Thema: Eine Art RTW-Ticket für Südostasien  (Gelesen 1602 mal)

Dee

« am: 03. April 2010, 22:17 »
Hallo (angehende) Weltreisende!

Ich folge den Beiträgen in diesem Forum nun bereits ein paar Monate und habe schon viel über RTW- und andere Ticketmöglichkeiten gelesen. Ich plane in ca. 1.5 Jahren eine Reise durch Südostasien (Thailand, Vietnam, Laos), welche über Malaysia, Singapur und Indonesien führen und in Australien (Cairns) mit einem Sprachaufenthalt enden soll.

Die Route ist noch nicht definitiv und hängt auch noch ein bisschen vom Ticket ab. Ich befinde mich im Dilemma, dass ich eigentlich "nur" die Flüge Zürich – Bangkok, Singapur – Jakarta, Denpasar (Bali) – Melbourne (o. ä.) sowie Carins – Zürich benötigen würde (Rest Surface-Strecke). Gemäss meinen Preisrecherchen ist das gerade so an der Grenze, dass sich ein RTW-Ticket lohnen würde. Nur möchte ich eigentlich (aus finanziellen und zeitlichen Gründen) nicht eine Weltreise machen, sondern mich auf Südostasien und Australien beschränken.

Ich frage mich nun, welches die günstigste Möglichkeit für meine Route ist. RTW-Tickets sind ja verhältnismässig günstig, aber wie gesagt möchte ich nicht unbedingt um die Welt fliegen. Ich habe z.B. bei www.staralliance.com gesehen, dass es dort spezielle Circle-Tarife gibt. So wie ich das gesehen habe, muss man da aber auch im entsprechenden Raum starten, was bedeuten würde, dass ich dieses Circle-Ticket z.B. ab Bangkok und die Flüge Zürich-Bangkok resp. Umgekehrt separat buchen müsste.

Des Weiteren habe ich mir überlegt – wenn ich schon ein RTW-, Circle- oder ähnliches Ticket kaufe, noch einen Abstecher auf andere Inseln im pazifischen Ozean zu machen – ich denke da an Neukaledonien, Fidschi, Vanuatu, Salomonen etc. Diese Inseln würde mich sehr interessieren und ich würde sie eigentlich nur auslassen wollen, wenn es organisatorisch (Flüge etc.) und finanziell nur schwierig machbar wäre.

Für eure Antworten, Erfahrungen und Tipps bedanke ich mich im Voraus!

Gruss


DH
0

karoshi

« Antwort #1 am: 04. April 2010, 12:51 »
Hallo DH,

rechne doch mal die Variante durch, wenn Du den günstigsten Return-Flug nach Kuala Lumpur buchst und von Da alles mit Air Asia und Virgin Blue bzw. surface machst.

LG, Karoshi
0

dirtsA

« Antwort #2 am: 05. April 2010, 12:26 »
Gerade in Südostasien gibt es sehr viele Billigflieger! Ich würde nur ein billiges Ticket nach Bangkok vorher kaufen und alles andere vor Ort entscheiden. Dann bist du auch viel flexibler und musst dich nicht stressen wenn es dir wo gut gefällt! :) ich habe auch 8 Monate Südostasien vor und werde alles vor Ort buchen! Oft ändern sich auch die Ideen unterwegs, und man bleibt länger in einem Land oder verlässt eines fluchtartig... ;)
0

Dee

« Antwort #3 am: 05. April 2010, 15:00 »
Danke für die Antworten!

[...] ich habe auch 8 Monate Südostasien vor und werde alles vor Ort buchen! Oft ändern sich auch die Ideen unterwegs, und man bleibt länger in einem Land oder verlässt eines fluchtartig... ;)

Wow, das klingt interessant - hast du einen Blog oder so, wo man mehr über die Reiseroute und die geplanten Destinationen erfahren kann?

Ich habe u.a. die von euch angegebene Billg-Airlines mal ein bisschen durchgecheckt. Wenn man Sich hauptsächlich in Südostasien und Australien bewegt, kann man ohe RTW-Ticket wirklich günstiger kommen. Die Grenze ist da immer etwa 3'000 - 4000 CHF.

Wie ich gesehen habe, sind aber Flüge zu "exotischeren" Destinationen wie Neukaledonien, Fidschi, Vanuatu, Salomonen etc. auch bei diesen Gesellschaften nicht wirklich günstig und summieren sich schnell mal. Diese Destinationen sind i.d.R. bei Circle-Tafifen doch auch eingeschlossen? Oder könnt ihr mir (vielleicht aus Erfahrung) sagen, wie ihr euch günstig von der einen Pazifik-Insel auf die andere bewegen konntet ... ?


0

dirtsA

« Antwort #4 am: 05. April 2010, 18:07 »
Eine gute Übersicht über Billigairlines findest du z.B. auf der Seite: http://www.travelindependent.info/ontheroad.htm#Moving%20around

(musst ein ziemliches Stück nach unten scrollen oder nach "Budget Airline low-down" suchen ;) )

Soweit ich es bis jetzt gehört/gelesen habe, sind die von dir erwähnten Ziele wirklich teuer, war dort aber leider noch nirgends... Wenn du herausfindest, ob die Destinationen eingeschlossen sind, bzw evtl auch Cook Islands und Samoa, würd mich freuen wenn du es mich wissen lässt!  ;D Das würde mich nämlich auch noch als Abstecher von SOA interessieren!!!

LG
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK