Thema: Fragen zu Kreditkarten  (Gelesen 6701 mal)

reeko

« Antwort #15 am: 02. März 2011, 11:01 »
kleiner zusatz zu Mastercard/Maestro : hatte diesen Sommer in Japan (Tokyo, Kyoto und Osaka), im gegensatz zu china und korea, probleme geld abzuheben, die automaten in den "convenience stores" hatten nur mit der visa meiner reisepartnerin funktioniert, auch bei den banken war visa besser - in jeder großen Post funktionierten aber alle Karten!

mir gefällt die idee mit maestro und visa sehr gut, werde aber diesmal alle drei mitnehmen - in 5 Tagen gehts los :-))

Gruß
0

marica

« Antwort #16 am: 02. März 2011, 11:34 »
- Travelcash Card

kannst du mir zu der travelcash-card ein bisschen was erzählen? hab mir auch überlegt ob ich wieder eine visa anschaffen soll zu der ec-karte. da bin ich auch über die travelcash-card der raiffeisenbank gestolpert. allerdings find ich die infos im netz nur ungenügend ...
konkret: wie kann ich die karte laden, geht das wirklich nur in der bank am schalter, also vor der reise? oder auch online unterwegs? kann ich dann den geladenen betrag gebührenfrei in landeswährung im ausland an den automaten abheben?
dann hab ich mich noch gefragt, ob diese karte sinn macht als ergänzung zur ec-karte, weil die ja auch maestro ist?
0

Xenia

« Antwort #17 am: 02. März 2011, 12:10 »
Hey Marica

Also ich bin mir nicht sicher ob alle TravelCash Cards gleich funktionieren aber bei mir ist das so (ich habe sie auch über die Schweizer Post bezogen):

1. Man kann sie jederzeit per Telefon, am Schalter oder per Onlinebanking nachladen.
2. Die Komission beträgt 1% des Ladebetrags und man muss immer mind. 100 Sfr. drauf laden
3. Gebühren um Geld zu beziehen betragen 5.- SFr oder 3 Euros.

Ich brauche die Karte als Ersatz für meine Postcard. Im fall wenn diese nicht geht oder auch wenn eine der beiden gestohlen werden würde (oder ich sie verliere)

Hier findest du noch mehr infos: www.travelcash.ch
1

dommel24

« Antwort #18 am: 02. März 2011, 18:35 »
Ich habe seit ca. 2 Jahren diese Gebührenfrei Mastercard der Advanzia Bank http://www.gebuhrenfrei.com/. Ich hatte sie mir vor allem zugelegt, weil man weltweit keinen Auslandseinsatz bezahlen muss (und natürlich auch keine Jahresgebühr). Auf die Weltreise würden wir die Karte dann auch mitnehmen als Kombination mit Visa und EC Karte. Somit würden wir die (DKB)-Visakarte zum Geldabheben nutzen, falls es mal nur Visa-Automaten gibt. Die EC Karte zum abheben an Mastercard Automaten. Und die Mastercard zum bargeldlosen Bezahlen, z.B. für Flugtickets oder so, da hier kein Auslandseinsatz anfällt. Der einzige Nachteil an der Mastercard ist, dass das Geld selbst überwiesen werden muss. Dafür hat man 7 Wochen Zeit, danach fallen saftige Zinsen an. Sollte aber kein Problem sein. Wenn man ein Flugticket online bucht, kann man ja direkt danach die entsprechende Überweisung tätigen und ist auf der sicheren Seite. Zum Geld abheben ist die Karte auch nicht geeignet, da dann direkt nach Abhebung Zinsen anfallen. Aber wie gesagt, zum bargeldlosen bezahlen super, denn für so einen Auslandseinsatz kann schon auf Dauer einiges zusammenkommen.

Problematisch ist es allerdings, wenn ich während der Reise möglichst keine TAN Nummern etc. für das unsicher Onlinebanking mit mir rumschleppen will. Auch problematisch sind solche Karten, falls man etwas vergesslicher ist  :)

Einziger Vorteil der von dir genannten Karte ist, dass die Auslandseinsatzgebühr entfällt. Bei der valovis Bankk fallen da 1,5% und bei der DKB 1,75% an. Das macht wirklich nur einen Unterschied, falls man teure Flüge etc. in Fremdwährung kauft. Ansonsten ist mir das Risiko einfach zu groß. Sowohl bei der Benutzung von Onlinebanking zur Überweisung auf Reisen, als auch bei meinem Erinnerungsvermögen.
0

marica

« Antwort #19 am: 03. März 2011, 08:55 »
merci xenia für die prompte antwort!  :)
so wies ausschaut muss ich da wirklich bei gegebener zeit nochmals über die bücher. danke schon mal für die infos und den link.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK