi habe ich auch: das Old Street Hostel. Liegt in der schönsten Straße von Tunxi, und in der Umgebung gibt es jede Menge (bessere oder einfachere) Restaurants. Die organisieren auch Touren und sind generell sehr hilfreich.

LG, Karoshi


P.S.: Es gibt übrigens auch direkte Züge von Beijing nach Tunxi (Huangshan). Vielleicht wäre das für Euch auch eine Option?
0

sasusa

« Antwort #2 am: 10. Juni 2010, 00:31 »
danke für die infos
0

Tags: