Thema: Work & Travel Australien, Job finden?  (Gelesen 1886 mal)

steffen

« am: 11. Januar 2010, 18:53 »
Hey,

ich habe eine Frage die hier http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1806.0 schonmal für Neuseeland gestellt wurde, doch auch da blieb die Frage, wie leicht man einen Job als Work 'n' Traveller findet ungeklärt, also versuche ich es noch einmal für Australien.
Und zwar würde ich gerne dort gerne einige Monate im Winter/Frühling 10/11 bleiben, allerdings eingebunden in eine Weltreise, an einem (recht teuren) 1-jährigen Programm à la Travelworks teilzunehmen, macht daher ja weniger Sinn, fast alles was man dort geboten bekommt(zB Flug) brauche ich dann schließlich nicht. Nur  deren Netzwerk von Arbeitgebern macht natürlich sehr viel Sinn...meine Frage: hat man auch als Nicht-Teilnehmer eine Möglichkeit in Australien einen solchen Job zu finden, oder sollte ich das mal direkt von der Liste streichen und mich von vornherein auf Arbeiten für kost+Logis konzentrieren? Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank :)
0

TravelBugs

« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 20:29 »
Hi Steffen,

als Work 'n' Traveller kommt es immer darauf an, was du machen willst bzw. nicht machen willst und wann du wo genau bist, insbesondere bei Farmwork. Bei meinem Jahr in OZ hab ich alle Jobs (fruitpicking, kellnern, tellerwaschen ...) durch Eigeninitiative bekommen , also ohne Travelworks oder dgl.
An den schwarzen Brettern in den Hostels hängen oft genug Job-Angebote aus, andernfalls einfach andere Backpacker ansprechen, so bekommt man m.E. am besten und schnellsten einen Job.
Wenn erst mal der Kontakt direkt zu nem Arbeitgeber besteht, gings bei mir echt immer ohne Probleme und ohne lange Wartezeit (max. 1 Woche).


Also dann viel Glück!!!
0

steffen

« Antwort #2 am: 12. Januar 2010, 18:32 »
danke für die schnelle Antwort, das macht zuversichtlich!
0

lina

« Antwort #3 am: 18. April 2010, 12:27 »
Hallo,

vielleicht kommt meine Antwort etwas spät, aber ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass es absolut nicht notwendig ist sich einer Organisation anzuschliessen. Wenn Du bereit bist jegliche Art von Job zu machen wirst Du immer etwas finden!Einfach die Initiaive ergreifen und überall fragen...in Städten ist es natürlich immer schwieriger als in abgelegenen/ ländlichen Gebieten.
In Perth habe ich mal einen Job über eine Agentur bekommen die auf Backpacker spezialisiert ist ( leider erinnere ich mich nicht mehr an ihren Namen/ Standort), die haben 5 AUS Dollar genommen für die einwandfreie Vermittlung!Es gibt auch viele Agenturen die mit Jobs gegen eine Gebühr von 50 AUs Dollar und mehr locken, davon würde ich abraten!!!
Versuch einfach Dein Glück, ich bin sicher es wird klappen..

Alles Gute,

lina
0