Thema: Ausreisenachweis in Brasilien erforderlich?  (Gelesen 1160 mal)

readyforthetrip

« am: 28. Mai 2010, 14:21 »
Hallo zusammen,

aus den Seiten des Auswärtigen Amtes geht nicht hervor, ob bei Einreise ein Ausreisenachweis (Flugticket) erforderlich ist. Telefonisch habe ich es auch schon probiert... bisher kein Durchkommen.

Weiß das jemand von Euch? Oder weiß jemand, wo ich die Info (im Netz) finde? Ich wollte eigentlich ungern von Manaus aus weiter nach Lima fliegen (sind ca. 470 € one way), aber wenn es nicht anders ginge, würde ich natürlich ein Ticket buchen. Muss das nur in Erfahrung bringen (bin mir natürlich auch darüber im Klaren, dass sich die Infos bis September noch ändern können).

Herzlichen Dank.
0

karoshi

« Antwort #1 am: 28. Mai 2010, 15:09 »
Hallo,

in diesem Board gibt es einen Sticky Thread mit einem Link auf das IATA Travel Centre. Wo sich genau solche Fragen klären.

Ich hab mal für Dich nachgeschaut: Ja, man braucht ein Weiterreiseticket. In der Praxis wird es bei der Einreise eher nicht kontrolliert, aber die Fluggesellschaft kann Stress machen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du natürlich ein Ticket Manaus-Lima buchen. Am besten aber eins, das man wieder zu Geld machen kann, wenn Du doch den Landweg nimmst.

LG, Karoshi
0

readyforthetrip

« Antwort #2 am: 03. Juni 2010, 21:00 »
Vielen Dank. Habe in der Zwischenzeit auch alle Threads zum Thema Weiterreiseticket gelesen.

Hallo Karoshi,

also ist es tatsächlich so, dass man im Land der Einreise im Notfall ein Weiterreiseticket (am Flughafen) kaufen kann - ich dachte immer, man würde dann postwendend wieder zurückgeschickt...

Mein Problem ist ja auch, dass ich von Delhi aus (ist eben auf meiner Reise die erste Station) via Chicago und Miami - also USA!!! -  fliegen werde. Ich habe ein bisschen Schiss, dass die US Behörden dann bei der Durchreise Stress machen - und die sind bekanntlich wenig entspannt - da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die einen postwendend zurückschicken...

Verwirrung!

Kannst Du mir hierzu noch einen Tipp geben?

Lieben Dank
Kat
0

rtw2014

« Antwort #3 am: 28. Februar 2014, 23:05 »
So erkundige mich gerade auf der IATA website:

klärende Infos: für zukünftige Anfragen unterstreiche ich nochmal das was so mehr oder weniger vorher gesagt wurde:

"documents required for their next destination". Das heisst, solange ein Nachweis des nächsten Zieles vorgewiesen werden kann you are good to go.
Ob es nun eine Return oder onward ticket ist, ist egal.

Ergänzend steht dann noch 2 Zeilen tiefer: "visitors NOT holding return/onward ticket COULD be refused entry."

Also man kann es versuchen ohne Nachweis, weil Einreise KÖNNTE abgewiesen werden, muss aber nicht der Fall sein. Also wenn man Glück hat (so wie es scheint hat die Mehrzahl keine Probleme gehabt) braucht ihr auch kein Rück/Weiterreise nachweisen. Könnte aber auch dumm laufen.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß rtw2014

http://www.iatatravelcentre.com/BR-Brazil-passport-visa-health-travel-document-requirements.htm
(Daten eingeben und rausfinden)

(sorry CH und AU - hab für D geschaut ).....weiss nicht ob es da grosse Unterschiede gibt
0