Thema: Kostenbeispiele  (Gelesen 6474 mal)

karoshi

« Antwort #15 am: 06. September 2012, 17:23 »
@ Vada

vielleicht hilft dir da die Seite http://www.eardex.com/index.php?language_code=DE weiter. Ich fand sie für meine Kallkulation sehr nützlich. Darfst dich aber auch dort natürlich nicht 100% darauf vertrauen.

Gruß Oli

Ich habe mir mal ein paar der dort angegebenen Tagesbudgets für Backpacker angesehen, und die lagen (soweit ich das beurteilen kann) alle zu niedrig. Und scheinen auch nicht unbedingt plausibel zu sein.

Beispiele:
  • Ein Tagesbudget von €11,78 für Thailand, aber schon die Kosten eines Hostel-Bettes werden mit €7,36 angegeben. Da kann was nicht stimmen.
  • €11,00 pro Tag für China... hmmm. Auch hier würden 50% des Budgets alleine für die Unterkunft drauf gehen; eine einzelne Mahlzeit kostet etwa €2-5; und jede (wirklich jede) Sehenswürdigkeit in China kostet Eintritt. Und vom Preisniveau in Peking oder Shanghai wollen wir gar nicht erst reden.
  • Peru: €15,35? Das Lebenshaltungskosten-Tool hier auf der Seite wirft 26 Euro aus, und das ist nach meiner persönlichen Erfahrung auch realistisch.

Also: am besten eher die Einzelpreise ansehen und selbst ausrechnen.

Was ich ein wenig komisch finde ist dass die 1/4 Regel irgendwie nicht ziehen kann. Wenn ich mir die Preise für Unterkünft angucke dann sind das immer so 20-30 Euro Nacht/Person.
Von welchem Land reden wir denn? Und wo schaust Du nach Preisen? Im Internet? Gerade in den weniger entwickelten Ländern sind die günstigsten Unterkünfte oft nicht online buchbar.
0

Apfelsaft

« Antwort #16 am: 06. September 2012, 21:22 »
Was ich ein wenig komisch finde ist dass die 1/4 Regel irgendwie nicht ziehen kann. Wenn ich mir die Preise für Unterkünft angucke dann sind das immer so 20-30 Euro Nacht/Person. Würde bedeuten wir müssten mindestens 80€/Tag rechnen. Das würde auf ein Jahr 29k Euro machen. Die meisten schreiben aber sie sind mit ca. 15-17k hingekommen.

Ich bekomm echt die Flatter wenn ich mir die Preise für die Unterkünfte angucke. Nicht mal mehr ein Jahr dann geht es los aber ich bin mir immer noch so unsicher wie das alles zu stemmen ist.
In welche Länder willst du denn reisen? 20-30 Euro pro Nacht und Person für die Unterkunft habe ich bisher nur in westlichen Ländern bezahlt. In manchen asiatischen Ländern bekommt man damit aber für fast eine ganze Woche ein Dach über den Kopf.
0

mh

« Antwort #17 am: 09. September 2012, 11:55 »
Wegen der 1/4 Regel und den 20-30 Euro Unterkünften:

Ich habe die genaue Route noch nicht fertig, die präsentiere ich euch nochmal gesondert :) aber die Reise soll wohl in Argentinien starten und wegen Unterkünften habe ich per Internet in Buenos Aires gesucht. Dabei habe ich jetzt nicht nach 8 Betten Dorms sondern 2-Bett Zimmer geschaut.

Ich möchte wenn wir nach Südamerika gehen auf jeden Fall gerne Spanisch lernen und fände es gut wenn ich erstmal eine Anlaufstelle hätte und die ersten Nächte daher vorbuchen. Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit den Kosten für Unterkünfte (bzw. Allgemein) in Argentinien gemacht?

Wo wir grad dabei sind, kennt Ihr eine gute Sprachschule in Buenos Aires oder auch sonstwo. Ist auch noch nicht sicher ob BA wirklich der erste Stop sein soll.

Gruß
-mh-
0

weltentdecker

« Antwort #18 am: 09. September 2012, 12:09 »
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit den Kosten für Unterkünfte (bzw. Allgemein) in Argentinien gemacht?

In Argentinien sind die Unterkünfte in der Tat teurer als in anderen Ländern Südamerikas, gerade in Buenos Aires. Dort zahlt man in der Tat um die 40€ für ein Doppelzimmer. Da wir etwas länger in Buenos Aires waren, haben wir uns dort ein Apartment gemietet. In Salta und Umgebung sowie an den Iguazu-Fällen haben wir auch immer 30€ für ein Doppelzimmer gezahlt, manchmal sogar ohne Bad. Wir haben allerdings in Argentinien durch selbstkochen wieder massig sparen können, so dass wir insgesamt mit 40€ Person/Tag auskamen (allerdings ohne Extras wie Mietwagen und so). In Argentinien ist es in der letzten Zeit extrem teuer geworden. Die Preise vom LP von 2010 kannst du getrost verdoppeln oder verdreifachen.  :-\
0

Diggidi

« Antwort #19 am: 10. September 2012, 17:04 »
@karoshi: hast du einen tip wie man beIm Camper kalkulieren kann?in dem kostentool steht ja exklusive Mietwagen.wenn man aber nun einen Camper hat hat man ja quasi Hotel u Mietwagen in einem ;-) hab jetzt zum Beispiel bei Neuseeland hostels u Campingplatz angegeben denke aber dass dies nicht so genau zu vergleichen ist oder?

Lg diggidi
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK