Thema: Unfallversicherung nötig?  (Gelesen 8489 mal)

Angel

« Antwort #15 am: 16. Februar 2010, 14:14 »
übernimmt das wirklich die KK? wenn ich arbeitslos bin und kein ALG beziehe, bin ich dann ges. krankenversichert oder doch nicht?
eine freundin war bei denen und die haben gemeint, das das eben nicht so ist. wenn man zb krank wird und nach AT zurückkommt und hier bei uns ins KH kommt und behandelt wird. dann bezahlt die Tageskosten die priv. Krankenvers aber die Behandlung ...?
kann aber auch sein, dass das bei euch in DE anders ist als bei uns in AT.
0

freshman007

« Antwort #16 am: 04. April 2012, 14:14 »
noch zur Info für Schweiz: hier ist es möglich über den Ex-Arbeitgeber noch seine Unfallversicherung für 180 Tage (nach Beendigung des Abeitsverhältnisses) durch einen geringen Betrag (bei mir wohl 25 CHF im Monat) zu verlängern. Nennt sich wohl offiziel Abredeversicherung.

Ich werde diese auf alle Fälle (zumindest für die Zeit) noch abschliessen.
0

rema

« Antwort #17 am: 04. April 2012, 19:00 »
ob man eine private unfallversicerung braucht oder nicht, ist wie bei allen freiwillgen versicherungen eine frage des persönlichen sicherheitsbedürfnisses. ich arbeite in der versicherung, und würde sagen nach der privaten haftpflicht kommt gleich die unfallvers. bei der haftpflicht sicherst du dein finanzielles risiko ab, falls du jemanden etwas tust, bei der unfallvers. geht es um dich selber. ich bin mir da selber einfach zu wichtig  ;)
wenn du eine günstige variante suchst, würde ich nach einer versicherung mit hoher progression suchen. das heißt, bei höherem invaliditätsgrad ist die steigt die leistung überproportional an. du bekommst dann zwar bei nem gringen invaliditätsgrad wenig, aber vermutlich ist es dir eh wichtiger, bei nem schweren unfall eine hohe summe zu bekommen.
ein weiterer, nicht zu vernachlässigender vorteil einer unfallversicherung ist, dass meist bergungskosten mit versichert sind.
0

helen

« Antwort #18 am: 05. April 2012, 09:19 »
Hatte vor kurzem ein neueres Heft der Stiftung Warentest in der Hand in welchem stand, dass eine Unfallversicherung nicht unbedingt notwendig wäre wenn man eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat. Seitdem bin ich etwas verunsichert, denn ich habe eine (gute) BU plus eine Unfallversicherung und überlege schon eine Weile hin und her, ob ich dann die Unfallversicherung nicht kündigen soll.
Werde es aber wohl erst nach der Reise entscheiden, denn unterwegs möchte ich schon gerne gut abgesichert sein - hätte ich sie nicht schon würde ich auf jeden Fall vor Reisebeginn eine Unfallversicherung abschließen.

Grüße, helen

tortugita

« Antwort #19 am: 05. April 2012, 19:09 »
noch zur Info für Schweiz: hier ist es möglich über den Ex-Arbeitgeber noch seine Unfallversicherung für 180 Tage (nach Beendigung des Abeitsverhältnisses) durch einen geringen Betrag (bei mir wohl 25 CHF im Monat) zu verlängern. Nennt sich wohl offiziel Abredeversicherung.

Ich werde diese auf alle Fälle (zumindest für die Zeit) noch abschliessen.

man kann auch einfach die Unfallversicherung in die KK einschliessen. Kostet meistens weniger als CHF 25.- und eigentlich braucht man sie ja nicht, da das ja in der Auslandkrankenversicherung drin sein sollte. Nach einem halben Jahr muss man das ja sowieso so machen.
0

freshman007

« Antwort #20 am: 10. April 2012, 12:49 »
ja stimmt, danke für die Info tortugita. Hatte ich mich wohl nicht ausreichend informiert.

So werd ich es wohl nun auch machen.
Werde jetzt wohl das Auslandskrankenversicherung von Startravel nehmen. Im Basispaket ist eine Haftpflicht- und Unfallversicherung inklusive. Von dem her kann ich mir die Abredeversicherung sparen.
0

kyeldur

« Antwort #21 am: 19. April 2012, 00:33 »
Hi - ich habe auch mal ne Frage zur Unfallversicherung...

weis jemand wie es aussieht mit Folgeschäden/Invalidität infolge von giftigen Schlangen-/Scorpion-/Spinnen- oder anderen Bissen?
Natürlich unter der Voraussetzung das man den Biss überlebt, aber z.B. ein Bein gelähmt oder amputiert werden muss.

Tollwut wird ja direkt in den Vers.bedingungen erwähnt, andere Bisse/Viehzeug aber nicht.

Weiß da jemand was?

Gruß
kyeldur
0

rema

« Antwort #22 am: 19. April 2012, 13:54 »
ich bin nicht 100% sicher. aber da denke schlangebiss ect. sind mit versichert. bei einem unfall handelt es sich um ein ereignis, dass plötzlich und unverhersehbar von aussen auf den körper einwirkt. das ist ja der fall wenn dich eine schlange beisst. die vergiftung ist dann der folgeschaden. wenn ein zeckenbiss versichert ist, kann ich mir nicht vorstellen, das die schlange oder skorpion nicht verischert sind. noch dazu ist die folge - sprich vergiftung -  ja sofort erkennbar.
0

Isi2206

« Antwort #23 am: 03. Mai 2012, 15:39 »
Hallo,

ich habe auch eine BU bei der Continentale - weiß denn jemand was genau der Unterschied zwischen einer BU und einer Unfallversicherung ist.
Die BU sichert mich ja ab, wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, was in der Regel ja in Folge von Krankheit oder Unfall passiert. Warum dann also noch zusätzlich ne Unfallversicherung.

Viele Grüße
0

Stecki

« Antwort #24 am: 03. Mai 2012, 15:43 »
Kleiner Tipp für Schweizer die eine unbezahlte Auszeit von der Arbeit nehmen können. Während dieser Zeit seid Ihr NICHT über den Arbeitgeber unfallversichert, das heisst Ihr müsst die Unfalldeckung für ca. 8 Sfr. pro Monat wieder zusätzlich einbauen (Anruf genügt).

Falls Ihr aber die Möglichkeit habe diese, wenn auch etwas teurer, weiterhin bei der Firmenunfallversicherung zu belassen dann tut dies unbedingt, denn im Falle eines Unfalls habt Ihr so keinen Selbstbehalt, sonst alleridngs den nromalen Selbstbehalt der Grundversicherung. Diese Erkenntnis kam für mich leider zu späte.
0

Wookie

« Antwort #25 am: 07. Mai 2012, 12:14 »
ich habe auch eine BU bei der Continentale - weiß denn jemand was genau der Unterschied zwischen einer BU und einer Unfallversicherung ist.
Die BU sichert mich ja ab, wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, was in der Regel ja in Folge von Krankheit oder Unfall passiert. Warum dann also noch zusätzlich ne Unfallversicherung.
Eine Unfallversicherung zahlt normalerweise einmalig einen Betrag, wenn du einen Unfall mit gewissen Folgen hast. Eine BU zahlt regelmäßig, wenn du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst (auch bei Krankheiten; ggf. dein ganzes Leben lang). Eine BU ist meist/deswegen recht teuer und sollte an den aktuelle Lebensstandard angepasst werden.

Beim (BU) Abschluss aufpassen, dass wirklich jeder Fliegendreck der verlangt wird, angegeben ist um spätere Probleme zu vermeiden.

Wk
0

Kathi49

« Antwort #26 am: 05. Juni 2012, 13:43 »
Was bis jetzt nur am Rande erwähnt wurde, sind Rettungs- bzw. Bergungskosten bei Unfall. Habe mich durch die Bedingungen der Krankenversicherungen gewühlt, und dort sind zwar ausdrücklich Transporte zum nächsten geeigneten Krankenhaus erwähnt, sowie wenn nötig Rücktransport ins Heimatland. Wie die mit einem Fall umgehen, wenn man mit gebrochenem Bein mit dem Heli vom Berg geholt werden muss, weiss ich nicht... Das fällt m.E. erstmal unter Rettung bzw. Bergung, wie es normalerweise durch Unfallversicherung abgedeckt wird. Da kommen schnell einige Tausender zusammen. Hat hier jemand Erfahrung?

Auch wichtig: was ist mit Tauchunfällen? Zahlt die KV für Dekompressionskammer? Viele Unfallversicherungen schließen dies ausdrücklich ein.

Auch wenn man bei Antritt der Reise keine Berg- oder Dschungeltour plant und auch nicht tauchen will, kommt es auf so einer Reise doch immer anders als man denkt und man macht plötzlich Sachen, die man sich zu Hause nie vorstellen konnte.
0

Kathi49

« Antwort #27 am: 09. Juni 2012, 13:19 »
Anfrage bei der HanseMerkur, inwieweit Rettung/Bergung nach einem Unfall in der normalen Krankenversicherung abgedeckt ist, ergab folgendes:

Frage: Was passiert im Falle eines Unfalls, z.B. wenn man bei einer Trekkingtour in abgelegem Gelände mit einem Helikopter gerettet werden muss? Antwort: Diese Kosten sind nicht über die Auslandsreise-Krankenversicherung versichert, sondern über eine zusätzliche Notfallversicherung.

Frage: Oder von einem Tauchboot fernab jeglicher Zivilisation ausgeflogen werden muss? Antwort: Dito.
1

cocomex73

« Antwort #28 am: 14. April 2013, 14:24 »
Hallo Zusammen,

hat hier Jemand aktuelle Erfahrungen oder Tipps für eine gute Unfallversicherung?  :)

Lieben Dank...

lg cocomex73
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK