Thema: Bargeld  (Gelesen 1737 mal)

Zacharias

« am: 31. Oktober 2007, 17:32 »
Hallo an Alle.
Gibt es die Möglichkeit (vor allem in Südmamerika!) an einen Geldautomaten statt der lokalen Währung US-Dollar abzuheben? Hat da jemand Erfahrung?
In z.B. Ecuador scheint der US-Dollar die Währung zu sein. Ich möchte mit so wenig Cash wie möglich herumfahren und würde gerne vor Ort US-Dollar abheben. Geht so etwas oder ist das Wunschdenken?
Danke, Zacharias.
0

karoshi

« Antwort #1 am: 31. Oktober 2007, 17:57 »
Hallo Zacharias,

in Ecuador kommen immer US$ aus dem Automaten. Dito in Panama.
In Peru habe ich diverse Automaten gefunden, die wahlweise Soles oder US$ ausspuckten (aber nicht alle).

Wo es ausdrücklich nicht geht, ist Chile.

LG, Karoshi
0

Zacharias

« Antwort #2 am: 31. Oktober 2007, 20:11 »
Danke Karoshi!
Wenn wir schon dabei sind: Wie steht es um Argentinien, Bolivien und Kolumbien?
In Venezuela gibt es aus dem ATM sicher keine Dollars, oder?
Zacharias
0

Silke

« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 13:31 »
Hallo Zacharias!

Wir waren im 2006 in Südamerika und ich kann dir folgendes sagen:
In Peru, Brasilien, Costa Rica, Mexico, Nicaragua und Bolivien kannst du problemlos mit einer EC-Karte und Kreditkarte Geld abheben. Immer in der Landeswährung.
In Argentinien auch, jedoch sind dort oft die Automaten leer; also nicht wie wir knapp vor dem leeren Portemonnaie erst an den Automaten, sondern so, dass ihr noch 1 - 2 Tage mit dem Geld auskommt. Gerade Freitag ist schwer und Anfang Monat.
In Chile konnte ich mit meiner Kreditkarte auch Geld abheben.
In Ecuador konnten wir auch zu jeder Zeit Geld abheben, aber immer nur in USD, da das dort auch die Landeswährung ist.

Liebe Grüsse
Silke
0